- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Dynamic Dämpfer Control
Dynamic Dämpfer Control
Ja, oder nein? Was sagt ihr?
Bin kurz davor meinen Touring mit M Paket zu bestellen.
Bin mir nicht sicher, ob ich DDC für knapp 700,-€ ordern soll oder nicht, da er ja dann optisch wieder nen cm höher kommt.
Gruß, Steve
Beste Antwort im Thema
Ich finde das DDC sehr gut. Die Fahrwerkshöhe stört mich nicht und ich bin kein Sportfahrer, aber gerne auch mal zügig unterwegs. Hierfür finde ich die Einstellung "adaptive" des DDC genial. Das Fahrwerk passt sich Strecke und Fahrverhalten an. Letztendlich habe ich alles, was ich brauche von komfortabel bis sportlich, während das M-Fahrwerk eben nur (besonders) sportlich ist.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Willst Du ein Auto zum Ansehen, oder eines zum Fahren?
Ich habe auch lange überlegt und habe es letztendlich nicht bereut!
Habe auch das M Paket.
Hatte auch Bedenken, dass das Auto dann etwas "hochbeinig " aussieht, aber keinesfalls.
Der Mehrwert des Fahrwerks würde ich nicht mehr missen wollen.
Danke für das Feedback!
Was ist mit Standheizung?
Auch noch ein Thema, wo ich mir unsicher bin, habe schließlich Lenkradheizung und allzu lange dauert es auch nicht, bis der 5er warm wird...
hmm mm mm
Mr.funky kannst mir mal ein Bild von der Seite zeigen?
Ich hab diesmal auf die dynamischen Dämpfer verzichtet. Comfort+ war mir zu weichen und Comfort zu Sport fand ich den Unterschied nur marginal.
Bin gespannt ob ich es bereue, glaube es aber nicht. Werde berichten.
Stehe auch vor dieser Frage , DDC ja oder nein
Kenne DDC nur vom F10 , dafür aber unmittelbarer Vergleich 2 Jahre mit und zwei Jahre ohne .
Habe es nicht wirklich vermisst . So schlecht sind unsere Straßen nun auch wieder nicht, das man die Comfort Einstellung häufiger benötigt.
Die Sport Einstellung nervt mich auf längeren Autobahnetappen (insbesondere bei Querfugen )
einfach.
> 200 km/h kann man auch mit der normalen Einstellungen ohne weiteres fahren
Ich vermute (!) mal :Wirklichen Mehrwert hat man erst mit dem zusätzlichen Wankausgleich ( adaptiv Drive ). Dann wirds allerdings richtig teuer.
Werde also wohl das Serienfahrwerk nehmen.
Mich stört halt nur dass sich den " Rabatt " bei der Bestellung in Verbindung mit M Paket " verschenke "
( Ootik von außen ist mir hier mal vollkommen egal )
Zitat:
@SL148 schrieb am 8. August 2017 um 22:23:08 Uhr:
Danke für das Feedback!
Was ist mit Standheizung?
Auch noch ein Thema, wo ich mir unsicher bin, habe schließlich Lenkradheizung und allzu lange dauert es auch nicht, bis der 5er warm wird...
hmm mm mm
Lenkradheizung finde ich als Muss, gerade auch auf langen Winterpassagen, aber auch für den Kaltstart.
Standheizung habe ich noch nicht wirklich oft vermisst. Karre wird schnell warm und Lenkrad-/Sitzheizung springen schnell an. Bin aber Garagenparker.
Das sehe ich auch so.
Also wird es vermutlich kein DDC und keine Standheizung.
Letztes Streitthema: Massage Funktion!?
Mein Job geht ganz schön auf den Rücken, daher habe ich es mir gut geredet, aber bringt sowas im Auto überhaupt was?
Bitte schön
Ich ( Laternenparker !!! ) würde auf fast alle SAs verzichten aber nicht auf die Standheizung
Kein Eiskratzen ...
Keine dicken Jacken im Auto an ...
-----
Massagefunktion kenne ich nicht, aber die meisten berichten doch eher negatives .
Mal Pause machen auf langen Strecken ist da wohl immer noch das Beste
Zitat:
@SL148 schrieb am 8. August 2017 um 22:32:12 Uhr:
Das sehe ich auch so.
Also wird es vermutlich kein DDC und keine Standheizung.
Letztes Streitthema: Massage Funktion!?
Mein Job geht ganz schön auf den Rücken, daher habe ich es mir gut geredet, aber bringt sowas im Auto überhaupt was?
Geschmacksache. Hatte im Probefahrzeug sowas. Selten so gelacht. Für mich - persönlich / subjektiv - keinen Cent wert.
Danke für eure Gedanken und Empfehlungen .
Anfang September wird bestellt (Job bedingt).
Falls es jemanden interessiert, gebe ich dann Feedback.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 8. August 2017 um 22:35:52 Uhr:
Geschmacksache. Hatte im Probefahrzeug sowas. Selten so gelacht. Für mich - persönlich / subjektiv - keinen Cent wert.
Ist halt die Frage was man erwartet. Eine Thai-Massage ist es sicherlich nicht. Die Funktion dient vielmehr dazu dem Rücken auf langen Fahrten ein wenig "Bewegung" und "Stimulation" zu bieten. Dafür finde ich die Funktion persönlich sehr angenehm. Man hat nebenher so eine leichte Aktivierung des Rückens und verharrt nicht für mehrere Stunden in der gleichen Position.
Vielleicht hätte BMW die Funktion einfach anders nennen sollen. Dann wäre die Erwartungshaltung auch eine andere.
Standheizung ist, genau wie DDC, eine Frage des Fahrverhaltens. Wer keine Garage hat und morgens zeitig los muss, kommt meiner Meinung nach um eine SH nicht rum. Ich fahre viel Langstrecke. Da ist es dann von Vorteil, dass man ohne Jacke ins warme Auto einsteigen kann und sich nicht nach den ersten Kilometern umziehen muss.
DDC genau so. Das M-Fahrwerk ist mir für Langstrecke dauerhaft zu hart, weswegen ich DDC im F11 hatte und es auch wieder für den G31 bestellt habe. Ist halt ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, den man bei Bedarf in die ein oder andere Richtung steuern kann. Für Stadt und Kurzstrecke würde mir auch das M-Fahrwerk reichen.
Hatte DDC im Vorführer, hat sich extrem schwammig angefühlt, und habe daher blind das M Fahrwerk bestellt, bin sehr zufrieden damit.