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Dynaudio Alternativen
Hallo,
über die Qualität des DynAudio Soundsystem gehen die Meinungen ja sehr stark auseinander.
Ich habe vor beim Discover Pro zumindest besseren Sound als die "normeln" Lautsprecher zu bekommen.
Welche Alternativen hätte ich da überhaupt?
a) Das Dynaudio exite für 670 Euro
Plus:
* gut in das Fahrzeug und den Rest der Anlage integriert
Minus:
* kein wirklich toller Klang ? (ok meine klaren "Nubert-Sound" wie zuhause werd ich im Auto wohl nie bekommen. Aber so ein Plastik geschrabbel mit unmöglicher kennlinie soll es eben auch nicht sein)
* Preis / Leistung stimmt wohl nicht ganz ??
Was ist hier eigentlich mehr das Problem? der Verstärker selbst? oder die Verbauten Laussprecher?
b) Alternativen von anderen Anbietern:
* Gibt es hier etwas "Schlüsselfertiges" für den Golf VII (GTI) ?
* Wie weit ist das angepaßt an das Fahrzeug und die Bedienung?
* Ist so etwas "unsichtbar" also tranparent bedienbar über das discover Pro wie das Werkssystem möglilch?
* Preis?
Beste Antwort im Thema
Ich muss dazu sagen, das ich bislang immer die maximal ab Werk verfügbaren Soundsysteme an Bord hatte.
Golf 5 : Volkswagen Soundsystem mit separatem analogen Verstärker und 10LS ... subjektiv in einer Skala von 1-10 ne 3
Golf 6 : Dynaudio Excite mit digitalem Verstärker und 8 eigenresonanzarmen LS ... subjektiv ne 5
Golf 7 : Dynaudio bei nem Händler probegehört subjektiv ne 6-7
Ich finde durchaus, das die Soundsysteme über die Golfgenerationen klangtechnisch merklich zugelegt haben. Allerdings musste ich sowohl den Golf 5 als auch den 6 jedesmal nachträglich dämmen, da regelmäßig nach einigen tsd km Fahrleistung hässliche Dröhngeräusche aus den Türen hervortraten.
Momentan gefällt mir am Dynaudio des 7 der separate Sub in der Reserveradmulde. Das ist ggü dem Golf 5 und 6 ein Vorteil, da der Bassdruck aus den Türlautsprechern genommen werden kann bzw minimiert.
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24 Antworten
Für 670,- wirst du keine Nachrüstlösung bekommen, die bessere ist. Da rechner eher mal mind. das doppelte für gute Lautsprecher und eine ordentliche Mehrkanalendstufe plus Einbau und vor allem Einmessung.
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Für 670,- wirst du keine Nachrüstlösung bekommen, die bessere ist. Da rechner eher mal mind. das doppelte für gute Lautsprecher und eine ordentliche Mehrkanalendstufe plus Einbau und vor allem Einmessung.
ich habe ja nicht gesagt, dass 670 Euro das Limit sind :-)
Die Frage wäre, wieviel würde etwas besseres Kosten?
Welche Anbieter gibt es denn hier ernsthaft?
und was sollte man dann als Basis bzw Ausgangspunkt für die Aufrüstung ab Werk bestellen ?
Keine Ahnung - geh in einen Fachladen und lasse dich beraten, oder lese die einschlägigen Fachzeitschriften zum Thema, da gab es schon genug Einbaupräsentationen für den 7er Golf.
Ich tippe mind. 1000,- wirst du anlegen müssen ( ohne Headunit ) und ob das dann soviel besser ist als Dynaudio wage ich mal zu bezweifeln, rechne eher mal mit 1500,- und schmeiss das Radio direkt mit raus und bau was ordentliches ein.
Mein jetziges Auto hat Dynaudio , mein nächstes Auto wird auch Dynaudio haben , für das Geld wird es nichts Besseres geben , habe kein Bock auf Nachrüstlösungen, Strippen ziehen, Unverträglichkeiten mit der Elektronik , ich weiß das ist ab Werk und funktioniert und der Preis ist OK , wer damit nicht zufrieden ist , der soll sich ruhig sein neues Auto für eine neue Anlage zerrupfen lassen, ob er damit besser fährt
Genau so sehe ich das auch. Jeder soll machen wie er mag...dynaudio ist sicher nicht schlecht! Ich investiere lieber das Geld für die Anlage Zuhause und bastel nicht bzw lasse auch nicht an meinem neuen Auto basteln
Zitat:
Original geschrieben von Tonno1904
Genau so sehe ich das auch. Jeder soll machen wie er mag...dynaudio ist sicher nicht schlecht! Ich investiere lieber das Geld für die Anlage Zuhause und bastel nicht bzw lasse auch nicht an meinem neuen Auto basteln
Sehe ich auch so, aus dem Alter der fahrenden Disco bin ich lange raus, hab mir gestern dafür lieber mal Dolby Atmos und Auro3D Soundsystem angehört, fürs Heimkino zuhause, was bald kommen soll.
Es gibt da noch das Plug & Play-System von Helix. Dürfte mit Einbau wohl um die 500 € liegen. Besser als das Dynaudio ist es vermutlich auch nicht (?).
Wie schneidet denn das Dynaudio ggü. dem Harman Kardon in der A-Klasse oder dem Bang & Olufsen im A3 ab?
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Es gibt da noch das Plug & Play-System von Helix. Dürfte mit Einbau wohl um die 500 € liegen. Besser als das Dynaudio ist es vermutlich auch nicht (?).
Wie schneidet denn das Dynaudio ggü. dem Harman Kardon in der A-Klasse oder dem Bang & Olufsen im A3 ab?
Das B&O im A3 ist deutlich besser, alleine schon weil es ( im Sportback gehört auf ner Probefahrt ) 14 Lautsprecher hat und 700 Watt Verstärkerleistung hat und zudem bringt es 5.1 Sound mit .
Mehr Dynamik, besser Pegelfestigkeit und vor allen einen sauberen Klang und Ortbarkeit - Bühnenabbildung wie man so schön sagt.
Preislich gesehen liegt ja nicht so viel höher als das Dynaudio - irgentwas über 700 Euro.
Aber das unterscheidet nun mal die Premiummarke zum Brot&Butter Auto.
Selber hatte ich damals im alten A3 Sportback das BOSE-System und das ist im Vergleich zum Dynaudio schlechter. Aber BOSE hat nur einen grossen Namen, Lautsprecher von denen würde ich mir nie in die Wohnung stellen und beim Auto auch nie mehr mitbestellen. Das hat sich Audi sicherlich auch gedacht, mal lieber was ordentliches einzubauen.
In der Autobild Nr 22 aus Mai 2014 war ein Beitrag zu günstigen und guten Dynaudio Alternativen enthalten. Von der Fa. B&S, Preis 750 Euro inkl Einbau, Bewertung im Vergleich:
B&S BasisSound (299 Euro): 3Sterne
VW Dynaudio (ab Werk 660 Euro): 3,5 Sterne
B&S Soundsystem (747 Euro): 5 Sterne
siehe Foto im Anhang...
Zitat:
Original geschrieben von gttom
In der Autobild Nr 22 aus Mai 2014 war ein Beitrag zu günstigen und guten Dynaudio Alternativen enthalten. Von der Fa. B&S, Preis 750 Euro inkl Einbau, Bewertung im Vergleich:
B&S BasisSound (299 Euro): 3Sterne
VW Dynaudio (ab Werk 660 Euro): 3,5 Sterne
B&S Soundsystem (747 Euro): 5 Sterne
siehe Foto im Anhang...
Super, Danke...
solche Infos habe ich gesucht.
Was nur offen bleibt ist, wie genau sich dieser Selbstbau vom Sound her vom Serien Dyn-Audio unterscheidet (5 zu 3,5 Sterne ??)
Das einzige was sie im Detail Beschreiben, sind die Tieftöner ( bei dynaudio aus pappe).
Würde denn z.b. ein Umbau des Dynaudio-Systems im Bereich der Tieftöner (in den 4 türen) etwas bringen? also bessere Lautsprecher, besser verbaut und gedämmt gegen Scheppern und Dröhnen?
Damit sollte doch ein all zu frühes übersteuern ein wenig nach oben verschoben werden können?
Das sollte ja alles mechanisch mit wenig Aufwand machbar sein? vor allem ohne neue Verkabelung und sonstige Veränderungen im Auto - betrifft ja nur die Türen
Das gleiche evtl. auch bei den Hochtönern in der A-Säule? bzw wo sind noch Lautsprecher?
Der Verstärker und der Bass würden dann unverändert bleiben.
Was meint ihr zu der Varinate ?
Der AB Bericht zielte eigentlich in Richtung Dynaudio Alternative. Es wurde, so wie ich es dem Bericht entnehme, bei einem 7er GTI das Standardlautsprechersystem gegen das B&S Soundsystem getauscht. Und um eben eine Vergleichbarkeit mit dem Werks-Dynaudio zu schaffen, hat man Punkte vergeben. Ob das Resultat 5 Sterne zu 3,5 Sterne subjektiv haltbar ist, kann ich aus Mangel an pers Vergleich schlecht beurteilen.
Die B&S Lösung verbaut aber wohl qualitativ hochwertigere Komponenten und zusätzlich wird wohl noch ein Dämmaufwand betrieben.
Spasseshalber habe ich jetzt mal einen Termin bei einem CarHifi Spezialisten gemacht, um mir eine Komplettlösung mit Erhalt des Serienradios für den R unterbreiten zu lassen. Eigentlich möchte ich ja nicht am Auto basteln, aber wenn der Preis und vor allem die Leistung stimmt (Dynaudio zu 660 Euro hätte ich auch gekauft), dann ziehe ich das durch. Qualitative Musik im Auto ist mir schon wichtig...
Das Ganze ist es nur ein rein subjektiver Eindruck und auf solche Vergleichtest in Zeitschriften gebe ich garnichts. Einzig und alleine der persönliche Eindruck = Hörtest ist entscheidete,
Wenn ich alleine schon lesen, das die beim Membranmaterial Bemerkungen machen, finde ich den Test schon uninteressant - es gibt genug Lautsprecherhersteller, die Papp-Menbranen nutzen und das selbst im höheren Qualitätsbereich.
Was ist tunlichst unterlassen würde, währe das Dynaudiosystem durch Tausch von Einzelkomponenten aufwerten zu wollen, der Schuss geht nach hinten los.
Das Dynaudiosystem ist auf den Fahrzeugtyp eingestellt und alle Kompomenten, also Klangeinstellungen im Raido, der Verstärker und erst recht die Lautsprecher mit ihren Einbaupositionen sind durch Messreihen eingemessen und als Soundprogramm im Verstärker eingebrannt. Ändert man da eine Komponenten, stimmen die Parameter nicht mehr. Das ist das selbe, was Bose oder B&O mit ihren Fahrzeugspezifischen Soundsystemen auch machen und das selbe, was bei einem hochwertigen Carhifieinbau vom Fachbetrieb ebenfalls gemacht wird. Nur können die meisten das nicht, weil denen schlichtweg das Equipment und/oder die Ahnung dafür fehlt.
Das ist der selbe Unfug, als wenn ich mir einen guten Lautsprecher für zuhause kaufen und dann anfange da neue Lautsprecherchassis einzubauen in der Hoffnung, der klingt dann besser.
Entweder alles raus oder garnicht.
Vor allen würde mich aber mal interessieren, was ihr dan dem Dynaudio auszusetzen habt und worauf eurer Meinung beruht.
Ich hörer öfters schon mal laut Musik im Auto, meiste Digitalradio, vorhin auch wieder udn das geht schon richtig gut ab.
@TuxTom ...
Ich glaube du hast den Themenstarter und mich nicht verstanden. So wie ich das sehe hat er kein Dynaudio an Bord - ich ebenso wenig, was ersetzt werden soll. Es geht um den Austausch des Serienlautsprechersystems ... und da gibt es entweder Dynaudio von VW zum nachträglichen Einbau (also im Austausch) oder Alternativen zum Dynaudio aus dem CarHifi Bereich.
Da es in meinem Fall das Dynaudio für den R bis heute nicht zu bestellen gab (wohl aber ab KW45) und ich ebenfalls besseren als Standardsound wünsche, muss eine Lösung her. Und ja ... wenn ich für den Preis des Dynaudio ab Werk (660/670Euro) was besseres bekomme -siehe 5 Sterne subjektiv bewertet Soundsysystem von B&S für~750 Euro- dann nehme ich natürlich dieses System
Wenn mein R Dynaudio ab Werk verbaut hätte, wär ich super zufrieden. Mir hat das System im Golf 7 ganz gut gefallen - jedenfalls deutlich besser als noch im Golf 6 mit Dynaudio.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
@TuxTom ...
Ich glaube du hast den Themenstarter und mich nicht verstanden. So wie ich das sehe hat er kein Dynaudio an Bord
Nö :-)
Ich habe meinen Golf noch nicht bestellt. Soll aber die Tage passieren. GTI-P Handschalter
Zitat:
Da es in meinem Fall das Dynaudio für den R bis heute nicht zu bestellen gab (wohl aber ab KW45) und ich ebenfalls besseren als Standardsound wünsche, muss eine Lösung her. Und ja ... wenn ich für den Preis des Dynaudio ab Werk (660/670Euro) was besseres bekomme -siehe 5 Sterne subjektiv bewertet Soundsysystem von B&S für~750 Euro- dann nehme ich natürlich dieses System
da bin ich mir eben noch nicht so sicher
Es soll eben schon was ausgereiftes sein.. kein Gebastel
Zitat:
Wenn mein R Dynaudio ab Werk verbaut hätte, wär ich super zufrieden. Mir hat das System im Golf 7 ganz gut gefallen - jedenfalls deutlich besser als noch im Golf 6 mit Dynaudio.
da stehe ich jetzt wohl auch kurz davor.
Werd es mir wohl jetzt doch auf jeden Fall mal selbst anhören.
und mich selbst überzeugen---
Und wenn es halbwegs was taugt wird es wohl doch das Werks-Dyn-Audio werden.
Evtl kann mann die Türen dann ja dann noch nachtäglich ein wenig dämmen bzw lose teile befestigen....