ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DWA+ Innenraumsensor ohne Funktion

DWA+ Innenraumsensor ohne Funktion

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. August 2012 um 21:30

Habe heute mittels einem netten VCDS Besitzers einen Scan gemacht und auch die DWA kontrolliert.

Der Innenraumsensor löst nicht aus aber wenn man zb die Motorhaube öffnet ertönt die Alarmanlage.

Haben die Dachkonsole demontiert und die Sensoren kontrolliert. Die sitzen fest in der Halterung.

Es wird kein Fehler angezeigt.

Kann es sein dass die 3 Sensoren blind sind und es deswegen nicht funktioniert?

Bei Bedarf kann ich nen Auszug vom Scan hochladen, bin nur gerade via Handy online.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja Scan wäre schön. Denke nicht, dass es an der Codierung liegt, aber vielleicht ja auch doch.

Wie habt ihr getestet? Nach 5min abgeschlossen kann man normalerweise die Hand reinstecken und schon gehts los. Ich muss mal schauen, ob eine Stellglieddiagnose funktioniert.

Funktioniert dein Schalter in der B-Säule??? Schau mal ob das überhaubt an ist ;)

Themenstarteram 17. August 2012 um 21:46

Der Schalter funktioniert einwandfrei. Ebenso kann ich mittels FB die Anlage auch bis zum nächsten Start deaktivieren.

Ja, haben zugesperrt und gewartet und dann durch das offene Fenster hineingelangt. Nichts passierte.

Haben auch mittels notschlüssel die Tür aufgesperrt - passierte auch nichts.

Scan lade ich morgen hoch.

OK, sehr komisch ich schau mal ob ich testen kann ob man die Sensoren auslesen kann um so die funktion zu garantieren.

Wenn ihr mit dem Notschlüssel die Tür aufgesperrt habt und es nichts passierte, kann das nicht an den Sensoren liegen.

 

Evtl. kein Kontakt zum BNSG oder KSG?

5 min. sind zu lang, nach ca 30 s. max. 1 min. ist die Innenraumüberwachung scharf.

Wie deaktivierst du die Alarmanlage mit der FB?

DWA Horn kaputt und man hört sie einfach nur nicht? :D

am 18. August 2012 um 7:45

Wurde in Scan unter dem Komfortsteuergerät den der Ultraschall- und der Neigungssensor angezeigt?

Eventuell sind die einfach nur nicht angemeldet oder zu unempfindlich eingestellt.

 

mr.wichtig

Biste ganz sicher das Du ne DWA+ hast ?

Die musste extra Bestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von irlbek

 

Scan lade ich morgen hoch.

Innenraumüberwachung sollte nach ca. 30sec.aktiv sein,wenn Du drin bleibst und nach der angegebenen Zeit anfängst mit den Händen zu fuchteln sollte es auslösen.

Wenn er schreibt, dass er den Taster und die Sensoren oben hat, denke ich schon ^^

Themenstarteram 18. August 2012 um 8:19

Guten Morgen!

@Bronken: Horn funktioniert, da es beim öffnen der Motorhaube anschlug. die IFR Sensoren lösen auch kein Blinker blinken aus.

@Aolm: Wenn man mit der FB 1x auf zusperren drückt, dann verriegelt man und die DWA ist aktiv drückt man nochmal drauf wirds deaktiviert.

@Mr.Wichtig: Die Neigungssensoren (funktionieren) sowie die Innenraum sind auf 100% eingestellt - da wurde durch uns auch nichts verändert.

@sportline155: Ja - da ich in der B-Säule die Taster habe und im VCDS alles angezeigt wird - Ich habe nichts nachgebaut und Vorbesitzer war VW Porsche Villach

@Antoni: Haben bissl gewartet und danach herumgefuchtelt - nichts passierte

 

So und zu guter letzt - der Scan.

Danke Euch schonmal für eure Anteilnahme und hoffentlich weitere Hilfe :D

So, habe dir mal ein paar Bilder gemacht. Da ist zu erkennen, wie sich das Auto verhält, wenn du den B-Säulen Schalter benutzt und einmal ohne Schalter. Mit Schalter an passiert logischer weise nichts und nur die normale DWA ist aktiv. Nachdem ich auf und wieder abgeschlossen habe, ist auch die Innenraumüberwachung wieder aktiv gewesen. (Aktiviere Status 14-1 und 15-1, 14-1 sollte der für die Innenraumüberwachung sein).

Danach habe ich mal die Hand rein gesteckt und der Alarm wurde erkannt.

Versuch es mal genauso. Mach einfach alle Statusüberwachungen an, dann siehst du ja was sich beim abschließen verändert. Inzwischen ist das System sofort aktiv, wenn ich abschließe.

Image1
Image2
Image4
+2
Themenstarteram 18. August 2012 um 10:03

Danke Dir Shanny; haben das Gestern aber bereits so gemacht. Im VCDS gab es nichts zum aktivieren was nicht schon aktiviert war.

Ist es im Bereich des möglichen, dass die Sensoren einfach defekt sind? Würde es dann aber nicht einen Fehler anzeigen (eine defektes Lamperl wird ja auch in der MFA angezeigt) - was aber bei mir nicht der Fall ist.

Lt System ist alles aktiv und einsatzbereit.

Naja, wenn die Sensoren für sich genommen denken, dass die i.O sind, dann kommt kein Fehler.

Das Fließ habe ich im übrigen auch vor den Sensoren, demnach stört das nicht, bzw beeinflusst es nicht.

Hmm, naja bleibt höchtens mal ausbauen und in einem anderen Auto testen mit DWA+

Themenstarteram 18. August 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Naja, wenn die Sensoren für sich genommen denken, dass die i.O sind, dann kommt kein Fehler.

Das Fließ habe ich im übrigen auch vor den Sensoren, demnach stört das nicht, bzw beeinflusst es nicht.

Hmm, naja bleibt höchtens mal ausbauen und in einem anderen Auto testen mit DWA+

Das Fließ hab ich gleich mal als Fehlerverursacher ausgeschlossen, da es von Werk angebracht war ;)

Guter Tipp - werd mich auf die Suche nach einen Tester begeben, ehe ich auf #gut Glück neue Sensoren kauf und es dann an irgendwas anderen liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DWA+ Innenraumsensor ohne Funktion