1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Dynamic Light Assist - Wo finde ich es im Einstellungsmenü?

Dynamic Light Assist - Wo finde ich es im Einstellungsmenü?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. August 2017 um 8:58

Liebes Forum,

ich habe mir heute einen gebrauchten Sharan angeschaut (privat).

Laut Verkäufer hat er Dynamic Light Assist. Dafür KEINE Airbags hinten.

Als ich das Fahrzeug gerade besichtigt habe, ist mir folgendes aufgefallen:

1. In der C Säule finde ich an den Seiten innen jeweils ein "Airbag" Zeichen. => das bedeutet doch, dass die Seitenairbags hinten vorhanden sind?

2. Im Golf-Forum habe ich gelesen, dass es im Einstellungsmenü einen Menüpunkt für DLA gibt. Ist das beim Sharan auch so? Ich habe im Assisstenten-Menü nichts gefunden.

Ist ein BJ2016; Habe im Forum die Änderungen von MJ2016 auf 2017 gesehen (Innenspiegel, Allergenfilter, ACC "nur" bis 160) - aber was anderes kritisches ist m.E.n nicht dabei - oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

SharanHans

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du einmal das Fernlicht einschaltest, ist ein "A" im Fernlicht-Symbol. Dann ist DLA eingeschaltet. Schaltest du das Fernlicht noch einmal am, erlischt das A und Fernlicht ist dauer an

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:11

Zitat:

@Armbrust schrieb am 30. August 2017 um 20:17:49 Uhr:

Wenn du einmal das Fernlicht einschaltest, ist ein "A" im Fernlicht-Symbol. Dann ist DLA eingeschaltet. Schaltest du das Fernlicht noch einmal am, erlischt das A und Fernlicht ist dauer an

Danke! D.h. es sieht genauso aus wie der "einfache" Fernlicht-Assistent? (der einfach nur auf und abblendet)

Bzgl. Airbags: Konnte mir heute ein weiteres Fahrzeug anschauen - dieses Mal mit Seitenairbags. => An der Sitz-außenseite ist ebenfalls ein Airbagzeichen. (zusätzlich zum Zeichen an der C-Säule). Ich nehme mal an, das Zeichen an der C-Säule steht für Kopfairbag....

Müsste man die Zusatzausstattung nicht auch auf dem Fahrzeugdatenträger - also diese weißen Aufkleber mit den Codes im Serviceheft oder Kofferraum- finden? Das wäre doch eindeutig.

Zitat:

@SharanHans schrieb am 30. August 2017 um 10:58:17 Uhr:

Liebes Forum,

ich habe mir heute einen gebrauchten Sharan angeschaut (privat).

Laut Verkäufer hat er Dynamic Light Assist. Dafür KEINE Airbags hinten.

Als ich das Fahrzeug gerade besichtigt habe, ist mir folgendes aufgefallen:

....

2. Im Golf-Forum habe ich gelesen, dass es im Einstellungsmenü einen Menüpunkt für DLA gibt. Ist das beim Sharan auch so? Ich habe im Assisstenten-Menü nichts gefunden.

Ist ein BJ2016; Habe im Forum die Änderungen von MJ2016 auf 2017 gesehen (Innenspiegel, Allergenfilter, ACC "nur" bis 160) - aber was anderes kritisches ist m.E.n nicht dabei - oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

SharanHans

Hallo SharanHans,

wenn ich nicht falsch liege gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Fernlichtassistenten und dem von dir angesprochenen Dynamic Light Assist.

Während der Fernlichtassistent kamerabasiert nur das Fernlicht ein- und ausschaltet (geht auch bei ´Xenon und H 7) blendet der Dynamic Light Assist den Gegenverkehr gezielt nur aus. Und das funktioniert meines Erachtens nur bei LED Scheinwerfern.

Der Fernlichtassistent ist immer dann aktiv, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht. Schaltest du das Fahrlicht manuell ein, wird beim drücken des linken Mufu- Hebels das Fernlicht eingeschaltet (bei AUTO der Fernlichtassistent).

Netter Gruß Clive

Hallo SharanHans,

ich habe einen "Allstar ", Modelljahr 17. DLA gibt es nur in Verbindung mit den Xenon- Scheinwerfern. Diese waren im "Allstar- Plus- Paket" mit DLA enthalten. Anders im Sharan nicht möglich.

Viele Grüße

Ja, der Sharan hat nur Xeonon und diese Steuern über "Walzen" das ausblenden des Gegenverkehrs. Habe selber auch Xenon mit DLA.

Einfach mal mit eingeschalteten Autmatischem Fernlicht auf der Straße fahren, bleibt das Fernlicht an und es wird nur auf der Gegenfahrbahn dunkler, hast du DLA.

Im Anhang siehst du, wie das mit dem Zeichen gemeint ist.

Dla
Themenstarteram 1. September 2017 um 11:12

Zitat:

@Armbrust schrieb am 31. August 2017 um 15:22:02 Uhr:

Ja, der Sharan hat nur Xeonon und diese Steuern über "Walzen" das ausblenden des Gegenverkehrs. Habe selber auch Xenon mit DLA.

Einfach mal mit eingeschalteten Autmatischem Fernlicht auf der Straße fahren, bleibt das Fernlicht an und es wird nur auf der Gegenfahrbahn dunkler, hast du DLA.

Genau so sah es auch im Display aus -> sehr gut. Mich hat nur gewundert, dass es keine Einstellung im Menü gibt, aber das ist dann wohl einfach so!

@Clive: Ja, den "einfachen" Fernlicht-Assistenten kenne ich. Und finde ihn nicht besonders hilfreich. Ich habe das Gefühl, er blendet zu spät ab (und das hat mir der Gegenverkehr auch schon ein paar mal signalisiert :-/ ). Aber dynamic light gibt es definitiv auch für Xenon (siehe Beitrag von Armbrust und auch VW Homepage)

@all: Danke für Eure Hilfe, damit haben wir jetzt alles geklärt!

Zitat:

@SharanHans schrieb am 1. September 2017 um 13:12:52 Uhr:

Zitat:

@Armbrust schrieb am 31. August 2017 um 15:22:02 Uhr:

Genau so sah es auch im Display aus -> sehr gut. Mich hat nur gewundert, dass es keine Einstellung im Menü gibt, aber das ist dann wohl einfach so!

@Clive: Ja, den "einfachen" Fernlicht-Assistenten kenne ich. Und finde ihn nicht besonders hilfreich. Ich habe das Gefühl, er blendet zu spät ab (und das hat mir der Gegenverkehr auch schon ein paar mal signalisiert :-/ ). Aber dynamic light gibt es definitiv auch für Xenon (siehe Beitrag von Armbrust und auch VW Homepage)

@all: Danke für Eure Hilfe, damit haben wir jetzt alles geklärt!

Hallo SharanHans, das für Xenon kenne ich nicht, ist aber durchaus möglich. Aber H 7 hat das definitiv nicht.

Was den Fernlichtassistenten betrifft, geht es mir auch so. Blendet oft zu spät ab und bei jedem Windradwarnlicht nicht auf.

Netter Gruß Clive

Deine Antwort