- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Dynamisches Fahrzeug für etwa 12.000€
Dynamisches Fahrzeug für etwa 12.000€
Hallo zusammen,
Im Laufe des nächsten halben Jahres möchte ich meinen Grande Punto ersetzen. Auf meiner Suche bin ich bisher auf einige Fahrzeuge gestoßen. Jetzt erhoffe ich mir eure Hilfe, welche Fahrzeuge ich vielleicht aus der Liste entfernen kann, weil sie doch nicht ins Budget passen oder mit großer Wahrscheinlichkeit problembehaftet sind. Vielleicht habt ihr aber auch noch Ideen für Fahrzeuge, die ich in meine Suchliste aufnehmen kann.
Was suche ich?
Mit fast 24 und mittlerweile fest im Berufsleben stehend möchte für 2-4 Jahre noch mal etwas dynamischeres/ sportlicheres fahren, bevor das Vernunftsauto für die zukünftige Familie ansteht.
Privat nutze ich, wenn ich die Wahl habe, lieber Landstraßen als die Autobahn, weswegen "der Neue" vor allem dort Spaß machen soll. Allerdings bin ich in meinem Job auch viel unterwegs und nutze in sehr seltenen Fällen hierfür auch mal mein Privatfahrzeug, auch auf der Autobahn sollte das Fahrzeug also noch halbwegs komfortabel und zügig zu bewegen sein. Insgesamt fahre 10.000 bis 13.000KM im Jahr mit recht großem Kurzstrecken Anteil.
Auf meiner Suche habe ich mich noch auf keine Fahrzeugklasse festgelegt: bisher habe ich Coupes, Kleinwagen (Hot Hatches) und "vernünftigere" Kompaktwagen auf meiner Liste.
Hinsichtlich der gewünschten Motorleistung hab ich mich auf keine harten Grenzen festgelegt, möchte aber dass der Spurt von 0-100 in unter 8 Sekunden zurückgelegt werden kann. Dabei bin ich mir bewusst, dass auch dieser Wert recht wenig aussagt. Mein Punto beschleunigt gefühlt auch schneller als viele Firmen- und Mietwagen, die ich gefahren bin, obwohl diese auf dem Papier deutlich spurtstärker waren.
In Sachen Komfortfunktionen wünsche ich mir eine Klimaanlage, Tempomat und Bluetooth (zum Streamen von Musik).
Wie alle Autofahrer möchte ich natürlich auch ein möglichst zuverlässiges Auto, wobei die entsprechende Pflege hierfür natürlich selbstverständlich ist.
Wie ist mein Budget?
Geplant habe ich bis 12.000€, sollte sich hier allerdings nichts finden lassen, bin ich auch bereit das Budget um 3-4000€ zu erhöhen.
Die höheren Unterhaltskosten bei einem leistungsstärkeren Fahrzeug sind in die Budget Planung natürlich miteinbezogen.
Welche Fahrzeuge habe ich bis jetzt auf meiner Liste?
Markentechnisch habe ich eine Schwäche für Alfa Romeo, BMW und Ford. Die (halbwegs) aktuellen Opel-Modelle gefallen mir eigentlich gar nicht.
Der MX5 (NA bis NC) scheidet leider aufgrund meiner Körpergröße aus, im ND habe ich noch nicht gesessen, sollte aber auch noch nicht ins Budget passen.
Eine Liste der Fahrzeuge auf die ich bei meiner Suche schon gestoßen bin steht unter den zusammenfassenden Eckdaten.
Eckdaten in Stichworten:
Was ist gesucht? Dynamisches Fahrzeug für die Landstraße mit genügend Restkomfort für seltene, längere Strecken auf der Autobahn
Budget? 12.000€ (bis 16.000€)
Fahrzeugklasse? Coupe, Kleinwagen, Kompaktwagen
Leistung? 0-100 in unter 8 Sekunden
Funktionen? Klima, Tempomat, Bluetooth
Baujahr? ab 2012 (in Ausnahmefällen auch älter, z.B. TT oder Z4)
Laufleistung? unter 100.000km
Fahrzeuge:
Abarth 595
Alfa MiTo, Guilietta, Brera (wohl wenig sportlich, aber dafür ein wunderschönes Coupe mMn)
Audi TT 8J
BMW 118i (2011-2015 170PS), Z4 (als E85 Roadster)
Citroen DS3 Racing
Ford Fiesta ST, Focus ST-Line (182 PS)
Peugeot 208 GTI, RCZ
Renault Clio RS, Megane GT-Line (220PS)
Skoda Fabia RS
VW Polo GTI, Scirocco
Gruß,
Benedikt
Ähnliche Themen
20 Antworten
Von Deiner Auswahl her fällt mir der Fiesta ST auf. Ein Auto in der Preis/Leistungsklasse wäre bestimmt etwas für Dich. Meist Sind die aber in der Versicherung recht teuer. das kann in Deinem Fall schnell zum Groschengrab werden.
Den mit Abstand meisten Spaß in der Klasse würdest Du aber im MX-5 bzw. baugleichen Fiat Spider haben. Wenn Du nicht gerade über 2 Meter bist, sollte das vom Platz kein Problem sein. Ausgestreckte Arme und Beine sind keine korrekte Sitzposition!!
Vergiss die 0-100 Angabe. Du wirst eh nicht vom ersten ganz raus bis 100 beschleunigen höchstens im 2- 3 gang.
Deswegen Frage an dich!
Beschleunigung oder eher Kurvenräuber?
Bist du einen von deiner Liste schon gefahren?
Vielen Dank für eure Antworten!
@StephanRE
Das der MX5 ND bzw. Fiat 124 für größere Personen besser geeignet ist als die Vorgänger habe ich auch schon gehört, allerdings passt er noch nicht ganz bzw. erst gerade so ins Budget (15k€).
@sharock22
Eher Kurvenräuber.
Den Polo und den Focus bin ich mit kleinerer (nicht vergleichbarer) Motorisierung schon gefahren, den 1er BMW hab ich als 118d und 120d schon öfters mal gefahren. Die haben mir zumindest sehr gut gefallen. Insgesamt bin ich also noch keinen der Wagen wirklich gefahren.
Ich denke die 8 Sekunden sind nicht in den Stein gemeißelt, sondern sollen eher die ungefähr
gewünschte Leistungsklasse beschreiben.
Mito ist ziemlich billig verarbeitet. Zudem schneiden die drei Alfas als gebrauchte unterdurchschnittlich bei der Zuverlässigkeit ab. Das trifft auch auf den Abarth/ Fiat zu und der Abarth soll ziemlich teuer im Unterhalt sein.
Audi, VW, Skoda würde ich auch von der Liste streichen. Im Budget sind eigentlich nur Problemmotoren dabei.
Bei Peugeot und Citroen bekommst du wahrscheinlich auch nur Modelle die Probleme mit der Steuerkette haben.
Was Übrig bleibt ist Fiesta, 118i, Z4, Clio und Megane. Sind auch gleichzeitig die Dynamischsten Fahrzeuge in ihrer Klasse.
Jetzt musst du selbst entscheiden welche Klasse du haben willst.
Kleinwagen: Fiesta oder Clio
Kompakter: Megane, Focus oder 118i
Roadster: Z4
Dann fällt die Entscheidung schon deutlich leichter.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 16. September 2018 um 13:15:46 Uhr:
Von Deiner Auswahl her fällt mir der Fiesta ST auf. Ein Auto in der Preis/Leistungsklasse wäre bestimmt etwas für Dich. Meist Sind die aber in der Versicherung recht teuer. das kann in Deinem Fall schnell zum Groschengrab werden.
Den mit Abstand meisten Spaß in der Klasse würdest Du aber im MX-5 bzw. baugleichen Fiat Spider haben. Wenn Du nicht gerade über 2 Meter bist, sollte das vom Platz kein Problem sein. Ausgestreckte Arme und Beine sind keine korrekte Sitzposition!!
Sowohl aktueller MX5 als auch Fiat Spider kann ich (187) vergessen. Der Fiat ist noch enger als der Mazda. Er geht gerade so - aber kommod ist anders.
Zitat:
@Nyasty schrieb am 16. September 2018 um 14:26:19 Uhr:
Ich denke die 8 Sekunden sind nicht in den Stein gemeißelt, sondern sollen eher die ungefähr
gewünschte Leistungsklasse beschreiben.
Mito ist ziemlich billig verarbeitet. Zudem schneiden die drei Alfas als gebrauchte unterdurchschnittlich bei der Zuverlässigkeit ab. Das trifft auch auf den Abarth/ Fiat zu und der Abarth soll ziemlich teuer im Unterhalt sein.
Vielen Dank für deine Antwort, sie hilft mir auf jeden Fall weiter!
Sind die Alfas tatsächlich immer noch so schlecht? Gerade über die Guilietta ließt man eigentlich nicht so viel schlechtes.
Da du schon ein Auge auf den MX5 geworfen hast, werfe ich noch zwei Fahrzeuge ein:
Mini Cooper S (gibt es auch als Cabrio)
Toyota GT86
beide machen sehr viel Spaß auf der Landstraße, der Cooper S (ich fahre ihn selbst als Cabrio, da mir der MX5 zu eng war) ist auch nicht sonderlich durstig und günstig in der Versicherung.
Den Mini gab es übrigens auch als Roadster, eine Alternative zum MX-5 ist auch der BMW Z3
Moin,
Also zuersr solltest du mal Look and Feel bei den Fahrzeugen machen - einige fallen dann sicherlich direkt wieder raus.
Der Mito ist im Grunde ein Punto in Hübscher - bist du grundsätzlich zufrieden gewesen? Dann wird ein Mito das auch hinbekommen, außer du hast Pech. Mito und Giulietta fallen bein TÜV auf - weil ihre Verschleißteile recht verschleißfreudig sind. Damit kann man aber leben. Die von Opel zugekauften 6-Gang M32 Getriebe zicken allerdings oft. Grundsätzlich doof sind die also nicht unbedingt.
Ich finde aber sowohl Mito als auch Giulietta nicht optimal. Sie holen aus der Basis in dynamischer Sicht einfach zuwenig raus. Sowohl Mito als auch Giulietta sind einfach zu zivil oder sie verfallen in Hektik, wenn DNA auf D steht. Sprich - es kommt zuwenig Spaß bei rum, obwohl beide Autos meiner Meinung sehr viel mehr könnten. Da sind sie sehe stark bei den GTIs aus den Hause VW, die könnten sicher auch viel mehr, wenn sie denn dürften.
Der Brera ist so ein seltsamer Zwitter. Er hat ein paar doch recht böse Macken von GM geerbt. Ich würde sagen, er wird nicht so gut altern wie sein Vorgänger. Zudem hat er einfach ein veritables Akzeptanzproblem. Dafür bekommst du ihn recht günstig.
Bei einigen Fahrzeugen müsstest du etwas genauer werden - da sie z.T. in zwei Baureihen oder in deutlich unterschiedlichen Varianten verfügbar wären. Um da ne Idee zu liefern - müsste man nehr wissen. z.B. beim Clio RS - da gäbe es den Clio 3 RS, den Clio 3 RS Cup, den Clio IV RS - jeder ist merklich anders.
LG Kester
Vielen Dank für eure Vorschläge!
@lemonshark
Der GT86 (oder Subaru BRZ) gefallen mir sehr, sehr gut, leider passen sie noch nicht ganz ins Budget. Mit dem Cooper S werde ich mich aber mal beschäftigen.
@Adribau
Ich mache mir beim Z4 (E85) schon etwas Gedanken wegen dem Alter, der Z3 ist da noch mal ein ganzes Stück älter, wenn er auch ein schönes Auto ist.
@Rotherbach
Danke für die Ausführung zu den Alfas. Beim Clio ist der Clio IV RS gemeint, ansonsten werde ich heute nachmittag nochmal drüber sehen, was ich noch präzisieren muss.
Alter ist auch eine Frage der Pflege
Moin,
Beim Clio IV RS ist das einzige, dass mir gefiel der Motor. Ist zwar schnell, aber orientiert sich für meinen Geschmack zu sehr am Polo GTI - sprich erlaubt erheblich mehr Komfort zu lasten der Performance. Die Lenkung fand ich arg synthetisch und das Getriebe wurde auch nicht mein Freund. Die Materialien im Innenraum fand ich für den Preis arg billig und einfach (aber das ist Geschmackssache) - wurde bei späteren Modellen ja auch verbessert. Du merkst - meine erste Wahl wäre er nicht, wenn es wirklich um Dynamik geht. Auf der Autobahn hingegen ist er sicherlich verbindlicher und freundlicher als viele andere aus der Klasse und da kann er auch sein motorisches Potential ganz gut nutzen.
LG Kester
Gt86 passt nicht wirklich ins Budget und falls doch vermutlich reparierter unfallschaden und sehr viele km.
Ich an deiner Stelle würde mal den Fiesta ST fahren der macht Spaß wie ich finde.
Hallo zusammen,
Heute hab ichs endlich geschafft mir mal einige Wagen live anzusehen.
Abarth, Z4 und MX5 ND fallen leider wegen meiner Größe & Proportionen raus. Der Fiesta ST, den ich rausgesucht hatte, war leider schon weg.
Nach dem was man so hört, gehört er allerdings zu meinen Favoriten.
Sehr gut gefallen hat mir der TT8J, allerdings machen die TFSI Motoren von 2006-2012 gerne Probleme, oder?
Gruß,
Benedikt