ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dynamic Select: mit ECO starten?

Dynamic Select: mit ECO starten?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. August 2022 um 21:26

Hallo Mercedes Freunde

Gibt es eine Möglichkeit beim w213 E300d direkt in Eco Modus zu fahren?

Nämlich in "Dynamic Select" gibt es eine individuelle Einstellung für die Fahrweise.

Hier habe ich ECO mit Häkchen ausgewählt.

Nun aber bei jedem neu Motorstart startet das Programm in Comfort, statt wie eingestellt in ECO.

Kurz gefragt… Warum?

Danke für Tipps.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Standardeinstellung. Ich meine, dass Auto merkt sich einige Zeit nach dem Ausschalten die Einstellung. Danach ist wieder Standard Comfort...

Hallo ins Forum,

das Fahrzeug muss als Standard immer in dem Modus starten, in welchem die Typzulassung gefahren wurde. Bei Mercedes ist dies in Bezug auf die Programme "C" mit aktivierter S/S. Wenn man das Fahrzeug nur kurz abstellt, bleibt es unverändert. Bei längeren Standzeiten fällt es wieder auf den Standard zurück.

Der Hintergrund ist, dass der Eco-Modus nicht immer zwingend sparsamer als der Comfort-Modus ist. Hier hängt viel von den Rahmenbedingungen ab, so dass Rekupieren (insbesondere für die HV-/48V-Fahrzeuge) beim Bremsen und beim Beschleunigen E-Unterstützung am Ende günstiger kommt als das im Eco-Modus forcierte Segeln (bei den HV-/48V-Fahrzeugen sogar mit Motor aus). Beim Segeln wird nämlich kein Strom erzeugt und irgendwann ist der Akku leer, so dass der Verbrenner allein arbeiten muss.

Viele Grüße

Peter

Kein Tipp, sondern die Info, dass Comfort auf default gesetzt ist. Vermutlich weil der Wagen so unter WLTP zertifiziert ist. Ist bei meinem S213 so und war auch bereits bei meinem GLC so.

Dürfte sich aber bestimmt codieren lassen. Mir war es jedoch den Aufwand nicht wert. Fahre ebenfalls Individual mit eco/sport/sport und stelle es bei jedem Start ein.

Themenstarteram 6. August 2022 um 21:53

Standard kann ich schon nachvollziehen...

Aber "Individuell Einstellung" ist doch kein "Standardeinstellung" mehr...

Oder irre ich mich?

LG

Nachtrag:

Ihr wahrt schneller als ich...

Also die Individuell Einstellung ist für die Katz?

Um Leute zu veräppeln...

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 6. August 2022 um 23:53:06 Uhr:

Standard kann ich schon nachvollziehen...

Aber "Individuell Einstellung" ist doch kein "Standardeinstellung" mehr...

was Du persönlich unter "I" einstellst, ist nichts Anderes als ein selbst zusammengestelltes Programm. Du kannst theoretisch unter "I" auch "C" oder "S" manuell einstellen.

Mit der Typprüfungsvorgabe und der fahrzeugseitig als Standard (Rückfallprogramm) vorgegebenen Einstellung hat dies nichts zu tun. M.W. lässt sich dies offiziell (da zulassungsrelevant) nicht codieren.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 6. August 2022 um 22:11

Zitat:

@212059 schrieb am 6. August 2022 um 23:58:46 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 6. August 2022 um 23:58:46 Uhr:

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 6. August 2022 um 23:53:06 Uhr:

Standard kann ich schon nachvollziehen...

Aber "Individuell Einstellung" ist doch kein "Standardeinstellung" mehr...

was Du persönlich unter "I" einstellst, ist nichts Anderes als ein selbst zusammengestelltes Programm. Du kannst theoretisch unter "I" auch "C" oder "S" manuell einstellen.

Viele Grüße

Peter

Ja.. man könnte auch C oder S einstellen... Aber wofür nun...

Ich frage mal anders, denn jetzt fällt mir jegliche Vorstellungsvermögen,

wofür sollte das Individuell Einstellung denn gut sein?

Nun... Wofür dient denn die Individuelle Einstellung "ECO"...

Damit sie in Comfort läuft?

Oder was macht die ECO Einstellung unter Individuelle Einstellung...

Irgendwie habe ich momentan Gehirnengpass :)

Zitat:

@212059 schrieb am 6. August 2022 um 23:50:56 Uhr:

Hallo ins Forum,

Wenn man das Fahrzeug nur kurz abstellt, bleibt es unverändert. Bei längeren Standzeiten fällt es wieder auf den Standard zurück.

Viele Grüße

Peter

OK ... Aber

Ich stelle in Individual Einstellungen Eco ein. Schalte dann Wagen aus. Schalte wieder ein.

Und ich kann nur in "Comfort" abfahren...

Ist das im Sinne des Erfinders?

 

LG

 

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 7. August 2022 um 00:11:41 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 6. August 2022 um 23:58:46 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 7. August 2022 um 00:11:41 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 6. August 2022 um 23:58:46 Uhr:

 

was Du persönlich unter "I" einstellst, ist nichts Anderes als ein selbst zusammengestelltes Programm. Du kannst theoretisch unter "I" auch "C" oder "S" manuell einstellen.

Viele Grüße

Peter

Ja.. man könnte auch C oder S einstellen... Aber wofür nun...

Ich frage mal anders, denn jetzt fällt mir jegliche Vorstellungsvermögen,

wofür sollte das Individuell Einstellung denn gut sein?

Nun... Wofür dient denn die Individuelle Einstellung "ECO"...

Damit sie in Comfort läuft?

Oder was macht die ECO Einstellung unter Individuelle Einstellung...

Irgendwie habe ich momentan Gehirnengpass :)

LG

Unter Comfort sind Motor und Klima, Fahrwerk und Lenkung sowie ESP auf Comfort gestellt, unter Sport sind die drei Parameter auf Sport gesetzt, analog dazu Sport+ und Eco.

Unter Individual kann ich aber - beispielsweise - Motor und Klima auf Eco setzen, Fahrwerk und Lenkung auf Sport und ESP auf Sport+ setzen. Die Klimaanlage reagiert dann etwas träger, das Getriebe schaltet früher hoch, die Lenkung ist straffer und direkter, ESP greift sehr spät ein.

Sie besitzen doch einen S213. Ich schlage vor, dass Sie sich mal in Ihr Auto setzen und sich anschauen, welche Einstellmöglichkeiten unter Individual angeboten werden. Ist völlig selbsterklärend mit Piktogrammen. Sie werden es sofort verstehen.

Themenstarteram 6. August 2022 um 22:47

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. August 2022 um 00:28:51 Uhr:

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 7. August 2022 um 00:11:41 Uhr:

 

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. August 2022 um 00:28:51 Uhr:

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 7. August 2022 um 00:11:41 Uhr:

 

Ja.. man könnte auch C oder S einstellen... Aber wofür nun...

Ich frage mal anders, denn jetzt fällt mir jegliche Vorstellungsvermögen,

wofür sollte das Individuell Einstellung denn gut sein?

Nun... Wofür dient denn die Individuelle Einstellung "ECO"...

Damit sie in Comfort läuft?

Oder was macht die ECO Einstellung unter Individuelle Einstellung...

Irgendwie habe ich momentan Gehirnengpass :)

LG

Unter Comfort sind Motor und Klima, Fahrwerk und Lenkung sowie ESP auf Comfort gestellt, unter Sport sind die drei Parameter auf Sport gesetzt, analog dazu Sport+ und Eco.

Unter Individual kann ich aber - beispielsweise - Motor und Klima auf Eco setzen, Fahrwerk und Lenkung auf Sport und ESP auf Sport+ setzen. Die Klimaanlage reagiert dann etwas träger, das Getriebe schaltet früher hoch und ESP greift sehr spät ein.

Danke...

Ja eben... Einmal konfigurieren und sollte es eigentlich abgespeichert werden...

Aber ich müsste in den 10 nächsten Jahren ca. 10 000 male mein Wagen auf neu konfigurieren?

Man soll jedes Mal, wenn man sich in Auto hinsetzte anfangen in Einstellungen zu fummeln

und 1000-mal im Jahr das gleiche einzustellen statt der Einstellungen einmal für Mal in Speicher zu behalten?

Und wenn ich in 10 Minuten wieder fahre muss ich wieder mein Auto auf neue konfigurieren?

Stunde für Stunde, Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr... 10 000 male?

Welche Vorteile soll das mit sich bringen?

Ich habe heut ca. 20 Mal das gleiche Konfiguriert...

Zeitverlust bestimmt mehr als 10min...

Ich habe heute schon Angst vor Morgen...

Liebe Grüße

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 7. August 2022 um 00:47:30 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. August 2022 um 00:28:51 Uhr:

 

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 7. August 2022 um 00:47:30 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. August 2022 um 00:28:51 Uhr:

 

Unter Comfort sind Motor und Klima, Fahrwerk und Lenkung sowie ESP auf Comfort gestellt, unter Sport sind die drei Parameter auf Sport gesetzt, analog dazu Sport+ und Eco.

Unter Individual kann ich aber - beispielsweise - Motor und Klima auf Eco setzen, Fahrwerk und Lenkung auf Sport und ESP auf Sport+ setzen. Die Klimaanlage reagiert dann etwas träger, das Getriebe schaltet früher hoch und ESP greift sehr spät ein.

Danke...

Ja eben... Einmal konfigurieren und sollte es eigentlich abgespeichert werden...

Aber ich müsste in den 10 Nächten Jahren ca. 10 000 male mein Wagen auf neu konfigurieren?

Man soll jedes Mal, wenn man sich in Auto hinsetzte anfangen in Einstellungen zu fummeln

und 1000-mal im Jahr das gleiche einzustellen statt der Einstellungen einmal für Mal in Speicher zu behalten?

Und wenn ich in 10 Minuten wieder fahre muss ich wieder mein Auto auf neue konfigurieren?

Stunde für Stunde, Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr... 10 000 male?

Welche Vorteile soll das mit sich bringen?

Liebe Grüße

Nein. Ihre Individual-Einstellung bleibt erhalten. Sie müssen lediglich nach dem Starten des Motors den Dynamik-Select-Schalter 3x nach oben klicken - von Comfort über Sport und Sport+ auf Individual. Die von Ihnen gewählten individuellen Einstellungen werden übernommen und zur Kontrolle kurz auf dem rechten Bildschirm eingeblendet.

Themenstarteram 6. August 2022 um 23:21

Hi...

Hmmm… OK… Hab's verstanden… Muss morgen Mal ausprobieren… Und dennoch…

Jetzt aber wird nicht besser...

In mir kocht innerlich die Wasser... Ich muss leider irgendwie den Dampf ablassen...

Weil ich platze gleich aus den Ohren... :)

Ich hoffe, dass MB liest das hier....

Weil eigentlich ich dachte ich habe irgendein Bedienungsfehler gemacht... Und damit könnte ich Leben...

Aber... Nein, es ist nicht mein Fehler. Und ich kann damit nicht Leben MB!

Also so eine "Entwicklung" entzieht sich mir jeglicher Logik.

Denn in meinem Fall müsste ich Täglich mindestens jetzt 60-Mal, den Schalter betätigen damit ich meine Einstellungen abruffen und fahren kann…

Das ist für mich im Jahr mindestens 22 000 Mall den Schalter zu betätigen…

Ist das den Normal MB?

Stell man sich vor, man sucht im Jahr 22 000 Mal den Radio Liebling Sender…

Weil es nicht abgespeichert wäre...

Wie wäre es MB, dass die Einstellungen, bei Neustart beibehalten würden, und direkt ansprechbar

ohne fummeln zu müssen?

Wem würde das Schaden?

Danke für Eure Beiträge und

Liebe Grüße an Forum :)

60 mal täglich :D

Nehmen wir mal an, Sie fahren jeden Tag 12 Stunden Auto. Dann müssten Sie jede Stunde 5x parken (also alle 12 Minuten), den Motor ausschalten, aussteigen, das Auto abschließen?

Meinen Sie nicht, dass Sie das verkehrte Auto fahren? Sie sollten es vielleicht mal mit einem Golf-Cart oder so etwas versuchen :D:D:D

Milchwagen
Themenstarteram 6. August 2022 um 23:57

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. August 2022 um 01:40:25 Uhr:

60 mal täglich :D

Nehmen wir mal an, Sie fahren jeden Tag 12 Stunden Auto. Dann müssten Sie jede Stunde 5x parken (also alle 12 Minuten), den Motor ausschalten, aussteigen, das Auto abschließen?

Meinen Sie nicht, dass Sie das verkehrte Auto fahren? Sie sollten es vielleicht mal mit einem Golf-Cart oder so etwas versuchen :D:D:D

Ja Du hast Recht... Keine 20 Mal... Ich war ziemlich ungenau...

Ich fahre ca. 8 stunden und je ca. 15 minuten muss ich Wahre anliefern.

also nicht 20 Mal sondern exackt 32 Mal am Tag. Das ist im Jahr ca. 30 000 Schalter betätigung.

Und das ist noch kein Privat fahrt dabei... Privat noch 2-3 000 im Jahr

Jetzt kann man Lachen :D:D:D

Golf-Cart? Hmmm... Warum nicht direkt ein Helikopter? :)

Nun Standard: Täglich wird man im Durschnitt 4-5-mal Wagen Neustarten müssen…

Mehr oder weniger... Das sind immerhin 15 Schaltvorgänge Täglich, also ca. 5 000 Mal im Jahr

Findest Du das jetzt Witzig oder eh Logisch?

Liebe Grüße

 

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 7. August 2022 um 01:57:50 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. August 2022 um 01:40:25 Uhr:

60 mal täglich :D

Nehmen wir mal an, Sie fahren jeden Tag 12 Stunden Auto. Dann müssten Sie jede Stunde 5x parken (also alle 12 Minuten), den Motor ausschalten, aussteigen, das Auto abschließen?

Meinen Sie nicht, dass Sie das verkehrte Auto fahren? Sie sollten es vielleicht mal mit einem Golf-Cart oder so etwas versuchen :D:D:D

Ja Du hast Recht... Keine 20 Mal... Ich war ziemlich ungenau...

Ich fahre ca. 8 stunden und je ca. 15 minuten muss ich Wahre anliefern.

also nicht 20 Mal sondern exackt 32 Mal am Tag. Das ist im Jahr ca. 30 000 Schalter betätigung.

Und das ist noch kein Privat fahrt dabei... Privat noch 2-3 000 im Jahr

Jetzt kann man Lachen :D:D:D

Golf-Cart? Hmmm... Warum nicht direkt ein Helikopter? :)

Nun Standard: Täglich wird man im Durschnitt 4-5-mal Wagen Neustarten müssen…

Mehr oder weniger... Das sind immerhin 15 Schaltvorgänge Täglich, also ca. 5 000 Mal im Jahr

Findest Du das jetzt Witzig oder eh Logisch?

Liebe Grüße

Ja. Auf etwa 10x am Tag komme ich auch. Und ja, ich hätte es auch gerne, dass der Wagen immer in meiner letzten Schalterstellung INDIVIDUAL(eco, sport, sport) neu startet.

Ich verstehe aber auch, dass er in dem Programm starten muss, in dem er zertifiziert wurde. Sonst würden hier einige Kadetten immer in S+ starten.

Als ich noch den GLC hatte, hat ein Kollege das umcodieren lassen. Die Fahrzeuge waren aber damals noch nicht WLTP-zertifziert. Daher kann es sein, dass DIESE Codierung - wie Peter bereits weiter oben geschrieben hat - jetzt zumindest legal nicht mehr möglich ist. Denn möglicherweise hätte sie Auswirkungen auf CO2 und Kfz-Steuer.

Wieder einmal kann die Anleitung helfen…

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dynamic Select: mit ECO starten?