E-10 Sprit tauglich keine direkte Auskunft von MB
hallo liebe gemeinde,
betrifft die leidliche frage zu E-10 sprit, in der suchfunktion stehen ja schon 1000 verschiedene posts und man verliert den durchblick. ich war bei MB gewesen und dort hatte man mir nur die auskunft gegeben, so wie sie hier in der liste auch aufgeführt ist ( ohne geregelten Kat). nach meiner frage was ich nun für ein Kat drin habe, ( im Kfz schein steht nur schadstoffarm ), sagte mir der mitarbeiter, das der wagen den kostenpflichtig auf die hebebühne müßte, damit mir der meister sagen könnte welcher Kat denn nun verbaut ist. ich selber finde das etwas unverschämt, denn für einen blick unters auto auch noch eine std. arbeitslohn zu bezahlen, sowas könnte man auch als service laufen lassen.
jetzt lautet meine frage, woran erkenne ich denn nun was für ein kat ich drin habe.
W124, 300 TE automatik, klima,etc, Bj. 26.01. 89, WDB1240901F101378 4, es ist kein kaltlaufregler verbaut.
lg an alle TE Fans
Beste Antwort im Thema
mannomann urmel!
liest du eigentlich die beiträge anderer, bevor du darauf antwortest?
erst kopierst du hier eine unendliche vorlesung zut thema g-kat-funktionsweise rein, die zum fragestellung GAR NICHTS beiträgt, und jetzt postest du eine liste, von der der TE hat doch geschrieben hat , dass er sie schon kennt!
sein fzg. gehört nunmal in die kritischen baujahre und seine fragestellung war einzig, ob sein fzg. einen g-kat hat oder nicht! und das läßt sich wie gesagt z.b. duch einen blick unters auto klären, um zu sehen ob da eine lamdasonde ist. alternativ könnte man es an der emissions-schlüsselnummer im fzg.-schein festmachen. oder eben wie oben geschrieben, anhand der FIN die sonderausstattung feststellen.
nogel
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei einem geregeltem Katalysator erfolgt die Kontrolle der Zusammensetzung der Abgase durch eine Lambdasonde und hilft die Schadstoffe in Wasser und CO2 zu verwandeln bzw.Konvertiert chemisch die Verbrennungsschadstoffe
* Aus CO wird durch Oxidation CO2
* Aus HC wird durch Oxidation H2O und CO2
* Aus NOx wird durch Reduktion N2.
Deshalb sprechen wir auch von einem 3-Wege-Katalysator!
Voraussetzung dafür ist ein konstantes Luft-Kraftstoff-Gemisch im stöchiometrischen Verhältnis (? = 1) von 14,7 Gramm Luft pro Gramm Superbenzin ( Oktan 95 ) und 14,8 Gramm pro Gramm Normal Benzin ( Oktan 91 ). Für Ethanol-Kraftstoff gilt zum Beispiel das Verhältnis 9:1. Schon eine geringe Abweichung in den mageren Bereich (? > 1) bewirkt einen sprunghaften Anstieg der Stickoxidemission (NOx) nach dem Katalysator, da zu wenig CO für die Reduktion vorhanden ist. Deshalb wird das Gemisch zwischen stöchiometrischem und leicht fettem Verhältnis geregelt. Der Drei-Wege-Katalysator kann nur bei Fahrzeugen mit Ottomotor und Lambdaregelung eingesetzt werden.
Bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden.
Funktion bei ungeregelter Katalysatoren bzw. Lambdassonde deaktiviert
Hierbei wird die Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemischs nicht durch eine Lambdasonde überwacht, sondern lediglich der Abgasstrom durch einen im Aufbau ansonsten dem Drei-Wege-Katalysator ähnlichen platinbeschichteten Keramikblock geleitet.
Dementsprechend schlechter ist hierbei vor allem der Stickoxidabbau (NOx). Insbesondere bei Motoren mit Vergaser ist die Regelung des Luft-Kraftstoff-Gemisches konstruktionsbedingt aufwendig und häufig unpräzise.
Im Ungeregeltem Katalysator werden die Schadstoffe in HC und CO mit dem Restsauerstoff oder zusätzlich eingebrachte Luft in H2O und CO2 umgewandelt.
Eine Reduktion der Stickoxyde (NOx) findet nicht statt
NOx ist farb-, geruch- und geschmacklos!
NOx ist ein Blutgift, das zu Lähmungserscheinungen führen kann.
Stickstoffdioxid (NO2) ist ein rotbraunes Gas mit stechendem Geruch, das an der Ozonbildung beteiligt ist. Es kann in hohen Konzentrationen zur Reizung der Atemwege des Menschen führen. Außerdem bildet sich aus NO2 Salpetersäure, einer der Verursacher von "Saurem Regen".
N2O ist ein farbloses Gas, es dient als Betäubungsmittel, besser bekannt als Lachgas.
im übrigen ( mit einigen einschränkungen) sollten lt MB alle nach 1989 und mit 3 wege-kat E10 vertragen
lg urmel
Zitat:
Original geschrieben von urmel reloaded
im übrigen ( mit einigen einschränkungen) sollten lt MB alle nach 1989 und mit 3 wege-kat E10 vertragen
und SA 620 hat er ja
Alternativ könnte man auch gucken, ob ne Lamda eingedreht ist
Zitat:
Original geschrieben von whitehusky
hallo liebe gemeinde,
betrifft die leidliche frage zu E-10 sprit, in der suchfunktion stehen ja schon 1000 verschiedene posts und man verliert den durchblick. ich war bei MB gewesen und dort hatte man mir nur die auskunft gegeben, so wie sie hier in der liste auch aufgeführt ist ( ohne geregelten Kat). nach meiner frage was ich nun für ein Kat drin habe, ( im Kfz schein steht nur schadstoffarm ), sagte mir der mitarbeiter, das der wagen den kostenpflichtig auf die hebebühne müßte, damit mir der meister sagen könnte welcher Kat denn nun verbaut ist. ich selber finde das etwas unverschämt, denn für einen blick unters auto auch noch eine std. arbeitslohn zu bezahlen, sowas könnte man auch als service laufen lassen.
jetzt lautet meine frage, woran erkenne ich denn nun was für ein kat ich drin habe.
W124, 300 TE automatik, klima,etc, Bj. 26.01. 89, WDB1240901F101378 4, es ist kein kaltlaufregler verbaut.
lg an alle TE Fans
Vielleicht hilft Dir die Liste von ADAC. Schau mal auf die Homepage.
Wirf mal außerdem ein Blick in den Motorraum. Wenn am Auspuffkrümmer (falls dort angebracht) eine Lamdasonde angeschraubt ist, hast Du einen geregelten Kat.
hier wat zu lesen
lg urmel
mannomann urmel!
erst kopierst du hier eine unendliche vorlesung zut thema g-kat-funktionsweise rein, die zum fragestellung GAR NICHTS beiträgt, und jetzt postest du eine liste, von der der TE hat doch geschrieben hat , dass er sie schon kennt!
sein fzg. gehört nunmal in die kritischen baujahre und seine fragestellung war einzig, ob sein fzg. einen g-kat hat oder nicht! und das läßt sich wie gesagt z.b. duch einen blick unters auto klären, um zu sehen ob da eine lamdasonde ist. alternativ könnte man es an der emissions-schlüsselnummer im fzg.-schein festmachen. oder eben wie oben geschrieben, anhand der FIN die sonderausstattung feststellen.
nogel
Heißt denn SA 620 - Abgasreinigung - 3-Wege Kat oder ist das lediglich der Hinweis auf überhaupt eine Abgasreinigung?
Zitat:
Original geschrieben von nogel
mannomann urmel!
nogel
@nogel,
wenn er die listen richtig gelesen hätte, wäre es auch sofort klar ob er E10 tanken darf oder nicht -- desweiteren lese ich die beiträge anderer sehr genau und entscheide dann ob - was oder wie ich darauf reagiere.
wie ich dann meinen text verfasse und einsetze, sollte mir allein überlassen bleiben und das ich nicht immer die meinung und auffassung aller befriedigen kann ist mir bewusst. aber philosophie ist leider nicht gerne gesehen..............
so lang
urmel
Hier ist eine Liste,wo drin steht wer mit dem neuen E10 fahren kann(wenns stimmt,ich hafte für nichts!).
Moin,
Damit ein KLR und Euro2 ins Auto kommen ... benötigt man einen G-Kat ... denn mit einem U-Kat ist nicht einmal Euro1 möglich.
Also: Ist dein Fahrzeug sogar OFFIZIELL E10 geeignet ...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Damit ein KLR und Euro2 ins Auto kommen ... benötigt man einen G-Kat ... denn mit einem U-Kat ist nicht einmal Euro1 möglich.
Also: Ist dein Fahrzeug sogar OFFIZIELL E10 geeignet ...
MFG Kester
versteh ich nicht. der TE schreibt doch, dass er keinen (!) KLR hat.....
nogel
und @ urmel: du wirfst dem TE er habe die tabellen nicht gelesen, hast es aber anscheinend selbt auch nicht. denn in deiner tabelle steht beim 300 TE, dass die baujahre 05/1985 bis 08/1989 NICHT für E10 geeignet sind, wenn sie keinen g-kat haben. das fzg des TE ist von 01/1989, fällt also voll hinein. und deshalb fragt der TE ja auch hier, OB sein fzg. g-kat hat..............
Jetzt soll mir bitte mal einer Erklären, was beim RÜF nicht gehen soll, was beim G-Kat schon geht. An den Bauteilen kann es wohl nicht liegen. Oder will hier ernsthaft jemand behaupten, dass Mercedes damals 2 Produktionsstrassen laufen ließ, die mit unterschiedlichen Bauteilen zum selben Motor verbaut wurden?
MfG Fred
erstmal danke für die ganzen infos, hätte nicht gedacht, das die frage so eine lawine ins rollen bringt. bin gestern leider nicht dazu gekommen, in das oder unter das auto zu schauen, da meine tochter gestern 18 geworden ist und ich sowieso nichts mehr erkannt hätte ob da eine lambdasonde verbaut ist oder nicht.
das werde ich dann heute nachmittag nachholen. bloß nicht zu tief bücken
(der kopf tut immer noch weh )
lg an alle
hallöle alle,
ich habe gestern mit dicken kopf mal nachgeschaut und da habe ich denn die lamdasonde gesehen. also habe ich einen geregelten kat und kann somit E-10 tanken.
danke nochmal für all die info`s über E-10
lg aus berlin an alle 124 fans
na prima, da war ja mein Tipp:
"Alternativ könnte man auch gucken, ob ne Lamda eingedreht ist"
nicht soooo verkehrt
so, dann viel Spaß midden E-10
(und bei der nächsten Feier evtl. ein Gläschen Eierlikörschorle weniger )