ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Dynamic Light Assist richtig benutzen

Dynamic Light Assist richtig benutzen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 20:22

Hallo in die Runde,

sowohl in meinem neuen GTE als auch in dem ID.3 den ich aktuell als Leihwagen habe ist das IQ-Light drin mit "Dynamic Light Assist" System.

Mich würden mal eure Erfahrungen damit interessieren und wie man das System aus eurer Sicht am besten und sichersten nutzt.

Heute bin ich mit dem ID.3 im Regen und bei Dunkelheit gefahren und hatte außerorts natürlich den Assistent aktiv.

Prompt hat mir ein entgegenkommender Autofahrer wie wild Lichthupe gegeben... habt ihr ja bestimmt auch schon erlebt.

Bei den nächsten Fahrzeugen alles gut... man sieht ja auch mehr oder weniger gut wie er das entgegenkommende Fahrzeug ausspart.

Ich hab keine Ahnung ob der Fahrzeugführer einfach nur überempfindlich war und einfach mal ein bisschen aufgeblendet hat obwohl er gar nicht direkt geblendet wurde oder ob er wirklich geblendet wurde.

Man muss sich als Fahrzeugführer ja mehr oder weniger darauf verlassen das die Systeme innerhalb ihrer Grenzen funktionieren oder ich blende sicherheitshalber vorher manuell ab um sicher zu sein das der entgegenkommende Verkehr wirklich nicht geblendet wird aber dann wäre der Assistent für die Füße.

Mitdenken ist natürlich erlaubt zum Thema Systemgrenzen... bei Autobahnen mit Leitplanke in der Mitte blendet man entgegenkommenden Autos im Zweifel natürlich voll in die Windschutzscheibe wenn das System die Fahrzeuge dahinter nicht richtig erkennen kann... da deaktiviert man den Assistent natürlich.

Wäre das bei Regen generell auch anzuraten?

Wie geht ihr damit um?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich habe bei mir noch nie ne Lichthupe bekommen...allerdings beim Golf 7 GTI Facelift...funktioniert tadellos

Also. Mir kommen manchmal auch Fahrzeuge mit diesem Licht entgegen. Aller Marken (die das verbauen)

Ich finde es oft als zumindest so „störend“, dass ich mich frage, ob derjenige einfach nur nen beschissen eingestelltes Licht hat, die Bodenwellen ihn mich immer blenden lassen, oder ob er diesen Lichtassistenten hat.

Ich habe aktuell noch nen Passat mit dem „kleinen“ Assistenten. Also AN-AUS-Funktion.

Ich traue mich schon gar nicht mehr mit Fernlicht zu fahren, weil dieses System (BJ 2016) so abgrundtief beschissen funktioniert, dass es zB. auf schnurgerader Strecke, wo mir jemand schon bestimmt 4-7 Sekunden gut sichtbar entgegenkommt, einfach aufblendet. Ich hoffe wirklich, dass sich in den 4-5 Jahre viel getan hat. Und dass dieses System im Golf 8 wirklich so gut ist, wie zB. motoreport bei YT es findet.

Sonst kann man das auch weglassen und, wie du schreibst, manuell auf- und abblenden.

Den Zahn muss ich dir ziehen. Das System erkennt die Rückseite von alten Autos mit Glühlampen drin kaum. Autos die von vorne kommen brauchen teilweise. Hätte mir da auch mehr erhofft. Wir nutzen zb Ford Nutzfahrzeuge und die schalten um einiges präziser an und aus und das sehr schnell. Der Golf hat ja schon Probleme wenn Baumreihen dazwischen sind so das ein Auto in einer Kurve nur zu 80% zu sehen sind. Stört alles sehr wie ich finde. Hoffe ich konnte es verständlich beschreiben.

Ich glaube in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das man die Empfindlichkeit des Fernlichassistenten einstellen kann......

Zitat:

@Frettchen schrieb am 12. Januar 2021 um 23:14:19 Uhr:

Ich glaube in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das man die Empfindlichkeit des Fernlichassistenten einstellen kann......

Ja...kann man...zumindest im 7-er Facelift

Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Gegenverkehr. JA kann man. Im Fahrdynamikmanager.

Zitat:

@Fladder schrieb am 13. Januar 2021 um 08:08:56 Uhr:

JA kann man. Im Fahrdynamikmanager.

Also ich habe ebenfalls IQ Light und diesen Fahrlichtassistenten, aber die Empfindlichkeit kann ich da nicht einstellen. Das Menü gibt es bei mir nicht.

wenn du ihn nicht mit bestellt hast, weiß ich nicht ob es geht ;). Dort kannst du die Empfindlichkeit einstellen.

Wenn ich "was" nicht mitbestellt habe?

Ich bedanke mich für die Info und werde das mal prüfen. Bis aufs Schiebedach und Handy öffnen hab ich alles drin. So sollte die Funktion zum Einstellen ja vorhanden sein.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 13. Januar 2021 um 09:25:20 Uhr:

Wenn ich "was" nicht mitbestellt habe?

Fahrprofilschalter.

Du meinst die Profile Eco Comfort Sport ?

Zitat:

@Fladder schrieb am 13. Januar 2021 um 09:29:41 Uhr:

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 13. Januar 2021 um 09:25:20 Uhr:

Wenn ich "was" nicht mitbestellt habe?

Fahrprofilschalter.

OK, habe ich nicht.

Auch etwas unverständlich das die Verfügbarkeit dieser Einstellung der Empfindlichkeit des Fernlicht Assi davon abhängt.

ne ich meine den Fahrprofilschalter wo man auch sein eigenes Fahrprofil individuell anpassen kann. Der kostet 150€ extra. Wenn du die Profile umstellen und auch indviduell stellen kannst, dann solltest du es umstellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Dynamic Light Assist richtig benutzen