ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dynamik Drive defekt

Dynamik Drive defekt

BMW
Themenstarteram 21. April 2016 um 9:56

Hallo Leute,

ich habe ein schon etwas älteres Problem mit meinem Dynamik Drive.

Seit dem letzten Jahr erscheint im Display die Fehlermeldung Dynamik Drive ausgefallen.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit folgenden Meldungen:

ARS OBD Fehlercode 25296 Selbsttest Funktion Fehlerhaft

Fehlercode 23899 Druckaufbau Vorderachse.

Da ich beim fahren keine Veränderung spüre fahre ich erst einmal weiter. Da jetzt aber der TÜV ansteht und ich so nicht rüberkomme muss ich wohl aktiv werden.

Das Hydraulikmodul ist wohl defekt,habe auch schon mal den Stecker abgezogen leider ohne Erfolg.

Da das Teil min. 1500 Euronen kostet habe ich mal im Web nach Gebrauchtteilen gesucht und auch gefunden.

Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt ?

Könnte auch etwas anderes als das Modul defekt sein, oder nur ein Teil davon da es ja aus einem Hydraulikblock und einem Elektronikbauteil besteht?

Kann man das Teil selber auswechseln? Arbeitsmäßig kommt man da ja gut dran,sind ja nur 6 Leitungen.

Problem,da ja in dem System Hydrauliköl ist wie bekomme ich es wieder aufgefüllt und entlüftet.Könnte vielleicht auch nur etwas Öl fehlen.Wo kann man das kontrollieren bzw. auffülllen?

Ihr seht viele Fragen,kann mir jemand helfen ?

im voraus schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Du merkst mit und ohne DD keinen unterschied???? Hut ab.

Zu deinen fragen. Du hast ja einen lenkölbehälter für die servo. Das ist auch der gleiche ölhaushalt für dein dynamic drive. Lenköl und DD öl kommt somit aus dem gleichen ölvorrat. Wichtig. Es muss ein Pentosin öl sein beim nachfüllen. Ist meistens grün und hat die Spezifikation CHF 11S. Gibt es in der liter dose beim freundlichen für 13 euro.

Du kannst es selber wechslen. nur weis ich nicht ob es angelernt werden muss. Auf jedenfall gehört das DD danach entlüftet. Das geht nur mit einer Diagnose.

die anderen fragen kann ich leider nicht beantworten.

grüsse

chris

Themenstarteram 21. April 2016 um 11:25

Danke für die Antwort,

es ist wirklich kein Unterschied festzustellen.Laut Werkstatt ist vorne rechts der Druck nur minimal niedriger was ausreicht um einen Fehler anzuzeigen.Also ist das Teil nicht ganz funktionslos.

am 21. April 2016 um 14:11

Nope

Entlüftung geht auch per Entlüftungsschraube.

Aber wer keinen Unterschied vor und danach merkt muss schon grob Motoriker sein :D.

Themenstarteram 22. April 2016 um 13:08

Na ja, wie mein Name schon sagt hab ich echt nicht viel Ahnung bin eben Fahrer und nicht Schrauber.

Probegefahren wurde das Auto von einem Bekannten der mal Rallys gefahren ist, also nicht ganz Ahnungslos in Sachen Fahrwerk.

Wo befindet sich die Entlüftungsschraube?

am 22. April 2016 um 13:38

Am stabilisator. Als Fahrer muss man das erst recht merken fahr einen ohne dann weißt bescheid :D

vorne.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:10

Hallo Leute,

es scheint als habe noch niemand ein Problem mit einem defekten Dynamik drive gehabt.Erstaunlich!

Habe auch bei einigen Firmen die so ein Teil reparieren angefragt.

Leider konnte oder wollte niemand eine Aussage darüber machen ob der Hydraulikblock oder das Steuergerät einen Defekt hat trotz genauer Beschreibung und Fehlercode oder haben gar nicht geantwortet.

Wenn eine Antwort kam dann nur "Teil demontieren und einschicken wir prüfen dann mal ob eine Reparatur möglich, prüfen kostet natürlich erst mal was.

Hat noch niemand so ein Teil gebraucht eingebaut ?

Werden schließlich im Internet auch angeboten

Hallo,

zu den o.g Fehlercodes kann ich dir nichts sagen, hatte über ein Jahr immer wieder die Fehlermeldung "Dynamic Drive deaktiviert " oder ganz selten mal auch "Dynamic Drive ausgefallen"

Letztendlich war der aktive Stabilisator hinten undicht .

Dieser wurde ausgetauscht gegen ein neues , das Teil ist richtig teuer.

Paar Wochen später hatte ich erneut die Meldung, daß das DD deaktiviert wurde. Daraufhin habe ich mir bei ebay ein gebrauchtes Ventilblock gekauft und einbauen lassen ,seitdem ist Ruhe.

Die Werkstatt meinte, daß wenn die Stabis sowie die Hydraulikleitungen alle dicht sind , bei 90 % der Fälle das Ventilblock kaputt ist. Ganz selten das Steuergerät. Man findet aber bei ebay immer wieder gebrauchte Teile , das ist das gute daran.

Beim Stabilisator hinten hatte ich Pech, konnte kein gebrauchtes finden.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 13:43

Zitat:

@kemalabi schrieb am 21. Mai 2016 um 03:36:15 Uhr:

Hallo,

zu den o.g Fehlercodes kann ich dir nichts sagen, hatte über ein Jahr immer wieder die Fehlermeldung "Dynamic Drive deaktiviert " oder ganz selten mal auch "Dynamic Drive ausgefallen"

Letztendlich war der aktive Stabilisator hinten undicht .

Dieser wurde ausgetauscht gegen ein neues , das Teil ist richtig teuer.

Paar Wochen später hatte ich erneut die Meldung, daß das DD deaktiviert wurde. Daraufhin habe ich mir bei ebay ein gebrauchtes Ventilblock gekauft und einbauen lassen ,seitdem ist Ruhe.

Die Werkstatt meinte, daß wenn die Stabis sowie die Hydraulikleitungen alle dicht sind , bei 90 % der Fälle das Ventilblock kaputt ist. Ganz selten das Steuergerät. Man findet aber bei ebay immer wieder gebrauchte Teile , das ist das gute daran.

Beim Stabilisator hinten hatte ich Pech, konnte kein gebrauchtes finden.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Das Problem ist leider, das man in der Werkstatt egal ob Marken oder Freie immer das gleiche zu hören bekommt: Müssen erst einmal den Fehlerspeicher auslesen, dann weiter schauen, können nichts genaues sagen, kann wohl doch nur bei BMW festgestellt werden,können aber mal einen neues Hydroagregat einbauen für min. 1500 Euronen vielleicht ist dann alles wieder O.K.,für diese schwabbelige Antwort die niemandem hilft sind dann auch immer min. 100 Euro plus Mwst. fällig.

Nächstes Problem: Wenn ich die Teilenummer ins Netz gebe kommen zwar viele Angebote die alle angeblich kompatibel sind aber eine andere Nummer haben.

Werde also mal weiter forschen.

Zitat:

@Null_Ahnung1 schrieb am 20. Mai 2016 um 19:10:46 Uhr:

 

Habe auch bei einigen Firmen die so ein Teil reparieren angefragt.

Hast mir mal eine Adresse welche firmen so ein teil reparieren. Würde mich interresieren.

grüße

chris

Zitat:

@kemalabi schrieb am 21. Mai 2016 um 03:36:15 Uhr:

Paar Wochen später hatte ich erneut die Meldung, daß das DD deaktiviert wurde. Daraufhin habe ich mir bei ebay ein gebrauchtes Ventilblock gekauft und einbauen lassen ,seitdem ist Ruhe.

Die Werkstatt meinte, daß wenn die Stabis sowie die Hydraulikleitungen alle dicht sind , bei 90 % der Fälle das Ventilblock kaputt ist. Ganz selten das Steuergerät. Man findet aber bei ebay immer wieder gebrauchte Teile , das ist das gute daran.

Wenn es er hydraulikblock ist es wohl ein Drucksensor. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es da einen Rep-Satz gibt, weiss aber nicht genau.

Zitat:

Beim Stabilisator hinten hatte ich Pech, konnte kein gebrauchtes finden.

Ja, das ist blöd, die sind relativ selten zu finden.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 16:11

Hallo Leute,

langsam wird es verwirrend.Das Steuergerät für das Dynamic Drive soll sich im Motorraum unter dem Wasserkasten befinden. Weiß jemand genau wenn möglich mit Bild wo sich das Teil befindet?

http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=399917

am 25. Juni 2016 um 0:11

Hallo Driver,

hat schon mal jemand den Stabi Dynamik Drive hinten gewechselt? Gibt es etwas zu beachten, wegen dem Druck, oder muss man etwas absenken, oder evtl die Achsen stützen und dann die Preisfrage, ob man nach Selbsteinbau noch den Weg zum BMW Service hinkriegt? Das Ding ist undicht, aber noch alles aktiv, ohne Fehlermeldung...

Danke für Tips

Deine Antwort
Ähnliche Themen