ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DWA bzw. Alarmschalter Pinbelegung ???

DWA bzw. Alarmschalter Pinbelegung ???

Themenstarteram 30. August 2005 um 12:31

Hallo,

kann mir jemand die Pinbelegung des DWA bzw. Alarmschalters vom Vectra B posten oder sagen ? Ich komme da nicht drauf nach Messung

Kenne die einer ??

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. August 2005 um 13:35

Super vielen Dank, damit kann ich was anfangen,

DANKE !

was mir gerade noch auffällt :

unten im bild steht was von über schaltplus masse ziehen. das habe ich in dem gelinkten thread aber beschrieben, dass das wegen dem multitimer nicht funktionierte, also nict dass genau das dir half, da brauch man leider noch ein relais für.

cu frosti

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:58

ok danke.

Themenstarteram 30. August 2005 um 20:06

@ frostixxl

nochmal nachgefragt, was ist den das für ein Relais ?

Hat dies einen bestimmten Namen ?

Wonach muss ich genau z.B. bei Conrad fragen ???

Wie wird das Relais zwischengeschaltet ?

steht eigentlich alles bei dem geposteten link. is einfach nur ein schließ relais glaub ich.

wenn du es im link nicht findest, sag nochmal bescheid, ich hab grad wenig zeit ............

cu frosti

Themenstarteram 1. September 2005 um 8:28

Danke, hat sich schon erledigt mit dem Relais.

Möchte den DWA-Schalter auch als Atrappe für einen Alarm nutzen.

Habe den Strom vom Blinkerhebel (Parklicht). Funktioniert alles,

allerdings ist mir die rote Blink-LED 5mm von Conrad etwas zu dunkel.

KENNT DA JEMEND EINE LÖSUNG ?

Themenstarteram 3. September 2005 um 11:35

Bei Conrad gibt es 2 verschiedene Leuchtstären von 5mm rot blink leds für 12V.

Die schwachen werden meistens verkauft und sind für den dwa-schalter zu schwach. Die stärkeren sind heller.

Thema beendet.

hi,

also ich hatt damals mir erst nur ne 3mm rote mitbringen lassen. die war mr leider auch zu dunkel, jetzt hab ich seit mindestens nem halben jahr ne hyper rote ( conrad bezeichnung ), die war ich aber noch zu faul umzubauen und trage sie seitdem noch im portemonaie :rolleyes:

dachte mir, die wird nicht viel mehr bringen. hast du sie denn jetzt verbaut ? bringt die es mehr ?

wenn ja, werd ich wohl doch nochmal hand anlegen und meine faulheit überwinden ;)

p.s.: das mit dem parklicht hatte ich auch kurz mal vor, aber schaltplus und dauerplus lag da so naheliegend und das relais war auch grad griffbereit, außerdem wussten wir nicht, ob da der multitimer wieder nerven wird-tut er bei dir anscheinend nicht, ich konnte nämlich dann nicht mehr per funk abschließen :(

 

cu frosti

Themenstarteram 3. September 2005 um 17:28

Jo ich habe sie schon eingebaut. Sie bringt wirklich mehr als die, die ich vorher hatte. Sind beide 5mm in rot BlinkLED. Die jetzt ist wohl so ziemlich normal von der Lichtstärke.

Den Saft habe ich vom Blinkerhebel.

ABER gestern bin ich mit Abblendlicht gefahren und siehe da.

beim rechts oder links Blinken und gleichzeitig Abblendlicht, blinkt die Led des DWA-Schalters mit (ärgert mich wieder).

Das mit dem Relai ist wohl die beste Lösung.

Sag mal, wie heißt so ein Relais ? Werde es umbauen müssen.

Kann man da auch einen anderen Relais nehmen, die im Sicherungskasten drin sind da oben, habe da noch paar rumliegen oder sind es speielle ?

hi,

da muß ich nochmal den kollegen fragen, der es mir mal so zwischendurch einfach gegeben hat, müsste aber ein 0815 schließrelais gewesen sein. was da alles im sicherungskasten rumfliegt weiß ich leider ned, aber ein spezielles relais war es auf keinen fall, kann ned viel kosten.

ich seh ja jetzt erst, dass in keinem meiner threads drinn steht, dass die lösung ein schließ relias war, worüber alles gesteuert werden muß, weil der multitimer sich sonst einmischt und es nicht so läuft, wie´s laufen soll :(

ich bin mir schon sicher, dass ich es mal gepostet hab, nur leider find ich den thread nicht über suchfunktion ( blink led ), sonst hätt ich nochmal ne komplett anleitung geschrieben und vielleicht hätte kitekater es auch auf seiner seite mit aufgenommen.

ich werd mal versuchen das alles aufzuschreiben und am montag vielleicht mit einer artikel nummer von dem relais :)

cu frosti

Themenstarteram 3. September 2005 um 18:30

Also ich habe gerade hier so ein Opel-Relais getestet, noch ohne Funktions-Erfolg. Aber vielleicht wirds noch was. Die Nacht ist lang :)

Ja der Multiteimer ist schon ein schlaues Ding. Besser diesen aus dem Weg gehen, nicht dass es noch Peengg macht :)

Conrad ist 30km von mir, will nicht immer so weit fahren, deshalb teste ich weiter an meinem Relais :)

ich hatte so ein relais auch nur einfach auf der arbeit bekommen, daheim hab ich sowas auch ned ;)

ansonsten würd ich ebay oder einfach i-shop vorziehen. du weißt ungefähr was du willst und bevor ich mir die zeit nehm 30km und 30km zurück zu fahren und auch zeitlich gesehen, kauf ich mir meistens lieber was bei nem shop im netz, da is der versand für so kleinzeug eigentlich immer sehr human und ist im vergleich zeit / benzin meines erachtens o.k. leider auch mit faulheit gespickt ;)

nur so als tip halt, dass man ned extra hinfahren muß, aber wenn du son relais hast wärs natürlich noch besser.

wenn ich mich recht entsinne, haben wir schaltplus dran und dauerplus und wenn durch die zündung das schaltplus an geht soll er schließen, also keine 12volt durch lassen und wenn schlüssel gezogen wird, soll er öffnen und die 12 volt wieder durch lassen :)

cu frosti

Themenstarteram 3. September 2005 um 21:15

Danke für die Beschreibung frostixxl.

Genau so ist es: Dauerplus, Zündungsplus und Masse ans Relais. Bei Zündungsplus kein Strom ans LED, bei keinem Zündungsplus Dauerplus durchgang zum LED :)

Das verstehe ich schon.

Habe die Experimente für heute an meinen Relais aufgegeben. Weiß nicht mal obs welche sind :)) Steht nix drauf. Haben zumindest 4 Pins. Werde morgen mal gucken.

Klar Netzshop ist gut, aber wenn du genau weißt, was du brauchst. Bekommst ja kaum eine Beratung.

Also danke nochmals für deine Beträge.

am 14. November 2006 um 8:49

hi.

mal ne frage:

wo sitzt die Alarmanlage und kann man sie nachrüsten?

habe bisher nicht wirklich etwas darüber gefunden..

danke&mfg

florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DWA bzw. Alarmschalter Pinbelegung ???