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Dyna und Riser???

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 19:27

Hallo erstmal,

ich hab mir nun endlich den Traum von einer Harley erfüllt und mir eine Dyna Super Glide Custom bestellt.

(Liefertermin jedoch leider erst im Juni 06)

Trotzdem bin ich schon wieder am überlegen was man so ändern könnte *grins*

Hat jemand schon einmal den Lenker mit Riser erhöht und den Tacho umgebaut?? (nach meinen Überlegungen steht der dann nämlich extrem doof in der Gegend rum.

Hab schon daran gedacht, das gesamte Teil von der Sportster Custom anzubauen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Bin für jegliche Art von Tipps dankbar.

MfG

Pezz

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8 Antworten

Hi!

Ich hatte mal gekröpfte Riser drangebaut und nach 30 Min wieder abgemacht! Der Lenker war zu nah "am Mann" und die Kabel gingen gerade noch so von der Länge. Spästestens wenn Du andere Kabel und Züge brauchst, lohnt der Aufwand nicht! (auch finanziell, geh mal neue Züge kaufen, dann bist Du ruck-Zuck 80 EUR los!)

Gruß SCOPE

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 20:56

@scope

Das mit den Kabeln und Zügen ist nicht das Problem, will ja eh auch Edelstahl umstellen.

Wie hättest du bei den Risern das mit dem Tacho gemacht?

Welche Riser hast du verwendet?

Greez

Pezz

Hi

Die waren 45° gekröpft, 10 cm hoch. Wenn ich es gelassen hätte, hatte ich geplant, den Tacho auseinander zu bauen und dann von der anderen Seite in die Halterung zu setzen. Somit steht der Tacho wieder ablesbar. Ob es so einfach funktioniert konnte ich nicht testen, weil mir Lenkerposition nicht gepasst hat. das Problem waren auch die zu kurzen Leitungen von den Kontrolllämpchen. Die haben den Kontakt verloren, wenn man den Lenker eingeschlagen hat.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:21

Hallo,

hat noch jemand eine Idee, wie das mit dem Tacho anders zu regeln wäre?

Mal an die Sportsterfahrer, wie sieht es bei denen mit den Risern aus? vor allem bei der Custom?

Mein Händler meint die Custom Riser würde gehen(und der Tacho) aber mir würde ein offener Riser besser zusagen.

Hat schon mal jemand an der Sporty Riser verbaut?

MfG

Pezz

am 2. Februar 2006 um 8:26

Hi,

zu aller erst einmal meinen Glückwunsch zu Deiner Tat.

Gerade bei den SuperGlide Custom Modellen wird ein Umbau auf gekröpfte oder geschwungene Riser eine sehr kostenintensive Sache. Durch die in die Lenkerklemme integrierten Kontrollleuchten und den Tacho wird es notwendig, individuelle Lösungen zu entwickeln, um diese Teile stilvoll und ansprechend zu verbauen. Notlösungen sehen immer nur Sch.... aus.

Sofern bei Deiner Wahl des Modells nicht der silberne Motor ausschlaggebend gewesen war, solltest Du vielleicht noch mal darüber nachdenken, auf ein anderes Dyna Modell zu wechseln. Bei den derzeit mehr als schlechten Verkaufszahlen bei HD Deutschland (trotz StreetBob Hype) wird´s Dein Händler mit Kusshand annehmen und obendrein noch einen guten Preis gestalten.

Ideal wäre der LowRider mit seiner Full-Custom Ausstattung: ansprechende Lenker-/Riserkombi, Tacho-/Drehzahlkombi in Chromkonsole, Highway-Pegs, Superkomfortable Sitzbank, 3cm niedrigere Sitzhöhe als SuperGlide, etwas mehr Chrom und alle erdenklichen Freiheiten zur Umgestaltung, die man bei diesem Modell allerdings gar nicht mehr braucht.

Die 2600,00 € Differenz zum LowRider sind für den Mehrwert gut angelegt, da Du bei Deinen Änderungsplänen für die SuperGlide schnell mit 1000,00 bis 1500,00 € dabei bist. Und das für Investitionen, die Du vornimmst, weil Dir das erworbene Modell so ganz 100%ig nicht gefällt.

Eine weitere gute Basis ist natürlich die StreetBob. Wenn Chrom ausschlaggebend ist, bestellst Du gleich den Chrom-Engine-Kit mit und ggf. gleich noch Batterie-, Elektrik- und Zündspulencover. Damit bist Du dann sogar etwas besser ausgestattet als mit der SuperGlide und brauchst Dir beim Lenkerumbau keinen Kopf zu machen. Sofern Du eine 2-Personen Auslegung benötigst, rechnet sich die Aufrüstung einer StreetBob bald nicht mehr.

Hier trotzdem meine Empfehlung für den SuperGlide Umbau:

HD Riser Kit 56066-82A (Softail-Riser in Chrom)

HD Lenker 56085-83T (Chromlenker von FXR LowRider Sport)

HD Lenkerklemme 56567-86B (Bar & Shield)

Eine gute Alternative dazu ist deer RiserKit von dem Softail DeLuxe Modell. Diese sind etwas kräftiger in der Gestaltung und passen dadurch optisch besser zur neuen Gabelbrücke der Dyna Modelle. HD 56290-05. Eventuell über Ersatzteilbestellung nur die unteren Riser nehmen und dazu die Klemme 67138-04. Diese besitzt einen Anschraubflansch zur Tachobefestigung. Die Halteplatte für Tacho und Kontrollleuchten muß allerdings selbst gefertigt werden, sofern die originalen Teile weiterverwendet werden sollen. Oder gleich auf eine Multifunktionsanzeige aus den freien Zubehör wechseln. Da gibt es Rundinstrumente, die Tacho-/Drehzahlmesserkombi und alle Kontrollleuchten beinhalten.

Abbildungen für die aufgeführten HD Parts findest Du auf der US Website (incl. Preise) oder im aktuellen HD Parts Katalog.

Wenn Du neue Züge verbauen willst, nimm am Besten die neue Ausführung "Diamond Back Ummantelt". Sehen wesentlich edler aus als die Edelstahlummantelten und kosten nicht viel mehr.

Laß Dich von meinen Eingangs getätigten Äußerungen oder Bedenken bezüglich der Modellwahl nicht beirren. Schließlich soll die Maschine Dich zufriedenstellen. Bedenke aber, dass die Investitionen für die Umgestaltung an einem Basismodell wie StreetBob oder SuperGlide beim Wiederverkauf so gut wie nicht honoriert werden, da "Einsteigermodelle" grundsätzlich nur über den Preis an den Mann/die Frau gebracht werden sollen. Das gilt insbesondere für den Gebrauchtmarkt.

Gruß, silent

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:01

@silent

vielen lieben Dank für die wirklich ausführliche Beratung.

Echt klasse.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber ich hab nicht vor das Teil so schnell wieder her zu geben, somit lohnt sich die Investition für mich allemal.

Das Grundsystem bei der Super Glide custom gefällt mir am besten.

Ich will sie lediglich ein wenig individueller gestalten.

Hab bereits gemerkt, dass es bei diesem Modell eher schwierig ist.

Aber um so mehr ist das ja dann eine Herausforderung.

Du hast was von Multifunkttionsystemen aus dem Zubehör geschrieben (Tacho, Kontrolllampen etc) Hast du da einen Link oder eine Adresse?

Ich hab bis dato lediglich den originalen HD Zubehör Katalog.

Hauptproblem für mich bleibt die Kombi Riser und Tacho nach innen (nicht wie Serie nach außen)

MfG

Pezz

am 2. Februar 2006 um 18:12

Soweit ich mich erinner ist der Riser der Sporty Custom auch nur mit dem Chrom-Mittelteil verblendet. Das heißt, wenn Du die Blende in der Mitte rausnimmst, hast Du ganz normale Riser. Schlimmstenfalls sind sie nicht komplett verchromt, das zu machen, kostet kleines Geld.

Teppo

am 2. Februar 2006 um 21:46

Hi,

aber die Sportyriser haben angegossene Nasen, wo die Blende drangeschraubt wird.

Für die Multianzeige mal bei den Buellleuten, -links und -seiten nachsehen. An so einer Maschine habe ich das Instrument letztens bei meinem Händler gesehen. Komme da erst am Ende der kommenden Woche wieder hin. Werde dann gerne mal fragen und anschließend berichten.

Gruß, silent

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