- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Dynamic Select Sinnhaftigkeit
Dynamic Select Sinnhaftigkeit
Hallo Forum,
ich bin ein B200 (Benziner) Bj 05/18 gefahren. Wollte mit Dynamic Select ein Programm auswählen mit dem ich so "rumfahren" kann. Dass ich den Schalter am nächsten Tag wieder betätigen muss würde mir noch einleuchten. (Zertifizierung). Aber dass das Programm nach jedem Schlüsselstart auf Normalmodus geht finde ich lachhaft.
Kurze Fahrtunterbrechung wie Tanken, einladen, einkaufen und ich muss den Schalter wieder betätigen finde ich nicht sinnvoll. Gibt es hier eine Lösung?
Gruß Volpino
Beste Antwort im Thema
Finde ich jetzt wieder einmal seltsam, dass es solche Unterschiede in ein und den selben Funktionen gibt... Bei mir bleibt das von mir eingestellte Fahrprogramm für vier Stunden erhalten, unabhängig davon wie oft ich die Zündung betätige, steht so auch in der Bedienungsanleitung...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@Volpino schrieb am 8. August 2020 um 14:05:30 Uhr:
Hallo Forum,
ich bin ein B200 (Benziner) Bj 05/18 gefahren. Wollte mit Dynamic Select ein Programm auswählen mit dem ich so "rumfahren" kann. Dass ich den Schalter am nächsten Tag wieder betätigen muss würde mir noch einleuchten. (Zertifizierung). Aber dass das Programm nach jedem Schlüsselstart auf Normalmodus geht finde ich lachhaft.
Kurze Fahrtunterbrechung wie Tanken, einladen, einkaufen und ich muss den Schalter wieder betätigen finde ich nicht sinnvoll. Gibt es hier eine Lösung?
Gruß Volpino
Ich fahre ein GLB 200 Benziner. Die ersten Fahrten mußte ich immer mit dem "Dynamic Select" auf meine
gewohnte " Eco " umschalten. Nach einiger Zeit (einigen Fahrten) verblieb der Fahrmodus auf "Eco".
Ich nehme an, daß sich die Technik an die Gewohnheit erstmal gewöhnen muß. Schlecht dürfte es sein,
wenn man bei jeder Fahrt einen anderen Modus einschaltet, will man nicht bei Beginn der Fahrt immer
eine Einstellung vornehmen.
Finde ich jetzt wieder einmal seltsam, dass es solche Unterschiede in ein und den selben Funktionen gibt... Bei mir bleibt das von mir eingestellte Fahrprogramm für vier Stunden erhalten, unabhängig davon wie oft ich die Zündung betätige, steht so auch in der Bedienungsanleitung...
Ich fahre ein GLB 200 Benziner. Die ersten Fahrten mußte ich immer mit dem "Dynamic Select" auf meine
gewohnte " Eco " umschalten. Nach einiger Zeit (einigen Fahrten) verblieb der Fahrmodus auf "Eco".
Ich nehme an, daß sich die Technik an die Gewohnheit erstmal gewöhnen muß. Schlecht dürfte es sein,
wenn man bei jeder Fahrt einen anderen Modus einschaltet, will man nicht bei Beginn der Fahrt immer
Danke für den Tipp.
Werde ich dann Mal ausprobieren und schauen ob's klappt.
Zitat:
@Volpino schrieb am 9. August 2020 um 17:22:13 Uhr:
[/quote
[/quote
Danke für den Tipp.
Sorry, aber so ganz verstehe ich nicht was du schreibst. Der zuletzt gewählte Fahrmodus bleibt 4 Stunden erhalten unter den Bedingungen wie in der Anleitung beschrieben. Das hat nichts damit zu tun, wie oft man einen Fahrmodus wechselt, da der Modus sich nicht an deine Gewohnheitein ausrichtet und selbstständig diesen wählt.
VG
Bin 100%ig bei MBZU
Vier Stunden bleibt der zuletzt eingestellte Modus erhalten - egal ob ich dazwischen auch mal Sport oder Comfort etc. nutzte!
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 8. August 2020 um 14:34:05 Uhr:
Zitat:
@Volpino schrieb am 8. August 2020 um 14:05:30 Uhr:
Hallo Forum,
Gruß Volpino
Ich kann mich nur wiederholen, da ich dauernd bei den letzten Fahrten in "Eco-Modus" gefahren bin,
verbleibt auch "Eco", ohne es manuell einzustellen. Ich habe den Wagen als Vorführwagen gekauft. Nach meiner Übernahme verfiel er immer wieder bei erneuten Fahrantritt in "Modus Sport" und ich mußte immer wieder auf Eco manuell umstellen Nach einigen Fahrten in Eco verblieb er bei neuen Fahrantritten automatisch in Eco, ohne daß ich manuell etwas (in diesen Fall - Eco) umstellen mußte.
Zitat:
@MZBU schrieb am 9. August 2020 um 20:14:04 Uhr:
Zitat:
@Volpino schrieb am 9. August 2020 um 17:22:13 Uhr:
[/quote
[/quote
Danke für den Tipp.
Sorry, aber so ganz verstehe ich nicht was du schreibst. Der zuletzt gewählte Fahrmodus bleibt 4 Stunden erhalten unter den Bedingungen wie in der Anleitung beschrieben. Das hat nichts damit zu tun, wie oft man einen Fahrmodus wechselt, da der Modus sich nicht an deine Gewohnheitein ausrichtet und selbstständig diesen wählt.
VG
... aber in welchen Fahrmodus soll er nach 4 Std. zurückfallen. Bei mir ist es immer, wie bereits von mir
ausgeführt, der gleiche Fahrmodus "Eco".
So wie es in der Bedienungsanleitung steht, Fahrprogramm C ist die Standard Einstellung... C=Comfort. Alles andere wie in der Anleitung beschrieben ist für mich nicht normal.. Es funktioniert bei mir auch genau so (Baujahr 2017)..
VG
BERND
Dann muß das System sehr unterschiedlich "arbeiten". Selbst wenn ich den Fahrmodus in Comfort umschalte, was ich zweimal versucht habe, geht er bei erneuten Fahrantritt immer autom. auf Eco zurück. Deswegen bin ich der Meinung, der in letzter Zeit zumeist, bis auf 2 Comfortumstellungen, in Comfort gefahren bin, daß die Technik oder wie auch immer gemerkt hat und sich darauf eingestellt hat.
streiche COMFORT (letzter Satz) - setze Eco
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 9. August 2020 um 22:16:13 Uhr:
streiche COMFORT (letzter Satz) - setze Eco
Warum soll ich das tun, entspricht nicht der Bedienungsanleitung, ich habe diese doch angehängt.
Bei mir funktioniert es genau so, wie dort beschrieben . Ich gehe davon aus, das Du mit ECO aber nicht die Start Stop Funktion meinst ?
@gordonairdail
technisch ist dein GLB 200 ja näher an den W247 / W177 Geschwistern. Aber auch die starten immer in C und behalten den zuletzt eingestellten Modus (außer C!) für 4 Stunden. Danach starten auch die wieder mit C.
Das müßte beim GLB ja komplett geändert worden sein. Btw wrst du nicht auf einen BMW Grand Active Tourer umgestiegen weil der GLB so endlose Wartezeiten hat/hatte. Und hast jetzt den Neuwagen gegen einen Gebrauchten GLB getauscht?.
Betreibst wohl gerne Kapitalvernichtung im großen Stil
Zitat:
@AlbertV6 schrieb am 10. August 2020 um 02:10:44 Uhr:
@gordonairdail
technisch ist dein GLB 200 ja näher an den W247 / W177 Geschwistern. Aber auch die starten immer in C und behalten den zuletzt eingestellten Modus (außer C!) für 4 Stunden. Danach starten auch die wieder mit C.
Das müßte beim GLB ja komplett geändert worden sein. Btw wrst du nicht auf einen BMW Grand Active Tourer umgestiegen weil der GLB so endlose Wartezeiten hat/hatte. Und hast jetzt den Neuwagen gegen einen Gebrauchten GLB getauscht?.
Betreibst wohl gerne Kapitalvernichtung im großen Stil
Ja, ich habe mich von dem Gran Tourer getrennt, ein schönes Auto und habe mir den GLB gekauft. Damit
ich die lange bis sehr lange Lieferzeit umgehe, habe ich mir einen Vorführwagen mit knapp 15OO km und
mit einer fast auf meine Wünsche hin gegebenen Ausstattung gekauft.
Den GT hatte ich damals Juni 2019 als Neuwagen als Lagerwagen mit ca. 10.000 Euro Rabatt gekauft.
Den GLB habe ich als Vorführwagen ca. 6000 Euro vom NP billiger erhalten und dabei die Überführungskosten
gespart.
Dann gratuliere ich dir mal zu deinem lang ersehnten Traumauto. Viel Spaß damit