1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dynamische Traktionskontrolle komplett deaktivierbar?

Dynamische Traktionskontrolle komplett deaktivierbar?

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 7:17

Moin Gemeinde,

Heute im Süden Deutschlands konnte ich die Winteruntauglichkeit meines F11 erneut feststellen.

Ich war etwas zu schnell in der Kurve, Fahrzeug schiebt über die Vorderräder und ab gings in die tief verschneite Wiese.

Na gut, dachte ich, wer in die Wiese reinfahren kann, der kann auch wieder rausfahren. Soweit die Theorie!

Ich habe es geschafft, den Wagen aufgrund des Schwungs, den ich beim Reinfahren in den tiefen Schnee noch hatte, wieder in die Nähe der befestigten Straße zu bekommen. Doch dann ging dank ESP gar nichts mehr, kein Durchdrehen der Räder, einfach nix :mad:

Ok, schalten wir die elektronischen Helferlein halt ab und schaukeln wir uns wieder raus. Aber: wie schaltet man die Elektronik ab?

ESP Off gedrückt, Meldung im Display: Dynamische Traktionskontrolle aktiviert. Verdammt - die will ich aber nicht aktiviert haben. Wo ist der Aus-Knopf? Ebenfalls im Sport+ Modus die selbe Meldung. :mad:

Also nix mit rausschaukeln, durchdrehende Räder scheinen der Vergangenheit anzugehören, BMW möchte wohl den Umsatz mit ihren Pannenfahrzeugen erhöhen...

Oder kennt von Euch jemand eine Möglichkeit, den Wagen noch wie zu guten alten Zeiten zum Durchdrehen der Räder zu bewegen?

Danke für Kommentare jeglicher Art. Wer meint, mir sagen zu müssen, ich solle bei dieser Witterung langsamer fahren, darf das gerne tun. Aber bitte auch meine ursprüngliche Frage beachten.

BTW: Als endlich die Vorderachse wieder auf festem Untergrund stand, aber die Hinterachse immer noch im Schnee feststeckte - glaubt mir, ich wünschte mir nur meinen A6 zurück, sonst nichts :(

Gruß

Wiesenbauer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

ESP Off gedrückt, Meldung im Display: Dynamische Traktionskontrolle aktiviert. Verdammt - die will ich aber nicht aktiviert haben. Wo ist der Aus-Knopf? Ebenfalls im Sport+ Modus die selbe Meldung. :mad:

Hast Du den Knopf mal länger gebrückt gehalten?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

RTFM!!!

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

RTFM!!!

STFU!!!

Hallo!

Stimmt, RTFM. Das lange Drücken des Knopfes hätte weitergeholfen :)

CU Oliver

P.S.: Wobei ich aber sagen muss, dass das Manual so riesig ist, dass außer dem fast nichts mehr in das zu kleine Handschuhfach reinpasst. In die Türseitentaschen geht die riesige Mappe auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Das wusste ich auch noch nicht, danke.

Am Wochenende musste ich noch schmunzeln. In der aktuellen Top Gear Folge wollen sie in einem Jaguar ESP etc. "komplett" deaktivieren, dazu muss man die Taste nur kurze 10s gedrückt halten, während der Verfolgungsjagd :D

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Stimmt, RTFM. Das lange Drücken des Knopfes hätte weitergeholfen :)

CU Oliver

P.S.: Wobei ich aber sagen muss, dass das Manual so riesig ist, dass außer dem fast nichts mehr in das zu kleine Handschuhfach reinpasst. In die Türseitentaschen geht die riesige Mappe auch nicht.

Ähem

*besserwissermodus ein*

Für was gibts denn das komplette Handbuch über idrive ?

Die Paierversion hab ich gar nicht im Fzg.

*Besserwissermodus aus *

:)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:01

Ok, danke für die Tipps. Wieder was gelernt :cool: Werd' beim nächsten Abflug erst mal gemütlich das Handbuch lesen.

Gruß

Wiesenbauer

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Ähem

*besserwissermodus ein*

*Besserwissermodus aus *

Hallo!

Wenn es nur die Fahrzeug-BDA wäre, die ist in der Tat via iDrive verfügbar. Für die ganzen Zusatzsachen bekommt man aber leider etxra BDAs, da sich diese nicht im iDrive-Menü befinden (FSE etc.). Zusammen mit Service-Heft und Co. ist der Stapel immer noch zu dick.

CU Oliver

am 15. Februar 2012 um 9:23

Zitat:

Docvh, genau die willst Du haben. Sie lässt Schlupf zu und erlaubt damit Druchdrehen der Räder:

http://www.bmw.com/.../dynamic_traction_control.html

Ganz abschalten ist zwar auch ok, aber mit Deinem "Jeremy Clarkson approach" schätze ich, dass Du Dich dann nur komplett eingräbst :D.

Amen

am 15. Februar 2012 um 9:36

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Ähem

*besserwissermodus ein*

*Besserwissermodus aus *

Hallo!

Wenn es nur die Fahrzeug-BDA wäre, die ist in der Tat via iDrive verfügbar. Für die ganzen Zusatzsachen bekommt man aber leider etxra BDAs, da sich diese nicht im iDrive-Menü befinden (FSE etc.). Zusammen mit Service-Heft und Co. ist der Stapel immer noch zu dick.

CU Oliver

Ich hab nur eine Buch, in dem auch alle Optionen (FSE, USB, FES usw) abgehandelt werden.

Und das passt mit Mappe auch ins Handschuhfach (ok, da ist dan nicht mehr viel Platz für was anderes), hast du da vielleicht den DVD-Wechsler auch noch?

Hallo!

Yepp, der Wechsler ist da auch noch drin, aber nach oben weggeklappt. Runterklappen mit Mappe im Handschuhfach geht überhaupt nicht. Nun ja, an die wnengen Ablagemöglichkeiten gewöhnt man sich halt und nimmt weniger mit. :)

CU Oliver

am 15. Februar 2012 um 10:25

Zitat:

Für die ganzen Zusatzsachen bekommt man aber leider etxra BDAs, da sich diese nicht im iDrive-Menü befinden (FSE etc.). Zusammen mit Service-Heft und Co. ist der Stapel immer noch zu dick.

Das ganze Bündel liegt bei meinem F10 im Kofferraum in der Vertiefung unter der Abdeckung.

Deine Antwort