1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. DWA Audi A3, wer hat sie nachgerüstet?

DWA Audi A3, wer hat sie nachgerüstet?

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:31

Hi Leutz :).

Es gab doch damals einige Verrückte, die auch die ZV-Pumpe aus dem Audi A3 nachgerüstet haben... Nun würde mich interessieren, wer ebenfalls die Innenraumüberwachung aus dem Audi A3 übernommen hat und wie er das gelöst hat.

Wollte mir n paar Infos aus dem A3-Forum holen, aber das scheint sich leider alles im Sande zu verlaufen.

Mein Vorhaben ist also folgendes: Ich möchte die Innenraumüberwachung des Audi A3 nachrüsten, jedoch die Ultraschallsensoren aus dem Golf 4 verwenden. Damit sind die Sensoren gemeint, die auch in den Leseleuchten integriert sind.

Somit hätte ich wieder 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

Innenraumüberwachung nachgerüstet und gleichzeitig n bissl Beleuchtung im Fond geschaffen. Hoffe nur, daß die Leseleuchten auch von der Tiefe her passen, habe nämlich auch noch ein Schiebedach, was die Sache nicht gerade einfacher macht.

Möchte aber erstmal gerne wissen, wie Ihr Eure Innenraumüberwachung realisiert habt.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 23:14

So, nachdem ich gedacht hatte, ich hätte den ersten Sensor durch falsches Anklemmen ans Steuergerät geschossen, konnte ich nun doch nen Fortschritt machen. Habe mir bei Ebay nochmal nen Satz Ultraschallsensoren bestellt und dann statt einem gleich beide angeschlossen. So funktioniert das ganze dann, wie es soll und ich bekomme keine weiteren Fehlermeldungen außer eben Alarmmeldungen. Im nachhinein auch logisch, daß beide Sensoren angeschlossen sein müssen, wenn man weiß, wie das ganze funktioniert. Werde in den nächsten Tagen mal die Ultraschallsensoren der Leseleuchten aus dem Golf 4 anschließen und erste Tests fahren. Bin da aber recht zuversichtlich, daß es funktioniert, wie ich mir das denke.

Allen eine gute N8 :)

Daniel

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 23:01

So, Plan B... Die Sensorkapseln aus dem Golf 4 funktionieren leider nicht, es wäre ja auch ZU schön gewesen. Denke es hängt damit zusammen, daß (so wie ich das sehe) im Gegensatz zum Audi A3 hier mit Sendern und Empfängern gearbeitet wird, die auch nur als solche eingesetzt werden können. Im Audi A3 dagegen stecken 4 Kapseln des selben Typs, d.h. diese Kapseln arbeiten sowohl als Empfänger als auch als Sender. Habe mir daraufhin den Typ Murata MA40S5 bestellt und es damit versucht, jedoch mit sehr mäßigem Erfolg.

Bekomme zwar Alarmmeldungen, jedoch auch Fehlermeldungen (unplausibles Signal). Das heißt für mich jetzt erstmal, daß ich wohl eine mechanische Lösung bevorzuge, die da lautet: Die kleinen Einsätze, wo normalerweise die Ultraschallsensoren des Golf 4 sitzen so umbauen, daß die Kapseln aus dem Audi A3 hineinpassen.

Alles andere würde wohl auch die Kosten in unverhältnismäßige Höhen treiben...

Vielleicht sind ja hier noch Leute unterwegs, die RICHTIG Ahnung von Elektronik haben und da n bissl mehr zu sagen können.

Das schlimme daran ist, ich weiß nicht, welcher Hersteller die Kapseln aus dem Audi A3 produziert hat und habe folglich auch kein Datenblatt.

Habe außerdem mal mit Megamos gesprochen, die jedoch wollten mir leider nicht helfen...

Wäre wirklich über hilfreiche Tipps begeistert, ansonsten gibt's halt die mechanische Variante...

Hey Danny,

ich kann leider mal wieder nichts wirklich produktives zu deinem Projekt beitragen,

habe bislang noch nichtmal die ZV hingekriegt! :(

Aber die Innenraumüberwachung (zumindest das passende Steuergerät) habe ich auch noch liegen ;)

Also wie immer "nur" ein Danke das du uns mit Infos am laufenden hälst, auch wenn die Rückmeldung nicht so überragend ist!

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 23:33

Wenn Du Fragen bezüglich der ZV hast, dann schreib einfach per PN, die bekommst Du schon ans Rennen :), das war gar nicht sooooo schwer mit den Vorarbeiten von Mutti & Co.

Was die Innenraumüberwachung angeht, so hoffe ich, da bald ans Ziel zu kommen, auch wenn's NUR die mechanische Variante wird.

Was ich nur vermeiden will ist es, NUR für die Innenraumüberwachung extra das Komfortsteuergerät des Golf 4 einzubauen, denn dann wäre ich wieder bei Null. Hab ja bereits 2 DWA-Steuergeräte hier liegen, außerdem 3 Ultraschallsensoreinheiten und nen fertig konfektionierten Kabelbaum.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:39

So, hab die kleinen Plastikteile, in denen die originalen

10mm-Ultraschallsensorkapseln verbaut waren aufgebohrt und gespachtelt, so daß nun die 16mm-Kapseln aus dem Audi A3 hineinpassen. Sind auch heute schon zum Lackierer...

Hoffe nur das alles klappt und die Spachtelmasse nicht wegbricht, denn das aufgespachtelte Material ist relativ dünn.

Wenn das alles geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe, gibt's Bilder :).

Wünsche allen ein spannendes (und hoffentlich erfolgreiches) Halbfinalspiel :).

Schlaaaaaaand ooohhhh Schlaaaaaaand :D !!!

Daniel

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 1:51

So, der Kabelbaum ist drin und soweit fast komplett angeschlossen. Nun folgen die ersten Tests, die kleinen Heimchen (Ultraschallsensoren) tickern im Moment schon vor sich hin...

Leider sind die Fondleuchten immer noch nicht vom Lackierer wieder zurück, die Unwetterschäden gehen wohl im Moment vor...

Bin gespannt, wie's weitergeht.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:27

So, jetzt sind die Fondleuchten endlich wieder vom Lackierer zurück, hier mal ein paar Bilder...

einmal der Originalzustand der Fondleuchte...

Vorher
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:27

und nach der ganzen Spachtelaktion sowie fertig lackiert...

Nachher
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:31

Der Lackierer selbst hat mich auf die Idee gebracht, das ganze vielleicht auch mal mit der Kunststoffschweißmethode zu versuchen, damit der Lack nicht an den Stellen etwas "einbricht", wo gespachtelt wurde. Muß dazu sagen, daß man es wirklich nur sieht, wenn man genau hinschaut. Ein weiterer Vorteil könnte sein, daß mit dem Kunststoffschweißverfahren das ganze dann evtl. stabiler wird.

Wer kennt sich diesbezüglich ein wenig aus oder hat sowas schon mal gemacht? Ist es möglich mit dem Kunststoffschweißverfahren das Originalbauteil so zu verwandeln, wie ich es jetzt habe?

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 2:11

So, die Leuchten sind nun wieder zusammengebaut. Auch die Leitungen für die Beleuchtung liegen schon und sind bereits an Spannung angeschlossen. Werde die nächsten Tage dann endlich mal schauen, wo die Fondleuchten am besten passen und da mal an einem "Testhimmel" schnibbeln. Die Elektronik vor den eigentlichen Ultraschallsensorkapseln muß noch vernünftig befestigt werden, auch das folgt in den nächsten Tagen. Hier mal ein Bild der fertigen Fondleuchten...

P.S.: Kann evtl. noch jemand was zur Kunststoffschweißmethode sagen? Das Material der Leuchten ist übrigens Polycarbonat ("PC").

Fondleuchten-montiert
Deine Antwort
Ähnliche Themen