- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- DZM-Tacho einbau
DZM-Tacho einbau
DZM-Tacho einbau Problem mit MKL und Tachowelle
So ich hab da mal ein Problem mit dem DZM Tacho.
Ich wollte heute mich mal dran machen und den Tacho mitm DZM einbauen. Hab halt den alten raus genommen etc. den neuen rein und dann merk ich, wegen der Tachowelle die hinten an so eine Eisenverstrebung stößt, kann ich den Tacho nicht wieder ordentlich einsetzen.
Wie kann ich das Problem lösen?
Hab mich dann wieder dran gemacht und den alten wieder eingebaut. Jetzt leuchtet allerdings die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Also auch in dem Moment beim Anlassen wo sie in der Regel auch bei einer Fehlermeldung normalerweise aus sein sollte.
Wo liegt denn hier das Problem?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
14 Antworten
Hallo,
die MKL ist mit Klemme 15 (Plus bei eingeschalteter Zündung) und dem Steuergerät (über ein braun-blaues Kabel) verbunden. Das Letztere hat auch direkt Kontakt zum Diagnosestecker. Ist die Leitung zum Steuergerät irgendwo beschädigt, sodaß sie Kontakt zu Masse hat???
MfG
Also vorher hat es ja funktioniert aber ich werde morgen mal schauen ob bei ausgeschalteter Zündung die Leitung Masse zieht.
Wenn ja muss ich mal schauen was da passiert ist, wundert mich aber, da ich das kabel nur ab und dann wieder dran gesteckt habe.
Wozu dient eigentlich der einzelne Stecker mit zwei Kabeln, der an den Tacho geht?
Also nochmal ne Frage zu den Kabeln, ich habe ohne den großen Stecker insgesamt drei kleine. einer hat zwei kabel abgehend, die anderen beiden jeweils nur eins.
Welches kommt jetzt wo dran? Fand es nämlich komisch, wenn ichs Licht an mache geht die MKL aus und wenn ich das licht aus mache, geht sie an ^^
Dann hast Du offenbar was verwuselt.
Die Glühlampe der MKL ist mit einer separaten Fassung für eine Glassockellampe mit zwei Steckkontakten ins Kombiinstrument gesteckt.
H30 Leitungen BR/BL und SW
Ein einzelner Flachstecker auf der Rückseite des Kombiinstruments ist für die Instrumentenbeleuchtung.
E11 Leitung GR/GN
Für das übrig bleibende wären die möglichen Optionen noch die Kontrolle Fahrtrichtungsanzeiger Anhänger (normalerweise 2-poliger Anschluss H17 Leitungen SW und BN) oder die ABS-Warnleuchte (normalerweise 2-poliger Anschluss H26 Leitungen BR/GE und SW).
Die Instrumente sind über den Kombistecker angeschlossen.
Die Standard-Kontroll-Leuchten ebenfalls. Eine Kontrolle für Choke kann man beim 1,6i ja wohl ausschliessen.
Also ich habe weder ABS noch ne Anzeige wegen nem Anhänger.
Habe die seperate Lampe für die MKL, mit 2 Steckkontakten, einen Steckkontakt in der Mitte des Tachos und darunter den Steckkontakt für den Großen Stecker.
Der große Stecker ist angeschlossen. dann habe ich zwei Kabel an die MKL laufen und dann einen Stecker mit 2 Kabeln an die einzelne Steckverbindung.
Ich werde mich spätestens nächste Woche mal dran machen und die Kabel durchmessen.
Nach Deiner Beschreibung "Licht an / MKL aus" scheinen Deine Kabel durcheinander zu sein.
Du brauchst erst mal nichts messen.
Nur ganz einfach die Kabelfarben und die Zuordnung prüfen!
Aufruf an alle:
Es ist niemals verkehrt sich aufzuschreiben wo welches Kabel hingehört, bevor man am Ende noch irgentwas kurzschließt und es dann erst richtig teuer und zeitaufwändig wird
@ Redfall, ist schwer das aufzuschreiben wenn man nicht dahinter gucken kann aber ansonsten geb ich dir vollkommen recht.
Also wenn ich bei mir die Tachowelle abgezogen habe,habe ich genug spiel um wunderbar die Rückwand sehen zu können.
Aber warscheinlich habe ich sowieso andere Kabel als du - ich habe beispielsweise noch Choke
Mich würde mal interessieren wie ihr das mit der Tachowelle gelöst habt, ich kann die beim Tacho mit DZM nicht weit genug nach links ziehen weil dahinter so eine horizontale Eisenplatte ist wo die Welle dran hängen bleibt.
DZM Tacho
Hallo taunussteiner,
schau mal nach ob auf deinem tacho 2.3D draufsteht. General motors hat eine Zeit lang die Tachos mit DZM von Nissan verbaut und wenn man so einen erwischt hat, muss der Kabelbaum geändert werden. Wenn man dies nicht tut registriert das Steuergerät dies und speichert eine Fehlermeldung ab.
@ Taunussteiner :
Die Tachowelle einfach hinten hinter die von Dir genannte Eisenplatte verlegen, sodas die Tachowelle dann links neben der linken Eisenplatte ist... dann funzt das... hatte ich bei meinem C16NZ auch so gemacht... die Welle ging dann zwar immernoch sehr knapp drauf, aber es hat gereicht.
Gruß Music.
also:
Die Sache mit der MKL ist einfach, dass du wie Convoy es auch schon schrieb die leuchte falsch angeschlossen hast, ist mir auch mal passiert, habe damals auch hier nachgefragt, nur damals wusste noch niemand ne lösung -.-
mach dir keine gedanken, n fehler gibbet nicht, einfach nur falsch angeschlossen! Bin einige Zeit damit rumgefahren, da ich keine zeit hatte...MKL ging auch aus sobald ich das stand/ablendlicht angemacht habe...ist das bei dir auch so?
Mit dem einbau des tachos habe ich auch immer wieder probleme, eben mit dieser eisenplatte die du meinst. Auch wenn alle anderen (insbesondere music ) immer wieder meinen es wäre leicht, für mich ist das jedesmal knochenarbeit
mit meinen Händen und den vielen scharfen kanten
gruß der sub
***edit-***
ah ok, hatte nciht alles gelesen, nur überflogen...MKL AUS - LICHT AN... ich hab das problem so gelöst, dass ich den tacho einfach nochmal komplett rausgenommen habe und alles von neuem wieder angeschlossen habe...schon war es richtig
Gut, das werd ich dann machen. Kann ich eigentlich das Motorsteuergerät mal einfach von den Steckern abstecken, die kontakte mal ein bisschen sauber machen und wieder dran stecken ohne dass ich angst haben muss, der springt nit wieder an ^^?
Hab da nämlich nen Wackelkontakt und das ist schon nervig immer die abdeckung abreißen zu müssen wenn mal jemand die tür zu feste zu geknallt hat =)