ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Dynamische Blinker und Tempolimit@ACC

Dynamische Blinker und Tempolimit@ACC

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 7:59

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu denen ich auf die Schnelle auch nichts finden konnte:

1. Dynamischer Blinker: Mein Polo hat während der Fahrt leider keine dynamischen Blinker. Beim entriegeln des Autos blinken die Leuchten aber schon dynamisch. Warum ist dies während der Fahrt anders?

2. Tempolimit: Ich habe den Travel-Assist. Wenn ich damit fahre werden mir zwar Tempo-Übertretungen angezeigt, aber meine Geschwindigkeit wird nicht heruntergeregelt. Liegt das daran, dass ich mit Google Maps fahre?

3. We connect Plus: Ich habe den Wagen von einem großen VW Händler bekommen. We Connect Plus war für ca 30 Tage aktiv und ist dann abgelaufen. Im Netz las ich von 90 Tagen Testzeitraum nach dem Kauf. Oder ist dies nur bei Neuwagen der Fall?

4. Software Updates: ich bekomme seit Kauf immer wieder wieder Meldungen es müssten Updates installiert werden. Einzeln haben auch funktioniert (schließlich läuft der Shop jetzt) aber es kommen immer noch fast täglich Meldungen und ich kann nicht erkennen ob es sich um neue Updates handelt oder ob immer das gleiche Update angezeigt wird. Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
39 Antworten

1. Die Blinker sollten auch während der Fahrt dynamisch sein, allerdings nur die hinteren. Die vorderen sind statisch.

2. Du musst die Geschwindigkeitsanpassung an die Verkehrszeichen im Menü Assistenten aktivieren

3. Keine Ahnung, kann ich mir aber gut vorstellen.

4. Wenn es ein Gebrauchter ist, der eine Weile rumgestanden ist, ist es normal, dass er eine Menge Updates machen will. Nur das Update "Datenpakete" (steht jeweils drin wofür das Update ist) macht momentan konzernweit Probleme und will sich immer wieder neu aufspielen lassen.

Zu 2. Du nutzt also Google Maps über App Connect, das hat generell keinerlei Verknüpfung zu den Funktionen des Fahrzeugs. Wenn du das machen möchtest, musst du wie schon erwähnt im Menü die geschwindigkeitsanpassung aktivieren.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:35

Das heißt die Anpassungen ans Tempolimit funktionieren immer nur über die Angaben im Navi und nicht über die auf der Straße erkannten Schilder?

Genau umgekehrt, nur über die erkannten Schilder. Google Maps erkennt keine Schilder sondern greift auf eine Datenbank mit den Begrenzungen zurück. Deshalb stimmt das in Baustellen auch oft nicht.

… und google maps regelt auch nicht. Nur ab u zu wir die Geschwindigkeit in der Mittelkonsole angezeigt

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:53

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 17. Januar 2024 um 09:52:38 Uhr:

1. Die Blinker sollten auch während der Fahrt dynamisch sein, allerdings nur die hinteren. Die vorderen sind statisch.

Habe ich jetzt noch einmal überprüft: Du hast recht! Sie sind adaptiv, auch wenn die "Bewegung" deutlich schneller ist als beim entriegeln und mir deshalb bisher nicht aufgefallen ist.

Zitat:

2. Du musst die Geschwindigkeitsanpassung an die Verkehrszeichen im Menü Assistenten aktivieren

Ich habe gerade noch einmal das Menü durchgearbeitet. Da ist nicht zu finden. (Siehe Fotos)

Zitat:

4. Wenn es ein Gebrauchter ist, der eine Weile rumgestanden ist, ist es normal, dass er eine Menge Updates machen will. Nur das Update "Datenpakete" (steht jeweils drin wofür das Update ist) macht momentan konzernweit Probleme und will sich immer wieder neu aufspielen lassen.

Ok. Dann warte ich mal weiter ab. Gab es den jemals Updates die wirklich deutliche Veränderungen/Verbesserungen gebracht haben? Gibt es irgendwo ein Changelog?

Info Verkehrzeichenerkennung Golf VI
Einstellungen Verkehrzeichenerkennu
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:57

Zitat:

@domihls schrieb am 18. Januar 2024 um 11:56:03 Uhr:

Genau umgekehrt, nur über die erkannten Schilder. Google Maps erkennt keine Schilder sondern greift auf eine Datenbank mit den Begrenzungen zurück. Deshalb stimmt das in Baustellen auch oft nicht.

Das ist mir soweit auch klar. Aber ich würde gerne wissen, worauf sich die Tempoeinstellungen des ACC beziehen, wenn das auch selbstständig seine Höchstgeschwindigkeit anpasst. Aber vielleicht ist das im Polo an der Stelle tatsächlich nur ein ACC mit reduziertem Funktionsumfang, denn ich kann nirgendwo etwas dazu finden. ??

Wenn du keine Kamera bzw VZE hast, kann der Polo die Geschwindigkeit nicht automatisch anpassen. Wenn das ACC von alleine die Geschwindigkeit ändert, kommt die Info von der oben verbauten Kamera. Die erkennt die Schilder.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:31

Zitat:

@domihls schrieb am 18. Januar 2024 um 12:59:34 Uhr:

Wenn du keine Kamera bzw VZE hast, kann der Polo die Geschwindigkeit nicht automatisch anpassen. Wenn das ACC von alleine die Geschwindigkeit ändert, kommt die Info von der oben verbauten Kamera. Die erkennt die Schilder.

Ich hab die Kamera und auch die Verkehrszeichenerkennung. Die erkannten Verkehrszeichen werden ja auch im Cockpit angezeigt. Aber es wird nicht die Geschwindigkeit danach angepasst. Letztlich kann das ja nur eine Frage der Software sein. Deshalb würde es mich interessieren, ob es einen Polo gibt, bei dem die Geschwindigkeit an die erkannten Schilder angepasst wird.

Ja das gibt es, du musst es nur in den Einstellungen aktivieren. Du bist meiner Meinung nach im falschen Menü, Versuche es mal über die Menü Taste rechts und wähle dann Fahrassistenten o.Ä. aus. Bin mir gerade nicht sicher, wie es formuliert ist. Einfach mal ein bisschen durch das Menüs klicken.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 14:23

Hab auch das falsche Foto hochgeladen! sorry. Meinte dieses

Verkehrzeichenerkennung Polo VI

Ok das irritiert mich jetzt. In einem T-Roc habe ich das ganze schon so wie von dir gewünscht benutzt. Hätte gedacht, dass es im Polo so auch möglich ist, da ja die Kamera + ACC auch vorhanden sind.

Ich finde es interessant dass du die das Menü VZE hast

Ich habe selbst Kamera verbaut & ACC den ich oft nutze

Aber bei meinem Facelift gibt es das Menü Verkehrszeichenerkennung überhaupt nicht

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 15:27

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 18. Januar 2024 um 15:32:07 Uhr:

Ich finde es interessant dass du die das Menü VZE hast

Ich habe selbst Kamera verbaut & ACC den ich oft nutze

Aber bei meinem Facelift gibt es das Menü Verkehrszeichenerkennung überhaupt nicht

Hast du auch "Travel Assist"? "Discover Media" oder "Discover Pro"? Bei mir ist es "Discover Media"

In der Pressemitteilung schreibt VW:

Zitat:

Eine in die Frontscheibe integrierte Kamera ist zudem an die Verkehrszeichenerkennung der Systeme gekoppelt. Die aktuellen Verkehrszeichen werden dabei in Echtzeit als Information in das Display sowie in die digitalen Instrumente übertragen. "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Dynamische Blinker und Tempolimit@ACC