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Dynamic Drive & Aktivlenkung

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:31

Hi

eine Frage hätte ich da, und zwar schaue ich mir morgen für meinen Mann einen 530i M54 an. Er besitzt eine Aktivlenkung sowie Dynamic Drive. Kann mir jemand sagen wie man kommende "Defekte" erkennen bzw. Was für Auffäligkeiten man Ausschau halten sollte?

Liebe Grüße

Susanne :)

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14 Antworten
am 7. Oktober 2013 um 20:06

Hallo!

Was du checken kannst bzgl. der Aktivlenkung ist, ob das Lenkrad geradeaus steht, wenn die Räder geradeaus stehen - also auch mal fahren und schauen, ob alles funktioniert. Sofern du noch nie AL gefahren bist in BMWs, wird es eine Umgewöhnung sein - also aufpassen :D

Im Prinzip melden sich beide Systeme im iDrive bei Zündung ein bzw. Motor an, wenn diese einen Fehlerspeicher gespeichert haben. Ansonsten kann man den FS checken, ob was drinnen steht.

Sonst ist es leider nicht zu prüfen! Ölverlust könnte man noch an den Wankmotoren checken, aber auch nur auf der Hebebühne!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Was du checken kannst bzgl. der Aktivlenkung ist, ob das Lenkrad geradeaus steht, wenn die Räder geradeaus stehen - also auch mal fahren und schauen, ob alles funktioniert. Sofern du noch nie AL gefahren bist in BMWs, wird es eine Umgewöhnung sein - also aufpassen :D

Im Prinzip melden sich beide Systeme im iDrive bei Zündung ein bzw. Motor an, wenn diese einen Fehlerspeicher gespeichert haben. Ansonsten kann man den FS checken, ob was drinnen steht.

Sonst ist es leider nicht zu prüfen! Ölverlust könnte man noch an den Wankmotoren checken, aber auch nur auf der Hebebühne!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo mein Lieber :)

Wir kennen uns ja schon also morgen ist es soweit und ich kann ihn mir mal ansehen.

Einen Gebrauchtwagencheck werde ich wahrscheinlich ebenfalls in Anspruch nehmen, kannst du mir eine Prüforganisation empfehlen? (ich weiß bei jeder Prüforganisation gibt es motivierte und nicht motivierte Leute), aber zur Auswahl habe ich ADAC, Tüv Süd, Tüv Nord, Dekra, KüS.

Danke dir :)

am 7. Oktober 2013 um 20:16

Ich persönlich würde es bei DEKRA oder beim TÜV machen. Ist aber im Prinzip egal, da es vom "Prüfer" abhängt - leider gibt es da faule Säcke, die nichts drauf haben (wollen) :)

Wünsche dir viel Erfolg bei der Besichtigung und arbeite nochmal die Checkliste der Kaufberatungen in meiner Signatur ab.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich persönlich würde es bei DEKRA oder beim TÜV machen. Ist aber im Prinzip egal, da es vom "Prüfer" abhängt - leider gibt es da faule Säcke, die nichts drauf haben (wollen) :)

Wünsche dir viel Erfolg bei der Besichtigung und arbeite nochmal die Checkliste der Kaufberatungen in meiner Signatur ab.

Grüße,

BMW_Verrückter

Die Signatur ist in meinem Hirn eingebrannt, weswegen ich dich eign nochmal anschreiben wollte.

Folgende Punkte nennst du in deiner FAQ

Auf was ist beim M54-Motor zu achten?

Bei diesem Motor gelten als allgemeine Schwachstellen folgende Teile:

Nockenwellen- oder Kurbelwellengeber

Magnetventile VANOS

VANOS-Ringe (zum Teil)

Falschluft

KGE

Ölverbrauch

Die Nockenwellen bzw. Kurbelwellengeber.

Du schreibst das man da auf Drehzahlschwankungen achten soll. Gilt dies bei Leerlauf oder im fahren? Oder wohl als auch?

Zu den Vanos Ringen schreibst du das die Leistung im unteren Bereich fehlt und der Verbrauch ansteigt. Wie erkenne ich das am besten wenn ich den Wagen zum 1. Mal fahre? Wie ist sozusagen der Normverbrauch, und wie sollte sich die Leistung im unteren Bereich anfühlen? Dafür erscheint im FS kein Eintrag oder wenn die Ringe hin sind?

Drehzahlschwankungen könnten ja auch durch die KGE kommen laut FAQ.

Zu guter letzt noch zwei Dinge. Ob dieser Motor jetzt mehr Öl verbraucht oder nicht kann ich bei der ersten Probefahrt nicht wirklich sehen oder?

Und Was meinst du mit "komische" Geräusche? Welche Geräusche sollten nicht auftreten?

Viele Liebe Grüße

Die Susanne Toi Toi Toi

am 7. Oktober 2013 um 20:29

Hallo!

Beim Nockenwellensensor fehlt auch die Leistung. Es ist immer schwer zu sagen, was genau defekt ist, sofern man den Fehlerspeicher nicht ausliest.

Auf jeden Fall merkst du sicherlich, wenn der Wagen nicht gleichmäßig von unten zieht - dann wirst du sehen, dass was nicht stimmt :)

Falschluft durch KGE, NWS, KWS erzeugen in gewissem Maße alle Leistungsverlust, da bei Falschluft die Gemischaufbereitung nicht stimmt und auch beim NWS und KWS die Position der Kurbel- und Nockenwelle nicht erfasst wird, demnach auch falsch eingespritzt wird und gezündet wird -> Leistungsverlust mit Ruckeln! :)

Also einfach allgemein darauf achten, nicht so sehr darauf fixieren - der 530i läuft super auch von unten raus, also wirst du das bemerken, no panic! ;)

Wenn was ist, dann einfach anrufen :D ;) Ne, Spaß :D

Ölverlust kannst du feststellen auf der Hebebühne - leider gibt es viele Motoren, die sich auch Öl gönnen, da sie es verbrennen - dies ist auch teilweise normal - also ca. 1 L auf 5.000 km ist okay. :) BMW sagt sogar bis zu 1 L auf 2.000 km ist ok.

Grüß dich,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:34

Danke dir mein bester :)

Jetzt fühle ich mich bestens gewappnet!, aber das die 5er soviel Öl saufen hammer :D.

Eine Zwischenfrage noch, eine Prüforganisation haftet in so einem Fall nicht für übersehene Mängel oder täusche ich mich da ist ja schließlich ein "Gebrauchtwagencheck" da verlässt man sich für sein Geld ja eigentlich drauf.

Nochmals besten Dank.

Liebe Grüße

Susanne

Zur Aktivlenkung:

Probefahrt machen und ab ca.80kmh schauen ob das Lenkrad gerade steht wenn du geradeaus fährst. Vor allem bis ca.50kmh kann man das aufgrund der veränderten Übersetzung des Lenkgetriebes schwer einschätzen.

Aktuell habe ich Spiel/Luft in der Lenkung. Merkt am auch wieder am besten bei Geschwindigkeitein über 50kmh. Ich kann ca.2cm das Lenkrad bewegen ehe da ein Widerstand kommt, sprich die Lenkung auf meine Bewegung reagiert.

Mach das Fenster auf und lenke von einer Seite zur anderen während der Motor läuft (im Stand), wenn du dabei ein feines metallisches Geräusch wahrnimmst "tak tak tak..." kommt es sehr wahrscheinlich von der AL. War bei mir 2 Jahre lang, wusste nie woher es kommt. Jetzt ists weg, habe aber nun das besagte Spiel....

Gruss

 

am 8. Oktober 2013 um 18:01

Servus!

Nun haben wir 20 Uhr - was war denn aus der Probefahrt - erzähl uns mal deinen "Fahr"bericht ;)

Bin schon ganz Ohr! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 1:23

Hallo meine Lieben Freunde!

ich bin jetzt erst zurück und bevor ich schlafen gehe wollte ich euch noch ein ausführliches Feedback geben.

Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass er sowohl im unteren als auch im oberen Drehzahlbereich genug Kraft hatte (Meiner Meinung nach).

Wenn der Wagen geradeaus läuft bei ca Tempo 120 steht das Lenkrad gerade, der Wagen zog aber ein wenig nach rechts, wahrscheinlich Spur verstellt nicht schlimm oder?

Etwas Ölverlust hatte der kleine, habe ihn beim Gebrauchtwagencheck abgegeben und auf der Hebelbühne hatte man gesehen das aus diesem "Schutzblech" ein wenig Öl klebte war aber unklar ob dort etwas Undicht oder es vom vorherigen 2 Monatigem Ölwechsel kam (Schlampige Arbeit z.B.) Wer hier evtl Austrittsquellen nennen könnte wonach ich suchen sollte bin jederzeit Dankbar dafür!

Die Vorderen Kopplungsstangen waren nicht mehr dran etwas Staub hatte sich dort angelagert, Laut Tüv Gutachten ein kleines Problemchen.

Das Abblendlicht sowie die Nebelscheinwerfer waren nicht richtig eingestellt, sollte ich in einer Werkstatt machen lassen.

Abgesehen von diesen Sachen empfand ich den Wagen als "tauglich" (als Laie wohlgemerkt) und das Tüv Gutachten hatte mich in dieser Hinsicht gestärkt, womit ich den Wagen nach einer 2 Stündigen und ausgiebigen Probefahrt auch mitnahm. Unterwegs (500KM weg) habe ich keinerlei Auffäligkeiten festellen könne, egal ob ich das Lenkrad losgelassen habe und stark abgebremst hatte (Blieb in der Spur und keine Metallischen Geräusche), sowie die Lenkung an sich (Geschmeidig und ab Tempo 80 mit einem Widerstand verbunden der sich bei ca. 2cm links/rechts bemerkbar gemacht hatte).

Die Lackschichtdicke wurde mit einem Gerät vom Tüv ebenfalls nachgemssen Ergebnis überall knapp 75 - 98 um. Laut Tüv normalbereich.

Das PDC hatte wie ich in meinem anderen Fred schonmal erwähnt hatte nicht funktioniert. Hier war ich nochmals bei BMW zum Fehlerspeicherauslesen. (Werde ich morgen früh mal hochladen habe eine Kopie bekommen).

Die Vorderen 4 PDC's sind laut BMW voll funktionsfähig (Man hört ein Geräusch (Klacken/Summen) ). Bei den hinteren fehlt bei 2 dieses Summen somit sind diese Defekt laut BMW Mensch. Zudem stand im Fehlerspeicher bezüglich des PDC's ein Fehlerspeichereintrag. Wandler Signal Unplausibel was eben mit den 2 PDC's zusammenhängt stimmt das?

Also im großen und ganzen Hoffe ich? ein gutes Auto bekommen zu haben für meinen Mann und ich hoffe das sich die oben genannten Reparaturen in Grenzen halten.

Liebe Grüße

Die Susanne

Bei mir war da ein Ölfleck wegen.einer undichten Ansaugbrücke. Das wäre aber normalerweise dem TÜV aufgefallen. Einfach mal den Motor anschauen von oben nach unten, Fahrerseite,seitlich. Das war bei mir alles mit einem Ölfilm versehen und sammelte sich eben an besagter Stelle.

Ich hab much erst spät hier eingeklinkt, deshalb weiss ich nicht ob das Automatik ist oder nicht. Bei letzteren ist die Ansaugbrücke gerne mal undicht, kann bei dir natürlich auch was anderes sein, ev.leicht undichte Ölwanne/Dichtung

Was das PDC angeht,ja, sind so wie von dir beschrieben die zwei Wandler hinüber.

Poste uns doch mal Bilder von dem Wagen. Und viel Freude am Fahren mit dem neuen ;)

am 9. Oktober 2013 um 17:22

Hallo!

Erstmal viel Spaß mit dem BMW und wünsche dir allzeit gute Fahrt damit! :) Unfallfreie Fahrten ebenso.

Die Undichtigkeit, sofern sie beim M54-Motor am Schutzblech vorhanden ist, kann entweder von der Ventildeckeldichtung kommen oder aber auch von der Ölfiltergehäusedichtung. Die Ansaugbrücke wird bei dem Modell nicht undicht und drückt auch nichts raus, saugt eher an, da Unterdruck herrscht.

Wie dem auch sei - sonst sind die Mängel auch normal, also das mit Koppelstangen. :)

Guter Kauf, so denke ich! Hoffentlich freut sich dein Mann! Weiß er nichts davon?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Erstmal viel Spaß mit dem BMW und wünsche dir allzeit gute Fahrt damit! :) Unfallfreie Fahrten ebenso.

Die Undichtigkeit, sofern sie beim M54-Motor am Schutzblech vorhanden ist, kann entweder von der Ventildeckeldichtung kommen oder aber auch von der Ölfiltergehäusedichtung. Die Ansaugbrücke wird bei dem Modell nicht undicht und drückt auch nichts raus, saugt eher an, da Unterdruck herrscht.

Wie dem auch sei - sonst sind die Mängel auch normal, also das mit Koppelstangen. :)

Guter Kauf, so denke ich! Hoffentlich freut sich dein Mann! Weiß er nichts davon?

Grüße,

BMW_Verrückter

Grüß dich Verrückter!

Noch weiß er es nicht, ich habe den Wagen bei einem Freund abgestellt. Ich möchte die Sachen erst mal beheben lassen 2 Wochen habe ich ja noch dafür :).

Ich habe mal im Internet geschaut, dort gibt es verstärkte Koppelstangen von MEYLE sind diese Empfehlenswert oder lieber original BMW Teile?. Und muss ich diese Arbeit bei BMW durchführen lassen wegen Aktivlenkung (Kalibrieren, Einstellen) oder ist das in diesem Fall egal?

Grüße

Susanne!

Kauf die Koppelstangen bzw. Pendelstützen lieber von Lemförder - ist der Zulieferer für BMW, wie so oft vom Verrückten bereits gesagt.

am 9. Oktober 2013 um 17:53

Jap, da stimme ich Benton zu - von Lemförder kaufen :) Sind qualitativ besser, wobei es bei MEYLE HD mit der Qualität variiert - gibt welche, die sind super und welche, die sind scheiße! Bei Lemförder hat man immer Qualität - man liest nie was negatives, wobei bei MEYLE HD die Foren voll damit sind!

Grüße,

BMW_Verrückter

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