- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Dynamischer Servicebedarf "Rechner" 25Tkm/2 Jahre
Dynamischer Servicebedarf "Rechner" 25Tkm/2 Jahre
Hallo,
ich habe seit 02/2022 einen F45, 216d, der bei Kauf 14 Monate alt war und 7400km gelaufen hatte (jetzt 18Monate alt und ca. 13500Km).
Dieser 216d hat als Wartungsintervall 25Tkm/2 Jahre, je nachdem was zu erst eintritt.
Nun wird ja beim Start des Auto´s angezeigt, wann z.B. der nächste Ölwechsel fällig ist.......in KM Angabe und Datum (bei mir jetzt noch 8Tkm/10.2022).
Nun ist mir aufgefallen, dass der "Service-Rechner" ca alle 800km die Aufforderung zum Ölwechsel um 1000km zurückstellt.
Dieser "dynamische Srvice-Rechner" soll ja anhand des Fahrprofils den nächsten Service (Ölwechsel) Anzeigen. Wer viel Kurzstrecke, oder "sehr sprotlich" fährt muss eher ein Ölwechsel haben.........
und wer sehr "sinnig" fährt könnte eher 30Tkm bis zum nächsten Ölwechsel zurücklegen.
Bis dato konnte ich bei den vorgänger BMW´s den Wartunsintervall immer über 30Tkm hinausfahren.
Der 216d wird immer warm gefahren und auf Langstrecke bewegt, mit Durchschnittsverbrauch von ca. 4,5 - 4,7 Liter/100km.....was auch für zurückhaltende Fahrweise spricht.
Wie kann es da sein, dass der erste Ölwechsel vorraussichtlich schon bei ca 22000km fällig ist und nicht bei 25Tkm oder eher mehr?
Wie rechnet den Euer"dynamischer Service-Rechner" den Wartungsintervall aus?
Alle 1000km ungefährt 1000km runter, oder werdet ihr auch erheblich früher in die Werkstatt "geschickt"?
Gruß Bonko
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich hätte meine bisherigen BMW auch mehr als 30 tkm bis zum nominalen 30 tkm-Service fahren können, wenn nicht die 2-Jahres-Frist vorher zugeschlagen hätte.
Dein Auto wurde in seinen ersten 14 Monaten nur 7400km gefahren. Das kann an seltenen Fahrten oder an einer langen Standzeit liegen - oder an einem Einsatz für Kurzstrecken, auch wenn man dafür eigentlich keinen Diesel nimmt. Man möchte zwar annehmen, dass eine vorzeitige Alterung des Öls sich dann schon beim Kauf in der angezeigten Restlaufzeit hätte äußern müssen. Aber in der Tat, wer weiß ganz genau, wie da gerechnet wird...
BMW hat die Kilometerintervalle gekürzt, aber schon vor mehr als drei Jahren. Mein 5er hatte auch „nur“ noch das 25.000er Intervall.
Wir schaffen es beim 2er auch nicht das Intervall auszudehnen, ist glaube ich mit einem Zweitwagen auch schwer möglich. Mit unserem Hauptfahrzeug, zuletzt dem 5er habe ich es aber immer geschafft das Intervall um mindestens 10% nach oben zu verschieben. Der lief aber auch immer quasi nur Langstrecke vom mindestens 80 km am Stück …
Ich würde den ersten“gemischten“ Service einfach machen, wenn der Wagen es anzeigt. Und beim zweiten Intervall siehst Du dann ja, wie optimal BMW Deinen Fahrstil einschätzt …
Hallo,
mein BMW war ein ehemaliger Werkswagen der BMW AG, wurde in 11/20 zugelassen, hatte aber erst in 05/21 mit 6km die Übergabeinspektion. In 11/21 wieder abgemeldet und 02/22 dann von mir gekauft. Die 7400km sind also in ca. 6 Monaten zurückgelegt worden.
Von mir wird der BNW nicht täglich bewegt (steht schon mal ne Woche), doch wenn......dann mehr wie 100km am Stück. Mit meinem Fahrprofil hatte ich bis dato immer 30Tkm und mehr von Service zu Service geschafft.
(das klappt bei unseren Mini mit gleichem Motor auch) Und nun will der BMW schon nach ca. 22Tkm oder weniger zum Service.......das gibt zu denken.
Ein Kollege mit einem Opel Diesel (wir fahren ca 50Tkm/Jahr) hatte auch den Service nach BC ca alle 30Tkm....... bis er zum Softwareupdate wegen AGR-Ventil nach Opel musste........nun ruft der BC ca alle 15Tkm zum Service.
Und es ist schon ein Unterschied, ob es 1,5 X oder 3 X zum Service pro Jahr geht.
Gerade weil wir nur 30cent/km bekommen.
Da kommt doch so´n bischen der Verdacht auf, dass die Auto´s so "eingestellt" sind, so oft wie möglich "in die Werkstatt" zu rufen.
Daher meine Frage, wieviel ihr so von Service zu Service schafft.
Gruß Bonko
Eine Intervallverkürzung von 30 auf 25 tkm kenne ich nicht, betrifft das vielleicht nur den 5er oder die Diesel?
Sowohl mein 2019er 225xe F45 als auch der 2022er X1 25e F48 haben die Serienausstattung
08KA Ölwartungsintervall 30 000 km / 24 Monate
und genauso verhalten sie sich auch. Der X1 hat nach nun 2000 gefahrenen Kilometern (davon 700 Langstrecke auf Benzin) den nächsten Ölservice statt runter sogar hochgezählt auf "in 31 000 km", also 33000km gesamt. Falls das so weitergeht, ist die Anzeige uneinholbar und wird auf 45 000 km Restlaufzeit angewachsen sein, wenn die Zwei-Jahres-Frist zuschlägt :-)
Zitat:
@motor_talking schrieb am 18. Juni 2022 um 22:35:38 Uhr:
Eine Intervallverkürzung von 30 auf 25 tkm kenne ich nicht, betrifft das vielleicht nur den 5er oder die Diesel?
Sowohl mein 2019er 225xe F45 als auch der 2022er X1 25e F48 haben die Serienausstattung
08KA Ölwartungsintervall 30 000 km / 24 Monate
und genauso verhalten sie sich auch. Der X1 hat nach nun 2000 gefahrenen Kilometern (davon 700 Langstrecke auf Benzin) den nächsten Ölservice statt runter sogar hochgezählt auf "in 31 000 km", also 33000km gesamt. Falls das so weitergeht, ist die Anzeige uneinholbar und wird auf 45 000 km Restlaufzeit angewachsen sein, wenn die Zwei-Jahres-Frist zuschlägt :-)
Wurde seitens BMW bei Diesel auf 25 TKM angepasst
Ich habe nen 218d F46 Bj. 8/20. Erster Service anfangs lt. Auto nach 25.000km. Tatsächlich wollte er schon nach 17.000km hin. Danach dann bei 38.000km und jetzt bei 62.000km.
Der vorletzte Service wurde bei 76744km Ende Dezember 2020 bei BMW durchgeführt.
Der letzte vor 14 Tagen bei 103027 und da zeigte der "Zähler" noch 2000km "Rest" an.
Ich bin seitdem knapp 700km gefahren und der "Zähler" zeigt aktuell, wie bei der Übergabe nach dem Service, noch 30000km o. 06/2023 für den nächsten Service an.
Da ich ein Wartungspaket abgeschlossen hatte (2 Jahre o. 40000km) und der Zeitpunkt als der "Zähler" auf 2000km Rest und gelb umsprang (muss mindestens gelb bei Zeit oder km sein, sonst deckt das Servicepaket die Kosten für den Service nicht ab; steht in den AGB, also Obacht) für mich berufsbedingt planbar günstig war, das Auto für mind. 1 Tag abzugeben, habe ich den Service quasi vorgezogen.
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 18. Juni 2022 um 23:00:50 Uhr:
Zitat:
@motor_talking schrieb am 18. Juni 2022 um 22:35:38 Uhr:
Eine Intervallverkürzung von 30 auf 25 tkm kenne ich nicht, betrifft das vielleicht nur den 5er oder die Diesel?
Sowohl mein 2019er 225xe F45 als auch der 2022er X1 25e F48 haben die Serienausstattung
08KA Ölwartungsintervall 30 000 km / 24 Monate
und genauso verhalten sie sich auch. Der X1 hat nach nun 2000 gefahrenen Kilometern (davon 700 Langstrecke auf Benzin) den nächsten Ölservice statt runter sogar hochgezählt auf "in 31 000 km", also 33000km gesamt. Falls das so weitergeht, ist die Anzeige uneinholbar und wird auf 45 000 km Restlaufzeit angewachsen sein, wenn die Zwei-Jahres-Frist zuschlägt :-)
Wurde seitens BMW bei Diesel auf 25 TKM angepasst
Wer das Paket 08KA(A) erworben hat, bei dem bleibt es bei 30000km / 24 Monate, soweit mir das bekannt ist, denn sonst hätte BMW bei meinem letzten Service vor 14 Tagen was falsch gemacht. Da wurde genau das im BC eingetragen. :-)
Wie rechnet den Euer"dynamischer Service-Rechner" den Wartungsintervall aus?
Alle 1000km ungefährt 1000km runter, oder werdet ihr auch erheblich früher in die Werkstatt "geschickt"?
Ich fahre ein AT 220i vom Oktober 2017, gekauft beim BMW Händler in Oktober 2020 mit 54.000 Km (also Benzin) und bei mir sieht die Wartungsintervall auch nicht zuverlässig aus.
Bis zum grossen Service in Dezember 2021 bei 68.450 Km geht den Service-Rechner jeden etwa 1150 Km 1000 Km nach unten. Und ich fahre etwa 14.000 Km pro Jahr und auch kleine Distanzen (manchmal weniger als 4 Km). Ich hätte also erwartet dass bei mir jeden 700 Km die Anzeige 1.000 Km nach unten gab.....
Und jetzt dass erstaundliche: nach dem Service gab die BC selbstverständlich an "ÖlService in 30.000 Km oder 12-2023" und "Inspection in 60.000 oder 12-2025". Und nach nur 350 Km steht die BC auf 29.000 Km und wieder 900 Km weiter auf 28.000 Km. Ich bin jetzt nach dem grossen Inspection 7.200 Km gefahren (letzt Woche 3.000 Km nach Italien) und die BC meldet 24.000 Km (die Inspection 12-2025 bleibt auf 60.000 Km).
Der BMW Händler hatte keine Erklärung für diese besondere Werte ("......kommt öffter vor....."). Ich kann nichts damit.
Weil ich in 2 jahren keine 30.000 Km fahre und sowieso jede 2 Jahre Sevice machen lass, macht mir diese Intervalmeldung nicht aus, aber es bleibt fremd
Hallo,
nun habe ich "das Verhalten" des "Service-Rechners" mehere Monate beobachtet und dank Fahrtenbuch kann ich verfolgen wann wieder 1000km weniger angezeigt wird.
Also alle ca. 800km rechnet und zeigt die Service-Anzeige 1000km weniger an.
Mein Fahrprofil: Fast nur Langstrecke, mit einem errechneten Durchschnittsverbrauch von 4,3 - 4,7L /100km.
Also sehr zurückhaltend und schonend.
Ich glaube schonender könnte man nur den 2er At auf einem Tieflader bewegen.......und dann würde der Service-Rechner wohl alle 500km um 1000km reduzieren.
Ich bin jedenfalls über das Verhalten erstaunt, da meine vorherigen BMW´s, bei meinem Fahrprofil eher alle ca. 1200km um 1000km zurück gerechnet hatten.
Gruß Bonko
Zitat:
@petrolheadx schrieb am 19. Juni 2022 um 11:21:49 Uhr:
Der vorletzte Service wurde bei 76744km Ende Dezember 2020 bei BMW durchgeführt.
Der letzte vor 14 Tagen bei 103027 ...30000km o. 06/2023 für den nächsten Service...
Gerade nachgeschaut:
km-Stand heute: 105290km
Serviceanzeige: 28000km
Also über 2200km gefahren und trotzdem "noch" 28000km Rest.
Ich fahre täglich ca. 100km mit ca. 75% BAB, 15% Überland, 10% Stadtverkehr bei einem derzeitigen Durchschnitts-Verbrauch von ca. 5,0 bis 5,5 Liter/100km.
Letztes Wochenende war eine "Reise" von knapp 600km dabei, mit Geschwindigkeiten auf der BAB von 80km/h bis 180 km/h.