ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dynaudio / Plastik

Dynaudio / Plastik

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:26

Hallo Miteinander,

schon wieder ich...

man liest überall und in rauhen Mengen, dass das Dynaudio-Paket eben perfekt Jazz-tauglich (o.ä.) ist... daher die Frage nach Erfahrung mit dem aktuellen B7 (-Variant) ... kann ein Nicht-KFZler (handwerklich und elektronisch jedoch ordentlich begabt) die Dämmung oder Ausschäumung der Tür-Plastikteile selbst vornehmen bzw. die Verkabelung vom RNS510 & Energie in den Kofferraum einbringen, um es etwas mehr zu verbasslasten? natürlich dezent versteht sich...

Vielen Dank für Eure Unterstützung...

mfg

MB

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2014 um 11:48

Ferdsch :)

Gestern Vormittag gab ich meinen Dicken bei ACR in Leipzig ab und holte ihn um 18:30 Uhr wieder ab. 

Mein erster Eindruck ist "gedämpft", wobei ich das hier im wörtlichen Sinn meine. Die Musik ist deutlich leiser als vorher. Habe ich vorher während der Fahrt auf Level 13 und bei einem "Gute-Laune-Song" auf 15 gehört (alles darüber führte bei mir nach längerer Beschallung zu Ohrenschmerzen), MUSS ich jetzt mindestens auf Level 15 bei normaler Hörertätigkeit (Radio) stellen und bei CD / SD Betrieb i.V.m. "Stimmungsmusik" auf Level 17/18, um die gleiche gefühlte Lautstärke zu erreichen. Es klingt deutlich leiser als vorher und auch nicht mehr so blechern. Das Scheppern der hinteren Türverkleidungen links, was mich schon bei mittlerer Lautstärke gestört hat, ist komplett weg. Auch das Vibrieren der rechten hinteren Türverkleidung, was nur auf der Rücksitzbank zu hören war, konnte ebenso eliminiert werden.

Die beiden Mitarbeiter, welche sich über mehrere Stunden den Türverkleidungen widmeten, erklärten mir im Detail ihre Arbeit. Es wurden die vorderen Türverkleidungen abgebaut und sowohl die Innenseite des äußeren Türbleches als auch die Rückseite der Türverkleidung / Türpappe gedämmt. Als Dämmung wurde selbstklebendes Alubytul eingesetzt. Ich hatte zwar weiter oben geschrieben, dass dies nicht mehr verwendet wird, das war aber eine Irrung meinerseits. Ich hatte nicht richtig zugehört. Bitumen findet keine Anwendung mehr bei derartigen Projekten, weil sich dies bei Hitze verflüssigt und das Innenleben der Tür verklebt. 

Die hinteren Türverkleidungen konnten nicht im selben Maße demontiert werden wie vorn. Den Grund habe ich vor Aufregung schon wieder vergessen. Werde heute Abend aber noch mal nachfragen. Es wurde durch das Loch des Lautsprechers in den Hohlraum gegriffen und Alubytul angebracht. Wie oben bereits erwähnt, das Scheppern ist weg.

Zusätzlich erhielten alle Türverkleidungen eine Art Dichtung (Filzstreifen) in dem Bereich, wo die Plastik auf nacktes Blech trifft. Dies soll laut Aussage von ACR die Entstehung von Geräuschen durch Schwingen der Türverkleidung bzw. Anschlagen dieser am Blech verhindern. 

Ich wurde durch einen Mitarbeiter aufgefordert, doch mal von außen gegen den Kotflügel und anschließend gegen die Fahrertür zu klopfen. Der Kotflügel klang nach Blechbüchse und die Fahrertür viel dumpfer. Selbst als Laie war für mich zu hören, dass in der Tür jetzt mehr drin steckt als vorher. Die hinteren Türen klingen deutlich "hohler", da hier nicht soviel Dämmung eingebracht wurde. Beim Passat Treffen könnt ihr gern einen Klopftest an meinen Türen durchführen.

Fotos wurden mir durch den Chef persönlich auf seiner Digicam gezeigt. Die Bilder zeigen die demontierten Türverkleidungen und viel "Silberpapier" (Alubytul) auf dem Türblech. Mehr konnte ich als Laie nicht erkennen.

Gestern Abend und heute morgen testete ich ohne störende Nebengeräusche die neue gewonnene Akustik, soweit das in der Kürze der Zeit (Doppelschicht, Kind hat Koliken) überhaupt möglich war. Ich hatte dazu extra aus meinem Archiv noch alte CDs mit Technomusik rausgekramt. Die Hits von 2001 im guten alten Wave-Format machen ordentlich Rabatz, auch ohne den Tiefenregler über drei hinausdrehen zu müssen. Kein Scheppern, keine Blechdose, keine Ohrenschmerzen. Alles gedämpft aber klar. Heute morgen in der Tiefgarage hat es mich dann gesackt und ich habe das gemacht, was man in meinem Alter eigentlich nicht mehr macht: Alle Türen auf und die Anlage laut gedreht (Level 20). Ich ging von Tür zu Tür und prüfte auf klappernde Teile - Fehlanzeige. Dann stellte ich mich bei Level 22 ca. zehn Meter vom Fahrzeug weg und lauschte der Beschallung. Jetzt weiß ich auch, warum das Lautstärkeniveau bis zu Level 30 geht. Für die ganzen nachpubertären Heranwachsenden und ihre Freunde beim wöchentlichen Treff auf dem Supermarktparkplatz. An die Fraktion hier der Hinweis von ACR weitergeleitet: Das macht die Lautsprecher kaputt. Auch unter Maximallautstärke kann dies schon passieren. Deswegen halte ich mich bei dem o.g. Wohlfühllautstärkelevel auf.

Drei kleine Kritikpunkte am Rande:

1. Das Auto wurde gewaschen, obwohl von mir nicht gewünscht. Aufgrund des Winterschlafes und dem vorherrschenden Saharastaub war mein Auto schmutzig und wäre nach dem heutigen Werkstatttermin in die Textile Waschstraße meines Vertrauens eingefahren. War nett von ACR gemeint, aber in Anbetracht der Bürstenwaschanlage (mein VW AH und ACR teilen sich diese) unnötig.

2. Ich hatte vergessen, den Marderschreck im Motorraum auszustellen und bescheid zu geben. Dieser hat die Monteure offensichtlich bei ihrer Arbeit gestört, sodass dessen Lautsprecher mit einem Klumpen Bitumen zugeklebt wurde ohne mich davon in Kenntnis zu setzen. Der Bitumen ging zwar rückstandsfrei ab, wäre aber im Hochsommer neben dem heißen Motor vermutlich geschmolzen und in die Ritzen des Lautsprechers gelaufen. 

3. Auf den vorderen Seitenscheiben waren Fingerabdrücke zu sehen. Das wurde wohl im Zuge der Fahrzeugwäsche vergessen zu beseitigen. 

Fazit: Für mich hat sich das Ganze gelohnt, auch wenn mir der Vorjahrespreis von 250 Euro besser gefallen hätte. ACR Borna hatte ja letztes Jahr schon die 400 Euro aufgerufen, vielleicht kostet es dort mittlerweile 500 EUR, wer weiß. Bei zwei Monteuren und mehreren Stunden Arbeit finde ich die 400 Euro schlussendlich fair. Im Vergleich zu den 1200 Euro Aufpreis, die ich bereit war für die Dynaudio zu bezahlen, sind die 400 Euro ein relativ kleiner Betrag. Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm ein schepperfreies Musikvergnügen ohne Blechdosen-Equilizer das Ganze wert ist. Ich teste mal noch weiter und hoffe, dass es nicht irgendwann wieder anfängt zu scheppern. 

Auf meinen nächsten Besuch im Autokino "Alte Messe Leipzig" freue ich mich jetzt schon. Ohne störende Fahr-, Wind- und Klappergeräusche dürfte auch hier ein deutlich besseres Klangerlebnis zu erwarten sein. 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von mboehringer

Hallo Miteinander,

schon wieder ich...

man liest überall und in rauhen Mengen, dass das Dynaudio-Paket eben perfekt Jazz-tauglich (o.ä.) ist... daher die Frage nach Erfahrung mit dem aktuellen B7 (-Variant) ... kann ein Nicht-KFZler (handwerklich und elektronisch jedoch ordentlich begabt) die Dämmung oder Ausschäumung der Tür-Plastikteile selbst vornehmen bzw. die Verkabelung vom RNS510 & Energie in den Kofferraum einbringen, um es etwas mehr zu verbasslasten? natürlich dezent versteht sich...

Vielen Dank für Eure Unterstützung...

mfg

MB

Auslieferung ist morgen 1500 :-)

Hallo,

ich klick mich hier mal mit ein, da ich in absehbarer Zeit auch auf nen Passat Variant umsteigen möchte. Höchstwahrscheinlich wirds wieder ein Diesel, deshalb warte ich auch noch bis die neuen Motoren verfügbar sind, ich hoffe doch sehr die kommen bei Zeiten!!!

Aktuell fahre ich einen Golf 6 GTD mit Chip. :D

Aber nun zum Dynaudio Problem, dass auch mich im Vorfeld beschäftigt. Es stand eigentlich auf meiner Wunschliste, da ich es schon im Golf 6 R hatte. Da konnte ich eigentlich nicht sagen das es schlecht war, nur nach meinen Geschmack etwas leise. Beim Passat B7 sind die Meinungen ja Fifty Fifty was man in den Foren so liest. Sollte ich bis zur entgültigen Bestellung keine Möglichkeit haben das System mal Probe zu hören, dann lass ich es weg.

Türdämmung ist auf jedenfall Pflicht! Meinen Golf hab ich auch ruhig gestellt, da dröhnt, klappert oder rappelt absolut nichts. Ich hab mit Alubutyl und Sinuslive DSM Dämmschaummatte gedämmt. Die 16er Lautsprecheraufnahmen bekamen 3 Lagen Alubutyl und wurden auf den AGT geklebt, desweiteren habe ich den AGT so gut es ging beklebt. Ausgebaut habe ich ihn nicht, ich hab auch kein Türblech entwachst und mit Alubutyl beklebt! Desweiteren habe ich dann die Türverkleidung wo es ging mit Alubutyl versehen, und hab zum Schluß die besagte Sinuslive DSM Dämmschaummatte (selbstklebend) darauf geklebt.

Das Hörergebniss ist schlichtweg perfekt, es kommt nur Musik, kein Dröhnen. Da ich im GTD nur Serienlautsprecher hatte, hab ich vorne und hinten getauscht. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für Audio System entschieden. Vorne habe ich ein System für ~ 250Euro am laufen, und hinten für ~ 100Euro. Unter dem Fahrersitz schlummert noch eine Blaupunkt 4-Kanal Plug & Play Endstufe. Die Anlage läuft super, wer es nicht weis vermutet mindestens nen 25er Sub in dem Fahrzeug. Die 16er vom Frontsystem kicken bei manchen Liedern derart heftig, dass ist der Hammer. Wenn ich mit der Endstufe noch etwas mehr Aufwand betrieben hätte, dann wäre der Klang wahrscheinlich noch besser. Aber ich wollte im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen keinen so hohen Aufwand mehr betreiben was den Hifi Ausbau angeht. Man sollte optisch nichts sehen, auch nicht im Kofferraum, man soll nur hören das es gut klingt.

Gruß

Bernd

Ps: Bin auf deine Meinung zum Dynaudio System gespannt!

Zur Sub Anbindung beim Dynaudio kann ich nichts sagen, ich weis nur das es geht. Hab das bei Carhifistore-Bünde mal gelesen.

Wenn jemand das Dynaudio im Passat hören möchte, schreibt mich doch mal an. Ich bin recht viel in ganz Deutschland (insbesondere Schleswig-Holstein/ Hamburg / Berlin / Baden-Württemberg / Frankfurt) unterwegs und habe das Set in meinem Passat verbaut. Man trifft sich sicherlich mal irgendwie. Selbst hören ist immer noch das Beste! :)

Allgemein finde ich das Dynaudio-Set ganz ok. Es wird dem Namen "Dynaudio" imho absolut nicht gerecht, aber für ein werksseitig verbautes Set ist es ziemlich gut. Ich erspare mir jetzt eine Klangbeschreibung, denn das liest sich immer irgendwie albern. :D

Nur noch so viel: Ich finde es ist eher was für gemäßigte Lautstärken und hat seine Stärken insbesondere bei Jazz oder allgemein "unplugged" Aufnahmen. Dreht man die Lautstärke richtig auf, bekommt man recht schnell Probleme im Hochton (nerviges Zischeln bei s-Lauten) und irgendwann wird dann auch der Bass Herr über die vorderen Türen... Wer also neben nem tiefergelegten 3er BMW von Ali oder Dimitrij an der Ampel die Scheiben runterlassen und den "übertönen" möchte, schaut sich besser woanders um. ;)

am 16. Oktober 2012 um 9:13

Bin immer noch am Überlegen mein Dynaudio nachdämmen zu lassen. Bei mir scheppert bzw. vibriert die Türverkleidung hinten. Werde das aber nicht selber machen, da ich keine Ahnung von Alubutyl bzw. Sinuslive DSM und auch kein handwerkliches Geschick habe. Am Ende mache ich mehr Schaden als erzielbaren Nutzen. Bin noch unschlüssig, ob es das Autohaus oder ein HiFi-Spezialisten machen soll.

Auf was ist alles zu achten bzw. was muss alles beklebt und abgepolstert werden?

Wie hoch würdet ihr den Aufwand und die Kosten schätzen?

Eine Kurzdarstellung würde mir/meinem Autohaus als Entscheidungsgrundlage dienen.

Danke schon mal vorab an Euch.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Bin immer noch am Überlegen mein Dynaudio nachdämmen zu lassen. Bei mir scheppert bzw. vibriert die Türverkleidung hinten. Werde das aber nicht selber machen, da ich keine Ahnung von Alubutyl bzw. Sinuslive DSM und auch kein handwerkliches Geschick habe. Am Ende mache ich mehr Schaden als erzielbaren Nutzen. Bin noch unschlüssig, ob es das Autohaus oder ein HiFi-Spezialisten machen soll.

Auf was ist alles zu achten bzw. was muss alles beklebt und abgepolstert werden?

Wie hoch würdet ihr den Aufwand und die Kosten schätzen?

Eine Kurzdarstellung würde mir/meinem Autohaus als Entscheidungsgrundlage dienen.

Danke schon mal vorab an Euch.

http://www.mrwoofa.de/carhifi/mein_scirocco/04_tueren/tuerdaemmung.htm

Sollte nicht unbedingt der Riesenunterschied sein zum B7 am Ende hängt der Einkaufszettel dran...

mfg

MB

am 16. Oktober 2012 um 10:19

Interessantes Handout. Danke!

Die Anleitung deckt sich ja mit den Ausführungen von Aurachtaler. Da ich meinen Wagen wenigstens 8 Jahre fahren werde, ist es mir die ganze Sache wert. Mal sehen, ob sich mein AH da ran traut...

Zitat:

Die Anleitung deckt sich ja mit den Ausführungen von Aurachtaler. Da ich meinen Wagen wenigstens 8 Jahre fahren werde, ist es mir die ganze Sache wert. Mal sehen, ob sich mein AH da ran traut...

Also ich würde mit der Geschichte nicht zum AH gehen, da wirst du erstens ein Vermögen dafür ausgeben was die Stunden betrifft, und wenns jemand macht der für Car-Hifi nichts übrig hat, wird er sich da auch wenig Mühe geben.

Andersrum machts auch keinen Sinn den Kudendienst beim Car-Hifi Fuzzi durchführen zulassen! :p

Ich würde zu einen "seriösen Einbauer" gehen. Wenn du in deiner Ecke keinen hast oder kennst schau mal am Kiosk in die Auto-Hifi oder Car-Hifi, da ist auf den letzten paar Seiten immer ein Verzeichnis aus dem ganzen Bundesgebiet von vielen Car-Hifi Einbauern. Ist ganz übersichtlich nach Postleitzahlen aufgeführt.

Ich hatte für meinen Golf 6 (4-Türer) eine Rolle Alubutyl (56Euro) und 4 Sinuslive Dämmmatten (a, 9Euro) bestellt. Vom Alubutyl hab ich ca. ein Drittel übrig obwohl ich da nicht sparsam war, und von den Dämmmatten sind 2 übrig. Das Türaußenblech hab ich wie oben schon erwähnt nicht gedämmt, ist im Normalfall auch nicht nötig. Ich glaub das ist mehr was für die absoluten Pegelfetischisten, die richtig Watt im Fahrzeug haben.

Such dir nen vernünftigen Einbauer in deiner Ecke, der wird unterm Strich nur ca ein Drittel des Stundensatzes verlangen als dein VW-Dealer, und geübter ist er auch, und er weis vor allem worauf es ankommt.

Gruß

Bernd

Mir ist noch was aufgefallen.

Selbst wenn das RNS510 ausgeschaltet ist, rauschen die hinteren Boxen vom Dynaudio System. Also von den hinteren Türen.

Ganz ehrlich, spart euch das Geld. Das Problem ist bei einer speziell angefertigten Anlage vom Car-Hifi Händler das nachträgliche Basteln....

Ich selber fuhr einen A1 mit Standartboxen. Der Bass war präziser und es knarzte nicht, anders beim aufpreispflichtigen DynAudio-System von VW.

Zitat:

ACR in Borna kann ich empfehlen ;)

am 16. Oktober 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Zitat:

ACR in Borna kann ich empfehlen ;)

Gleich um die Ecke... Sehr Nice.

So langsam nimmt das Projekt Form an. Weißt du zufällig ob die schon was Richtung Dynaudio gemacht haben?

Hast du jetzt schon Dynaudio verbaut?

Wenn ja, würde ich zuerst einmal Dämmen. Das soll schon sehr viel bringen.

Wenn nicht, dann würde ich mir da mal ein Angebot machen lassen für ein Upgrade des Soundsystems.

Muss nicht immer Dynaudio sein. ;)

am 16. Oktober 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Hast du jetzt schon Dynaudio verbaut?

Wenn ja, würde ich zuerst einmal Dämmen. Das soll schon sehr viel bringen.

Wenn nicht, dann würde ich mir da mal ein Angebot machen lassen für ein Upgrade des Soundsystems. Muss nicht immer Dynaudio sein. ;)

"Zu spät!" Hab schon Dynaudio ab Werk bestellt, weil mich die Zahlen im Prospekt geblendet hatten: 600 Watt / 10 Lautsprecher/ Digitaler Verstärker

Da stand leider nix davon, dass die Verkleidung der Leistung der Lautsprecher nicht gewachsen ist! Werd in Bälde bei ACR vorstellig werden.

Mach mal und berichte,

Ich habe das VW Soundsystem verbaut und überlege auch wg. der Dämmung.

Hört mal ein bißchen Techno, dann knarzt es. Auf die Dauer könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Bass die Teile irgendwie lockerer macht.

Meiner Meinung nach sind die Lautsprecher nicht pegelfest für basslastige Musik. Wenn man dann gegen die Türablagen drückt, dann merkt man wie der Klang schon besser wird.

Deine Antwort