DZM ohne Funktion
Servus habe folgendes Problem an meinem BMW e30 318i Limo Facelift Bj 1989 83kw.
Und zwar funktioniert mein DZM und auch meine Verbrauchsanzeige nicht. Habe schon einen Gebrauchten DZM auf Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer versicherte mir das dieser funktioniert. Hab ihn jetzt getauscht allerdings tut sich immer noch nix. Ich muss dazu sagen ich hab das Auto letztens erst gekauft und der dzm war bereits da defekt. Jetzt hab ich schon überlegt ob der DZM vielleicht nachgerüstet wurde und mein e30 gar keine Stecker dafür hat? Habe einen Blauen und einen weißen stecker. Am KI ist aber noch Platz für einen gelben. Und woher zieht der denn das Drehzahlsignal? Habe einen Sensor an der Riemenscheibe der Kurbelwelle. Hat vielleicht jemand einen Rat oder vielleicht gar einen Stromlaufplan für mich?
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5 Antworten
Sicherung checken. Kabelbruch Heckklappe checken. Ich meine sonst unter den Fahrersitz war eine Masseverbindung.
Sonst Akkus von der SI Platine tauschen/messen. Eventuell alle Kondensatoren Tauschen.
https://www.e30.de/fotostory/f01609/f01609.htm
Viel Spaß.
Ich habe damals bei mir auch die Akkus getauscht. Nur ging das doch nur sporadisch. Bis ich bei Glatteis die Leitschranke geküßt habe. Ab diesen Moment hang nix mehr. Verstehe das mal.
Also, Sicherungen sind alle in Ordnung, Platine habe ich ausgebaut und vom Elektriker nachlöten lassen, akkus hatten beide noch 3,2 Volt, Kondensatoren sahen zumindest optisch okay aus, nichts ausgelaufen oder ähnliches. Unter dem Fahrersitz bin ich mir eigentlich sicher das da nichts ist da ich den sitz letztens erst ausgebaut hatte. In der Heckklappe habe ich nur 1 Kabel das für die Beleuchtung zuständig ist. Was mir noch aufgefallen ist: Lüftung und Spiegelverstellung geht aktuell auch nicht mehr. Relais schaltet nicht durch. Wenn ich das Relais Brücke funktionieren allerdings Lüfter und Spiegel aber nach wie vor kein DZM
Schaue mal unter dem Teppich nach!
Unter dem Fahrersitz gibts bei dem Modell und Bj. keine Kabel. Wir hatten da schon einige von.
Die Kabel liegen direkt am Schweller lediglich die Kabel der Sitzheizung führen vom Tunnel unter den Sitz.
Das DZM-Signal kommt vom vom MSG. Das kommt am blauen Stecker auf Pin 7 an (schwarzes Kabel).
Ich hatte dasselbe Problem. Habe im E30-Talk Forum dann dies gefunden:
Sollte mal jemand dasselbe Problem haben:
Es handelt sich um den Transistor "V17", das ist der 2. von unten links auf der Platine (siehe Foto)
Es ist ein BC 337-25 NPN-Transistor, Cent-Artikel
Hier mal der LINK.
https://e30-talk.com/topic/102130-kriechstrom-auf-sicherung-21/page/2/
Musst etwas scrollen.
Akkus und Kondensatoren waren bei mir alle ok. Der Transistortausch hat es dann gebracht.