ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dynaudio keine Tieftöne in der Fahrertüre

Dynaudio keine Tieftöne in der Fahrertüre

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 11:13

Hallo,

ich habe seit Sonntag einen Passat 2008 mit Dynaudio und RNS 510.

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass in der Fahrertüre nur die Hochtöner gehen.

Ist das ein bekanntes Problem ?

Wie kann ich den Fehler selbst eingrenzen?

Bin ganz unglücklich :-(

Ähnliche Themen
42 Antworten

ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. könnte z.b. am verstärker liegen. betrifft das nur die fahrertür? dann könnte der tieftöner auch hinüber sein. hast du schon die einstellungen der höhen im rns510 überprüft?

hast du den vorbesitzer darauf angesprochen? wenn du den wagen von einem Händler hast, würd ich das problem von diesem beheben lassen (gebrauchtwagengarantie).

Ist ein bekanntes problem. Meist kommt wasser an die tieftöner und es bildet sich in der tat rost. Damit ist der hin muss getauscht werden. Garantie bei Händler geht nicht weil meist nicht inbegriffen. Kosten ca 250 euro incl Einbau

naja

Garantie vielleicht nicht. Ich würde ihn auf die Gewährleistungspflicht ansprechen. Da wird er nicht herauskommen :D

Man beachte den feinen Unterschied

Ja bekanntes Problem, kenne fast niemand der nicht mindestens schon einen defekten Tieftöner hatte ;)

250€ reichen aber bei weitem nicht, alleine der Lautsprecher vorne kostet ca. 320€ bei VW. Das ist eine Kombination aus Tieftöner und Mitteltöner in einer Einheit.

Mal ne doofe Frage zwischendurch. Mein Hochtöner in der Fahrertür springt immer erst mit an, wenn ich nen bissl lauter aufdrehe... Kennt wer das Phänomen? Passiert nicht aber nur ab und zu - ist aber echt nervig.

@Mischka

das gleiche Problem hab ich auch!

Woran kann das liegen?

am 30. Mai 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von matze1711

Ist ein bekanntes Problem. Meist kommt Wasser an die Tieftöner und es bildet sich in der Tat Rost.

Wie das? Fahren mit offenem Seitenfenster bei Regen oder zu langes Aufstehenlassen der Türen beim Aufsteigen? Oder einfach nur zu hohe Luftfeuchtigkeit?

am 30. Mai 2013 um 9:19

hi,

da ich hier gerade etwas von "Garantie" gelesen hab. In der VW (Anschluss)garantie ist das Multimediasystem inkl. Lautsprechern mit versichert. Bei mir hatte mal der Lautsprecher hinten rechts den Geist aufgegeben und wurde über die Anschlussgarantie getauscht; Überhaupt kein Problem.

Gruß mop

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

@Mischka

das gleiche Problem hab ich auch!

Woran kann das liegen?

Puuh - doch nicht der Einzige :)

Ich habe Türverkleidung mal abgemacht, Stecker geprüft, Kontakte geprüft und Zuleitungen gecheckt. Nix. Hoffe nicht dass es ein Verrstärkerproblem ist...

Hab ja vor kurzem mein RNS510 getauscht und bei beiden war/ist das Problem aufgetreten -Schließ die Kiste also mal aus :)

Stimmt. Hatte mich bzgl. der Gebrauchtwagengarantie geirrt. Das Ganze würde unter Sachmängelhaftung laufen.

Aber nochmal zurück zum Problem.

Vor ca. 3 Jahren hatte ich das Problem, dass sich das Dynaudio angehört hat, als würde man durch Watte hören. Durch Anheben der Lautstärke gab es dann zum Teil ein Störgeräusch und der normale Klang war wieder da.

VW hat das geprüft und festgestellt, dass Wasser genau auf den Kontakt des Tieftöners getropft ist. Die Ursache wäre, lt. deren Aussage, dass das Teil (der Querträger?) durch das die Seitenscheibe führt, von Werk aus nicht 100%ig gesessen hat. Getauscht wurden damals dann die Lautsprecher in beiden vorderen Türen.

@Mischka

Was meinst du mit Kiste?

Also liegt es am Verstärker?

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

@Mischka

Was meinst du mit Kiste?

Also liegt es am Verstärker?

Kiste = RNS.

Hab vorheriges WE von 1T0035680C (kein DAB) auf 1T0035686 (DAB) gewechselt.

Bei beiden Geräten kam der "Fehler".

Kabel/Kontakte am Hochtöner sind richtig drin/dran, an der Box sieht mans nichts.

  • entweder die Box
  • oder Türkabelbaum
  • oder Kabel zum Verstärker
  • oder der Verstärker

is im Eimer...

Muss ich mal auf den Grund gehen. Neu kostet der Hochtöner knapp 24€, und den kann man ja im Gegensatz zu Tief-Mittel-Töner recht einfach tauschen :)

Halte mich am laufendem! ;)

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Halte mich am laufendem! ;)

Grad wieder das Problem gehabt. :(

Nachdem ich wieder nen bissl aufgedreht hatte, sprang sie wieder mit an. Man grummel ... woran liegtn sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dynaudio keine Tieftöne in der Fahrertüre