ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Dynaudio übersteuert

Dynaudio übersteuert

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:21

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich bin ja begeisteter Hörer der elektronischen Musik. Da man diese gern in einer guten Qualität und vor allem Laut hört, habe ich mir ja das "gute" Soundsystem Dynaudio Excite bei der Bestellung dazu konfiguriert.

Nun musste ich feststellen, dass so ziemlich jedes Lied ab etwa 2/3 der möglichen Lautstärke die Bässe zum verzerren brint. So langsam ärgert mich das ein wenig (war in meinem Golf etwas anderes gewöhnt: 4 Kanal Verstärker für 2 Wege vorne und 3 Wege hinten, JBL Subwoofer mit Mono- Verstärker...). Ich finde, dass es zwar von der Lautstärke ok ist, aber manchmal hätte ich es doch gerne lauter, was aber nicht geht, da es sich sonst sch*** anhört, wenn die Bässe verzerren.

Falls Fragen bezüglich Qualität der Lieder kommen: Bis jetzt waren es ziemlich alle Lieder als mp3 auf der SD-Karte. Die Lieder wurden von Napster bezogen und mit 265kbps umgewandelt. Das Verzerren kommt aber auch von der Dynaudio "Demo CD", wenn man diese etwas lauter aufdreht.

Meine Frage ist, hat sich jemand dem Thema schon angetan und hat sich nen anderen Verstärker oder etwa andere Lautsprecher besorgt? Oder muss ich es hinnehmen, dass ein _gutes_ Soundsystem nur bei "geringer" Lautstärke _gut_ ist?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 8:23

Man sollte sich evtl auch vor dem Kauf mal über die Lautsprecherfirma schlau machen und nicht einfach Erwartungen stellen.

JBL -> Kann meist laut mit und hat zumeist auch nen ordentlich bums im Bass, ABER analytisch und sauber durchhörbar ist was anderes (wenn man mal von den wirklich teuren System des Herstellers mal absieht) Fazit: LS für Leute, die es laut und voluminös mögen, aber keine Feingeister sind.

Dynaudio -> Nahezu das glatte Gegenteil dazu. Die Firma baut zumeist gut durchhörbare und "schlank" klingende Lautsprechersystem, die zwar hervorragend klingen, aber z.B. für elektronische Musik eher weniger geeignet sind. Dynaudio will das wie viele andere Hersteller aber auch nicht, weil auf "Klang" kommts bei elektronischer Musik in 95% der Fälle einfach nicht an (jetzt haut mich nicht, denn ich will euren Musikgeschmack nicht schlechtreden, aber das was man unter Klang versteht hat mit elektronischer Musik nur ganz entfernt was zu tun)

Fazit: LS für Leute, die einen gut durchhörbaren und auch analytischen, aber angenehmen Klang favorisieren. Basskicks sind eher trocken statt voluminös und daher schon nix für Elektromusik, denn wirklich trockene Basskicks gibt es dort fast nie.

 

Was will ich damit sagen? Meckert nicht über das System... Es ist schlichtweg für ne andere Klientel gebaut worden. Ich verstehe nur nicht warum VW sowas in eingen "Jugendflitzer" einbaut^^

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 28. Mai 2009 um 21:44

Habe das selbe Problem, bei mir verzerren auch die hohen Frequenzen bei hoher Lautstärke. Wollte mir eventuell einen Separaten Subwoofer dazwischen klemmen.

Zitat:

Original geschrieben von H.Chrizz

Habe das selbe Problem, bei mir verzerren auch die hohen Frequenzen bei hoher Lautstärke. Wollte mir eventuell einen Separaten Subwoofer dazwischen klemmen.

Ich meine Gelesen zu haben das das nicht so einfach sei, einfach einen Subwoofer da zwischen zu bauen.

Wenn ich den Beitrag finde (anderes Forum) poste ich ihn hier.

am 28. Mai 2009 um 23:16

war bei der probefahrt auch alles andere als begeistert und hab deswegen nur die normalen LS geordert

was anständiges kann immer noch rein :D

ich bau mir bald nen woofer in den kofferraum ind die mulde fürs reserverad muss mal schauen wann ich dafür zeit finde und ich hoffe das sich das dann besser anhört... da ich auch aus meinem alten was anderes gewöhnt bin

am 29. Mai 2009 um 8:23

Man sollte sich evtl auch vor dem Kauf mal über die Lautsprecherfirma schlau machen und nicht einfach Erwartungen stellen.

JBL -> Kann meist laut mit und hat zumeist auch nen ordentlich bums im Bass, ABER analytisch und sauber durchhörbar ist was anderes (wenn man mal von den wirklich teuren System des Herstellers mal absieht) Fazit: LS für Leute, die es laut und voluminös mögen, aber keine Feingeister sind.

Dynaudio -> Nahezu das glatte Gegenteil dazu. Die Firma baut zumeist gut durchhörbare und "schlank" klingende Lautsprechersystem, die zwar hervorragend klingen, aber z.B. für elektronische Musik eher weniger geeignet sind. Dynaudio will das wie viele andere Hersteller aber auch nicht, weil auf "Klang" kommts bei elektronischer Musik in 95% der Fälle einfach nicht an (jetzt haut mich nicht, denn ich will euren Musikgeschmack nicht schlechtreden, aber das was man unter Klang versteht hat mit elektronischer Musik nur ganz entfernt was zu tun)

Fazit: LS für Leute, die einen gut durchhörbaren und auch analytischen, aber angenehmen Klang favorisieren. Basskicks sind eher trocken statt voluminös und daher schon nix für Elektromusik, denn wirklich trockene Basskicks gibt es dort fast nie.

 

Was will ich damit sagen? Meckert nicht über das System... Es ist schlichtweg für ne andere Klientel gebaut worden. Ich verstehe nur nicht warum VW sowas in eingen "Jugendflitzer" einbaut^^

ja da stimme ich dir voll zu

aber ich hab das problem auch nur bei einigen liedern ;)

und ich hör kein elektro sondern rap rnb black etc

ich finde echt das der klangt ech gut ist... nur das ding ist wenn man vorher nen guten woofer hatte fehlt da was ne ;)

am 29. Mai 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von H.Chrizz

Habe das selbe Problem, bei mir verzerren auch die hohen Frequenzen bei hoher Lautstärke. Wollte mir eventuell einen Separaten Subwoofer dazwischen klemmen.

Erst einmal würde Dir der Subwoofer nur bei den Bässen helfen und nicht bei den Hohen...

Verzerrte Höhen können durchaus vom MP3 kommen, um das auszuschließen, Teste mal eine CD mit der gleichen Musik.

Es muß auch kein Problem der Boxen sein, weil ja Höhen UND Bässe verzerren, hört es sich fast nach einer Überlastung des Verstärkers an.

Bevor Du den ganzen Wagen zerlegst, solltest Du Dir mal von einem Kumpel einen guten Verstärker zum Testen leihen, das wäre der kleinste Auffwand.

am 29. Mai 2009 um 18:55

Ihr könnt aber auch mal zu eurem Händler fahren, ich glaube da gibts eine Lösung für manche bzw. alle. Euer Radio wird neu codiert wenn ich mich nicht ganz irre. Für welches Soundsystem/Radio das gilt weiss ich leider nicht. (Ich hab noch nichts machen lassen)

am 30. Mai 2009 um 10:37

Ich habe in meinem Audi BOSE verbaut und muss sagen: TOP!!!!!:D

Da kannste bis zum Anschlag aufdrehen, da verzerrt nichts. Ich finde es traurig, dass man ne Menge Knete über den Tisch schiebt und nicht das bekommt, was VW verspricht. Habe es mir im Scirocco angehört und war enttäuscht :(

am 30. Mai 2009 um 10:43

naklasse ich hab derzeit noch nen audi a3 mit bose...ab juli dann den scirocco mit dynaudio...bin ma gespannt...

was soll der händler denn da codieren??????

am 30. Mai 2009 um 11:07

Zitat:

 

was soll der händler denn da codieren??????

Die können doch heute irgendwie alles codieren, parametrieren etc.:eek:

Mein orig. Audiradio war defekt und das Neue musste codiert werden, da es das BOSE-System nicht erkannt hat. :confused:

War es früher doch schön: Alpineradio angeschlossen, Bassbox im Kofferaum und alles war gut...:D

Wenn der:) was codieren kann, weiß das bestimmt nicht jeder. Meiner hat geguckt wie Auto als ich ihm die Geschichte mit den Climacodes gezeigt habe :eek:

Bin jetzt bei nem Anderen...:p

am 30. Mai 2009 um 11:17

Grüsse,

benutzt mal die SuFu im Golf 6 Bereich für "Dynaudio".

Dort schreiben viele die das System gehört haben und dort sind die Meinungen, fast, durchweg mehr als Positiv.

MfG

Ingorad

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 23:25

Hallo,

war heute bei meinem "Audio- Tuner" meines Vertrauens (ist echt so, war bei dem schon öfters und kann ihn echt empfehlen)....

Er meint am Originalsystem würde er nichts _rummachen_ (stand für mich auch nie zur Debatte). Er würde das Signal an den Hochtönern oder so abgreifen und auf eine Endstufe führen. Daran hängt ein 25er Woofer in der Reserveradmulde mit Kiste. Dieser unterstützt die Tieftöner und gibt einen ordentlichen bums. Müsst ich aber mit ca. 800€ rechnen, naja wenn man einigermaßen was gescheites will, mindestens.

Ansonsten war er selber begeistert von der Qualität des Originalsystems (besser als das in seinem BMW und des BOSE Systems im A3).

Naja, ich denk da stehen erstmal andere Investitionen bei mir an... :-(

am 31. Mai 2009 um 10:57

Kommt bei euch wenn ihr das Radio einschaltet das Dynaudio Logo oder nur das "Willkommen´s Zeug von VW"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen