ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dynamic Select Einstellungen

Dynamic Select Einstellungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:48

Freunde des W213, Dynamic Select ist ja serienmäßig. Nun passt aber (wieder einmal) die Betriebsanleitung nicht mit dem Fahrzeug zusammen. Seite 163. Ich will das Fahrprogram "I" für Individuell konfigurieren. In meinem 220d finde ich im Multimediasysem nur Symbole hinter denen ich die Einstellungen im Individualprogram für: Antrieb, Lenkung und ECO Start-Stopp vermute.

Die Betriebsanleitung schreibt aber man könne auch "Fahrwerk" auswählen.

Also ich kann nicht. Könnt ihr?

Wenn ich die Programme durchzappe habe ich ohnehin den Eindruck, das Fahrwerk verstellt sich unter dem Symbol für Antrieb mit.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2016 um 19:42

Zitat:

@petaxl schrieb am 19. Juni 2016 um 19:09:22 Uhr:

Zitat:

@mete111 schrieb am 19. Juni 2016 um 15:44:37 Uhr:

 

Das ist nur Einbildung. Das Serienfahrwerk ist nicht einstellbar und daher auch nicht von den Fahrprogrammen abhängig. Durch die agressivere Motor/Getriebeabstimmung kann man sich das aber schnell mal einbilden.

Wow. Stellt das Mercedes aber im Marketing nicht etwas anders dar? Und in der Betriebsanleitung könnte man auch meinen die Fahrwerksabstimmung ändert sich auch in der Serie über Dynamic Select. Bist Du Insider? Weisst Du das ganz sicher? Ich würde das mit der Einbildung schon glauben, wenn man mir beweisen kann dass sich nix ändert. Verkäufer brauch ich nach meinen Erfahrungen dazu eher nicht fragen....

Ich finde, dass MB das in der Preisliste sehr übersichtlich darstellt. Unter Serienaustattung - Dynamic Select, steht aufgelistet welche Parameter angepasst werden. Das Fahrwerk ist nicht aufgeführt. Erst bei Zuwahl des ABC wird das Fahrwerk mit angepasst. Später soll ja noch das zweite verstellbare Fahrwerk (Dynamic Body Control) dazu kommen.

Ich bin kein Insider.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kann Fahrwerk wählen, habe aber auch die Air Body Control

Fahrwerk kann man nur einstellen, wenn man auch ein einstellbares Fahrwerk gewählt hat. Geht also momentan nur mit ABC, später dann zum Beispiel im E400 auch mit Dynamic Body Control.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 19:12

Ok. Danke. Frage dann, auch wenn ich es nicht im Individualprogramm direkt wählen kann: verstellt sich mein Fahrwerk trotzdem, wenn ich z.B. von C auf S gehe oder bilde ich mir das ein?

Ich würde jetzt behaupten er federt in C weicher als in S.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 19:49

Kann ich jetzt selber beantworten. Seite 209. Dynamic Body Control..."Abstimmung der Dämpfung .... Auswahl des Fahrprogramms"

Seite 210 erklärt welches Programm was macht. Allerdings stehen da dann auch die Absenkungen bei Air Body Control.

Mich würde mal interessieren, ob die ABC wirklich so genial ist? Ich möchte möglichst "weich" und komfortabel unterwegs sein und so wenig Stöße wie möglich spüren. Kost die ABC hier spürbar besser, wie das Standard Fahrwerk? Wie verhält sie sich bei höheren Geschwindigkeiten? Bleibt sie oben und damit weich? Oder senkt sich - wie bei der Audi Luftfederung - ab 120 km/h ab und wird dadurch härter?

ABC ist spürbar besser, ich hatte gestern einen schönen 2*250km Vergleich. Bei 120km/h passiert etwas ähnliches wie die Absenkung, aber trotzdem ist auf der Autobahn dank ABC in "C" die Piste deutlich weniger spürbar. Auf kurviger Landstraße haben wir Fahrwerk und Lenkung auf Sport-Modus geändert, damit haben wir das normalerweise schwammige Gefühl vermieden. Bei Autos waren 220D, 6 Tage alt, 18"-bereift und mit Normluftdruck. Gleiche Ausstattung bis auf's Fahrwerk. Ich kann sowohl bei C-Klasse als auch bei E-Klasse die Ausstattung ABC empfehlen, wenn man das Geld hat. Ich würde aber zum Beispiel nicht verzichten auf COMAND oder Fahrassistenzpaket nur um das Fahrwerk zu bekommen.

Meine Erfahrung nach 1.500 km ist durchweg positiv. Gegenüber dem normalen Fahrwerk, was ich die Woche zwischendurch von einem Kollegen im direkten Vergleich gefahren bin, ist der Fahrkomfort wesentlich besser. Es fühlt sich teilweise wie "Gleiten" an. Auf der AB senkt er sich zwar ab und wird etwas straffer, Restkomfort bleibt jedoch erhalten, manuell geht es ja dann noch etwas straffer...

Auch bin ich immer mal wieder auf schlechten Untergründen unterwegs, dann Anheben hilft dabei ungemein.

Für mich immer wieder eine nicht wegzudenkende SA.

am 19. Juni 2016 um 13:44

Zitat:

@petaxl schrieb am 18. Juni 2016 um 21:12:39 Uhr:

Ok. Danke. Frage dann, auch wenn ich es nicht im Individualprogramm direkt wählen kann: verstellt sich mein Fahrwerk trotzdem, wenn ich z.B. von C auf S gehe oder bilde ich mir das ein?

Ich würde jetzt behaupten er federt in C weicher als in S.

Das ist nur Einbildung. Das Serienfahrwerk ist nicht einstellbar und daher auch nicht von den Fahrprogrammen abhängig. Durch die agressivere Motor/Getriebeabstimmung kann man sich das aber schnell mal einbilden.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 17:09

Zitat:

@mete111 schrieb am 19. Juni 2016 um 15:44:37 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 18. Juni 2016 um 21:12:39 Uhr:

Ok. Danke. Frage dann, auch wenn ich es nicht im Individualprogramm direkt wählen kann: verstellt sich mein Fahrwerk trotzdem, wenn ich z.B. von C auf S gehe oder bilde ich mir das ein?

Ich würde jetzt behaupten er federt in C weicher als in S.

Das ist nur Einbildung. Das Serienfahrwerk ist nicht einstellbar und daher auch nicht von den Fahrprogrammen abhängig. Durch die agressivere Motor/Getriebeabstimmung kann man sich das aber schnell mal einbilden.

Wow. Stellt das Mercedes aber im Marketing nicht etwas anders dar? Und in der Betriebsanleitung könnte man auch meinen die Fahrwerksabstimmung ändert sich auch in der Serie über Dynamic Select. Bist Du Insider? Weisst Du das ganz sicher? Ich würde das mit der Einbildung schon glauben, wenn man mir beweisen kann dass sich nix ändert. Verkäufer brauch ich nach meinen Erfahrungen dazu eher nicht fragen....

Zitat:

Ich möchte möglichst "weich" und komfortabel unterwegs sein und so wenig Stöße wie möglich spüren.

Könnte sein, daß Stahlfederung (kein Sportfahrwerk) und 16"-Räder dafür schon ausreichen.

am 19. Juni 2016 um 19:42

Zitat:

@petaxl schrieb am 19. Juni 2016 um 19:09:22 Uhr:

Zitat:

@mete111 schrieb am 19. Juni 2016 um 15:44:37 Uhr:

 

Das ist nur Einbildung. Das Serienfahrwerk ist nicht einstellbar und daher auch nicht von den Fahrprogrammen abhängig. Durch die agressivere Motor/Getriebeabstimmung kann man sich das aber schnell mal einbilden.

Wow. Stellt das Mercedes aber im Marketing nicht etwas anders dar? Und in der Betriebsanleitung könnte man auch meinen die Fahrwerksabstimmung ändert sich auch in der Serie über Dynamic Select. Bist Du Insider? Weisst Du das ganz sicher? Ich würde das mit der Einbildung schon glauben, wenn man mir beweisen kann dass sich nix ändert. Verkäufer brauch ich nach meinen Erfahrungen dazu eher nicht fragen....

Ich finde, dass MB das in der Preisliste sehr übersichtlich darstellt. Unter Serienaustattung - Dynamic Select, steht aufgelistet welche Parameter angepasst werden. Das Fahrwerk ist nicht aufgeführt. Erst bei Zuwahl des ABC wird das Fahrwerk mit angepasst. Später soll ja noch das zweite verstellbare Fahrwerk (Dynamic Body Control) dazu kommen.

Ich bin kein Insider.

Weiß jemand, welche spritsparende Anpassungen in der"Dynamic Select Eco"-Funktion ausgeführt werden? Ich könnte mir vorstellen, dass die Klimaanlage, Sitzheizung mit geringerer Leistung arbeiten usw... Wer hat Details?

am 25. Juli 2016 um 14:59

- Segeln nur in Eco

- NAG3 hält länger die Gänge

Zitat:

@Der Novize schrieb am 25. Juli 2016 um 16:59:37 Uhr:

- Segeln nur in Eco

- NAG3 hält länger die Gänge

+ Klima hat Toleranz von +/- "2°C soweit ich weiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dynamic Select Einstellungen