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Dynamische Dämpfer Control ausgefallen
Hallo zusammen,
Bei meinem F11 waren die hinteren EDC Dämpfer defekt. Ich habe bei Leebmann Originalersatzteile bestellt und diese nach Rheingold-Anleitung ausgetauscht. Jetzt kommt im Bordcomputer die Fehlermeldung:
Dynamische Dämpfer Control ausgefallen.
Das Fahrzeug fährt sich wirklich nicht mehr gut und die Umschaltung auf "Sport" oder "Comfort" funktioniert auch nicht mehr.
Den Fehlerspeicher habe ich mehrfach gelöscht, das VDM Steuergerät bleibt immer mit Fehlermeldung:
D76D61 Signal (Dämpfersatellit hinten links, 1.0.1) ungültig, Sender EDCSHL
D76D71 Signal (Dämpfersatellit hinten rechts, 2.0.1) ungültig, Sender EDCSHR
Die Steckverbindung für die Elektronik ist mit Sicherheit korrekt zusammen gesteckt. Da ich beim TÜV wegen den defekten Dämpfern durchgefallen bin und mir nun die Zeit wegen der Nachprüfung davon läuft bräuchte ich dringend Eure Hilfe!
Müssen die Dämpfer neu angelernt werden, muss das Steuergerät neu programmiert werden oder ist eventuell das Steuergerät defekt?
Besten Dank im Voraus!
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18 Antworten
das Dickschiff auf die Bühne und nachsehen, ob die Dämpfer dicht sind.
So dicht, das Kabel vom VDC-Federbein auf Sitz und ggf. Schadstellen prüfen.
So kein äußerer Defekt zu erkennen: die Stecker vom Kabel auf Korrosion prüfen
und natürlich müssen diese registriert werden...
VG
kanne
Die ersetzten Satelliten müssen codiert werden, sprich Zuweisung von 2 CAFD's. Einfach tauschen war gestern.
VG
Thema wurde hier von mir behandelt.
https://www.motor-talk.de/.../codier-lehrgang-t6246681.html?...
Gruß Manfred
Zitat:
@magicturbo schrieb am 23. April 2018 um 08:41:54 Uhr:
Hallo zusammen,
Bei meinem F11 waren die hinteren EDC Dämpfer defekt. Ich habe bei Leebmann Originalersatzteile bestellt und diese nach Rheingold-Anleitung ausgetauscht. Jetzt kommt im Bordcomputer die Fehlermeldung:
Dynamische Dämpfer Control ausgefallen.
Das Fahrzeug fährt sich wirklich nicht mehr gut und die Umschaltung auf "Sport" oder "Comfort" funktioniert auch nicht mehr.
Den Fehlerspeicher habe ich mehrfach gelöscht, das VDM Steuergerät bleibt immer mit Fehlermeldung:
Mein Dämpfer hinten links scheint auch defekt zu sein.
D35940 Signal (Vorgabe Dämpfer Anteil passiv, 72.1.2) ungültig, Sender VDM / EDC
476D61 Signal (Dämpfersatellit hinten links, 1.0.1) ungültig, Sender EDCSHL
48132A EDCSHL: Internet Steuergerätefehler
481347 EDCSHL: Keine aktuellen Koordinaten gespeichert
Ist hier mehr defekt, als nur der Dämpfer hinten links?
Korrekt, sieht wohl so aus. Du kannst vorher versuchen mit neuen SW den HL Satelliten zu programmieren, jedoch sehe ich da keine Lösung, außer den Tausch.
VG
Moin zusammen,
habe seit ein paar Tagen auch einen Ausfall, verursacht durch den hinteren EDC Dämpfer. Sportmodus lässt sich auch nicht mehr aktivieren, Dämpfer ist trocken, Staubmanschette heile.
Der Ausfall kam durch eine stärke Kurvenfahrt.
Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass wenn ein bestimmter Winkelsensor über einen Soll Wert anschlägt, muss dieser Fehler über die Software gelöscht werden, damit das System wieder in den Betrieb genommen werden kann. Zumindest habe ich das mal so interpretiert. Gibt es in der Umgebung Herford einen Programmierer, der Auskunft geben kann?
Gruß
F11TESTER ??
Sprich Volker an, Milk101 hier im Forum.
Frohe Ostern!
Hallo!
Der milk101 heißt eigentlich Oliver.
CU Oliver
Eigentlich
Zitat:
@milk101 schrieb am 1. April 2021 um 17:56:45 Uhr:
Hallo!
Der milk101 heißt eigentlich Oliver.
CU Oliver
Entschuldigung Oliver...
Hallo Oliver,
ich habe ein Problem mit dem EDC. Linker Stoßdämpfer hat einen Fehleintrag im Steuergerät abgelegt, lässt sich über mein Diagnosegerät nicht löschen, das reicht halt nur für einfache Service Arbeiten aus.
Stoßdämpfer ist trocken, also nichts undicht. Manschette scheint auch in Ordnung zu sein.
Könnte es sein, dass der Lenkwinkelsensor über einen gewissen Soll Wert das System abschaltet, weil das Fahrzeug eine zu heftige Wankbewegung hatte und der Fehler erst gelöscht werden muss?
Gruß
F11TESTER
Moin Jungs,
habe mein Fahrzeug noch mal bei BMW auslesen lassen, allerdings mit der gleichen Diagnose, linker hintere Satelitendämpfer defekt. Die 45€ für einmal anklemmen, hätte ich mir eigentlich auch sparen können, war letztendlich nur die Bestätigung meiner Eigendiagnose.
Empfohlen wird der Tausch Paarweise, ist bei knapp 115tsd. auch logisch.
Mein Auslesegerät zeigt auch eine Nullspannung am Druckmagnetventil an. Ich weiß nicht ob sich dieses ohne Weiteres auch einzeln austauschen lässt. Ein Tipp aus der Gemeinde wäre hier cool. Ansonsten würde ich mir zwei neue Satelitendämpfer bestellen.
Allerdings bräuchte ich dann eine verbindliche Zusage eines verlässlichen Programmierers, der Bereit ist, die Dämpfer anzumelden.
Danke schon mal im Vorraus
2 neue Dämpfer rein, die Dinger Codieren, und fertig..
I level muss man sich ansehen und entscheiden ob geflasht werden muss..
Moin zusammen,
ich brauche mal einen Tipp von euch. Gestern habe ich meine EDC Stossdämpfer getauscht. Gibt es einen Trick die Steckverbindung wieder zusammen zu stecken. Einmal abgezogen dehnt sich die innenliegende Gummidichtung und ein zusammenstecken wird unmöglich. Gibt es eine spezielle Presszange dafür? Die Stecker der neuen Dämpfer sind auch zu 100% identisch und passen auch nur in eine Richtung auf die Kupplung. Auch der alte Stecker geht nach Ausdehnung des innenliegende Gummis nicht mehr aufzuschreiben. Vielleicht habe ich auch nicht richtig gefrühstückt :-)
Gruß
F11TESTER