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Dynamische Dämpfer Control - Kein spürbarer Unterscheid

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. April 2017 um 9:11

Hallo,

ich fahre den G30 (530xd) mit den Dynamischen Dämpfern und auf 19" Mischbereifung seit ca. 1 Monat.

Ich muss aber wirklich sagen, dass ich KEINERLEI Unterschied in der Fahrwerksabstimmung feststellen kann, egal in welchem Fahrmodus (Sport/Komfort/Adaptiv/ECO) ich mich befinde.

Was funktioniert: das Gasansprechverhalten ändert sich, auch die Lenkung wird straffer in Sport, also Motor- & Getriebeeinstellung sind spürbar anders. Alles gut.

-> Nur bei den Dämpfern kann ich keinen Unterschied feststellen!

Ich kann auf Kopfsteinpflaster zwischen Sport und Komfort wechseln und niemand im Auto merkt einen Unterschied. Auch mit größter Konzentration nicht.

Jetzt meine Frage an Menschen die das auch gebucht haben (ich meine nicht das Adaptive Drive, das habe ich nicht):

Ist das normal? Könnt Ihr einen DEUTLICHEN Unterschied bei den Dämpfern nach Fahrmodusänderungen spüren? Ist es möglich, dass die bei mir kaputt sind?

Gruß

Ray

Beste Antwort im Thema

Also ich spüre einen Unterschied ob ich in Comfort oder Sport unterwegs bin bei den Dämpfern. Sport Individual ist bei mir nur auf Lenkung und Fahrwerk auf Sport, der Rest Comfort. Da merkt man es dann ganz gut. Deutlich besser als in der F Reihe. Das spürt/empfindet allerdings wahrscheinlich jeder anders.

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Also ich spüre einen Unterschied ob ich in Comfort oder Sport unterwegs bin bei den Dämpfern. Sport Individual ist bei mir nur auf Lenkung und Fahrwerk auf Sport, der Rest Comfort. Da merkt man es dann ganz gut. Deutlich besser als in der F Reihe. Das spürt/empfindet allerdings wahrscheinlich jeder anders.

Probier mal mit den unterschiedlichen Einstellungen sportlich durch einen Kreisverkehr zu fahren, oder auf der Autobahn schnell die Spur zu wechseln. Oder einen "Pylonen Test" zu fahren. Merkst du dann in deinem Fahrzeug einen Unterschied?

Themenstarteram 26. April 2017 um 10:48

Zitat:

@_MW schrieb am 26. April 2017 um 12:17:49 Uhr:

Probier mal mit den unterschiedlichen Einstellungen sportlich durch einen Kreisverkehr zu fahren, oder auf der Autobahn schnell die Spur zu wechseln. Oder einen "Pylonen Test" zu fahren. Merkst du dann in deinem Fahrzeug einen Unterschied?

Ja, werde ich mal probieren. Danke.

Aber würdest Du sagen, dass Du einen richtigen Unterschied auf einer Kopfsteinpflasterstraße merken würdest, wenn Du auf derselben Straße während der Fahrt umschaltest?

Zitat:

@Ray2001 schrieb am 26. April 2017 um 12:48:42 Uhr:

Zitat:

@_MW schrieb am 26. April 2017 um 12:17:49 Uhr:

Probier mal mit den unterschiedlichen Einstellungen sportlich durch einen Kreisverkehr zu fahren, oder auf der Autobahn schnell die Spur zu wechseln. Oder einen "Pylonen Test" zu fahren. Merkst du dann in deinem Fahrzeug einen Unterschied?

Ja, werde ich mal probieren. Danke.

Aber würdest Du sagen, dass Du einen richtigen Unterschied auf einer Kopfsteinpflasterstraße merken würdest, wenn Du auf derselben Straße während der Fahrt umschaltest?

Ich glaube deine Erwartungshaltung geht (dank gutem BMW-Marketing) leicht an der tatsächlichen Möglichkeiten dieser SA vorbei. Zwischen Comfort und Sport sind die Unterschiede nicht so, als würde da aus einem 7er plötzlich ein 3er und umgekehrt :) Der Unterschied ist eher subtil (zumindest was das der Eindruck einer ausgiebigen Probefahrt von mir).

Tja, das ist auch einer der Ausstattung die mich eher enttäuschen... ich komme von Audi A6 Luftfahrwerk und ich empfehle jedem seine Erwartungen hinsichtlich sportlichen oder komfortablen Fahrwerkseinstellungen zu reduzieren. Die SA "dynamische Dämpfer Control" ist definitiv kein Must have. Dazu kommt, dass in Zusammenhang mit M-Paket auch keine tieferlegung mehr gegeben ist.

am 26. April 2017 um 12:43

apropo Tieferlegung: Gibt es eigentlich einen Grund warum der Spalt zwischen Reifen und Kotflügel vorne immer größer ist als hinten. Das hat mich schon immer (esthetisch) gestört.

Zitat:

@lordbritannia schrieb am 26. April 2017 um 14:43:03 Uhr:

apropo Tieferlegung: Gibt es eigentlich einen Grund warum der Spalt zwischen Reifen und Kotflügel vorne immer größer ist als hinten. Das hat mich schon immer (esthetisch) gestört.

Vermutlich braucht man vorne mehr Platz für die potentiellen Schneeketten.

Zitat:

@Ray2001 schrieb am 26. Apr. 2017 um 12:48:42 Uhr:

@_MW schrieb am 26. April 2017 um 12:17:49 Uhr:

Probier mal mit den unterschiedlichen Einstellungen sportlich durch einen Kreisverkehr zu fahren, oder auf der Autobahn schnell die Spur zu wechseln. Oder einen "Pylonen Test" zu fahren. Merkst du dann in deinem Fahrzeug einen Unterschied?

 

Ja, werde ich mal probieren. Danke.

Aber würdest Du sagen, dass Du einen richtigen Unterschied auf einer Kopfsteinpflasterstraße merken würdest, wenn Du auf derselben Straße während der Fahrt umschaltest?

Rein subjektiv, gemäß Gedächtnisprotokoll: nein! Ich denke hier muss man auch zwischen Roll - und Nickbewegungen unterscheiden, ob das FW da merklich was bringt.

Ich zumindest habe aufgrund der für mich enttäuschenden Testfahrt auf neuen Winterreifen (mir viel zu schwammig!) erneut das M-Fahrwerk geordert - das entspricht meinen Bedürfnisse am ehesten. Geschmäcker sind verschieden! Du wirst hier Stimme finden, die mit DDC zufrieden sind - eventuell kann einer der Fahrer dieser Konfiguration etwas dazu sagen?

Hallo

Hab einen 540iX mit DDC. Der Unterschied zwischen Comfort/Sport ist deutlich spürbar, auch wenn ich bei Sport ein (noch) strafferes Fahrwerk begrüssen würde. Aber merken tu ichs auf jeden Fall sofort beim Umschalten. Egal ob 19" Winter oder jetzt aktuell 20" Sommerbereifung. Im Sportmodus sind Fahrbahnunebenheiten oder Dellen sofort deutlicher zu spüren, ebenso wankt er etwas weniger in Kurven oder im Kreisel. Auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten ist es im Sport auch angenehmer, da spurtreuer und weniger geschaukel.

am 27. April 2017 um 14:32

Ich spüre da auch keinen Unterschied und Comfort Plus fehlt wirklich enorm !

Auch den Unterschied mit der Fahrwerkseinstellung Adaptive Drive am Fahrwerk merke ich nicht....

Hallo,

bei meinem F11 merke ich einen sehr deutlichen Unterschied zw. Sport und Comfort+! Ich finde die Spreizung ideal und charakterisiert in jeder Einstellung einen BMW.

Weiß jemand, warum im G3x die Stufe Comfort+ weggefallen ist? Ich nutze Sie tatsächlich häufig, z. B. auf Kopfsteinpflaster, landwirtschaftlichen Wegen, etc.

Gruß

Thomas

Leute, bitte schreibt auch rein und gibt das Modell wieder. Der G30 hat keine luftfederung, der G31 hat serienmäßig eine luftfederung an der Hinterachse. Ich denke, dass es beim G31 zu einem größeren Unterschied führen kann als beim G30.

 

Bei mir im G30 ist es kein Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigen würde.

Ich merke bei meinem G 30 einen Unterschied, als sehr deutlich würde ich ihn nicht beschreiben. Das Fahrwerk verhärtet sich aber spürbar an und gibt mehr Rückmeldungen über den Belag. Die Kurvenlage verbessert sich auch. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Sport-Stellung für Fahrer, die eine wirklich sportliche Fahrweise bevorzugen (zu denen zähle ich nicht) noch zu weich ist. Der Unterschied Comfort zu Sport war im F36 allerdings deutlicher. Den Sportmodus habe ich im F36 als sehr holprig empfunden und so gut wie nie benutzt.

Ich finde die Aufgabe des Fahrwerks ist es, einem in jeder Fahrsituation ein gutes Gefühl zu vermitteln, das gelingt im adaptiv mode für mein Empfinden wirklich gut. Ich vermisse nichts.

Ob man DDC wirklich braucht? Keine Ahnung, muss jeder ausprobieren. Die Comfort-Vorstellung ist eigentlich sehr gut und wenn diese der Einstellung im Standardfahrwerk entspricht, wird man ohne DDC wahrscheinlich nichts vermissen.

Also der F11 hat keine Luftfederung, sondern eine Niveauregulierung an der Hinterachse. Er federt über Stahlfedern, ebenso wie der zukünftige G31 soweit ich weiß!

Insofern kann ich mir die mangelnde Wahrnehmigung der unterschiedlichen Modi nur mit dem Wegfall des Comfort+ erklären, wenn auch zw. Sport und Comfort (Normalstellung) ein Unterschied zu merken sein sollte.

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