1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna Street Bob schwache Federgabel??

Dyna Street Bob schwache Federgabel??

Harley-Davidson
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 18:55

Hallo zusammen,

leider habe ich im Internet nicht wirklich was gefunden, was mir bei meinem Problem weiterhilft.

Folgendes: Ich habe vor, mir eine Dyna Street Bob 2011 96CUI zu kaufen. Heute habe ich mir mal wieder eine angesehen. Da sie vom Preis in mein Budget passt, habe ich auch etwas genauer geguckt.

Mir ist dann aufgefallen, dass die Federgabel vorne schlecht zurück kommt und das dann auch nicht bis zum Anschlag. Ich habe aber an der Gabel kein Öl oder sonstiges gesehen. Vorher habe ich mal eine Sportster S Baujahr 2022 gefahren und zuletzt eine Suzuki GSX-S 750 - dort war das definitiv nicht so.

Natürlich ist die Dyna schwer und Baujahr 2011, ich glaube da hat man bei so einem Motorrad nicht so einen großen Wert auf die Federung gelegt.

Könnt ihr mir sagen ob die allgemein träge sind oder hat die Federgabel einen Weg?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Flo86Berlin schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:55:29 Uhr:

Könnt ihr mir sagen ob die allgemein träge sind oder hat die Federgabel einen Weg?

.

Einen Weg oder einen weg?

.

Eventuell wurde auch nur zuviel oder ein etwas zäheres Öl eingefüllt!

Die Gabel sollte nach dem eintauchen wieder komplett ausfedern.

Eine gewisse Dämpfung ist normal.

Wenn du dir nicht sicher bist, frage den Verkäufer, wann der letzte Gabelservice war und lass dir Rechnungen zeigen.

Schau dir an ob die Karre normal in der Waage steht oder vorne eingeknickt ist, also vorne zu tief.

Wenn sie gerade steht (auf den MM kommt es nicht an) dann ist die Feder soweit ok.

Zu wenig Öl bedeutet eher das sie unterdämpft, zu zähes Öl oder zu viel wird die Gabel härter oder taucht nicht mehr so tief ein.

Ob alles ok ist kann man aus der Ferne schlecht sagen.

Aber wer von ner GSX kommt dem sollten eigentlich so gut wie alle HD Gabeln außer vielleicht Sporty zu weich sein.

Ich empfand mir alle bekannten HD Gabeln der BT´s als weich. Passt aber zum Mopped, ok man muss es mögen.

Ich würde da erst mal Öl ablassen und die vorgegebene Spec und Menge einfüllen und dann schauen ob sich was geändert hat.

Wenn sie immer noch zu weich für dich ist, sollte man prüfen ob was nicht stimmt mit der Gabel.

Wenn eine Gabel schlecht ausfedert kann es sein das sie leicht verzogen ist. Das kann ganz einfach behoben werden in dem man die Schrauben vom Fender, der unteren Gabelbrücke und Steckachse löst. Paar mal ein und ausgefedert sollte sich die Gabel gerade richten, sofern kein Schaden vorhanden. Ist natürlich blöde wenn einem der Bock (noch) nicht gehört so etwas zu machen. :D

Öl hat da eher wenig Einfluß. Es kann zwar, wenn zu dick, die Geschwindigkeit des Ausfederns beeinflussen, aber nicht den Weg.

Was noch sein könnte, das kürzere Federn verbaut wurden zwecks Tieferlegung. Distanzhülse ist ja keine verbaut original, wo fehlen könnte.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:33

Zitat:

@fxstshd schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:35:19 Uhr:

Zitat:

@Flo86Berlin schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:55:29 Uhr:

.

Einen Weg oder einen weg?

einen weg

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:35

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:42:15 Uhr:

Die Gabel sollte nach dem eintauchen wieder komplett ausfedern.

Eine gewisse Dämpfung ist normal.

Wenn du dir nicht sicher bist, frage den Verkäufer, wann der letzte Gabelservice war und lass dir Rechnungen zeigen.

Das Motorrad ist leider von privat, der der es verkauft, glaube ich handelt nebenbei mit Motorrädern um sich etwas Taschengeld zu verdienen.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:36

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:51:07 Uhr:

Schau dir an ob die Karre normal in der Waage steht oder vorne eingeknickt ist, also vorne zu tief.

Wenn sie gerade steht (auf den MM kommt es nicht an) dann ist die Feder soweit ok.

Zu wenig Öl bedeutet eher das sie unterdämpft, zu zähes Öl oder zu viel wird die Gabel härter oder taucht nicht mehr so tief ein.

Aber wer von ner GSX kommt dem sollten eigentlich so gut wie alle HD Gabeln außer vielleicht Sporty zu weich sein.

Ich empfand mir alle bekannten HD Gabeln der BT´s als weich. Passt aber zum Mopped, ok man muss es mögen.

Ich würde da erst mal Öl ablassen und die vorgegebene Spec und Menge einfüllen und dann schauen ob sich was geändert hat.

Wenn sie immer noch zu weich für dich ist, sollte man prüfen ob was nicht stimmt mit der Gabel.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:43

Zitat:

@Flo86Berlin schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:36:58 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:51:07 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe was Harley betrifft leider nicht so viel Ahnung. Denke aber, dass der Kurs ein sehr guter ist.

Sie ist Baujahr 2011 mit etwas über 27.000 km und soll nach unseren Gespräch heute noch 8.650€ kosten.

Nur wäre das auch viel Geld, da noch einiges gemacht werden muss und ich natürlich verhindern möchte, noch eine neue Gabel zu kaufen.

Das Motorrad wurde bis auf 2015 jedes Jahr zum Service geschickt, der letzte war Mitte 2023.

Ich kann ja gerne mal 2 Bilder zufügen die ich habe. Aber das ist wahrscheinlich auch schwer zu sagen.

Gabel vorne
Seite
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:47

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:19:57 Uhr:

Wenn eine Gabel schlecht ausfedert kann es sein das sie leicht verzogen ist. Das kann ganz einfach behoben werden in dem man die Schrauben vom Fender, der unteren Gabelbrücke und Steckachse löst. Paar mal ein und ausgefedert sollte sich die Gabel gerade richten, sofern kein Schaden vorhanden. Ist natürlich blöde wenn einem der Bock (noch) nicht gehört so etwas zu machen. :D

Öl hat da eher wenig Einfluß. Es kann zwar, wenn zu dick, die Geschwindigkeit des Ausfederns beeinflussen, aber nicht den Weg.

Was noch sein könnte, das kürzere Federn verbaut wurden zwecks Tieferlegung. Distanzhülse ist ja keine verbaut original, wo fehlen könnte.

Vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich ist das etwas blöd??.

Das mit dem Schaden weiß ich natürlich nicht, er meinte das da mal jemand Leicht hinten drauf gefahren ist, aber nur der Kennzeichenhalter verbogen war. Ich habe mir den Fender usw. auch von unten angesehen, konnte aber nichts auffälliges sehen auch am Rahmen konnte ich nichts sehen.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:45

Nochmal vielen Dank für all die Antworten, ich habe mich heute für eine andere entschieden.

Irgendwie hat mein Bauchgefühl nein gesagt.

Es ist jetzt eine Street Bob 103 cui, Bj 2017 5HD geworden.

Die steht genau so da, wie ich die andere aufbauen wollte.

103 SB
103 SB

Standen bei dem anderen Verkäufer heute zwei beschädigte Maschinen da herum?

...und das geplante Budget deutlich überzogen...;)

Deine Antwort