ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dynamic Light Assist / Active Lightning System

Dynamic Light Assist / Active Lightning System

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 15:59

Hallo,

wir haben unseren Touran ja schon etwas länger (11/2015) und bis jetzt hatte ich nie wirklich drüber nachgedacht. Ich bin die letzten Tage mit einem Golf gefahren, auch mit DLA, allerdings kein LED sondern Xenon und jetzt bin ich am zweifeln, ob DLA bei uns überhaupt so funktioniert wie erwartet. Beim Golf hat man auf der Bundesstraße richtig gesehen wie er bei Fernlicht einzelne Bereiche ausgeblendet hat weil dort ein anderes Auto war. Man konnte die Bewegungen, auch in den Kurven richtig verfolgen. Das Fernlicht wurde erst relativ spät weggenommen.

Beim Touran blendet er auch automatisch ab und dann später wieder auf, aber das Ausblenden einzelner Bereiche habe ich dort noch nie so wirklich beobachten können. Ich fahre allerdings auch nicht so oft nachts auf Straßen, auf denen man es so offensichtlich sieht wie jetzt beim Golf...

Oder sieht man es bei den LEDs aufgrund der hohen Ausleuchtung nur nicht so offensichtlich?

Beste Antwort im Thema

........und da gibt es noch einige andere Sachen die in der ECO-Einstellung nicht funktionieren. Die BA hilft hier weiter.....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Doch, sogar sehr offensichtlich. Bist du sicher das du es hast im Touran?

am 17. Januar 2018 um 16:13

Vielleicht nur normales light ASSIST an Bord ?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:20

Also laut Bestellung habe ich 'PLH - Active Lighting System', mehr konnte man damals nicht bei Licht für vorn auswählen. Auch heute nicht.

Siehste ja schon an der Lichtshow wenn du anlässt, da blendet er ja alles mal durch...

Sehen deine Scheinwerfer denn aus wie bei dem weißen Touran hier im Forum-Header, also mit LED-Tagfahrlicht als schmales Band?

standardmäßig muss du das beim losfahren einschalten.

einmal blinkerhebel kurz nach vorne. dann hast du in der MFA zwischen tacho und drehzahlmesser ganz unten mitte ein "A" stehen. dann ist dla aktiv.

oder codieren das es immer an ist. so habs ich gemacht.

Bei mir steht PXX in der Ausstattungsliste (Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist")

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:33

Beim Losfahren macht er schon eine Lichtshow, und ja das Tagfahrlicht ist als Band ausgelegt. Und aktivieren damit im Fernlichtsymbol ein 'A' ist, ist auch klar. Muss wohl mal eine extra-Fahrt machen nur um das zu prüfen... :)

Ich dachte erst es funktioniert bei mir auch nicht !

Bei mir Funktioniert es nur im Sport Modus erst Richtig auf ECO geht es nicht .

........und da gibt es noch einige andere Sachen die in der ECO-Einstellung nicht funktionieren. Die BA hilft hier weiter.....

der eco mode ist meiner meinung nach blödsinn. benutzte ich nie.

nehme eingentlich immer individual. und wenn man da das dla auf sport stellt merkt man das schon deutlich (oder war es die option kurvenlicht).

Und es gibt noch die einschränlung das dla erst ab 60kmh geht.

RTFM hilft.

Im Vergleich zu meinem 3er ist das DLA im Touran relativ unauffällig, was ich aber eher als angenehm empfinde. Es funktioniert aber sehr gut. Der 3er ist bei mir reaktionsschneller, wirkt aber irgendwie nervöser. Das kann auch ablenken. Individuelle Profile habe ich nicht um es zu beeinflussen.

Die Ausleuchtung finde ich sehr gut, vor allem die Helligkeit und die Homogenität sind klasse.

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt für meine Frage nicht einen extra Thread aufmachen, da es ebenfalls mit Active Lightning System zu tun hat.

Wie ich verstanden habe, wird bei ALS (DLA) auch die große Kamera vorn eingebaut.

Lassen sich damit weitere Funktionen hinzu codieren? z.B. VZE, Lane Assist?

VG,

epsillon

Ja das lässt sich machen.

Zitat:

@golfrobertos schrieb am 17. Januar 2018 um 18:09:05 Uhr:

Ich dachte erst es funktioniert bei mir auch nicht !

Bei mir Funktioniert es nur im Sport Modus erst Richtig auf ECO geht es nicht .

Stell doch in "Individual" Motor auf Eco und das Licht auf "Standard" oder "Sport". Schon hast du das Problem umgangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dynamic Light Assist / Active Lightning System