ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DWA wie wird die Quittierung richtig programmiert bitte um Hilfe

DWA wie wird die Quittierung richtig programmiert bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

habe zwar schon einiges hier im Forum gefunden aber das waren immer unterschiedliche Aussagen.

Wie stelle ich diesen Quittierungston richtig ein so das ich ihn in der MFA an und ausschalten kann ?

Könnte mir mal jemand richtig erklären wie das mit den Byte usw geht ?

also in welchem steuergerät oder welche Zahl ich dann geau auf welche Zahl ändern muss das wäre sehr nett.

Mfg Marco

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nicht, dass es hier nicht schon etwa 2,39615 *10³ Threads zu dem Thema gibt, die man über die Suchfunktion hätte recherchieren können...

Alternativ hilft bei solchen fragen auch ein KLICK...

Überings wurde irgendwo geschrieben das es in D nicht erlaubt wäre. Das kann aber nicht sein da ich einen Renault Espace (Nagelneuer Mietwagen, D Zulassung) fuhr und der beim Automatischen Verriegeln wenn man weg ging, kurz Hupte.

Hallo

habe auch hier schon viel durchsucht aber nicht die richtige frage auf meine antwort erhalten.

Die oben genannte seite kenne ich schon nur war dies ja nicht meine Frage meine Frage war ja was genau geändert werden muss und wie man dies genau macht ! Dies habe ich hier im forum nicht wirklich gefunden hier wird immer nur von Byte gebrochen mir ging es ja darum wie ich dies dann in die tat umsetze !

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Dies habe ich hier im forum nicht wirklich gefunden hier wird immer nur von Byte gebrochen mir ging es ja darum wie ich dies dann in die tat umsetze !

Mfg Marco

in dem du dir jemanden suchst, der ein entsprechendes gerät hat und das für dich macht. wäre der sicherste weg. wenn du allerdings ein solches gerät besitzen solltest, dann müsstest du ja eigentlich wissen was mit bit und byte gemeint ist.

es handelt sich ja nicht um eine einstellung in der mfa+ sondern um eine programmierung der fahrzeugelektronik.

:)

@G5GTI

Also um mal bei den Tatsachen zu bleiben: Deine Frage war "...in welchem steuergerät oder welche Zahl ich dann geau auf welche Zahl ändern muss...". Und darauf findest Du die Antwort in dem von mir angegeben Link!

Wenn Du aber in Wirklichkeit wissen wolltest, mit welchem Werkzeug Du solche Programmierungen vornehmen kannst, war Deine Fragestellung falsch :cool: Aber scheinbar bist Du ja mehr auf der Suche nach einer Frage, als nach einer Antwort: "...aber nicht die richtige frage auf meine antwort erhalten..." ;) Deshalb empfehle ich folgende Lektüre :D

 

Ciao & Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hallo zusammen,

 

habe zwar schon einiges hier im Forum gefunden aber das waren immer unterschiedliche Aussagen.

 

Wie stelle ich diesen Quittierungston richtig ein so das ich ihn in der MFA an und ausschalten kann ?

 

Könnte mir mal jemand richtig erklären wie das mit den Byte usw geht ?

 

also in welchem steuergerät oder welche Zahl ich dann geau auf welche Zahl ändern muss das wäre sehr nett.

 

Mfg Marco

Hier meine Antwort: 

Der Chirpton ist nicht laut und selbst Passanten, die direkt am Fahrzeug

vorbeigehen, bemerken ihn kaum.

Beim Aufschliessen sind es 2 kurze Chirptöne und beim Verschliessen ist es ein

kurzes Chirpen. 

Vergleichbar mit dem hier:

 

www.a3-quattro.de/golf2me/quitton1.AVI

 

Es ist in etwa so, als wenn ein Spatz in 5 Meter Entfernung von Dir seine Spätzin ruft... :D

 

Codierung Horn der ZV per FFB:

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

 

Byte 06 Bit 3 Entriegelung via FFB mit Horn quittieren

Byte 07 Bit 3 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren

 

"DWA-Quittung" erscheint dann automatisch im Menue unter "Komfort" in der MFA+ .

(siehe Foto im Anhang)

 

Deaktivieren lässt sich aber nur der Chirp -Ton beim Verschliessen! (Verriegelung via FFB mit Horn)

 

am 23. September 2007 um 16:41

Hallo,

Weiß jemand wer kann mir das in Berlin freischalten kann? Kann man sich ein CAN Bus modul fürs Laptop kaufen und das selbst machen?

Gruß,

Karsten.

Morche,

in der MFA+ kannst du unter DWA-Quittung nur die Verschlußquittung des Fahrzeugs ein- oder ausschalten, falls das Bit für die Entriegelungsquittung gesetzt wird ist das nicht in der MFA+ abschaltbar.

Des Weiteren ist wichtig was du für ein Komfort-STG hast, 13 Byte oder 19 Byte.

13 Byte (was du wahrscheinlich hast):

Byte 6 Bit 7 darf nicht gesetzt sein, also auf 0 (Anpassungskanalsperre) (19 Byte: Byte 10 Bit 7)

Byte 7 Bit 1 für das Verriegelungspiepen bei Schlüsselverwendung (19 Byte: Byte 11 Bit 1) und

Byte 7 Bit 3 für das Verriegelungspiepen bei FFB-Verwendung (19 Byte: Byte 11 Bit 3)

Steht aber auch alles im Klartext wie angegeben bei OpenOBD.

Gruß

Gubor

Zitat:

Original geschrieben von Chinabrenner

Hallo,

 

Weiß jemand wer kann mir das in Berlin freischalten kann? Kann man sich ein CAN Bus modul fürs Laptop kaufen und das selbst machen?

 

Gruß,

 

Karsten.

Weiß jemand wer kann mir das in Berlin freischalten kann? 

Jede Autowerkstatt mit Tester, der für VW geeignet ist.

Oder schau mal hier nach:

http://de.openobd.org/faq/userlist-de.htm

 

Kann man sich ein CAN Bus modul fürs Laptop kaufen und das selbst machen? 

Ja, lese mal meinen Beitrag durch:

http://www.motor-talk.de/.../...s-ist-alles-moeglcih-t1284431.html?...

Hoi hätte da nochmal ne kurze Frage :-)

und zwar mir wurden jetzt 2 verschiedene codierungen genannt !

Eine frage hätte ich jetzt auch noch beziehen sich die ganzen codierungen auf opendbd.de auf die lange codierung vom STG ?

ob ich die lange oder kurze habe weis ich nicht genau aber das werde ich ja dann sehen !

welche sind denn dann die richtigen angaben ?

Auf openobd steht das ich

Byte 06 Bit 3 Entriegelung via FFB mit Horn quittieren

Byte 07 Bit 3 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren

 

das ist doch richtig oder ? und die frage ist jetzt bezieht sich das auf die lange oder auf die kurze codierung oder ist das egal ? weil man ja eh von links zählt für die Hex !?

Muss ich weiter noch was freischalten oder müsste der punkt dann in der MFA zu sehen sein wenn ich die 2 werte gesetzt habe ?

 

@ Grishhur

 

was meinst du damit genau ? das ist doch eine komplett andere codierung wie bei openobd.de

13 Byte (was du wahrscheinlich hast):

Byte 6 Bit 7 darf nicht gesetzt sein, also auf 0 (Anpassungskanalsperre) (19 Byte: Byte 10 Bit 7)

Byte 7 Bit 1 für das Verriegelungspiepen bei Schlüsselverwendung (19 Byte: Byte 11 Bit 1) und

Byte 7 Bit 3 für das Verriegelungspiepen bei FFB-Verwendung (19 Byte: Byte 11 Bit 3)

 

oder verstehe ich da was falsch ? kannst du mir das bitte nochmals genauer beschreiben ? weil so wie ich es ganz oben geschrieben habe steht es ja auf der seite oder gibt es da unterschiede wegen der langen und kurzen codierung ?

Mfg Marco

 

Ah habe es gerade gefunden mit der langen und kurzen codierung :D

 

Also nochmal zusammen gefasst :-)

Wenn ich die kurze habe muss ich dies codieren:

Byte 06 Bit 3 Entriegelung via FFB mit Horn quittieren

Byte 07 Bit 3 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren

 

wenn ich die lange codierung habe dies:

Byte 10 Bit 3 Entriegelung via FFB mit Horn quittieren

Byte 11 Bit 3 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren

 

das müsste dann stimmen oder habe ich nicht recht ? :D

 

 

 

 

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

das müsste dann stimmen oder habe ich nicht recht ? :D

Im Groben passt das, es darf jedoch nicht die Anpassungskanalsperre gesetzt sein (standardmäßig sollte sie gesetzt sein). Dann klappt es auch mit dem Menü (jedoch wirst du das Entriegelungspiepen wie angegeben nicht über das Menü abschalten können).

Gruß

Gubor

Vielen dank schonmal das hat mir echt geholfen klasse :-) danke @ Grishhur

vieleicht kannst mir noch bei 2 sachen weiter helfen :-)

ich bräuchte noch (freischaltung Tempomat):

Lange codierung für den Tempomaten (19 byte)

Kurze codierung für den Tempomaten (13 byte)

 

Und freischaltung aufspringen der Heckklappe mit der FFB:

Lange codierung für den aufspringen der Heckklappe mit der FFB (19 byte)

Kurze codierung für den aufspringen der Heckklappe mit der FFB (13 byte)

 

ich bräuchte noch (Anschnallton ausschalten):

Lange codierung für den Anschnallton (19 byte)

Kurze codierung für den Anschnallton (13 byte)

 

könntest du mir da noch die richtigen daten geben ? habe zwar was fpr die Heckklappe gefunden aber bin mir da net so sicher welches das richtige ist. Und den Tempomaten habe ich garnicht über die lange Codierung gefunden geht das überhaupt ?

PS: gibt es beim golf eigentlich allgemein nur Steuergeräte mit 13 oder 19 Byte oder gibt es beim golf 5 auch noch andere ?

Mfg Marco

 

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

ich bräuchte noch (freischaltung Tempomat):

Lange codierung für den Tempomaten (19 byte)

Kurze codierung für den Tempomaten (13 byte)

Beides ist im übrigen eine lange Kodierung.

Das hat nix mit dem Komfortsteuergerät zu tun, ist in der Lenksäulenelektronik vermerkt, siehe STG16. Dazu muss der Tempomat noch im MotorSTG aktiviert werden, siehe STG01 unter Login.

Zitat:

Und freischaltung aufspringen der Heckklappe mit der FFB:

Ist für 13 und 19 Byte gleich, Byte 1 Bit 4. Muß aber nicht funktionieren, gibt auch noch etwas Voodoo zum Thema Byte 1 Bit 5, Byte 2 Bit 4 und 5 aber in Ermangelung eines Golfes in meiner Nähe kann ich es dir nicht sagen und es ist nebenbei auch MJ abhängig.

Zitat:

ich bräuchte noch (Anschnallton ausschalten):

Dieser ist im Kombiinstrument abklemmbar, siehe STG17.

Zitat:

PS: gibt es beim golf eigentlich allgemein nur Steuergeräte mit 13 oder 19 Byte oder gibt es beim golf 5 auch noch andere ?

Gibt auch andere, z.B. 12 Byte, 14 Byte, 17 Byte usw..

Gruß

Gubor

im übrigen steht das alles auch auf Theresias seiner Seite oder du findest, manchmal aktuellere, Infos in den Labelfiles von VAG-COM ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DWA wie wird die Quittierung richtig programmiert bitte um Hilfe