ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dynamc Drive fällt aus

Dynamc Drive fällt aus

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:44

Hallo zusammen,

habe seit Dienstag meine Winterreifen drauf gemacht und am nächsten Tag bekam ich die Meldung

"Dynamic Drive ausgefallen"

Jetzt kommt die Meldung nach 2 min Fahrt immer wieder.

Hatte 19"(keine RNF) und jetzt 17" (RNF)

Hydrauliköl habe ich schon kontrolliert ist auf Max. Baterrie ist voll geladen.

 

An was kann es liegen ?

Wegen den Reifen ??

 

Ach ja es ist ein e60 535d Bj. 11.2005.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Oktober 2011 um 15:09

Hast du versehentlich am DSC-Impulsgeber was verändert oder so? Evtl. bist du angekommen und hast den Sensor oder das Kabel beschädigt, wodurch nun schlechter Kontakt entsteht oder keine Impulse geliefert werden können. DSC - Impulsgeber Nr. 7

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:36

Nein, nicht das ich wüste, bin nirgendwo dran gekommen oder was verändert.

Mir ist aufgefallen, dass am morgen 8°C war kalt war, kann die Temperatur eine Rolle spielen ?

Noch was, im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:41

Kann vill. der Reifendruck noch eine Rolle spielen ?

um ferndiagnostisch was sagen zu können, wäre das auslesen des Fehlerspeichers die erste maßnahme.

hast du die möglichkeit dazu?

Eine Fehlfunktion des DSC-Impulsgebers halte ich hier nicht für gegeben , da auch das DSC bzw. das ABS Fehler melden würden.

 

Wenn andere Räder montiert werden muss (RDC) resetet werden.

Ein Reset des RDC muss in folgenden Fällen durchgeführt werden:

Der Reifenfülldruck wird geändert.

Ein Rädertausch wird durchgeführt. Die getauschten Räder müssen mit den korrekten Radelektroniken ausgerüstet sein.

Achsweiser Rädertausch am Fahrzeug.

Diagnoseanweisung

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von ralf rrr

um ferndiagnostisch was sagen zu können, wäre das auslesen des Fehlerspeichers die erste maßnahme.

hast du die möglichkeit dazu?

Eine Fehlfunktion des DSC-Impulsgebers halte ich hier nicht für gegeben , da auch das DSC bzw. das ABS Fehler melden würden.

Im Fehlerspeicher ist nichts, habe schon ausgelesen

also meine Räder z.B. haben keine Radelektroniken...... Die "normale" Reifendruckkontrolle wird über drehzahlunterschiede ermittelt. ein platter reifen dreht sich schneller als ein voller.

 

@joh4nn: Hast Du im Idrive die RPA neu initialisiert?

am 7. Oktober 2011 um 16:35

Die Reifendruckanzeige wie im F10/F11 als Sonderausstattung gabs im E60/61 nicht. Nur die Reifendruckkontrolle (also ohne Anzeige des absoluten Druckes), die über das DSC mit den Radsensoren arbeitet. Und die sollte nach beim Rädertausch und bei Reifen-Luftdruckänderung initialisiert werden.

Hat aber vermutlich nichts mit dem Fehler des TE zu tun, sonmst würde die ja eine Reifenpanne erst mal melden.

Hast du beim Hockbocken ggf. eine Druckleitung des Dynamic-Drive erwischt?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:47

DPA habe ich Initialisiert. Habe eine Bühne benutzt, nichts eingeklemmt

lies mal mit inpa (hast du?) die livewerte der Drucksensoren des dynamic drive im Stand ohne Motor. sollten beide so um die 0 (null) liegen. ich sprech da aus erfahrung. alternativ würde ich es mit 30 minuten Batterie abklemmen versuchen (hat bei mir auch schon "wunder" bewirkt).

Ich würde auch den FS nochmal komplett auslesen lassen. Bei der fehlermeldung müsste eigentlich was im SG gespeichert sein.

Meldung: Dynamic Drive ausgefallen oder deaktiviert!

Bei den Warnungen:

Dynamik Drive ausgefallen!

Dynamik Drive deaktiviert!

wurde das Dynamik Drive System abgeschaltet.

Achtung, das Fahrzeug neigt sich stärker in Kurven als ein Fahrzeug ohne Dynamic Drive System. Voraussetzung für eine Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt:

Kurvengeschwindigkeit herabsetzen

Keinen deutlichen Ölverlust.

Mögliche Ursachen für die Warnmeldung:

Defekt am Drucksensor Vorderachse

Defekt im Druckaufbau (Pumpe)

Defekt in mindestens einem aktiven Stabilisator

Fehler im ARS-Steuergerät A148

Um die Ursache genauer lokalisieren zu können, Fehlerspeicher lesen und den angezeigten Prüfplan abarbeiten. Wenn der Fehler behoben wurde, Fehlerspeicher löschen.

am 7. Oktober 2011 um 18:53

Klemme die Batterie, wenn du mit INPA oder DIS ausgelesen hast, und nichts drinnen steht, ab und beobachte das mal für 30-45 Minuten! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 20:45

Ich werde mal die Batterie abklemmen und noch mal versuchen, werde morgen mal berichten.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:32

Hab mal die Batterie abgeklemmt, jetzt kommt der Fehler " Fehnsterheber Einklemmschutz deaktiviert", das hintere rechte Fenster geht nicht mehr auf nach dem ich es paar mal auf und zu gemacht habe. DD Fehler kommt nicht mehr. Was kann ich machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dynamc Drive fällt aus