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DWA durch 2 mal abschließen deaktivieren?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:17

Hey,

da meine DWA momentan spinnt, hab ich bei VW gefragt, was man denn auf die Schnelle machen könnte..und dort wurde mir gesagt, dass man die DWA deaktivieren kann, wenn man mit dem Schlüssel abschließt, dann den Schlüssel nochmal ins Schloss steckt und ein zweites mal nach rechts (also abschließt) dreht. Allerdings blinkt die rote LED dann immer noch...heißt es dass die DWA dann immer noch scharf ist...oder blinkt das dann nur zur Abschreckung? Sollte diese Taktik nämlich was bringen, wäre ich vorerst mal zufrieden...da meine DWA derzeit mehrmals täglich ohne Grund losgeht....falls da einer was zu sagen könnte wärs super....

gruß

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10 Antworten
am 24. Mai 2008 um 19:32

Sperr mal schnell ab, soll heissen, schlüssel nur ganz kurz und nicht bis Anschlag auf Schliessen drehen, dann ist sie nicht aktiviert.

am 24. Mai 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Hey,

da meine DWA momentan spinnt, hab ich bei VW gefragt, was man denn auf die Schnelle machen könnte..und dort wurde mir gesagt, dass man die DWA deaktivieren kann, wenn man mit dem Schlüssel abschließt, dann den Schlüssel nochmal ins Schloss steckt und ein zweites mal nach rechts (also abschließt) dreht. Allerdings blinkt die rote LED dann immer noch...heißt es dass die DWA dann immer noch scharf ist...oder blinkt das dann nur zur Abschreckung? Sollte diese Taktik nämlich was bringen, wäre ich vorerst mal zufrieden...da meine DWA derzeit mehrmals täglich ohne Grund losgeht....falls da einer was zu sagen könnte wärs super....

gruß

Hi

bei deiner frage nach der DWA kann ich dir leider nicht helfen!

Aber e.v.t.l. bei dem grund warum sie los geht.

Bei meinem Golf lag es an der kabeldurchfürung zur Heckklappe.

Dort waren einige Kabel gebrochen und verursachten da ihrgend welche kurzschlüsse . Ich bin auch mehrmals in der Nacht rausgelaufen um nachzusehen bis ich bemerkte das die laderaum Lampe aufeinmal anging und die DWA losschrie!!!

Lampe Rausgenomen und die nachtruhe war gerettet.

Am Nächsten Tag kabelbaum inst. gesetzt und Lampe wieder rein . Und siehe da Ruhe ist seitdem in der nacht ;-) ( Die Nachbarn Freuen sich und Grüßen wieder)

Gruß

Big Sancho

einaml kurz mit dem schlüssel abschließen zv zu. hält man den schlüssel länger als 1 sekunde auf zu geht die dwa mit an. daher schlüssel rein und kurz auf zu, die zv macht schon zu und schlüssel schnell raus. die lampe sollte aus bleiben = dwa aus.

wenn die dwa los geht liegt es entweder am kabelbruch in der heckklappe oder an einem defekten microschalter in der heckklappe oder einem defektem schalter an der motorhaube. aber oft ist es die heckklappe.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von variant3

einaml kurz mit dem schlüssel abschließen zv zu. hält man den schlüssel länger als 1 sekunde auf zu geht die dwa mit an. daher schlüssel rein und kurz auf zu, die zv macht schon zu und schlüssel schnell raus. die lampe sollte aus bleiben = dwa aus.

wenn die dwa los geht liegt es entweder am kabelbruch in der heckklappe oder an einem defekten microschalter in der heckklappe oder einem defektem schalter an der motorhaube. aber oft ist es die heckklappe.

ok also das mit dem nur kurz schließen funktioniert....danke...also wenn die lampe nicht leuchtet, ist die dwa sicher nicht aktiviert? das wäre super. ich werde die dwa morgen wahrscheinlich bei vw deaktivieren lassen...da ein check was der fehler ist bis zu 200 € beim freundlichen kosten kann und das ist mir einfach zu viel...oder gibt es möglichkeiten die sachen selber zu überprüfen...ich persönlich bin aber ein laie

am 25. Mai 2008 um 10:53

Am besten mal kontrollieren ob an der Heckklappe alles funktioniert. Innenraumbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und Heckwischer.

Ruhig mal am Kabebaum zwischen Karosserie und Heckklappe wackeln.

Bei mir hatte der Heckwischer gesponnen und die DWA ging pünktlich in der Nacht los.

Wenn da irgendwas spinnen sollte, dann den Kabelbaum austauschen.

wenn allerdings alles i.O. ist, dann deaktivieren lassen (ob das so einfach geht beim Freundlichen ???) oder alles durch prüfen lassen.

Gruß

JaWi

Einfach deaktivieren ist nicht möglich, denn in dem Steuergerät der DWA ist eine WFS integriert und die muß dann ebenfalls überbrückt werden.

Kontrollier mal als erstes die Scheibenwaschdüse der Heckklappe, und zwar von innen. Wenn die undicht ist tropft das Waschwasser genau in das Schloß und den Microschalter, und das verursacht einen Kurzschluß.

am 25. Mai 2008 um 14:42

Also soweit ich weiß leuchtet die LED immer und sobald die DWA scharf ist dann blinkt sie in einer schnelleren frequenz.....kannst doch mal ausprobieren ob sie scharf ist indem du vor dem abschließen die mototrhaube entriegelst und nach ca 30 sek. sollte sich die dwa aktivieren und wenn du dann die haube aufmachst dann geht sie los, oder halt wenn du die heckklappe öffnest oder Zündung anmachst.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von JaWi

Am besten mal kontrollieren ob an der Heckklappe alles funktioniert. Innenraumbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und Heckwischer.

Ruhig mal am Kabebaum zwischen Karosserie und Heckklappe wackeln.

Bei mir hatte der Heckwischer gesponnen und die DWA ging pünktlich in der Nacht los.

Wenn da irgendwas spinnen sollte, dann den Kabelbaum austauschen.

wenn allerdings alles i.O. ist, dann deaktivieren lassen (ob das so einfach geht beim Freundlichen ???) oder alles durch prüfen lassen.

Gruß

JaWi

also eine lampe der kennzeichenbeleuchtung fällt ab und an aus...wo kann ich denn die stränge kontrollieren? also wo sind die? ich kenn mich da nicht aus....

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Sonic89

Also soweit ich weiß leuchtet die LED immer und sobald die DWA scharf ist dann blinkt sie in einer schnelleren frequenz.....kannst doch mal ausprobieren ob sie scharf ist indem du vor dem abschließen die mototrhaube entriegelst und nach ca 30 sek. sollte sich die dwa aktivieren und wenn du dann die haube aufmachst dann geht sie los, oder halt wenn du die heckklappe öffnest oder Zündung anmachst.

also wenn ich den schlüssel nur kurz umdreh leuchtet die LED nicht....und schneller blinken tut sie manchmal nach kurzer Zeit, manchmal aber nach ein paar Stunden wenn ich sie aktivier...aber das mit der Motorhaube werd ich morgen mal testen

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Einfach deaktivieren ist nicht möglich, denn in dem Steuergerät der DWA ist eine WFS integriert und die muß dann ebenfalls überbrückt werden.

Kontrollier mal als erstes die Scheibenwaschdüse der Heckklappe, und zwar von innen. Wenn die undicht ist tropft das Waschwasser genau in das Schloß und den Microschalter, und das verursacht einen Kurzschluß.

also ein meister von vw hat gemeint, mir einer software die sie haben können sie die dwa in ca 30 min deaktivieren. das werd ich wahrscheinlich machen lassen, denn neulich ging die dwa auf dem firmenparkplatz los und mein chef (der sein büro neben dem parkplatz hat) wurde stinksauer da sie andauern losging^^

oder meint ihr es wäre wegen der diebstahlsicherheit besser den fehler zu beheben und aktiviert zu lassen?? oder soll ich auf die dwa pfeifen?

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