DWA auf frequenzmoduliert stellen
Hallo zusammen,
kann man beim Allroad die leise Hupe der DWA nicht umprogrammieren auf einen anderen Ländercode?
Ich bin nicht an die gesetzl. Bestimmungen in Deutschland gebunden da das Auto im Ausland zugelassen ist. Bei anderen Fahrzeugen aus dem VAG konzern kann man meisstens das STG 46 auf UK programmieren sodass ein frequenzmodulierter Alarmton ausgegeben wird.
Der Allroad hat aber die DWA und Zentralverriegelungs-Funktionen noch im STG 35. Gibt es hier nicht auch irgend eine bisher nicht dokumentierte Codierung, die den Signalgeber umprogrammiert? Ich komme leider auch in keine Anpassungskanäle rein oder muss man dafür erst einen Logincode haben?
Was sagen alle hier im Forum, die Ihren Allroad in Österreich fahren oder aus USA importiert haben. Gibt es da auch nur das leise piep piep piep oder ist der Alarmton dort anders.
Viele Grüsse
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hast du mittlerweile schon eine Lösung gefunden wie man die DWA lauter bekommt?
Habe letztes We mal nen anderes Horn an die DWA angeschlossen,da mir das Vfl Gefurze der DWA-Hupe überhaupt nicht gefiel.
Vorne direkt an der Batterie war sie richtig schön laut,hinten am DWA Kabel wo kurzzeitig gerade mal 9V ankommen hörte sie sich wie Vogelgezwitscher an,nur das die Vögel im Baum lauter zwitschern. Sowas hört doch in der Stadt keiner.
Ne, da kann man wohl auch nichts machen. Einfach die nen neues Horn anklemmen geht nicht weil a) wie bei Dir nicht genügend Spannung ankommt und b) glaube ich, dass die Anlage hier wohl auch noch Manipulation feststellt wenn eine andere Leistung abgenommen wird. Bei letzterem bin ich mir nicht so sicher. Kommt aber wohl auch drauf an was man da dranhängt.
Wie sieht es denn mit der Realisierung über ein Relais aus welches evtl. den gleichen Innenwiderstand hat wie die originale DWA Hupe!? Über das Relais ließe sich doch dann ein anderes Horn betreiben. Sollte die originale Hupe getaktet werden müsste man sich ein überlegen das ganze über eine Schaltung zu realisieren.
Das ganze nur mal als Anregung.
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spannung vom Horn überwacht wird... dazu ist die Technik vom 4B einfach schon zu alt. Hinzu kommt, dass es auch nicht viel Sinn machen würde - was will die DWA denn machen, wenn am Horn was verändert würde? Elektroschocks verteilen?
Ich würde es einfach mal mit einem Relais versuchen - mehr als "nichts" passieren kann ja eigentlich nicht
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spannung vom Horn überwacht wird... dazu ist die Technik vom 4B einfach schon zu alt.
...
Oder doch?
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: DRV\4B0-962-258.lbl
Teilenummer: 4B0 962 258 N
Bauteil: Zentralverrieg.,DWA D38
Codierung: 04683
Betriebsnr.: WSC 24864
VCID: 346357C82EAB
1 Fehler gefunden:
01134 - Alarmhorn (H12)
76-10 - Klemme 30 fehlt - Sporadisch
Ich habe schonmal statt des serienmäßigen Horns eine 6-Ton-Sirene angeschlossen und die war serienmäßig laut. Ich konnte Sie nur noch nicht verbauen, da es vom Halter her nicht gepasst hat.
@TC258
Schau mal hier: Der letzte Beitrag von mir im Thread.
http://www.motor-talk.de/.../...umueberwachung-geht-aber-t3030760.html
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Und die Spannung wird soviel ich weiß schon überwacht.
Zitat:
Original geschrieben von Vau_8
@TC258
Schau mal hier: Der letzte Beitrag von mir im Thread.
http://www.motor-talk.de/.../...umueberwachung-geht-aber-t3030760.html
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Und die Spannung wird soviel ich weiß schon überwacht.
Das habe ich natürlich schon gelesen, konnte mich aber noch nicht aufraffen.
Selbst wenn die Spannung überwacht wird und das Steuergerät einen Fehler rausgibt bei verwendung eines Relais.
Das wäre ja nicht weiter schlimm wenn die Alarmanlage trotzdem funktioniert.
Wenn man jetzt die 9V auf 12-12,5V Spannung hochschrauben würde über das Relais wäre der Klang wohl schonmal deutlich lauter.
Ups, Du hast ja selber geantwortet bei dem Tread
Hab ich übersehen.
Gruß Bernd
Hab nochmal nen bisschen im Netz gestöbert.
Da hatte sich jemand ein Spannungswandler für seine Alarmanlage gekauft und das soll wohl funktioniert haben.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=394639
Der Wandler ist auch noch in der Bucht drin,aber 22,50€ nur um mal zu schauen ob es beim 4B auch funktioniert,das muss ich mir noch überlegen das Risiko einzugehen.
http://cgi.ebay.de/.../200291407562?...
Gruß Martin
das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da einfach zu wenig Spannung zur Verfügung steht.
Wenn am Ausgang fürs Horn nur 9 Volt anliegen, werden da sehr wahrscheinlich keine 5 Ampere anliegen
Die Spannung muss bei den 9 Volt aber höher sein, als bei den 12 Volt gebraucht werden.
Um da wirklich was sagen zu können, müsste man wissen 1. wie viel Ampere bei den 9 Volt anliegen und 2. wie viel Ampere das neue 12 Volt Horn braucht.
Beides muss dann in etwa Deckungsgleich sein
z.B. Horn 12 Volt * fiktive 3 A = 36 Watt benötigt (so viel hätte z.B. gerne ein Horn aus einem T4)
dann müsste der 9 Volt Ausgang für das originale Horn mindestens 4 Ampere haben (36 Watt / 9 Volt = 4A)
Der Spannungswandler wird auch einen gewissen Eigenverbrauch/Verlustleistung haben, also lieber 4,5 A.
Und genau das wird das Problem sein, da der ursprüngliche Ausgang sicherlich nur seeeeehr knapp bemessen sein wird.
Dann lieber mit dem 9-Volt Ausgang nur ein Relais schalten, welches das neue Horn mit 12 Volt versorgt.
Wenn der 9 Volt ausgang überwacht wird, kann man da auch noch einen pasenden Widerstand dran hängen, so dass das Steuergerät glaubt, es wäre das originale Horn dran (identischer Verbrauch).
Das wäre dann quasi das selbe System, wie bei den LED-Rückleuchten, bei denen ein Widerstand gebraucht wird, damit die Lampenkontrolle die Klappe hält).
Das wäre dann sogar recht einfach umsetzbar und kostet auch nur ein paar Euro (Relais + Widerstand = maximal 5 - 10 Euro, je nach Bezugsquelle).
So... genug Denkansätze