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Dynamische Dämpfer
Hallo Gemeinde der V8 X5er,
Ich habe leider ein Problem: Die Heckklappen Rückleuchte rechts war mit Wasser gefüllt und funtze nicht mehr richtig ( das Wasser darin sah ich erst etwas später ), ich dachte,eine Sicherung sei durchgebrannt und versuchte diese zu finden. Da ich scheinbar zu blöd bin um die richtige Sicherung zu finden,zog ich eben verschiedene Sicherungen heraus.
Seitdem habe ich im Bordcomputer die Fehlermeldung mit einem stossdämpfersymbol( Dynamische Dämpfer Kontrolle?? )die Sporttaste funktioniert nicht mehr und die Lenkung ist super leicht, dafür spüre ich jetzt jede kleine Unebenheit!!! Vorher war die Lenkung im funktionierendem Sportmodus ziemlich hart.
Habe mit Carly und DeepObd ausgelesen,kann den Fehler aber nicht löschen/zurück setzen??
Was kann das sein und WIE setze/lösche ich diesen Fehler???
Danke im voraus für eure Hilfe
Grüße
Peter
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17 Antworten
Naja wenn du Wasser in der Rückleuchte hattest und dieses einen Kurzschluss ausgelöst hat dann kann es gut sein das der Ausgang am FRM dafür gesperrt ist oder noch schlimmer das Modul einen Weg hat. Funktioniert die Beleuchtung normal? Wenn ja dann nachschauen ob noch wo Wasser steht. Hat er ein Panorama Dach? Abläufe frei? etc.
Sollte der Ausgang gesperrt sein aufgrund von zuvielen Kurzschlüssen dann brauchst du die Software von BMW um das wieder freizuschalten.
C
So etwas ähnliches (nur ähnlich, weil adaptive Stoßdämpfer und Lenkung nicht betroffen waren),
ist mir nach dem Ziehen und Zurückstecken diverser Sicherungen auch schonmal
passiert. Erst nach dem Nachprüfen diverser Stromlaufpläne bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen:
ich hatte einen Sicherung um einen Steckplatz versetzt eingesteckt, so dass
dann ein Leersockel besetzt war und der eigentlich zu besetzende Sockel frei blieb.
Die Suche nach diesem dämlichen, selbst verschuldeten Fehler hat mich einige
Tage und Nerven gekostet. Positiv war hingegen der Lerneffekt ;-)
Vermutlich andere Baustelle als Dein Dämpfer/Lenkungsproblem:
die Kurzschlussperre einer Rückleuchte durch das FRM habe
ich auch schon kennengelernt. Da half dann nur das Zurücksetzen des betroffenen Stromausgangs
mit der BMW-Software (mit speziellen Befehlen, die man in die Software eingeben musste).
@Cinders: Wasser kam durch eine letzten Jahres gewechselte Dichtung. Panorama Dach ist ok, Abläufe werden regelmäßig geprüft.
Beleuchtung funktioniert normal,ausser der Heckklappen Rückleuchte rechts, die ist definitiv im Eimer.
@ audihorch: nun, ich habe laut Sicherungsplan die Sicherungen 23,33,34 und irgendwas in 190 gezogen und geprüft, alle waren ok.
Auf dem Plan sah ich wohl falsch drauf, denn nachdem ziehen und wiedereinstecken der Sicherungen kam dieser dämliche Fehler!!
Was soll ich tun,das FRM neu anlernen/programmieren??
Mit I..pa oder RG? Ich habe auch ein Launch X431V??
Auf jeden Fall, erstmal vielen Dank für Eure Antworten/Hilfe!!
Grüße aus dem bis jetzt sonnigem Frankreich
Peter
Hallo @Peter-France ,
Ich habe letztes Jahr nach abklemmen der Batterie das Gleiche Problem gehabt. 2 der VDC Dämpfer waren nicht mehr ansprechbar. Dadurch wird das VDC auf hart gestellt. Lenkung weiß ich nicht, glaube aber, die war auch weich. Hab gegoogelt und es gibt einige mit dem Problem, aber keine Lösung.
Nach 2 Tagen ließ sich der Fehlerspeicher dann plötzlich löschen und seit dem geht wieder alles.
Da die Dämpfer nur Flexray haben, ist man echt aufgeschmissen, wenn die nicht mehr synchronisiert werden. War ja der Erste Flexray Serieneinsatz, kann also gut sein, dass die Controller alterungsbedingt irgendwann ausfallen .
Grüße
Hallo @zessi001,
Danke dir für deine Antwort!
Als ich vor kurzem die Batterie gewesen gewechselt habe,ging aber alles,ausser natürlich,neueinstellen der Uhr und Batterie neu angeben.
Muss dann wohl zum freundlichen:-(
Grüße
Peter
Zitat:
@zessi001 schrieb am 26. Februar 2021 um 08:52:24 Uhr:
Hallo @Peter-France ,
Ich habe letztes Jahr nach abklemmen der Batterie das Gleiche Problem gehabt. 2 der VDC Dämpfer waren nicht mehr ansprechbar. Dadurch wird das VDC auf hart gestellt. Lenkung weiß ich nicht, glaube aber, die war auch weich. Hab gegoogelt und es gibt einige mit dem Problem, aber keine Lösung.
Nach 2 Tagen ließ sich der Fehlerspeicher dann plötzlich löschen und seit dem geht wieder alles.
Da die Dämpfer nur Flexray haben, ist man echt aufgeschmissen, wenn die nicht mehr synchronisiert werden. War ja der Erste Flexray Serieneinsatz, kann also gut sein, dass die Controller alterungsbedingt irgendwann ausfallen .
Grüße
Also was bei dem Auto alles immer nicht funktioniert wenn man mal die Batterie abklemmt.
Das ist wie Lotto, ich fürchte mich schon nach jeder Rep. was alles nachher nicht mehr geht.
Das letzte mal musste ich das FRM neu programmieren lassen.
Hallo@Cinders,
Leider hast Du Recht, ich mache zwar gerne viel selbst an dem Wagen,aber mit dem Flexray bin ich aufgeschmissen!!
Habe jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt und sehe danach weiter.
Frage mich nur, wie teuer das beim freundlichen wird, wenn es nicht funktioniert??
Grüße
Peter
Lass das Auto mit angeklemmter Batterie stehen. Bei mir kamen sie nach 1 oder 2 Tagen von selbst wieder. BMW tut da nix, außer neue Dämpfer für je 800 Euro zu verbauen.
Grüße
Hallo @zessi001,
Zu spät,habe die Batterie heute morgen von 9h40bis 10h30 abgeklemmt!!
Werde jetzt zwei Tage warten, ohne die Kiste zu starten.
Dummerweise hatte ich den Kofferraum geschlossen, nachdem abklemmen der Batterie,ging danach nicht mehr auf, nur noch über die notentriegelung, natürlich im dicken Regen!
Nun denn, ich halte dich/euch auf dem laufenden.
Grüße und nochmals vielen Dank
Peter
Hi X5ER,
Nachdem abklemmen der Batterie für ca 1 Stunde am Freitag,habe ich den Wagen heute morgen gestartet,er stand das ganze Wochenende.
Leider hat sich das Problem der Dynamischen Dämpfer Kontrolle nicht gelöst. War bei meiner freien Werkstatt, welche mit Diagnosegerät geprüft haben,aber sie kommen nicht ins Modul rein.
Aus dem dämlichen Sicherungsplan werde ich auch nicht schlau,denn dann würde ich diese Sicherung nochmals abziehen und Batterie auch gleich mit abklemmen.
Bleibt wohl nur noch der Weg zu BMW:-((
Grüße
Peter
Kommst du gar nicht auf das Steuergerät drauf? Feuchtigkeit haste gecheckt hinten rechts? Dann hast wohl doch eine Sicherung verschoben.
Ich kann morgen mal nach der Sicherungsnummer schauen.
Grüße
Zitat:
@Peter-France schrieb am 25. Februar 2021 um 23:37:09 Uhr:
@ audihorch: nun, ich habe laut Sicherungsplan die Sicherungen 23,33,34 und irgendwas in 190 gezogen und geprüft, alle waren ok.
Auf dem Plan sah ich wohl falsch drauf, denn nachdem ziehen und wiedereinstecken der Sicherungen kam dieser dämliche Fehler!!
@Peter-France
Hallo Peter,
(sorry für die späte Antwort)
ich wollte gerade in den (bisher?) ohne große Suche online verfügbaren Schaltplänen
(für die englische Suche: wiring diagrams) auf Suche nach den Sicherungen
gehen, da ich diese Quelle für sicherer als die üblichen Sicherungsbelegungspläne/übersichten
halte. Leider ist die newtis-Seite auf Betreiben/Drängen von BMW abgeschaltet worden.
Und auf den noch erreichbaren Seiten, örtlich östlich von Europa verortet,
kann ich leider nicht mehr die Schaltpläne finden. Mir war so, als hätte es vor
ca. 1 Monat auf den "östlichen" Seiten noch geklappt.
Leider habe das Lesezeichen-Setzen vergessen. Mist aber auch!
Aktuell habe ich nur diesen Sicherungsplan gefunden, der zumindest einen
ersten Vergleichstest mit einem von mir vor ein paar Jahren gespeicherten
Sicherungsbelegungsbild bestanden hat:
https://www.bolidenforum.de/.../...nd-relais-belegung-sicherungskasten
Du hast ja geschrieben, dass Du die Sicherungen 22, 33, 34, und "irgendwas in 190" gezogen hast.
Laut dem verlinkten Plan sind für die Frontscheinwerfer (evtl. auch Rückleuchten)
und die Blinker folgende Sicherungen relevant:
22, 33, 34 (Fußraum vorne rechts)
96, 124 (hinten rechts in der Seitenwand des Kofferraums).
"irgendwas in 190" gibt es wohl garnicht. Meinst Du evtl. die 96?
Laut dem verlinkten Plan sind für das Fahrwerk diese Sicherungen unmittelbar relevant:
8, 106, 120
Vermutlich sind mittelbar aber auch noch andere Sicherungen relevant,
da Messwerte anderer Module/Steuergeräte (z.B aktueller Lenkwinkel) für
die Dämpferansteuerung verwendet werden.
Wie schon geschrieben: ich konnte bei meinem damaligen Problem und
der Zuordnungen der Sicherungen viel mehr mit den Schaltplänen als
diesen Übersichtsplänen anfangen...
Wie lautet denn konkret der/die Fehlercode(s), die Du mit Carly ausgelesen hast?
Carly ordnet die Fehlercodes ja anders als andere generische Auslesewerkzeuge
BMW-spezfisch zu.
Ist das VDM (so müsste das für die Ansteuerung/Überwachung
der elektrisch angesteuerten Dämpfer (EDC) zuständige Modul heißen)
überhaupt als fehlerbetroffen aufgeführt bzw. mit Carly auslesbar?
- zur anderen Baustelle -
Zu dem Auslöser Deines Sicherungsproblems, nämlich der Rückleuchte
(bitte dann in einem separaten Thread weiterverfolgen; ich schreibe
hier aber trotzdem schonmal meinen Sermon hin):
Hast Du vor dem Ziehen/Prüfen
der Sicherungen geprüft, ob die betroffene Leuchte überhaupt noch mit Strom
versorgt wird (wenn die anderen Rückleuchten bestromt werden)
bzw. ob die Leuchte defekt ist? In dem Fall, dass die geflutete Leuchte
nicht mehr mit Strom versorgt wird, hat das FRM (FußRaumModul) den
Ausgang dauerhaft gesperrt, im Sinne einer elektronisch gesteuerten Sicherung.
So war das bei meiner Rückleuchte. Da hilft dann nur noch das Freischalten
mit NCS Expert oder Ediabas (aus der Erinnerung, ist bei mir schon 2 bis 3 Jahre her;
hier im Forum findet sich dazu etwas; bei meinem X5 waren alle
Sicherungen intakt, dank gesperrtem FRM-Ausgang brannte
die Rückleuchte nicht)
mit 1 oder 2 gezielten Programmierbefehlen,
evlt. mehrfach hintereinander. Mit INPA geht das auf keinen Fall.
RG und Ista-D kenne ich derzeit noch nicht.
Die Freischalterei bzw. Sperrfunktion des FRM könnte auch noch vom Herstellungsdatum
des FRM abhängen:
https://bimmerscan.com/bmw-footwell-module-frm/
(siehe dort ab "Dealing with short circuits in the footwell module")
Keine Ahnung, ob das dort Geschriebene stimmig ist.
Hoffentlich kann Zessi auf informativere Unterlagen zugreifen ;-)
Guten Morgen audihorch,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!
Folgendes zur Rückleuchte: bevor ich die Sicherungen prüfte,habe ich mit einem Multimeter den Stromkreis der betroffenen ( hinten rechts, Kofferraumdeckel) geprüft,es war alles okay.
Zum dynamischen Dämpfer Control: ich werde versuchen, ein Protokoll vom Launch Diag hochzuladen,hoffe, ich habe das auch abgespeichert.
Aus kurzer Erinnerung weis ich noch,das es 4 Fehler Anzeigen für die Dämpfer gab, und zwar etwas mit Satelliten vorne links/rechts und hinten links/rechts, und natürlich der Fehler Rückleuchte/Nebelschlussleuchte hinten rechts.
Wie dem auch sei, ich versuche,das Protokoll raufzuladen.
Leider bin ich aufgeschmissen,was programmieren angeht, ich habe zwar Basis Verständnis, aber das war es. Und hier in Frankreich einen gescheiten codierer zu finden für den Wagen,ist wie mit der Nadel im Heuhaufen.
Trotzdem, schonmal vielen Dank im voraus für deine/eure Hilfe!
Grüße aus dem noch sonnigem Frankreich.
Peter
Da war @audihorch schneller.
Also VDC Steuergerät hängt an der F120. Diese Sicherung ist im Kofferraum auf dem Sicherungsträger in Fahrtrichtung ganz hinten im Mittleren Block die 2. von unten. Das ist der Block mit den 2 Spalten a 5 Sicherungen waagerecht.
Die Dämpfer vorn hängen an F8, die hinteren an F106. Aber wenn du nicht aufs Steuergerät kommst, dann liegts ja nicht an den Dämpfern. Die F8 ist im Stromverteiler vorne oben rechts im 10er Block in der linken Spalte die 3. Sicherung von unten oder oben (also die mitte).
Die F106 ist hinten neben der F120 nur eins tiefer.
Hoffe das hilft.
Grüße