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Dyna Super Glide Custom oder FXDF Fat BOB

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 19:29

Hallo Leute.

ich habe bis vor kurzem eine Honda Shadow 1100 gefahren und möchte nun auf Harley umsteigen.

Für mich steht die

FXDC Dyna Super Glide Custom (15500 Euro)

oder die

FXDF FAT BOB (16500 Euro)

beides Modelle 2008.

.. also Neufahrzeuge zur Debatte.

Worauf sollte ich achten?

Wer hat Erfahrungen (natürlich mit den Vorgängern)

Der Händler gibt nur 3% bei Barzahlung aber Jahre Garantie.

Wer kann seine Kommentare dazu geben?

Danke Krasi

 

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10 Antworten
am 8. Februar 2008 um 20:16

Hi,

..."Worauf sollte ich achten?"...

so ganz einfach ist das nicht. Ich persönlich erachte von den beiden die SuperGlide Custom für das Fahrzeug mit dem besseren Gegenwert. Hier sind beispielsweise verchromte Motordeckel verbaut. Nicht so pflegeleicht und unempfindlich wie die wrinkle black Deckel der FatBob, aber eben ein optisches Highlight, das angenehmer ins Auge fällt. Insgesamt wirkt eine silber/chrom Optik des Antriebs deutlich hochwertiger als die anderen Kombinationen. Zudem ist es auch der klassische Auftritt mit den Speichenrädern, der überzeugender wirkt. Die man im übrigen bei (späteren) Umbauten mühelos mit anderen Felgenringen versehen kann. Das geht bei den Scheibenrädern der FatBob nicht, die kann man dann nur "entsorgen" (was man eigentlich von vorn herein tun sollte, so etwas gehört allenfalls an einen Großradroller). Die 17"/19" Kombi der Super Glide sieht irgendwie "erwachsener" aus als die pummeligen Rundlinge der FatBob. Und der 180er ist problemlos nachzurüsten; oder, wenn man drauf steht, in die "Verhandlungsmasse" bei den Kaufvereinbarungen einzuinden.

Wer nun die Doppelscheibe der FatBob als Vorteil ansieht, sollte sich vielleicht mal überlegen, den Bremshebel bei einer Einscheibenanlage ganz aussen anzufassen, dann verzögert auch eine solche Bremse die Fuhre ganz ordentlich.

Insgesamt sind die Dynas eine recht fahrdynamische Modellreihe und ausnahmslos ohne Einschränkungen zu empfehlen; von den unterschiedlichen optischen Gestaltungen einmal abgesehen. Aber Schönheit liegt ja bekannlich im Auge des Betrachters.

Gruß, silent

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

..."Worauf sollte ich achten?"...

Insgesamt sind die Dynas eine recht fahrdynamische Modellreihe und ausnahmslos ohne Einschränkungen zu empfehlen; von den unterschiedlichen optischen Gestaltungen einmal abgesehen. Aber Schönheit liegt ja bekannlich im Auge des Betrachters.

Gruß, silent

Super Antwort, Danke silent grey,

Du hast aus meiner Sicht vollkommen Recht.

Ich denke die Dyna Super Glide ist richtig für mich. Eigentlich bin ich scharf auf eine

Heritage Softail, aber in meinem Alter (63) ist die erstgenannte ok ...... oder?

mfg Krasi

am 8. Februar 2008 um 21:35

Hi,

au weia, da sind sie wieder, die Abwägungen zwischen Eignung und Neigung :confused: .

Ich gehe jetzt ganz einfach mal davon aus, das der Anschaffungspreis nicht die alles entscheidende Rolle spielt?!.

Die Softailmodelle mit Trittbrettern bieten insgesamt einen guten Komfort, da man gelegentlich den Kniewinkel ändern und somit die Haltung entspannen kann. Allen voran steht da die Softail DeLuxe, die mit ihrer ausgeprägten, tiefen Sitzmulde in Verbindung mit der genialen Lenker/Riserkombination und den langen Trittbrettern eine perfekte Ergonomie bereitstellt. Zudem ist sie durch die serienmässigen, eleganten Ausstattungsdetails in meinen Augen DAS Highlight der Softailreihe schlechthin. Gegenüber der Heritage fehlen allerdings solche Ausstattungsmerkmale wie Packtaschen und Windschild. Diese sind nur für recht teures Geld zusätzlich zu erwerben.

Wenn ein Rucksack für die gelegentliche Tagestour oder einen Wochenendausflug reicht, dann ist sie o.k. . Wenn mehr Gepäck mitgenommen werden soll, ist die Modellwahl schon etwas heikler. Obwohl, eine SuperGlide hat von Haus aus auch keine Taschen... .

Insgesamt denke ich, dass der Bauch eine Vorauswahl treffen sollte; dann auf den ausgewählten Modellen einfach mal probesitzen und die Ergonomie wirken lassen. Schließlich werden die für eine Entscheidung notwendigen Probefahrten ausschlaggebend für die Sicherheit einer richtigen Wahl bleiben.

Nun, ich selbst habe vor nunmehr 20 Jahren mit einer Softail Standard begonnen, und ausser der V-Rod und der Ultra alles gehabt. Schlußendlich bin ich jetzt wieder bei einer Softail Standard gelandet, weil sie sowohl optisch als auch von der fahrdynamischen Seite am ehesten meinen Erwartungen entspricht.

Modell 2006, geringfügig tiefergelegt (V +H 1") und optisch etwas individualisiert.

Gruß, silent

am 8. Februar 2008 um 21:54

Wenn Dein Wunsch ne Heri ist, dann solltest Du auch eine nehmen. Ich hab z.B. aus fahrdynamischen Gründen eine Street Bob gekauft, die ist allerdings nur bedingt Soziustauglich, vor allem bei größerer Sozia. Mit Koffern dran ist auch der Charme hin, deswegen keine dran. Der Motor hat keine Ausgleichswellen, deswegen schüttelt sie sowohl im Stand(beträchtlich), als auch beim Fahren(weniger), das lässt zumindest ein wenig Harleyfeeling aufkommen. Jetzt liebe ich die Kiste, brauche aber trotzdem noch ein soziustaugliches Mopped, damit ich auch meine Frau mitnehmen kann(mit einigermassem Komfort). Also bleibt mir nichts weiter übrig, als fleissig zu sparen um über eher lang als kurz auch noch ne Heritage zu erstehen, weil meine Street Bob gebe ich sicher nicht mehr her.

Wäge also genau ab was Du willst, sonst brauchst Du entweder ne größere Garage oder erheblich mehr Geld.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!;) 

 

SBsF

am 8. Februar 2008 um 22:35

Gebe sbsf vollkommen recht.

Habe ne Deluxe deswegen weil sie auch tourentauglich ist und verdammt schnell das zubehör demontiert werden kann ( solo betrieb ) Bin

50 plus und liebe an diesem Bike die sitzposition und die bequemlichkeit. Satteltaschen , Sissybar u. Windschild sind in sekunden demontiert und das bike sieht trotzdem scharf aus !!!! Würde mir den kauf einer dyna stark überlegen !!!

Ich kann dein Dilemma wirklich nachvollziehen.

Mir geht es gerade auch so wie dir.

Gestern wußte ich noch ganz genau welches Modell für mich das Beste ist und im Moment sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Probefahrten werden auch nicht viel helfen, bei so vielen tollen neuen unterschiedlichen HD Modellen.

Eigentlich müsste ich sogar 2 oder 3 neue HD kaufen damit ich alle meine Bedürfnisse abdecken kann, aber ich bin leider kein Millionär.

Gib dir ein bequemes, schönes Moped, so wie die DeLux, wenn du diesen Aufpreis akzeptieren und bezahlen kannst.

Wenn du dann doch nicht zufrieden bist, das Moped einfach eintauschen.

Das ist doch kein Problem bei einem neuen HD Modell, oder?

So werde ich die Sache auch angehen, denn je länger ich nachdenke, umso mehr etferne ich mich von meinem Ziel.

am 9. Februar 2008 um 4:00

@96BTwin

 

Den Kauf einer Dyna würde ich mir nicht überlegen, ist ein wirklich geiles Mopped.

Ich würde Einsatzzweck und Brieftasche in Einklang bringen. Ich habe ziemlich viel in meine Bob investiert, vom Preis her ist sie inzwischen auf dem Niveau von Heritage und Co. Ich verzeihe ihr auch die bedingte Soziusfähigkeit, meine Frau sieht das komischerweise anders;). Aber völlig konform geht sie mit mir, dass die Bob ein superschönes, individuelles Mopped ist, das bei uns bleibt und höchstens bei  passender Finanzlage, ein Softailschwesterchen zur Seite gestellt bekommt.

 

@ Krasi

Mein Fazit ist, kauf Dir keine Dyna, man(n) kann sich schnell in sie verlieben, wenn Du mit Sozia Touren fahren willst und nicht bereit bist, eventuell noch etwas tourentaugliches hinzu zu kaufen, sei es aus Platz oder finanziellen Gründen.

Du kriegst das hin:cool:

 

Gruß

SBsF

 

 

am 9. Februar 2008 um 5:44

Hallo Krasi

Erstens würde ich mir überlegen wie es mit dem lieben Geld aussieht. Wenn das weniger ein Problem ist, dann alle probefahren.

Wenn du oft zu zweit und/oder auf längeren Touren unterwegs bist, Gepäck brauchst, dann Heritage.

Etwas sportlicher sind natürlich die Dynas. Wenn dir aber die Heritage besser gefällt würde ich sie nehmen.

Ich finde mann sollte auch noch nach 2 oder mehr Jahren in die Garage gehen und sich auf seinen Bock freuen und nicht sagen müsen, naja war ja nur ein Kompromis. Das mehr an Kohle hat mann bis dahin vergessen, das andere bleibt.

Ps. Ich hatte vor wegen der Kohle mir einen Japaner zu kaufen, aber meine bessere Hälfte sagte: Bei einem Japaner sage ich nein, weil ich weis das du in 2 Jahren wieder rummäckerst. Du wolltest schon immer eine Harley, also kauf eine Harley Punkt.

Gruß Sid

Hi Krasi,

wenn dein eigentliches Traumbike ne Heritage ist, dann kauf dir eine. Ansonsten wirst du ständig daran zweifeln ob es die richtige Entscheidung war. Außerdem hat die Heritage FLSTC den entscheidenden Vorteil, das sie Vollausstattung hat (Gepäcktaschen, echter Soziussitz, Rückenlehne, Windschutzscheibe). Diese Dinge wirst du bei den anderen Modellen vermissen. Falls der Neupreis zu hoch ist, im Gebrauchtsektor gibt es übrigens genügend Auswahl, die Motoren sind bereits eingefahren und man kann auch noch 2-3 tausend Euro sparen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Dynas schlechte Motorräder sind. Sie sind wesentlicher agiler zu fahren, aber bei seinen Träumen sollte man keine Kompromisse eingehen.

Viel Spaß und willkommmen in der Harley Welt.

Herbert

Rüdesheim

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 9:34

..oh oh, ihr macht mir das Leben schwer ;),

Danke für die vielen netten und sehr hilfreichen Antworten.

Bei dem Traum mit der Heritage habt ihr vollkommen recht...man sollte ihn austräumen.

Ich werde jetzt mal verschiedene Probe fahren und mich dann entscheiden.

Der Händler und die Zeit (es wird ja bald Bikerwetter) drängen. Wenn ich mir die Dyna bestelle, wird sie leider erst im Mai geliefert.

..aber wie sagt "Sbseinefrau" -Das krieg ich hin- :)

Danke an alle Krasi

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