ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DYNAMIC SELECT: Was sind die Unterschiede zwischen den Fahrprogrammen?

DYNAMIC SELECT: Was sind die Unterschiede zwischen den Fahrprogrammen?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. November 2019 um 20:21

Hallo

Ich habe eine Frage zu den Unterschieden zwischen den Fahrprogrammen bei "DYNAMIC SELECT": In der interaktiven Betriebsanleitung gibt es nur sehr oberflächliche Informationen zu den verschiedenen Fahrprogrammen (oder ich habe die weiterführenden Informationen übersehen). Was versteckt sich denn im Detail dahinter? Mich würden besonders die Unterschiede zwischen

C (Comfort): komfortables und verbrauchsoptimiertes Fahren und

E (Eco): besonders verbrauchsoptimiertes Fahren

interessieren.

Bei E gibt es dieses Gaspedal-Feedback (zumindest bei der Hybrid-Version), aber was sind die weiteren Unterschiede?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass sich das Fahrzeug die zuletzt eingestellte Einstellung merkt? Mein Fahrzeug startet immer im C-Modus...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Segelmodus funktioniert nur in E.

Zitat aus der Betriebsanleitung:

"Der Segelmodus hat folgende Eigenschaften:

Der Verbrennungsmotor wird vom Antriebsstrang abgekoppelt und der Motor läuft im Leerlauf weiter.

Fahrzeuge mit 48-V-Bordnetz (EQ-Boost Technologie): Der Verbrennungsmotor wird abhängig von der Fahrsituation abgeschaltet. Alle Fahrzeugfunktionen sind dabei weiterhin aktiv."

Bei mir wirkt sich der Segelmodus im Verbrauch deutlich aus. Deshalb fahre ich nur im E.

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 9. November 2019 um 21:21:15 Uhr:

 

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass sich das Fahrzeug die zuletzt eingestellte Einstellung merkt? Mein Fahrzeug startet immer im C-Modus..

Wenn Dein Wagen jünger als Mitte 2018 ist, gibt es da keine Möglichkeit das zu ändern. Das hängt mit der Zertifizierung nach WLTP zusammen. Ältere Fahrzeuge hatten sich das zuvor gewählte Programm noch 4 Stunden gemerkt. Aber danach starten auch diese Wagen immer wieder im C-Modus.

Beim Plugin wird im S und S+ immer der Verbrenner zugeschaltet. Der Akku steht zum Boost und zur Rekuperation zur Verfügung. Das ist mein Fahrprogramm, in den E-Mode gehe ich bei Bedarf.

Also beim 220d merkt man keinen Unterschied zwischen E und C. Vielleicht schaltet er noch etwas früher.

220d E Modus gleitet er und der Motor ist im Leerlauf ,da frage ich mich,wie man in "E"Sprit spart ?! Außerdem in den bergigen Gebieten ,habe ich keine Motorbremse und muss öfter bremsen ,erhöhtes brems verschleiß in meinem Fall !

Einfach vorausschauende fahren. Ansonsten kann man die Motorbremse mit einem Zug am linken Paddle jederzeit zuschalten, wenn man sich doch mal vermacht hat

Beim Bergabfahren kuppelt der Motor wieder ein.

Zitat:

@frilbert schrieb am 10. November 2019 um 09:03:53 Uhr:

Also beim 220d merkt man keinen Unterschied zwischen E und C. Vielleicht schaltet er noch etwas früher.

Stimmt, Unterschiede sind schwer zu bemerken.

 

In „Eco“-Stellung senkt sich der Wagen ggü. der „Comfort“-Stellung um 1,5 cm ab (beim Air Body Control-Fahrwerk) und geht, wie schon erwähnt, bei Gaswegnahme in den „Segelmodus“ über. In der Anzeige erlischt dann auch die Gangzahl neben dem grünen „E“.

Zitat:

@danny139 schrieb am 10. November 2019 um 18:15:52 Uhr:

Beim Bergabfahren kuppelt der Motor wieder ein.

Zitat:

@verso33 schrieb am 10. November 2019 um 10:45:52 Uhr:

220d E Modus gleitet er und der Motor ist im Leerlauf ,da frage ich mich,wie man in "E"Sprit spart ?! Außerdem in den bergigen Gebieten ,habe ich keine Motorbremse und muss öfter bremsen ,erhöhtes brems verschleiß in meinem Fall !

Beim Gasgeben und auch beim Bremsen kuppelt der Motor wieder ein (neben dem grünen „E“ wird wieder die Gangzahl eingeblendet).

Also noch mal getestet. Beim aktuellen Allterain 220d senkt sich im E-Modus nicht das Fahrwerk ab und Segeln gibt es auch nicht. Ich glaube das Segeln gibt es nur bei den großen Versionen mit 48V System.

Fahrwerksabsenkung ist nur im Sportmodus.

am 11. November 2019 um 18:26

Segeln ist Serie (Modus "E")

 

Absenken nur mit ABC Fahrwerk.

 

Serie hat das T-Modell vorne Stahlfedern und hinten Luftfahrwerk, da geht es nicht

Zitat:

@frilbert schrieb am 11. November 2019 um 18:14:21 Uhr:

Also noch mal getestet. Beim aktuellen Allterain 220d senkt sich im E-Modus nicht das Fahrwerk ab und Segeln gibt es auch nicht. Ich glaube das Segeln gibt es nur bei den großen Versionen mit 48V System.

Fahrwerksabsenkung ist nur im Sportmodus.

Natürlich senkt sich der AT in Modus E ebenso dir 15mm.

Kann man auch gut sehen am Bildschirm.

Ebenso segelt er, sowohl als 220er wie auch 400d, aber nur in E.

 

Ich weiß das man es am Bildschirm sehen würde, deswegen schrieb ich: keine Absenkung.

Ja, der Allterain hat immer Luftfederung serienmäßig.

Wo steht das Segeln serienmäßig ist? Zumindestens nicht in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

@frilbert schrieb am 11. November 2019 um 22:05:32 Uhr:

Ich weiß das man es am Bildschirm sehen würde, deswegen schrieb ich: keine Absenkung.

Ja, der Allterain hat immer Luftfederung serienmäßig.

Wo steht das Segeln serienmäßig ist? Zumindestens nicht in der Bedienungsanleitung.

Ich habe einen AT 220d und segeln funktioniert, wenn es genügend Geschwindigkeit gibt und man keinen Wagen vor sich hat. Eine Absenkung konnte ich nicht feststellen, im E-Modus steht doch alles außer der Motor auf Comfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DYNAMIC SELECT: Was sind die Unterschiede zwischen den Fahrprogrammen?