ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. E 10 tanken Erfahrung

E 10 tanken Erfahrung

Ford Grand C-Max DXA, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 15. November 2020 um 20:50

Hallo, wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit e 10 sind?

hatte bisher nur Diesel

jetzt den C Max 1,5 ecoboost mit 150 Ps BJ 19

Beste Antwort im Thema

Geht im Prinzip genauso wie beim Diesel.

Tankdeckel auf, Zapfpistole in den Tankstutzen einführen, den Tankvorgang starten und warten bis die Zapfsäule selbstständig abschaltet.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Was soll damit schon sein? Ich tanke nur E10

Tankdeckel auf, Zapfpistole in den Tankstutzen einführen, den Tankvorgang starten und warten bis die Zapfsäule selbstständig abschaltet.

Wunderbar läuft's mit dem E10. Unsere C-Max und Focus kriegen das seit Jahren nahezu ausschließlich (außer in Austria im Urlaub, da gibt's das nämlich nicht), und sie laufen völlig problemlos damit. Warum auch nicht ...

Themenstarteram 16. November 2020 um 7:56

Zitat:

@baerschatz schrieb am 16. November 2020 um 07:13:05 Uhr:

Schlaumeier

Themenstarteram 16. November 2020 um 9:05

Zitat:

Wunderbar läuft's mit dem E10. Unsere C-Max und Focus kriegen das seit Jahren nahezu ausschließlich (außer in Austria im Urlaub, da gibt's das nämlich nicht), und sie laufen völlig problemlos damit. Warum auch nicht ...

ok , man hört aber auch schlechtes wie, Mehrverbrauch, unruhiger Lauf....

Ich tanke seit sicher 5000km E10 und habe vorher E5 getankt. Mir ist keine Änderung aufgefallen.

Ich merke auch keinen Unterschied.

Tanke schon sehr lange E10, beim CMax ist kein Unterschied zu merken, nur beim Portmonee ist der Unterschied bemerkbar ist halt einiges billiger.

Zitat:

@tomai67 schrieb am 16. November 2020 um 10:05:13 Uhr:

Zitat:

ok , man hört aber auch schlechtes wie, Mehrverbrauch, unruhiger Lauf....

Dabei ist es eher andersrum.

Keine Probleme, läuft, das mit dem Mehrverbrauch ist auch nur rechnerisch, ist im reelen Fahren durch andere Faktoren nicht zu merken.

Der Mehrverbrauch ist eh ein Formelfehler!

Themenstarteram 16. November 2020 um 15:39

Zitat:

also keinMehrverbrauch,oder Probleme ?

dann tanke ich das auch...

Also Probleme mit E10 wird es damit garantiert nicht mehr geben als wie mit Super Benzin. Wenns dann zu Problemen kommt, dann weil der Sprit generell verunreinigt ist. War bei uns in der Stadt bei ner Tanke kürzlich der Fall....

Ausserdem steht auf der Innenseite des Tankdeckels drauf, dass E10 geeignet ist

Zitat:

@tomai67 schrieb am 16. November 2020 um 16:39:32 Uhr:

Zitat:

also keinMehrverbrauch,oder Probleme ?

dann tanke ich das auch...

Nein, E10 hat gute Eigenschaften die den geringeren Energiegehalt teils sogar überkompensieren. Dazu weniger Partikel und durch die homogenere Verbrennung eh mehr Laufruhe.

Deine Antwort