ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dynamic Light Assist (DLA) ausschalten

Dynamic Light Assist (DLA) ausschalten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. April 2018 um 19:52

Hallo :-)

Wenn die Fernlicht-Automatik aktiviert ist, aber noch andere Autos entgegen kommen, bleibt es auf Abblendlicht und schaltet nicht das Fernlicht an.

Gibt es nun eine Möglichkeit, die Automatik wieder auszuschalten, ohne das Fernlicht einzuschalten?

Viele Grüsse

Janosh

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hebel nach hinten ziehen

am 20. April 2018 um 20:03

Einfach den Lichtschalter von "Auto" auf "An" drehen (und ggf gleich wieder zurück).

Nicht vergessen: nach "Auto" kommt erst "Standlicht" ;-)

am 20. April 2018 um 20:04

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 20. April 2018 um 22:03:17 Uhr:

Hebel nach hinten ziehen

das aktiviert doch Lichthupe ?!

probieren

Eine echte Lichthupe...gibt es die bei maskierenden Scheinwerfern?

am 21. April 2018 um 9:32

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Mein Ergebniss wie folgt: Abschalten kann man ihn nur, wenn Fernlicht AN ist und man dann den Hebel nach hinten zieht. Steht er nur auf Auto und das Fernlicht ist aus dann bleibt nur der Weg von @desm0. Ist meiner Ansicht nach sehe bescheiden geregelt, z.B. wenn man in die Stadt rein kommt und unter 60 fährt, bekommt man den DLA nicht mehr aus ohne den Drehschalter benutzen zu müssen. Hebel ziehen bewirkt dann nämlich tatsächlich Lichthupe, Entschuldigung an all die Verkehrsteilnehmer die das erleben mussten ;)

am 21. April 2018 um 9:55

Unterhalb 65 km/h ist DLA so oder so nicht aktiv. Wozu also in der Stadt zusätzlich deaktivieren? Verstehe die Diskussion nicht ganz.

Dass DLA unterhalb 65 km/h nicht aktiv ist, deckt sich mit meiner Beobachtung. Allerdings habe ich folgende Ausnahme (zumindest bei mir) festgestellt: auf freier Strecke (also ausserhalb Ortschaften und ohne Tempolimt von 50 oder 60 km/h bleibt DLA an bis ca. 30 km/h. Das habe ich mehrmals schon beim Ausrollen vor einer geschlossenen Bahnschranke ausserorts festgestellt. Dies nur zur Ergänzung. Innerorts sollte über die Verkehrszeichenerkennung DLA deaktiviert werden oder spätestens unterhalb 65 km/h.

sorry, noch ein Nachtrag zur Ursprungsfrage: habe selber auch noch keine andere Ausschaltmöglichkeit über den Blinkerhebel gefunden als kurz den Hebel nach hinten und damit Lichthupe....

Ueber den Lichtschalter wird wohl so wie beschrieben gehen, ist aber für mich eine etwas fragwürdige Lösung.

Sollte es nicht so sein dass wenn man den Hebel sachte zurück zieht keine Lichthupe gibt ? Normal ist doch Lichthupe noch ein Stück weiter zu mir.

Also der DLA schaltet bei 65 kmh AN und schaltet unter 55kmh AB, so bei mir.

Ist DLA bei z.B. 80kmh aktiv mit blauen Symbol im KI, dann kann ich diesen mit dem Hebel "zu mir ziehen" deaktivieren, das blaue Symbol ist dann weg, es gibt keine Lichthupe.

Lichthupe ist nur, wenn DLA zwar aktiv aber wegen z.B. zu geringer Geschwindigkeit aus.

Lichtschalter von AUTO auf AN und zurück ist überhaupt nicht nötig.

Yup.. @-Inspektor- so habe ich das auch schon festgestellt...

Ich verstehe auch nicht warum ich den DLA ausschalten muss manuell im Ort zB wenn der sowieso alles automatisch regelt?!

Entweder „lasse ich mich bedienen“ und habe DLA an (automatisch)

Oder

Ich habe „Selbstbedienung“ und lasse DLA aus (manuell)

Wenn der Assi aktiv ist und der Gegenverkehr geblendet wird :confused:

....dann Hebel zu dir ziehen,.... aber wieso soll DLA den Gegenverkehr blenden ?

@Tigazz62 sehe ich auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dynamic Light Assist (DLA) ausschalten