- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Dynamische Dämpfer Control vs. M-Sportfahrwerk
Dynamische Dämpfer Control vs. M-Sportfahrwerk
Hej,
Frage an die Besserwissenden:
Bin dabei mir den 530xD Touring mit M-Paket zu bestellen.
Aus Sorge vor einem zu sportlichen/"harten" M-Fahrwerk überlege ich, Dynamische Dämpfer Control mit zu ordern. Ist dies aus Sicht der Erfahrenen notwendig, oder kommt ein Ü-Fuffziger auch nur mit M-Fahrwerk einigermaßen komfortabel voran. Und nein, eine Sänfte brauche ich (noch) nicht.
Danke für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mr555 schrieb am 4. März 2020 um 14:29:34 Uhr:
Wie schaut es nun aus mit der Zuverlässigkeit von DDC ? Einen 520d Touring mit 95'000 km und DDC könnte ich kaufen. Würde den Wagen mit Ganzjahresreifen OHNE Runflat fahren. Sind die DDC Dinger teuer bei Defekt? Kann man es allenfalls auch günstiger reparieren und DDC weglassen?
Warum suchst du nicht weiter und kaufst einen ohne DDC? Ohne X-Drive und ohne Panoramadach wäre auch gut, und ohne hintere Türen, und ohne Klimakondensator, und am besten auch ohne Ansaugbrücke und AGR Ventil! Dann bist du schon ziemlich safe was Reparaturen angeht.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Ich kenne leider das M Fahrwerk nicht, kann aber sagen DDC möchte ich nicht mehr missen. Das Thema wurde hier auch schon ausführlich behandelt mit dem Ergebnis das beide ihre Fans und Gegner haben.
Hat der xdrive das normale M-Fahrwerk oder geht das wegen dem Allrad gar nicht? Meiner konnte das in 2014 nicht konfigurieren. Deswegen und wegen der Höhe war ich dann bei AC Schnitzer wegen der Tieferlegung. Dann hatte ich M-Fahrwerk.
Leider ohne DDC, nur den Erlebnisschalter. Aber nur ein wenig Kennfeld des Gaspedals ist kompletter Quatsch. Am Fahrwerk und der Lenkung(hydraul.) hat sich nichts getan.
Nimm DDC, habe ich jetzt immer und das Auto wird sofort 2 Nummern sportlicher.
Ddc gab es in Verbindung mit xDrive beim f1x nicht, soweit ich weiß.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 30. November 2017 um 21:26:29 Uhr:
Ddc gab es in Verbindung mit xDrive beim f1x nicht, soweit ich weiß.
kann sein .... abgesehen von M50d ...
Zitat:
@Grafi1974 schrieb am 30. November 2017 um 20:52:00 Uhr:
Ich kenne leider das M Fahrwerk nicht, kann aber sagen DDC möchte ich nicht mehr missen. Das Thema wurde hier auch schon ausführlich behandelt mit dem Ergebnis das beide ihre Fans und Gegner haben.
So ist es.
Ich z.B. würde keinen F10/11 mehr mit DDC bestellen, sondern nur noch mit M-Fahrwerk.
Mit DDC ist der Wagen für mich selbst im Sport-Modus noch zu schwammig.
Ist eben alles stark subjektiv, eine allgemeingültige Antwort wird es auf die Frage des TE nicht geben.
Auf lange Sicht birgt das M- Fahrwerk weniger Defekt-Risiken, aber der eine Zentimeter Bodenfreiheit fehlt ab und an doch.
Imho möchte ich die Variabilität nicht mehr missen... daher *Pro DDC*....
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 30. November 2017 um 21:26:29 Uhr:
Ddc gab es in Verbindung mit xDrive beim f1x nicht, soweit ich weiß.
Doch, mein 525d xDrive LCI hat Ddc. Wie es beim vor-lci war weiss ich nicht, sollte aber auch vom ETK evident sein.
Meiner Meinung nach ist ddc nicht so toll, wen man einen gebrauchten kauft. Bei meinem sind die Daempfer bei 130tkm schon ziemlich weich geworden (kein Einzelfall, ist auch hier ein Thread darueber). Neue Daempfer (gibt's nur original beim ) sind uebermassig teuer. Oder man baut nicht-ddc daempfer rein, dann kommt noch ddc auscodieren (wenn's geht) oder man muss noch in ein Stillegugns-satz (z.b. Pro-Tronic) investieren...
Den F10/F11 kann man doch gar nicht mehr bestellen, da von G3* abgelöst, oder steh ich hier auf dem Schlauch?
Meine Antwort bezog sich auf die Frage von touranbert
Habe vor meinem F11 - Kauf alle Varianten beim Händler getestet, und bin beim M-FW hängen geblieben. Weder AD noch DDC konnten sich bei sportlicher Fahrweise vom M FW absetzen und das DDC war mir zu weich. Vielleicht war die Wankbewegung bei AD etwas besser aber bei der normalen Landstraßenhatz nicht zu merken. Was mich auch nervt ist, dass man mit Eco Pro Schaltcharakteristik keine sportliche FW Abstimmung einstellen kann. Der Sportmodus ist beim 3l Diesel absolut nicht zu empfehlen, dreht viel zu hoch bei häufigem Schalten und ist noch auf 60-100 langsamer. Auch die Ersatzteilkosten haben mich dann zum M FW gebracht und war 20000km sehr glücklich damit. Nu isser aber weg - geklaut vor 2 Wochen. Jetzt such ich einen neuen und finde keine für meine Ausstattungswünsche. Nur DDC. Meine Frage wenn ich DDC habe und ACS Federn einbaue, wie stehts dann mit der Langzeithaltbarkeit der adaptiven Dämpfer, die ja nicht gekürzt sind?
Hatte bis vor Kurzem
Danke für Eure Beiträge.
Nach dem Durchforsten weiterer Threads/Beiträge neige ich zum M-Fahrwerk ohne DDC.
Eine letzte Probefahrt mit dem reinen M-Paket wird hoffentlich die Erleuchtung bringen.
Wenn du, wie in deinem ersten Beitrag geschrieben, einen xDrive möchtest, dann gibt es den zwar mit M-Paket, aber das M-Fahrwerk ist dann nicht dabei.
Für mich taugt auch nur das M-Fahrwerk etwas. Standard ist mir zu schwammig und das apdtive Fahrwerk ist eben doch nur ein Kompromiss, der auch auf "Sport" nicht die Ausgewogenheit des M-Fahrwerks bietet.
Einfach mal alle Varianten probefahren und nach eigenem Gusto entscheiden!
Wobei ich mich frage, dass doch der ein oder andere sein DDC mit kürzeren Federn z.b. von Schnitzer bei BMW optimieren lässt. Gibts da keine Haltbarkeits-Bedenken, wenn die kurzen Federn und die DDC Dämpfer kombiniert werden?
da ich gerade am überlegen bin ob ich DDC oder das M-Fahrwerk nehme würde ich Euch mal kurz um Eure Einschätzung bitten: ich lese hier oft das Reifen mit Notlaufeigenschaften bevorzugt werden, aber worin genau macht sich das beim Fahren bemerkbar? oder ist das nur rein der Sicherheitsaspekt?
wenn ich einen Wagen mit DDC nehme, kämen bei mir aus Kostengründen entweder die 19 Zoll LMR 633 ohne NLE oder die 18 Zoll LMR 632 mit NLE in Frage, wofür würdet Ihr Euch in Verbindung mit DDC entscheiden?