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Dynamischer Ölwechselintervall 2.2 16V ????
Habe bei meinem Astra G vor ca 11.000 km einen Ölwechsel gemacht und natürlich auch die Intervallanzeige resettet. Jetzt geht das Teil schon an, obwohl weder das 1 Jahr, noch die 15.000km erreicht sind. Kann es sein dass der "Verschleiß" des Öles irgendwie erfasst wird ? Seitdem die Anzeige Insp angeht, läuft der Motor auch irgendwie lauter.
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13 Antworten
hi,
nee definitiv soll das nicht so sein aber hab mal gehört das die Insp. anzeige wie Motorkontroll auf nen möglichen baldig aufzutretzenden Fehler aufmerksam machen soll...also das irgendwelche elektronikwerte außer norm geraten sind.
Wie hast du deine Insp. Anzeige Resettet ? Hab meine schon dreimal gelöscht ist aber nach kurzer Zeit wieder gekommen obwohl alles schon erneuert ist !
Ich sag ja zuviel elektronik ist mehr schädlich als gut fürs Auto !
MfG
Habe mich informiert, der Motor hat wohl doch eine Art dynamische Anzeige. Die Anzeige wird resettet indem man den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers bei ausgeschalteter Zündung drückt, Zündung einschalten, Knopf dabei gedrückt halten und warten bis "----" erscheint, fertig. klappt.
Das mit dem Frühwarnsystem, wie Du geschrieben hast, ist nicht korrekt. Die Inspektionkontrollleuchte ist einzig und allein für Inspektionen da. Für alle anderen Probleme gibt es zumindest bei mir den Bordcomputer und elektronische Fehler werden mit der Motorelektronikkontrollleuchte angezeigt. mir ist auch gerade aufgefallen dass bei mir das Jahr annähernd rum ist.
Wenn du sehr viele Kaltstarts hast und viel Kurzstrecke fährst o.Ä. wird die Anzeige schon früher kommen. Soll ja dem Verschleiß ein wenig gerecht werden das Ganze. Bei Fahrten mit vermutet hohem Verschleiß sollte man einige Dinge früher beachten bzw. überwachen/tauschen.
Tja, bei Opel kommt die Anzeige aber nicht früher. Egal ob nun Kaltstarts, Kurzstrecke oder sonstwas vorgefallen ist.
Habe heute mein HAndbuch gefunden. Steht ja dort eindeutig drin. Die Insp Anzeige kommt entweder nach den Kilometern oder den 12 Monaten, nix Kurzstrecke etc. Es sollte halt bei extremer Kurzstrecke o.ä. ein kürzeres Intervall eingehalten werden.
Bei mir kam halt das 12 Monats Limit vor dem 15.000er Limit.
Woher weiß der eigentlich die Zeit? Vom Radio in Verbindung mit TID bzw. MID ja wohl eher nicht, oder?
Das Steuergerät besitzt einen Multitimer. Das erklärt auch warum die Zeit nicht mitgerechnet wird in der die Batterie abgeklemmt ist. Allerdings würde ja auch nichts gegen die Uhrzeit des Displays sprechen. Die stellt ja wohl jeder richtig ein bzw wird beim Serienradio automatisch eingestellt.
Naja, einmal aus versehen am richtigen Jahr vorbei, und zack hätte man Insp im Display stehen, und als Laie würde man bestimmt ziemlich doof kucken.^^
häh wie willste der "INSP" Anzeige ein "falsches" Jahr vorgaukeln ?
die Anzeige kann beliebig programmiert werden
jährlich / halbjährlich
15tkm/30tkm oder sogar beliebiger km-Stand
oder komplett aus
und der Tacho hat ne eigene Uhrzeitfunktion da besteht keine Verbindung zum Radio oder Info Display
Zitat:
Original geschrieben von BJ Hunnicutt
Tja, bei Opel kommt die Anzeige aber nicht früher. Egal ob nun Kaltstarts, Kurzstrecke oder sonstwas vorgefallen ist.
Habe heute mein HAndbuch gefunden. Steht ja dort eindeutig drin. Die Insp Anzeige kommt entweder nach den Kilometern oder den 12 Monaten, nix Kurzstrecke etc. Es sollte halt bei extremer Kurzstrecke o.ä. ein kürzeres Intervall eingehalten werden.
Bei mir kam halt das 12 Monats Limit vor dem 15.000er Limit.
Moin!
Im ersten Post sagts aber das die 12 Monate noch nicht um sind...
Und auch die allgemeine Aussage "Tja, bei Opel kommt die Anzeige aber nicht früher. Egal ob nun Kaltstarts, Kurzstrecke oder sonstwas vorgefallen ist." ist falsch. Die bezieht sich ev auf den Astra G aber nicht auf Opel allgemein.
MFg Ulf
@-=TbMoD=-
Bezog sich auf folgende Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von BJ Hunnicutt
Allerdings würde ja auch nichts gegen die Uhrzeit des Displays sprechen. Die stellt ja wohl jeder richtig ein bzw wird beim Serienradio automatisch eingestellt.
Wenn er es von der einstellbaren Uhr nehmen würde, hätten wohl schon manche komisch gekuckt, weil sie aus versehen die Uhr zu weit vor gestellt haben.
Konnte mir halt nicht erklären, woher er die Zeit weiß, nun bin ich schlauer, danke und sry for OT.
@-=TbMoD=-
Habe ich gesagt dass ich der Inp Anzeige ein falsches Jahr vorgaugle oder vorgaugeln möchte ? Denke nicht. Außerdem habe ich die Insp Anzeige nicht programmiert, sondern manuell zurückgesetzt. Somit ist das Intervall auf 15000km oder 12 Monate eingestellt. Wird laut Opel bei manueller Rückstellung immer so gehandhabt.
Außerdem hat mein Tacho keine Uhr, wenn überhaupt gibt es dort einen Art versteckten Betriebsstundenzähler. Ne Uhr habe ich da noch nie gesehen und schon garnicht eingestellt.
@Karls Quell
Also, beim original Radio muß man keine Uhr einstellen, hat mein Radio bisher immer automatisch per RDS erledigt. Somit wäre ein falsches Einstellen nahezu ausgeschlossen.
@uller8
Stimmt, habe ich geschrieben, habe aber mal in meinen Motorraum geschaut, Inspektion ist in 4 Tagen 12 Monate her. Da die Anzeige immer vorher erscheint, war ich mir sicher dass die 12Monate halt nicht rum sind. Natürlich spreche ich bei dieser Funktion nur vom Astra G. Fahre ja nun noch einen Astra G. Wäre traurig wenn neuere Opels diese Funktion des dynamischen Intervallservice nicht hätten.
häh ich hab doch auf den Beitrag von Karls Quell geantwortet ?
oder zeigts bei dir dei Beiträge durcheinander an^^
und zum Tacho jeder Tacho (eigentlich fast alle Opel grundsätzlich) haben die Uhr Funktion Serie
wenn du die Uhrzeit im Tacho angezeigt haben möchtest -> lass es freischalten
die Uhrzeit selbst läuft im Tacho grundsätzlich immer mit ausser du setzt den Tacho stromlos
Warum sollte ich mir die Uhr freischalten lassen ?!!! Habe ne Uhr in der Mitte und eine im Radio. Ne dritte brauch ich nun wirklich nicht. Wird die Uhr, auch wenn sie bei mir nicht angezeigt wird, parallel zur Uhr in der Mitte gestellt ? Dann wäre darauf nun auch kein Verlass. Da läuft wohl eher eine Art Betriebsstundenzähler mit. Das erklärt auch warum die Intervalldauer durch abklemmen der Batterie unterbrochen wird.