ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. DWA Sinnvoll ?

DWA Sinnvoll ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. November 2013 um 13:56

Hallo zusammen,

ich bitte mal die Mitglieder um eine kurze Meinungsäußerung zur DWA von MB im X204.

Erscheint diese sinnvoll um Einbrüche zu verhindern?

Nach der Neugestaltung meines Fahrzeuginneren durch (nicht zahlende) Technikbegeisterte denke ich über den Einbau nach. Polizei und Versicherung waren der Meinung das würde kaum jemanden abhalten.

MB vertritt die Auffassung das würde mein Fahrzeug sicherer machen.

Gibt es Erfahrungen?

Oder gerne auch (brutale) Alternativen?

Für den Interessierten habe ich auch ein Bild des neugestalteten Innenraumes beigefügt (mögen Ihnen die Hände abfaulen).

Grüße

arem

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:10

Zuerst meinen Dank an euch für die Reaktionen und Hinweise.

Zusammenfassend kann ich aber feststellen:

1. Folie in den Scheiben nicht hilfreich, da heute Scheiben nicht mehr eingeschmissen, sondern eingedrückt werden ! Da täte ich mit einer Folie diesen Hörsten noch einen Gefallen mit Lärmreduzierung,

2. Original DWA ist in Ganovenkreisen zu bekannt und schreckt wohl nur den Gelegenheitsdieb ab.

3. Individuelle DWA aus dem Zubehörhandel wohl leider überwiegend nicht sehr zuverlässig. Konnte zumindest wenige positive Berichte finden.

Werde mir wohl eine individuelle Lösung zulegen. Insbesondere der Ausbau meines zukünftigen Infotainmentsystems wird für den "Spitzbuben" mit einem gewaltigem Aha Effekt enden. Eine einfache Stiftsicherung die beim entfernen zur Reaktion führt.

Keine Sorge, gegen die Genfer Konvention werde ich hierbei nicht verstossen.

Zitat:

Besonders bemerkenswert soviel Toleranz innezuhaben, die Räuber quasi "Väterlich" zu titulieren, obwohl sie bei Dir auch direkt, Ärger, einen Schaden, einen Sicherheitsverlust und Kosten verursacht haben. Respekt !

Auch ich wünsche den "Spitzbuben" eine ansteckende und entstellende Krankheit. Aber genau der Respekt den wir wohl hoffentlich noch haben, unterscheidet uns von diesem Pack. Denn diese, haben keinerlei Respekt vor dir oder deinem Eigentum.

Wünsche euch noch einen schönen Advent.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arem

Gibt es Erfahrungen?

die originale dwa kannst du getrost in die tonne werfen...

...die hält allenfalls gelegenheitsdiebe ab!

Ups das sieht ja übel aus was war den eingebaut Command oder Audio 20.

Das einzige was die ein wenig abhält ist eine Folie auf den Scheiben, leider hält das dann aber auch die Rettungskräfte ein wenig davon ab dich im Notfall schnell Bergen zu können.

Ich gehe davon aus das die Jungs dir eine Scheibe eingeschlagen haben.

Mfg Ralf M.

Eine DWA ist halt besser als gar nichts. Man hat zumindest die Chance, dass man es hört, oder Gelegenheitsdiebe abgeschreckt werden. Die ca 400€ ab Werk sind bei einem Auto über 70k€ verschmerzbar.

Leider gibt es bei MB keine Seitenscheiben aus Verbundglas. Die erschwerten in meinem Volvo S60 das Einsteigen zusätzlich. Zusätzlich war im Volvo die codierte Elektronik über das ganze Auto verteilt; vorne war nur Bedienteil und CD Laufwerk.

Wie teuer ist denn eine Nachrüst DWA? Falls Nachrüstung, würde mir eine Lösung mit Mobilfunkanbindung am besten gefallen->Alarm löst Anruf aus.

Themenstarteram 30. November 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Ralf.M

Ups das sieht ja übel aus was war den eingebaut Command oder Audio 20.

Das ist die Lücke die ein Comand hinterläßt, zuzüglich Audio und DVD.

Aber das Klimamodul ist ja noch da.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf.M

Ich gehe davon aus das die Jungs dir eine Scheibe eingeschlagen haben.

Jupp. Aber vielleicht waren es ja auch Mädels.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf.M

Das einzige was die ein wenig abhält ist eine Folie auf den Scheiben,

ein beherzter tritt und die scheibe hängt - am stück - im auto....

....das was die hersteller da als nachrüstlösung präsentieren ist mehr schein als sein!

Zitat:

leider hält das dann aber auch die Rettungskräfte ein wenig davon ab dich im Notfall schnell Bergen zu können.

zum einen werden nur leichen/gegenstände geborgen...

...zum anderen, hält diese folie die feuerwehr nicht wirklich zurück und das es soweit kommt, das man dich durch die seitenscheibe rettet, da muss es schon verdammt weit kommen...

Doch, Verbundglas gibt es bei Daimler, aber wohl nicht für den GLK:

http://www.springerprofessional.de/.../3933524.html

Ich hab' mir bei meinem 2012er Vor-Mopf diese hier in Grundausstattung nachgerüstet, d.h., die Türen werden überwacht und ein Erschütterungssensor soll beim Scheibeneinschlagen Alarm geben. Innenraumüberwachung per Ultraschall und Neigungsalarm könnte man noch nachrüsten. Plug and Play ist der Einbau beim X204 leider nicht. Man muß an den I-CAN und ans SAM Front ran. Die Anlage funktioniert einwandfrei, wenn eine Tür ohne vorherige Funkentriegelung geöffnet wird, hupt es, blinkt es und die Anlage schickt eine SMS. Das mit dem Scheibeneinschlagen hab' ich nicht probiert...:D

Ob es was nützt - keine Ahnung. Ich wohne auf dem Dorf, früher wurden mir die Autos schon zweimal von irgendwelchen Spitzbuben aufgemacht. Seitdem ich Alarmanlagen verbaut habe(2002 - Frühjahr 2013 CL203 mit Werksanlage, seitdem im GLK die vom Link) ist nichts mehr passiert.

Gruß

Wenni

Es ist wie mit allen Alarmanlagen, wer wirklich ein Teil will, den schreckt es nicht ab, der schneidet vorher die Haube auf.

Aber die meisten wollen nur etwas mitnehmen, da hilft das Prinzip, hier kann es Probleme geben, gehe lieber zum Nachbarn.

schönen 1. Advent

Hatte in unserem vorherigen vw touran eine dwa. Diese hat aber nur genervt. Wenn Einbrecher den glk wirklich klauen wollen nützt mir nur ein GPS Empfänger etwas.

Schönen ersten Advent

Touran 360

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

... früher wurden mir die Autos schon zweimal von irgendwelchen Spitzbuben aufgemacht.

Bemerkenswert, welche freundliche Bezeichnung Du für die Diebe hast.

Aus meiner Kenntnis sind es egoistische, brutal vorgehende Räuber, die ohne Hemmungen, fremde Dinge zerstören und oder stehlen, ohne Rücksicht vorgehen und jedesmal einen Schaden hinterlassen, der den Einzelen u. auch Versicherungtechnisch die Gemeinschaft schädigen.

Besonders bemerkenswert soviel Toleranz innezuhaben, die Räuber quasi "Väterlich" zu titulieren, obwohl sie bei Dir auch direkt, Ärger, einen Schaden, einen Sicherheitsverlust und Kosten verursacht haben. Respekt !

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:10

Zuerst meinen Dank an euch für die Reaktionen und Hinweise.

Zusammenfassend kann ich aber feststellen:

1. Folie in den Scheiben nicht hilfreich, da heute Scheiben nicht mehr eingeschmissen, sondern eingedrückt werden ! Da täte ich mit einer Folie diesen Hörsten noch einen Gefallen mit Lärmreduzierung,

2. Original DWA ist in Ganovenkreisen zu bekannt und schreckt wohl nur den Gelegenheitsdieb ab.

3. Individuelle DWA aus dem Zubehörhandel wohl leider überwiegend nicht sehr zuverlässig. Konnte zumindest wenige positive Berichte finden.

Werde mir wohl eine individuelle Lösung zulegen. Insbesondere der Ausbau meines zukünftigen Infotainmentsystems wird für den "Spitzbuben" mit einem gewaltigem Aha Effekt enden. Eine einfache Stiftsicherung die beim entfernen zur Reaktion führt.

Keine Sorge, gegen die Genfer Konvention werde ich hierbei nicht verstossen.

Zitat:

Besonders bemerkenswert soviel Toleranz innezuhaben, die Räuber quasi "Väterlich" zu titulieren, obwohl sie bei Dir auch direkt, Ärger, einen Schaden, einen Sicherheitsverlust und Kosten verursacht haben. Respekt !

Auch ich wünsche den "Spitzbuben" eine ansteckende und entstellende Krankheit. Aber genau der Respekt den wir wohl hoffentlich noch haben, unterscheidet uns von diesem Pack. Denn diese, haben keinerlei Respekt vor dir oder deinem Eigentum.

Wünsche euch noch einen schönen Advent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen