1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Dynamische Navigation - nur bei aktiviertem Verkehrsfunk?

Dynamische Navigation - nur bei aktiviertem Verkehrsfunk?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 12:20

...und nochmal ich: Hallo allerseits!

am Wochenende ist mir aufgefallen, daß mein Navi mich konsequent in jeden Stau hinein hat fahren lassen, keine Alternativroute etc. Ich wurde dann irgendwann doch skeptisch, zuerst dachte ich, hey, dynamische Routenberechnung sagt wohl, daß es schneller DURCH den Stau geht als eine aufwändige Ersatzroute zu fahren, aber irgendwann wurde mir das zu seltsam. Die dynamische Navigation war eingeschaltet, trotzdem wäre ich auch problemlos in einen 9km Stau gefahren wenn ich nicht "manuell" von der Autobahn runter wäre.

Dann, später, kam die Erleuchtung: Ich hatte die Verkehrsdurchsagen bei Ipod-Betrieb deaktiviert (brauche ich micht auf dem Weg ins Büro), wenn es mich spontan interessiert wo Stau ist, kann ich ja über die Infotaste, oder das Navidisplay oder den TP-Speicher alles sofort abrufen. NUR scheinbar ist es so, daß bei abgeschalteten Durchsagen die dynamisch Führung nicht mehr geht. Klingt doof, ist aber so.

Nur bei mir? Oder verstehe ich den Sinn nicht richtig?

Gruß, Christian

Beste Antwort im Thema

Das Thema Stauumfahrung ist einer der ganz wenigen Kritikpunkte die ich am Wagen habe. Bin letzte Woche von Rhein-Main nach Düsseldorf gefahren, habe dabei wie immer viel telefoniert und mich auf das Navi verlassen. Termin in D-dorf geplant: 10 Uhr. Laut Navi: 9:52

Stau hinter GroßGerau - unvorhersehbar, hab den Unfall quasi noch live sehen können, kam aber nicht dran vorbei. w/ Baustelle. Pech. Ankunftszeit geplant lt. Navi: 10:14 Uhr.

Wiesbaden - Limburg - Montabaur: Freie Strecke. Ankuft laut Navi: 10:01

Kurz hinter Bonn: "geänderte Route w/ aktueller Verkehrsmeldungen blabla". Navi: 10:17

Kurz vor Köln: Mittlerweile zum dritten Mal: "geänderte Route w/ aktueller Verkehrsmeldungen blabla". 10:17

Stauumfahrung Kölner Ring. Bin am Telefon (keine Angst, Freisprechanlage). Navi sagt "rechts fahren". Dennie fährt rechts. Noch rund 40 km. Ankunftszeit 10:17 Uhr.

Navi: "rechts ab". Die telefonische Verhandlung mit dem Kunden wird grade haarig. Nicht bei nachdenken, einfach Navi lang fahren.

Telefonat dauert mittlerweile 30 Minuten. Die gröbsten Punkte sind aus dem Weg geräumt. Blick aus dem Fenster: Komisch, das sieht aus wie die Kölner Messe... Egal, kann es jetzt eh nicht ändern. Schade eigentlich dass aus der Autobahn eine Schnellstraße und aus der Schnellstraße eine Kölner Innenstadtstraße geworden ist. Zwei Spuren in jede Richtung, ja - aber alle 150 Meter eine Ampel. Schrott.

Telefonat erledigt. Den Rest sollen andere besprechen, auf Details hab ich jetzt keine Lust mehr. Außerdem hab ich grade eine Erscheinung. Links über den Rhein sehe ich...

...den DOM!!! Freunde der Nacht, es ist mittlerweile 9:30 Uhr. Sollte mein Navi mich tatsächlich vor lauter Stauumfahrung auf der Autobahn in Richtung Innenstadt geschickt haben??? Grmpf. Ein Blick auf's Navi, Maßstab verändern. Tatsächlich. Reststrecke: 38 km. Ankunftszeit: 10:21 Uhr. Prall. Ran ans Telefon, Sekretärin angerufen, Termin in Düsseldorf Bescheid geben. Dennie kommt ca. 20 Minuten zu spät. Priiiima.

10 echte, gefühlte 200 Minuten später: Auffahrt auf die A57 Richtung D-Dorf. Prima. Autobahn und nur noch 35 km, das kriegen wir doch wieder hin. Navi sagt: Ankunft 10:28. Grmpf.

Kurz vor Düsseldorf. Das sollte doch klappen. Nur noch wenige Kilometer. Es ist 10:15 Uhr. Endspurt. Seltsam nur: Ich glaub ich kenn die Strecke die das Navi mich lotst. Kann aber nicht sein. Sonst wär da links nämlich gleich...

...der Hauptbahnhof!!!! Ja spinnt Isolde Navi jetzt völlig? Mitten in die Innenstadt? Noch 3 km Reststrecke, das kann nach gesundem Menschenverstand gar nicht gescheit sein das durch die Innenstadt zu fahren. Naja, sei's wie's ist, kann es eh nicht ändern. Links überholt mich die Straßenbahn, rechts ein Rentnerehepaar mit den Wocheneinkäufen zu Fuß. Die Musik vom ipod wechselt von Beatport.com zu Iron Maiden - Powerslave. Ich bin satt. Das Navi spricht von einer Ankuft um 10:31. Ist klar, es rechnet mit meiner normalen Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 km/h. In der Düsseldorfer Innenstadt bin ich davon aber grade 119 km/h entfernt. Der Geldtransporter parkt in zweiter Reihe, die Straßenbahn kommt nicht dran vorbei, und weil sie das nicht kann soll es auch kein anderer können - der intellektuell maximal geforderte Fahrer stellt sich 1 m hinter den Panzerwagen. ipod: "Rime of the Ancient Mariner", 13 Minuten lang Hardrock vom Feinsten. Navi: 10:32. Gut, sind halt noch 3 Minuten Zeit für ca. 3 Kilometer. Mit 120 käm das schon hin. Ich telefonier mal.

10:41: Ich fahre entnervt vor dem Büro meines Termins vor. Mein Navi hat dynamisch jeden Stau umfahren - ist kein Problem, denn dass die Innenstädte um diese Zeit dicht sind sagt ja im Radio (und damit im TMC) keiner mehr. Kann mein Auto also gar nicht wissen.

Ich glaube ich werde die dynamische Stauumfahrung ausschalten. Bringt gar nichts. Auf dem Rückweg bin ich übrigens erst noch zu einem anderen Kunden nach Ratingen und dann zurückgefahren - wenn man nicht durch die Innenstadt fährt sind es von meinem ersten Termin aus nur ca. 500 m auf die Autobahn. Reine Fahrtzeit Nachmittags von Düsseldorf nach Ratingen und dann zurück ins Rhein-Main-Gebiet: Ca. 75 Minuten weniger als auf dem Hinweg morgens.

Wenn der Wagen ohne Navi nicht so schrecklich aussehen würde innendrin würd ich mir nur noch für 300 Euro ein portables Garmin oder Becker holen und aus die Maus. Das war - mal wieder - eine unsägliche Leistung in Sachen dynamischer Navigation. Zum einen wegen der grottenschlechten TMC-Infos, zum anderen wegen der schlechten Logik des Audi MMI.

Naja, aber es ist so schön bunt im Armaturenbrett, für irgendwas müssen die 4000 Euro doch gut gewesen sein...:D

LG

Dennie

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

das hat mich schon bei der fahrt von der abholung aus ingolstadt irritiert, da ich den einweiser gebeten hatte den verkehrsfunk abzuschalten.

und ich sah auf der autobahnkarte keinen einzigen stau.

interessante und wichtige frage!!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 12:58

...dann geht´s Dir noch schlechter als mir: Ich sehe wenigstens alle Staus (wenn´s nach meinem Navi ginge, auch live direkt durch die Frontscheibe ;-)

In meinem alten X5 kam bei jedem Stau auf der Strecke eine Meldung "in x km Stau - Umfahren ja/nein". DAs ist zwar auch nicht richtig dynamisch, aber ich würde mir wünschen, daß man im Audi eine Info über die "Würdigung" der Staus bekommen würde. Also z.B. "in 10km Stau, wird umfahren (Alternativroute +5km) " oder "in 3km Stau, keine schnellere Alternativroute vorhanden".

So wie es jetzt ist, muß man anhand der Karte raten, ob ein Stau einfach einfach nur knapp neben der Strecke liegt oder er wirklich umfahren wird (und deshalb grau ist).

Naja, alles Software, wenn Audi hier mitliest, dann läßt sich sowas ja schnell anpassen...

Gruß, Chris

am 2. Juli 2007 um 13:02

Das ist aber alles merkwürden .....

Ich habe die Durchsagen deaktiviert, d.h. ich höre sie nicht.

TMC selbst ist aktiviert.

Dynamische Routenwahl funktioniert. "Auf Grund von aktuellen Verkehrsmeldungen wird Ihre Route neu berechnet" oder ähnlich werde ich angeplärrt ...

:confused:

naja, habe die kuh ja erst ein paar tage und bin deshalb noch nicht hundertprozentig fit mit dem navi.

hatte gestern eine baustelle in der innenstadt und wollte mal wissen wie mich das navi lotst, also wie ich etwas umfahre.

habe nur eine anzeige gefunden wo draufstand streckenabschnitt meiden ab...(oder so ähnlich), habe ich mal draufgeklickt, ist aber nix passiert.

beim benz war hier die eingabe ins comand einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Das ist aber alles merkwürden .....

Ich habe die Durchsagen deaktiviert, d.h. ich höre sie nicht.

TMC selbst ist aktiviert.

Dynamische Routenwahl funktioniert. "Auf Grund von aktuellen Verkehrsmeldungen wird Ihre Route neu berechnet" oder ähnlich werde ich angeplärrt ...

:confused:

richtig...keine durchsage, aber "auf grund von aktuellen verkehrsmeldungen wird die route neu berechnet"

gruß

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 7:42

Guten Morgen,

also dann habe ich bei mir wohl echt ein Problem:

Einstellungen:

TP = aus

DynNavi = an

Navi-Ansage = aus

TMC = an

Ergebnis:

Alle Staus werden korrekt in INFO und der Navikarte angezeigt, aber er gibt keine dynamische Routenänderung. Definitiv nicht. TP an, alles geht. Oder liegt es an der abgeschalteten Stimme? Ich hab das immer aus, ich seh ja vorne im Mäusekino was ich tun soll. Muß es an sein damit es "dynamisiert"?

Gruß, Chris

am 5. Juli 2007 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von chrisws

abgeschalteten Stimme?

Welche Stimme meinst Du ?

a) Die Stimme der Verkehrsdurchsagen ==> habe ich auch stumm und bei mir funktioniert es

b) Die Stimme des Navi ==> der Hinweis auf Routenänderung kommt nur hier - nicht per Bildschirm o.ä.

HGZH

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:56

Hallo und Danke!

Ich meine die "Stimme" der Verkehrsdurchsagen, wenn ich die anschalte, DANN geht die dynamische Routenführung. Schalte ich die aus - geht es nciht mehr. Also, einfacher: Wenn unten im Navidisplay das "TP" ausgefüllt ist, dann geht alles.

Seltsam, findet

CHris

am 31. August 2007 um 8:18

Frage:

Ich habe gestern beim Weg durch das Ruhrgebiet festgestellt, dass das Navi Baustellen z.B. mit Sperrung eines Autobahnkreuzes (A 45 auf A 1) nicht berücksichtigt. Werden solche Sperrungen, auch wenn Sie länger andauern nicht vom Verkehrsfunk - zumindest als Datensatz - übermittelt? Bei mir ist übrigens- auch wenn es manchmal nervt - die Simme der Verkehrdurchsage an - Stauumfahrung funktioniert. Aber Dauerbaustellen mit Sperrung werden augenscheinlich nicht berücksichtigt - woran liegt das? Keine Infos´s vom Verkehrsfunk oder Fehler des Navi?

Würde mich über Antwort freuen.

Gruß

Kuhba

Zitat:

Original geschrieben von chrisws

...dann geht´s Dir noch schlechter als mir: Ich sehe wenigstens alle Staus (wenn´s nach meinem Navi ginge, auch live direkt durch die Frontscheibe ;-)

In meinem alten X5 kam bei jedem Stau auf der Strecke eine Meldung "in x km Stau - Umfahren ja/nein". DAs ist zwar auch nicht richtig dynamisch, aber ich würde mir wünschen, daß man im Audi eine Info über die "Würdigung" der Staus bekommen würde. Also z.B. "in 10km Stau, wird umfahren (Alternativroute +5km) " oder "in 3km Stau, keine schnellere Alternativroute vorhanden".

So wie es jetzt ist, muß man anhand der Karte raten, ob ein Stau einfach einfach nur knapp neben der Strecke liegt oder er wirklich umfahren wird (und deshalb grau ist).

Naja, alles Software, wenn Audi hier mitliest, dann läßt sich sowas ja schnell anpassen...

Gruß, Chris

Hallo zusammen,

möchte diesen Fred wieder aufleben lassen und hoffe, dass ihr inzwischen Erfahrungen gesammelt habt. Ich komme auch vom X5 und vermisse die Information über die geänderte Route. Ich bekomme zwar die Information, dass "auf Grund von aktuellen Verkehrsmeldungen wird Ihre Route neu berechnet wurde", jedoch fehlt mir die Information, was sich bzw. ob sich überhaupt etwas geändert hat. Je nach Einstellung fährt man direkt in den Stau, obwohl es Alternativen geben würde.

Vielen Dank und Gruß,

Martin

am 10. September 2008 um 9:49

Also ich habe festgestellt, das sich eine Stauumfahrung nur lohnt bei größeren Sachen mit verm. langer Wartezeit (Totalsperrung) und dann auch meist nur wenn rechtzeitig (d.h. nach staubeginn) bzw. großräumig umfahren wird.

Ansonsten bringt es meist nicht viel, da alle Ausweichstrecken meist hoffnungslos überfüllt sind. Sogar der ADAC rät, nicht unbedingt von der AB abzufahren.

Stauumfahrungen werden vom Navi auch nur angeboten, wenn der Stau auch gemeldet wurde, bzw. werden manchmal noch angeboten obwohl er schon vorbei ist, deswegen sehe ich das ganze nur als zusätzliche Info, lasse mich nicht heiß machen und entscheide nach Gusto.

Ansonsten funktioniert es bei uns alles mit herunterleiten und umfahren der Sperrung (A2 Totalsperrung nach LKW Brand) hervorragend.

Zitat:

Original geschrieben von sharkbait

Also ich habe festgestellt, das sich eine Stauumfahrung nur lohnt bei größeren Sachen mit verm. langer Wartezeit (Totalsperrung) und dann auch meist nur wenn rechtzeitig (d.h. nach staubeginn) bzw. großräumig umfahren wird.

Ansonsten bringt es meist nicht viel, da alle Ausweichstrecken meist hoffnungslos überfüllt sind. Sogar der ADAC rät, nicht unbedingt von der AB abzufahren.

Stauumfahrungen werden vom Navi auch nur angeboten, wenn der Stau auch gemeldet wurde, bzw. werden manchmal noch angeboten obwohl er schon vorbei ist, deswegen sehe ich das ganze nur als zusätzliche Info, lasse mich nicht heiß machen und entscheide nach Gusto.

Ansonsten funktioniert es bei uns alles mit herunterleiten und umfahren der Sperrung (A2 Totalsperrung nach LKW Brand) hervorragend.

Tja, da geht ja nun eine ganze Wissenschaft los:

Eine Verkehrsmeldung ist ja eigentlich am Genauesten, wenn Sich niemand daran hält. Je mehr Leute die Verkehrsmeldung berücksichtigen und anders fahren, desto ungenauer wird sie im selben Moment.

Es gab da mal eine Studie, die bei Stau's und den dazugehörigen Meldungen herausgefunden hat, dass ein Teil der Leute die Umleitung fährt, ein anderer Teil eine ganz andere Strecke und ein Teil auf der Route mit dem Stau bleibt.

Diejenigen, die der "Stau-Route" gefolgt sind, waren letztendlich am Schnellsten. Aber eben nur, weil ein Teil der anderen auf die Alternativ-Routen ausgewichen sind.

Im Umkehrschluss heißt dies allerdings, dass wenn wir alle nun in den Stau fahren, eben diese Theorie nicht mehr stimmt und man auf einer Ausweichstrecke schneller gewesen wäre :)

Gruß,

Alex.

Nachtrag: Hier habe ich sogar den passenden Artikel wieder gefunden: SPON

Das Thema Stauumfahrung ist einer der ganz wenigen Kritikpunkte die ich am Wagen habe. Bin letzte Woche von Rhein-Main nach Düsseldorf gefahren, habe dabei wie immer viel telefoniert und mich auf das Navi verlassen. Termin in D-dorf geplant: 10 Uhr. Laut Navi: 9:52

Stau hinter GroßGerau - unvorhersehbar, hab den Unfall quasi noch live sehen können, kam aber nicht dran vorbei. w/ Baustelle. Pech. Ankunftszeit geplant lt. Navi: 10:14 Uhr.

Wiesbaden - Limburg - Montabaur: Freie Strecke. Ankuft laut Navi: 10:01

Kurz hinter Bonn: "geänderte Route w/ aktueller Verkehrsmeldungen blabla". Navi: 10:17

Kurz vor Köln: Mittlerweile zum dritten Mal: "geänderte Route w/ aktueller Verkehrsmeldungen blabla". 10:17

Stauumfahrung Kölner Ring. Bin am Telefon (keine Angst, Freisprechanlage). Navi sagt "rechts fahren". Dennie fährt rechts. Noch rund 40 km. Ankunftszeit 10:17 Uhr.

Navi: "rechts ab". Die telefonische Verhandlung mit dem Kunden wird grade haarig. Nicht bei nachdenken, einfach Navi lang fahren.

Telefonat dauert mittlerweile 30 Minuten. Die gröbsten Punkte sind aus dem Weg geräumt. Blick aus dem Fenster: Komisch, das sieht aus wie die Kölner Messe... Egal, kann es jetzt eh nicht ändern. Schade eigentlich dass aus der Autobahn eine Schnellstraße und aus der Schnellstraße eine Kölner Innenstadtstraße geworden ist. Zwei Spuren in jede Richtung, ja - aber alle 150 Meter eine Ampel. Schrott.

Telefonat erledigt. Den Rest sollen andere besprechen, auf Details hab ich jetzt keine Lust mehr. Außerdem hab ich grade eine Erscheinung. Links über den Rhein sehe ich...

...den DOM!!! Freunde der Nacht, es ist mittlerweile 9:30 Uhr. Sollte mein Navi mich tatsächlich vor lauter Stauumfahrung auf der Autobahn in Richtung Innenstadt geschickt haben??? Grmpf. Ein Blick auf's Navi, Maßstab verändern. Tatsächlich. Reststrecke: 38 km. Ankunftszeit: 10:21 Uhr. Prall. Ran ans Telefon, Sekretärin angerufen, Termin in Düsseldorf Bescheid geben. Dennie kommt ca. 20 Minuten zu spät. Priiiima.

10 echte, gefühlte 200 Minuten später: Auffahrt auf die A57 Richtung D-Dorf. Prima. Autobahn und nur noch 35 km, das kriegen wir doch wieder hin. Navi sagt: Ankunft 10:28. Grmpf.

Kurz vor Düsseldorf. Das sollte doch klappen. Nur noch wenige Kilometer. Es ist 10:15 Uhr. Endspurt. Seltsam nur: Ich glaub ich kenn die Strecke die das Navi mich lotst. Kann aber nicht sein. Sonst wär da links nämlich gleich...

...der Hauptbahnhof!!!! Ja spinnt Isolde Navi jetzt völlig? Mitten in die Innenstadt? Noch 3 km Reststrecke, das kann nach gesundem Menschenverstand gar nicht gescheit sein das durch die Innenstadt zu fahren. Naja, sei's wie's ist, kann es eh nicht ändern. Links überholt mich die Straßenbahn, rechts ein Rentnerehepaar mit den Wocheneinkäufen zu Fuß. Die Musik vom ipod wechselt von Beatport.com zu Iron Maiden - Powerslave. Ich bin satt. Das Navi spricht von einer Ankuft um 10:31. Ist klar, es rechnet mit meiner normalen Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 km/h. In der Düsseldorfer Innenstadt bin ich davon aber grade 119 km/h entfernt. Der Geldtransporter parkt in zweiter Reihe, die Straßenbahn kommt nicht dran vorbei, und weil sie das nicht kann soll es auch kein anderer können - der intellektuell maximal geforderte Fahrer stellt sich 1 m hinter den Panzerwagen. ipod: "Rime of the Ancient Mariner", 13 Minuten lang Hardrock vom Feinsten. Navi: 10:32. Gut, sind halt noch 3 Minuten Zeit für ca. 3 Kilometer. Mit 120 käm das schon hin. Ich telefonier mal.

10:41: Ich fahre entnervt vor dem Büro meines Termins vor. Mein Navi hat dynamisch jeden Stau umfahren - ist kein Problem, denn dass die Innenstädte um diese Zeit dicht sind sagt ja im Radio (und damit im TMC) keiner mehr. Kann mein Auto also gar nicht wissen.

Ich glaube ich werde die dynamische Stauumfahrung ausschalten. Bringt gar nichts. Auf dem Rückweg bin ich übrigens erst noch zu einem anderen Kunden nach Ratingen und dann zurückgefahren - wenn man nicht durch die Innenstadt fährt sind es von meinem ersten Termin aus nur ca. 500 m auf die Autobahn. Reine Fahrtzeit Nachmittags von Düsseldorf nach Ratingen und dann zurück ins Rhein-Main-Gebiet: Ca. 75 Minuten weniger als auf dem Hinweg morgens.

Wenn der Wagen ohne Navi nicht so schrecklich aussehen würde innendrin würd ich mir nur noch für 300 Euro ein portables Garmin oder Becker holen und aus die Maus. Das war - mal wieder - eine unsägliche Leistung in Sachen dynamischer Navigation. Zum einen wegen der grottenschlechten TMC-Infos, zum anderen wegen der schlechten Logik des Audi MMI.

Naja, aber es ist so schön bunt im Armaturenbrett, für irgendwas müssen die 4000 Euro doch gut gewesen sein...:D

LG

Dennie

Hi Dennie, sehr schön geschrieben und guter Musikgeschmack ;-)

Ich habe auch ein gespaltenes Verhältniss zu den Verkehrsmeldungen. Manchmal gibts da einfach keinen Stau zu der Meldung oder der Stau ist auf der Gegenseite, also Fahrspuren verwechselt.

Zudem gibt es auf Landstrassen für Innenstädte keine Verkehrsmeldungen. Dann muß das Navi natürlich davon ausgehen, daß hier alles frei ist berechnet schön die Route mit Sightseeing.

Zum Thema falsche Meldungen: Der größte Hit war einmal der Wintereinbruch zwischen Stuttgart und Pforzheim: wir sind drei Stunden auf der Stelle gestanden und im TMC stand 'zähfliessender Verkehr'.

Ciao

Sascha

Deine Antwort