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Dynamic Select hängt sich auf

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 5. März 2022 um 8:57

Bei meinem A250e hängt sich das Dynamic Select bei niedrigem Ladestand, (0 bzw 1km) Batteriereichweite auf. Der Bildschirm flackert dann und es lässt sich nicht mehr in einen anderen Fahrmodus schalten. Bei geladener Batterie tritt das Problem bisher nicht auf. Hat das jemand auch? Fahrzeug ist 3 Monate alt, müsste doch nie neuste Software haben.

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10 Antworten

Ja, das hatte ich in diesem Winter auch einmal. Ich habe nicht weiter darum gekümmert

Ist nichts dramatisches, hatte ich auch schon 2 Mal. Allerdings war es bei mir so, dass ich mit 0km und 2% Akku an die Ladesäule bin und beim Start gab es keinen EL Modus, es wurde auch nichts angezeigt, der Wagen fuhr dann im C-Modus. Mehrmaliges anhalten und Neustart brachte auch keine Änderung. Erst nach erneutem Laden und Start war alles wieder wie gewohnt.

Hatte ich auch einmal. Bei der nächsten Fahrt ging wieder alles.

Ich hol den Thread mal hoch. Hat jemand noch Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Tritt bei mir auch nur bei niedrigem Ladestand auf.

Das Dynamic Select Menü fängt dann an zu flackern und man kommt nicht mehr aus dem Menü raus, sofern man nicht 50x auf dem Touchscreen rumdrückt.

In der Tat, hatte ich in der letzten Kältephase auch, ebenfalls bei niedrigem Akku… Flackern war bei mir nach Neustartt wieder weg, sofern ich nicht ins DS Menue hin, nach Lsden dann gänzlich

War damit schonmal jemand beim Händler und weiß, was die gesagt haben?

Zitat:

@salieridai schrieb am 10. März 2024 um 22:45:01 Uhr:

War damit schonmal jemand beim Händler und weiß, was die gesagt haben?

Ich habe das Problem, im Rahmen eines Services, vorgetragen und nur Schulterzucken und Ratlosigkeit geerntet.

Da hilft nur ein Video zu machen oder noch besser direkt mit dem Fehler vorbeizufahren.

Ich hatte das Problem noch nicht, aber ich bin selten auf 0km elektrisch und wenn, dann habe ich nicht versucht den Mode zu ändern, der dann automatisch auf C springt.

Meist lade ich dann sofort.

Auf längeren Strecken fahre ich mit BL, so dass am Ziel immer noch rein elektrisch möglich ist, welches ich auch nicht auf 0km fahre, falls ich nicht laden kann. Ich möchte immer genug Reserve für eine Standklimatisierung haben.

Nur aus Interesse: mit welcher SW passiert das? FUP4 oder früher?

Zitat:

@kievit schrieb am 10. März 2024 um 23:57:14 Uhr:

Da hilft nur ein Video zu machen oder noch besser direkt mit dem Fehler vorbeizufahren.

Ich hatte das Problem noch nicht, aber ich bin selten auf 0km elektrisch und wenn, dann habe ich nicht versucht den Mode zu ändern, der dann automatisch auf C springt.

Meist lade ich dann sofort.

Auf längeren Strecken fahre ich mit BL, so dass am Ziel immer noch rein elektrisch möglich ist, welches ich auch nicht auf 0km fahre, falls ich nicht laden kann. Ich möchte immer genug Reserve für eine Standklimatisierung haben.

Nur aus Interesse: mit welcher SW passiert das? FUP4 oder früher?

Bei mir ist es zwei mal aufgetreten,

und zwar NACH dem Aufspielen vom FUP4

im Nov 2023, vorher nicht…. ZUFALL?!

am 23. April 2024 um 14:28

Bei mir tritt dies seit einigen Wochen ebenfalls auf.

Wenn die Batterieladung unter 10% beträgt und ich dann das Fahrprogramm von EL zu einem anderen Wechseln will, kann ich nicht mehr in EL zurück, was bisher bis kurz vor 0% Ladung ging. Das EL-Feld bei der Fahrprogramm-Liste blinkt dann wie verrückt und zudem auch das Feld oben rechts, wo die Abstimmung der einzelnen Parameter stehen (also Motor, Lenkung, ESP, etc.).

Außerdem kann ich das Individual-Fahrprogramm nicht mehr nutzen, ohne dass dann das Menü der Fahrprogramme permanent blinkend geöffnet bleibt. Ich kann dann auch nur durch mehrfaches drücken auf ein anderes Fahrprogramm auf dem Bildschirm wieder dem Individual "entkommen".

Was auch damit einhergeht ist, dass mein Fahrzeug jetzt nach fast jedem Neustart immer wieder in Comfort zurückgeht, statt im Electric zu bleiben, was bisher immer ging...

Sehr nervig muss ich leider sagen, aber sonst nach wie vor ein tolles Auto!

Viele Grüße!

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