- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- DZM anstatt Uhr umbauen ?!
DZM anstatt Uhr umbauen ?!
Hallo, eine Frage wer sich schon mal an das Mammut projekt dran gewagt, DZM anstatt der Uhr umzubauen, am Golf 3 Bj, 92 und noch n paar Modelle sind anstatt DZM mit einer tollen Uhr ausgestattet, ich hab kein Bock mehr auf diese großen Zeiger zu glotzen, ich ill Drehzahlen...
Also wer hat das schon mal gemacht...
Welche Kabel etc. muß man da verlegen
Also bin gespannt...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es reicht wenn du das Kombiinstrument wechselst ... kannst aber beim Kauf gleich nen Auge auf die MFA werfen ... evtl möchtest die ja auch irgendwann haben, dann könntest gleich den passenden kaufen ... das mit der MFA kannste dann ne Zeitlang lassen (kannst halt slange die Funktionen net abrufen, aber der DZM und ne Digitale Uhr haste dann schonmal
wenn dir der digitale Drehzahlmesser nicht ausreicht, muss wohl ein komplettes Kombi her... nimm eins, dass Deinem möglichst gleich ist, dann solltest Du überhaupt keine Probleme haben. D.H. der Tacho fängt bei derselben geschwindigkeit an und hört bei derselben auf und der Motortyp sollte auch stimmen.
hallöchen
... bevor du dir nen neuen holst, check mal die Teilenummer von deinem alten bzw. am Ende der Nummer steht ein Buchstabe.
Wenn du wert drauf legst, daß der neue Tacho die selbe "Wegimpulszahl" hat, dann achte drauf, daß das "neue" Kombi den selben Buchstaben am Ende stehen hat!
(und wenn du noch drauf achtest, daß das neue Kombi vom selben Hersteller ist, kannst wahrscheinlich auch den DZM in dein altes Kombi umbauen.
Zumindest behaupte ich daß, da ich es neulich mit meinen beiden Tachos machen wollt, jedoch sind diese von verschiedenen Herstellern und diese ?Magnetplätchen? [zum Auslesen der displays] waren anders angeordnet [aber auch beim Tacho mit Uhr vorhanden!])
Kenne das Problem nicht...
Hi,
ganz am Anfang hatte ich auch eine Uhr drin! Der Tacho ging bei 20 los. Das war ein VDO
Dann habe ich einen gekauft! von Motometer! Mit DZM der von 0 anfing! Einfach eingebaut und los ging es!
Nix mit Wegstrecken usw...
Nun habe ich meinen vierer Tacho drin mit MFA (läuft noch nicht,bin zu blöde...) und der funzt einwandfrei
Egal welche Taste ich drücke am Hebel, es passiert nichts!
Gruß,
Peter
ging deine alte MFA?
Ich hab bei mir auch den MFA Tacho eingebaut, hatte davor auch ne anlaoge uhr und mein mfa ging lange nicht, weil der Kabelbaum zum Tacho nicht alle Leitungen hatte.
Für 5,- hab ich vom schrott den kabelbaum geholt und jetzt geht alles 1a.
Will demnächst wenn ich bei eBay nen günstigen Golf IV Tacho bekomm den einbauen
Wichtig ist ohne Can
Hi,
achte nur sehr drauf das du keinen mit CAN-BUS kaufst...
aber das weisst du ja alles bestimmt!
Gruß,
Peter
@posmu
erst lesen, denken, nochmal lesen, erneut nachdenken und dann posten!
Klar kannst du Kombi´s mit anderen Wegimpulszahlen nehem und die werden auch funktionieren .. aber eben nich 100% genau ... (auch wenn die abweichung nur sehr gering ist!)
Und die Sache mit dem selben Hersteller war darauf bezogen, daß wenn man den DZM aus dem neuen in den Alten Kombi bauen will, um z.B. seinen Kilometerstand nicht zu verlieren ...
Der Kilometerstand ist im Tacho gespeichert.
Es gibt dafür Software um den Stand zu ändern.
Die Software darf natürlich nur benutzt werden um seinen alten Stand zu übertragen.
Einen niedrigeren Stand einzugeben und es beim verkauf zu verheimlichen ist verboten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
yo , daß ist ja nichts neues, aber bedeutet eben -> nochmal Geld ausgeben ...
Also ich denk das mit dem Umbau von Uhr auf DZM wird nix werden. Ich begründe das ganze mal ganz einfach ... an den alten Kontakten der Uhr liegt ja ne Spannung für das Uhrwerk an. und nach dem Umstecken auf DZM soll nu plötzlich auf den gleichen Pins das DZM-Signal sein ?
Wenn man sich die Platine anschaut, sieht man auch Kontakte für die Ganganzeige, die bei uns nie verbaut wurde.
Hatten wir glaub letztens schonmal und da wurde von DIESEM umbau auch nix.
Zum Thema Tachojustierung sag ich ma nur ... das das Anpassen an den alten KM-Stand schon Sinn macht, da evtl der neue weniger Km hat. Wer sich net ganz doof anstellt bezahlt dafür nix und das da oben seh ich als Werbung an. Zudem ist bei deiner Auktion sicher auch keine Lizenz zu dem Programm dabei ... also ich würd mir überlegen was ich alles anbiete
Silversnake
Zitat:
Original geschrieben von Silversnake
Also ich denk das mit dem Umbau von Uhr auf DZM wird nix werden. Ich begründe das ganze mal ganz einfach ... an den alten Kontakten der Uhr liegt ja ne Spannung für das Uhrwerk an. und nach dem Umstecken auf DZM soll nu plötzlich auf den gleichen Pins das DZM-Signal sein ?
Silversnake
ja, nein! So wie ich das jetzt im Kopf hab, sind die "Pins" am DZM ja ganz anders angeordnet, wie die der Uhr; anders gesagt, die Stecker gehen in andere Löcher!
Ich glaub so lange an die Möglichkeit, bis du mir nen thread zeigst, in dem jemand schreibt, daß er es ausprobiert hat und gescheitert ist bzw. bis jemand hier sowas schreibt ...
EDIT:
Zitat:
Wenn man sich die Platine anschaut, sieht man auch Kontakte für die Ganganzeige, die bei uns nie verbaut wurde.
hmm .. aber das spricht doch mehr oder weniger auch für meine theorie ...
Naja, war ja nur meine Theorie
Ich hab hier grad nen offenen Seat Ibiza Tacho liegen (baugleich mit dem G3) und bei dem sind alle 4 Pins für den DZM verlötet und es ist auch kein Pin mehr frei ...
Naja, dann lassen wir uns ma überraschen
Silversnake
Hallo.
Ich habe das gerade gestern mal ausprobiert. Der DZM hat wirklich andere Pins als die Uhr. Die Löcher auf der Platine sind auch mit Leiterbahnen verbunden. Das Problem ist, hinter den Löchern für den DZM sind keine Halteklemmen. Dadurch hängen die Pins nur in der Luft rum. Ich habe das mal provisorisch mir Draht und Klebeband überbrückt, da hat es leider nicht funktioniert. War aber alles ziemlich wackelig, kann also auch mein Fehler gewesen sein. Ich werde bei Gelegenheit noch mal überprüfen, ob auf beiden Tachos (mit und ohne DZM) die gleichen Chips verbaut wurden und ob alle Leiterbahnen da sind.
MfG
nnamsiE
P.S.: Weiß jemand, in welchem IC der km-Stand gespeichert wird? Dann bräuchte man nur den Chip auszutauschen...
Das ist das kleine IC mit den 8 Pins auf dr Rückseite ... Aufschrift kann unter anderem 93C46 sein.
Silversnake