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DWA nachgerüstet, Deaktivierungstaster ohne Funktion

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 23. April 2023 um 16:56

Hallo,

 

Ich habe dieses Wochenende, bei meinem A3 8V FL 05/18,

die Original DWA nachgerüstet. Diese funktioniert auch einwandfrei, nur leider funktioniert der Knopf in der Tür zum deaktivieren nicht.

 

Ich habe ihn nach dem Stromlaufplan in ELSA angeschlossen, die Hintergrundbeleuchtung leuchtet auch, nur passiert beim drücken nichts. Zudem steht im Stg. 09(Zentralelektrik) sobald man drückt, ein Fehler mit „Datenbus fehlende Botschaft“.

 

Weiß einer weiter, sonst würde ich mich echt ärgern, da ich den Taster dann umsonst eingebaut habe.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

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16 Antworten

Gibt es den Taster im FL noch ?

Themenstarteram 23. April 2023 um 19:43

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. April 2023 um 19:47:27 Uhr:

Gibt es den Taster im FL noch ?

In ETKA und Elsa wird er angezeigt, du könntest aber recht haben, dass es ihn dort gar nicht mehr gibt.. wäre echt sehr ärgerlich

 

Nachtrag:

 

Wie soll ich dann die DWA deaktivieren, über das 2x schnell über die FB funktioniert glaube ich nicht, jedenfalls hat es bei mir beim Testen trotzdem ausgelöst

 

Warum sollte es ihn denn nicht geben? Also als allgemein frage

Bei div. Modellen wurde der wegrationalisiert und eben über die FFB gelöst

Themenstarteram 24. April 2023 um 5:26

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. April 2023 um 05:38:59 Uhr:

Bei div. Modellen wurde der wegrationalisiert und eben über die FFB gelöst

Hm Okay danke. Das ist ja dann echt sehr ärgerlich.

Es gibt dann wahrscheinlich auch keinen Weg diesen zum funktionieren zu bekommen korrekt?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, kannst du bitte mal ein Foto machen wo du da einen Taster reingesetzt hast?

 

Derweil schaue ich in den Diagnosedaten....

Themenstarteram 24. April 2023 um 6:59

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. April 2023 um 08:35:44 Uhr:

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, kannst du bitte mal ein Foto machen wo du da einen Taster reingesetzt hast?

 

Derweil schaue ich in den Diagnosedaten....

Foto kann ich erst nachher anhängen. Er sitz aber in der Fahrertür über dem Rückstrahler.

 

Sobald ich zuhause bin füge ich auch noch einen Autoscan an.

 

Danke sehr.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

Sehe ich es richtig, dass der Taster am Türsteuergerät eingepinnt ist?

Für DWA-Taster direkt am BCM gibt es folgenden Anpassungskanal:

IDE04928-ENG142006-Diebstahlschutz-IRUE_NGS_Deaktivierungstaster_direkt_am BCM_verdrahtet

Das gilt aber vermutlich eher für Fahrzeuge mit dem Taster an der B-Säule o.ä.

Im Türsteuergerät Fahrerseite ist Byte 11 Bit 1 für den Taster verantwortlich, ist das bei dir gesetzt (worden)?

Themenstarteram 24. April 2023 um 8:04

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. April 2023 um 09:03:47 Uhr:

Sehe ich es richtig, dass der Taster am Türsteuergerät eingepinnt ist?

Für DWA-Taster direkt am BCM gibt es folgenden Anpassungskanal:

IDE04928-ENG142006-Diebstahlschutz-IRUE_NGS_Deaktivierungstaster_direkt_am BCM_verdrahtet

Das gilt aber vermutlich eher für Fahrzeuge mit dem Taster an der B-Säule o.ä.

Im Türsteuergerät Fahrerseite ist Byte 11 Bit 1 für den Taster verantwortlich, ist das bei dir gesetzt (worden)?

Ja korrekt, er ist am Türsteuergerät angeschlossen.

 

Diesen habe ich schon gesetzt, leider ohne Erfolg. Ich denke du wirst recht haben, das dieser nur für z.b die B-Säule gedacht ist.

 

Das Codieren vom Türsteuergerät werde ich nach der Arbeit, direkt mal probieren, Ergebnis berichte ich dann.

 

Danke dir schonmal.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

Themenstarteram 24. April 2023 um 10:14

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. April 2023 um 09:03:47 Uhr:

Sehe ich es richtig, dass der Taster am Türsteuergerät eingepinnt ist?

Für DWA-Taster direkt am BCM gibt es folgenden Anpassungskanal:

IDE04928-ENG142006-Diebstahlschutz-IRUE_NGS_Deaktivierungstaster_direkt_am BCM_verdrahtet

Das gilt aber vermutlich eher für Fahrzeuge mit dem Taster an der B-Säule o.ä.

Im Türsteuergerät Fahrerseite ist Byte 11 Bit 1 für den Taster verantwortlich, ist das bei dir gesetzt (worden)?

Hat der Byte 11 Bit 1 eine Bezeichnung? Und muss dieser gesetzt sein?

"inner_room_and_car_gradient_alarm_switch"

Klingt sehr danach, dass das Bit gesetzt werden möchte, wenn der Switch installiert ist.

Themenstarteram 24. April 2023 um 16:00

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. April 2023 um 12:38:01 Uhr:

"inner_room_and_car_gradient_alarm_switch"

Klingt sehr danach, dass das Bit gesetzt werden möchte, wenn der Switch installiert ist.

Hallo,

Der Bit war schon gesetzt. Fehler taucht trotzdem auf und die DWA lässt sich auch nicht deaktivieren.

Mir ist grade auch mal aufgefallen, dass ich selbst mit dem doppelt schließen die Innenraumüberwachung nicht ausschalten kann. Oder ich war zu doof dafür, denn ich habe definitiv innerhalb von 2 Sekunden erneut schließen gedrückt.

Anbei mein Autoscan und ein Screenshot vom Stg. 09 mit der Diebstahlcodierung.

Mfg,

Nico

Auszug Stg. 09

Warum steht denn

IDE04928-ENG142006-Diebstahlschutz-IRUE_NGS_Deaktivierungstaster_direkt_am BCM_verdrahtet auf ja

Wenn der Taster am Türelektronik Fahrer angeschlossen ist muss der auf nein stehen.

Ist bei mir auf alle Fälle ab Werk so.

Themenstarteram 24. April 2023 um 17:29

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 24. April 2023 um 19:11:10 Uhr:

Warum steht denn

IDE04928-ENG142006-Diebstahlschutz-IRUE_NGS_Deaktivierungstaster_direkt_am BCM_verdrahtet auf ja

Wenn der Taster am Türelektronik Fahrer angeschlossen ist muss der auf nein stehen.

Ist bei mir auf alle Fälle ab Werk so.

Danke fürs nachschauen. Es war tatsächlich die Einstellung.. jetzt funktioniert der Knopf wie er soll!

 

Danke dir und Hadez für die Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

@nico.l spannend, hast Du ein Bild vom eingebauten Schalter und eine Teilenummer?

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