1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. dyna wackelt

dyna wackelt

Harley-Davidson

hallo

ich habe seit 3 jahren ne dyna superglide custom von 2009

als guenstige englische erstanden und seither ca 10000 km gefahren .

eigentlich finde ich den style ganz gut ...aber ich fahre gerne etwas flotter und habe mir daher ein original harley windschild angebaut ... dabei ist schnell aufgefallen , dass das moped ab etwa 140 recht instabil wird.

bei der letzten inspektion habe ich daher mal andere reifen probiert ..metzler ... was die sache noch schlimmer machte ... und heute habe ich mich deshalb fast auf die schnautze gelegt ... habe die ganze spur gebraucht um das teil einzufangen ... bei 140 ... dachte ..jetzt stirbst du .. darauf hab ich keinen BOCK MEHR .. DIE Woche kommt das Teil zum dealer ... entweder der kriegt das hin , oder ich kauf doch wieder ne road king ... oder .. noch besser ne BMW ..

hat jemand ähnliche probs ...oder noch besser ..ne LÖSUNG??

lg

klaus

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2012 um 4:09

Wenn Du anne BMW, die eigentlich nicht für ein Windshield konzipiert ist, so`n Klodeckel dranschraubst,

wackelt die auch wie`n Lämmerschwanz. Wenn Du gerne flott unterwegs bist, > 130 km/h, kauf Dir ne E-Glide.

Oder schraub den Deckel runter und ertrag den Wind wie ein Mann!:D

BMW, ich glaub`s ja nich!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 28. April 2012 um 21:34

hi,

windschild auf jeden fall ab- zur not dyna verkaufen und softail oder tourer anschaffen- hab meine nigthtrain schon auf 190 (tacho) geprügelt ohne bad vibrations. wollte einfach mal checken ob und wie die mühle das bringt. bei 140 mein ich noch freihändig fahren zu können trotz schmalem vorderrad.

ansonsten fahr ich, aaeeh cruise ich natuerlich auch nur mit 80-100 durch die gegend :)

bmw nur, wenns wirklich sein muss ;)

butch

am 29. April 2012 um 4:09

Wenn Du anne BMW, die eigentlich nicht für ein Windshield konzipiert ist, so`n Klodeckel dranschraubst,

wackelt die auch wie`n Lämmerschwanz. Wenn Du gerne flott unterwegs bist, > 130 km/h, kauf Dir ne E-Glide.

Oder schraub den Deckel runter und ertrag den Wind wie ein Mann!:D

BMW, ich glaub`s ja nich!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wer 'flott' unterwegs sein will, der kann sich ja alles auf dem Markt kaufen.......aber doch keine Harley.....tz,tz,tz,

Selbst auf meiner E-Glide macht das Fahren ab 160km/h nicht mehr so richtig Spaß......obwohl sie nach Tacho auch 190 läuft.

Insofern muß ich SbsF doch heftigst wiedersprechen......meine BMW läuft auch bei 220km/h gänzlich ohne wackeln.....

am 29. April 2012 um 4:25

An die GS gehört aber eine aerodynamisch geformte Scheibe dran, bau mal anne Nackte so`n Klodeckel wie bei ner Harley, der da eigentlich nicht dran gehört, nicht so`n im Windkanal erschaffenes Hightechwunderwerk, da wackelt se auch. Nich Äppel mit Birnen vergleichen, mein senfiger Freund!!;):D:D

Bis Freitag

@ SbsF

War nur ein Reflex auf dein...... "BMW, ich glaub`s ja nich!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:".......

ansonsten d'accord.

CU Freitag.....(noch bin ich in Mexico, OZ 23:40h)

am 29. April 2012 um 4:55

Ja nee is klar, Globetrotter!!!:cool:

Bin z.Zt. auffe Couch, OZ : 6.54 Uhr!!!:D

Hat man doch schon drüber gesprochen. Damals sagtest Du, dass es bei der Road King auch nicht anders war. Den Tip von silent, nicht das Windschild mit den Schnellverschlüssen zu nehmen, hast du probiert?

www.motor-talk.de/forum/welches-windschild-fuer-meine-dyna-t2343183.html

Gruß

Medman

am 29. April 2012 um 6:13

Mit wem sprichst Du, oh Erleuchteter???

Themenstarteram 29. April 2012 um 7:13

hallo medman

eigentlich tucker ich ja auch meist mit max 100 rum ...ins cafe, oder so

will ich weiter weg ...die vogesen sind erst mal 100 km autobahn , dann fahre ich gerne schneller ..und dann mit schild, ohne wirds ab 120 extrem anstrengend . und Mit freunden muss man ja nicht die Handbremse sein

mit Schild ging das früher abhängig vom wind bis etwa 160 ...jetzt ist bei 130 schluss ...und ohne Schild hab ich gestern mal draufgehalten , da reicht auch ein Belagwechsel , um die Fuhre bei mehr als 130 ins pendeln zu bringen ...irgendwas stimmt da nicht

ach ja ..mit meiner road king bin ich öfter nach spanien gefahren ... so mit 160 -170 ...das war was anderes ...die hattte auch mal nen wackler ...aber nicht soo , und die neuen liegen eh besser ...wenn ich aber denke, was ich da drauflegen muss ...oh oh ..

klaus

am 29. April 2012 um 8:45

Wenn sich das erst eingestellt hat, musste die üblichen Verdächtigen durchgehen.

Abgefahrene Reifen, anderes Fabrikat, Lenker verändert, auf vorverlegte Rasten gewechselt, Gabelfedern i.O., ausreichend Öl in der Gabel, Lenkkopflager o.k., Stossdämpfer noch ausreichend, andere(weite) Jacke zugelegt weil`s über`m Ranzen spannt???

Oder lässt einfach nur altersbedingt die Muskulatur nach und Du krallst Dich am Lenker fest??;):D:D:D

@klus

Nur mal nachgefragt: Was fürn Mopped fahren denn die anderen?

Ach so... son Schild hat schon manche vom Bock geholt, bei starkem Wind...

Ciao,

lucky

Es gibt verschiedene Ansätze: Speichen alle fest? Lenkkopflager fest? Gabelfedern/Gabelölmenge in beiden Seiten identisch? Riserklemme... Manchmal kommt das auch von hinten, wenn verschiedene Stufen an den Dämpfen gerastet sind. Das merkst du aber nicht erst ab 140 km/h. Meine Dyna läuft ohne Schild auch 180 km/h.

Gruß SCOPE

auch mal das Lenkkopflager prüfen (lassen) und die Motorlager kontrollieren (lassen).

am 29. April 2012 um 8:55

Nach 'm Reifenwechsel schlimmer?

Metzeler?

Probier mal hinten ab 3 bar aus. *) 

Die Metzeler sind sehr empfindlich auf zu wenig Druck.

Und der soll (wie man öfter in versch. Foren lesen konnte) deutlich höher sein, als bei Dunlop.

Außerdem (Reifenwechsel = Radaus/einbau) die Spur überprüfen!

*)Schau hier mal nach. so ab Seite 33?

Deine Antwort