1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Dynamiklenkung nachrüsten

Dynamiklenkung nachrüsten

Audi Q5 FY
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:17

Seit Juli sind wir zufriedene Besitzer eines Q5, 2.0 TDI. Haben das Fahrzeug als Vorführfahrzeug gekauft, fast komplett ausgestattet, aber eine Sache fehlt: die Dynamiklenkung. Die “normale” Lenkung ist leider sehr indirekt. Das fällt vor allem im direkten Vergleich mit unserem S5 auf, in dem die Dynamiklenkung verbaut ist.

Hier meine Frage: ist die Dynamiklenkung eine andere Hardware oder lediglich eine andere Programmierung / Codierung? In diesem Falle: kann man sich die Dynamiklenkung codieren lassen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Menehilda schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:17:53 Uhr:

Seit Juli sind wir zufriedene Besitzer eines Q5, 2.0 TDI. Haben das Fahrzeug als Vorführfahrzeug gekauft, fast komplett ausgestattet, aber eine Sache fehlt: die Dynamiklenkung. Die “normale” Lenkung ist leider sehr indirekt. Das fällt vor allem im direkten Vergleich mit unserem S5 auf, in dem die Dynamiklenkung verbaut ist.

Hier meine Frage: ist die Dynamiklenkung eine andere Hardware oder lediglich eine andere Programmierung / Codierung? In diesem Falle: kann man sich die Dynamiklenkung codieren lassen?

Ist eine andere Hardware, völlig andere Lenksäule, Steuergeräte und Codierung.

Um das umzubauen musst du richtig viel reissen. Die Funktionen der Dynamiklenkung sind sehr tiefgreifend, diese greift sogar indirekt in die Lenkung ein. Nix zum Basteln oder codieren.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 13:01

@ Detsche123

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann gibt’s die Dynamiklenkung für uns erst beim nächsten Neuwagen-Kauf.

Zitat:

@Menehilda schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:01:10 Uhr:

@ Detsche123

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann gibt’s die Dynamiklenkung für uns erst beim nächsten Neuwagen-Kauf.

Die Dynamiklenkung ist schon toll. Kann ich echt wärmstens empfehlen. Habe mal eine Q ohne diese gefahren und gedacht, " da muß was kaputt sein".

Die macht das 2 Tonnen Auto echt agiler. Die Führung bei schnellen langgezogenen Autobahnstrecken ist wirklich beeindruckend. Und rangieren ist sowieso ein Kinderspiel. Immer wieder gern !

Weil ich den Kauf dieser Option auch ernsthaft erwäge, hatte ich kürzlich zwei A5 zur Probe, jeweils mit und ohne DL. Ich habe zu meinem Erstaunen folgende Beobachtungen gemacht:

- zwischen Drive Select - Comfort und Dynamic scheint sich bei der DL nur der Kraftaufwand zu ändern, nicht aber die Kennlinie zur Übersetzung (was ich begrüßen würde, so kann man Direktheit mit Leichtgängigkeit kombinieren :D)

- Insgesamt fand ich die DL in Comfort leichtgängiger als die normale Lenkung (gleiche Bereifung ;))

Kann jemand diese Eindrücke aus einem (S)Q5 bestätigen?

Ich werde voraussichtlich das Geld gerne investieren, denn das ist wirklich geiler Sch...! :D

Bei der Dynamiklenkung soll die Übersetzung ja hauptsächlich variabel zur Fahrsituation sein. In den Drive Select Modi werden dann noch Kraft und Rückmeldung modifiziert.

Ich bin die DL im RS7, S8 und RS6 gefahren.

In meinem A6 habe ich die normale drin und ich persönlich kann der DL zu dem Preis nix abgewinnen. Klar sie macht das Auto noch ein zacken direkter aber auch meiner Meinung nach schwergängiger.

Es lässt sich sehr schwer bewegen finde ich, klar bei den Sportmodellen macht das Sinn da man hier was in der Hand haben mag aber ich persönlich fahre die Normale, die reicht mir und ich kann diese leicht und etwas straffer fahren, das ist mehr als ich brauche :)

Ich habe sie im S4 und bei schnellen Kurvenfahrten schon absolut genial.

Zitat:

@stilnick schrieb am 5. Dezember 2017 um 15:41:31 Uhr:

Ich bin die DL im RS7, S8 und RS6 gefahren.

In meinem A6 habe ich die normale drin und ich persönlich kann der DL zu dem Preis nix abgewinnen. Klar sie macht das Auto noch ein zacken direkter aber auch meiner Meinung nach schwergängiger.

Es lässt sich sehr schwer bewegen finde ich, klar bei den Sportmodellen macht das Sinn da man hier was in der Hand haben mag aber ich persönlich fahre die Normale, die reicht mir und ich kann diese leicht und etwas straffer fahren, das ist mehr als ich brauche :)

 

Edit wegen Lesefehler.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:54:55 Uhr:

Zitat:

@stilnick schrieb am 5. Dezember 2017 um 15:41:31 Uhr:

Ich bin die DL im RS7, S8 und RS6 gefahren.

In meinem A6 habe ich die normale drin und ich persönlich kann der DL zu dem Preis nix abgewinnen. Klar sie macht das Auto noch ein zacken direkter aber auch meiner Meinung nach schwergängiger.

Es lässt sich sehr schwer bewegen finde ich, klar bei den Sportmodellen macht das Sinn da man hier was in der Hand haben mag aber ich persönlich fahre die Normale, die reicht mir und ich kann diese leicht und etwas straffer fahren, das ist mehr als ich brauche :)

Drive Select und Dynamiklenkung sind was völlig unterschiedliches.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Bitte nicht durcheinanderwerfen!

Überlese ich was oder wo steht was von Drive Select?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:11:39 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:54:55 Uhr:

 

Drive Select und Dynamiklenkung sind was völlig unterschiedliches.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Bitte nicht durcheinanderwerfen!

Überlese ich was oder wo steht was von Drive Select?

Danke für den Hinweis. Habe es auf dem Handy wegen des kleinen Displays falsch gelesen.

Habe es editiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen