ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 Bluetec T-Modell | Reifen und Komfort | 16 oder 17 Zoll

E 200 Bluetec T-Modell | Reifen und Komfort | 16 oder 17 Zoll

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 6:35

Schönen guten Tag,

ich habe eine zugegebenermaßen recht spezielle Frage, aber womöglich hat sich einer von Euch da draußen schon mal gestellt.

Ich muss etwas weiter ausholen...

Unser Familienkombi war von 2014 bis 2018 einen E 200 Bluetec T, den wir damals als Neuwagen geleast haben (ja, unserer Branche ging's damals noch gut). Das war ein Basismodell mit 16-Zoll-Rädern, dessen Abrollkomfort wir sehr ansprechend fanden. Danach fuhren wir 155.000 km lang einen C 220 CDI T Elegance von 2012, mit dessen Komfort-Eigenschaften wir ebenfalls zufrieden waren. Der Nachfolger ist seit einigen Wochen ein E 200 Bluetec T Avantgarde von 11/14, ein wenig gelaufenes und sehr gut ausgestattetes Auto zum attraktiven Preis – doch an das hölzernen Ansprechen auf kleinere Unebenheiten können wir uns auch nach 6000 km noch nicht so recht gewöhnen. Lange Wellen kann er hingegen ganz gut. Nun wird es keine Lösung sein, sich mit dem möglichen Austausch der Avantgarde-Federn zu befassen. Aber weiß jemand, ob sich mit dem Wechsel von 245/45 R 17 auf 205/55 R 16 ein wahrnehmbar geschmeidigeres Ansprechen ergibt? Die kleineren Alus gibt's ja recht günstig zu kaufen, und das sogar im recht seltenen Anthrazit. Und ja, mir ist natürlich klar, dass 16-Zöller auf dem Avantgarde nicht toll aussehen.

Hat da jemand Erfahrung? Auch der Hinweis auf besonders komfortbetonte 17-Zoll-Reifen (keine Billigware) könnte evtl. helfen.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,

Christian

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre aktuell einen S212 E200 Bluetec mit dem Sportpaket P96 zu dem 18 Zoll Alus gehören. Das Abrollverhalten ist grausam und auch habe schon mit dem Gedanken mir kleinere 17 Alus zu montieren. Empfehlen würde ich die Standard Avantgarde Mopf Felge. Mit der haben Freunde von mir gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:05

Die 17-Zoll-Avantgarde-Räder sind jetzt drauf. Ich finde das Ansprechen auf kurze Wellen aber immer noch zu hart. Bin ich zu sensibel?

Dann bist noch keine 18 Zöller gefahren. Kann es vielleicht am Fahrwerk liegen?

Wenn dann geht nur 205 60 16 wegen dem Abrollumfang!

Die Größe wurde anfangs als Serie angeboten, ist natürlich eine schwammige Angelegenheit bei dem Gewicht!

Avantgarde ist auch tiefer, kleinere Felgen bringen was am abrollverhalten aber das Fahrwerk bleibt straff!

Fahre das Sport Paket Sommer 18 u. Winter 225 16 Zoll, mit Winterreifen merkt man halt den unterschiedlichen Straßenbelag nicht so, kommt auch auf den Luftdruck und die Reifen an.

Ist alles Gefühlssache, Airmatik wäre natürlich noch angenehmer.

Zitat:

@Hansamatic schrieb am 5. Juni 2024 um 09:05:32 Uhr:

Die 17-Zoll-Avantgarde-Räder sind jetzt drauf. Ich finde das Ansprechen auf kurze Wellen aber immer noch zu hart. Bin ich zu sensibel?

Möglicherweise. :D Im Ernst, ich hatte auf meinen 212er (Serie, kein Avantgarde) die 17" im Sommer und die 16" im Winter. Komfortabler fand ich die 16" durchaus, Fahrverhalten war völlig ok für mich. Der Wechsel auf Sommerreifen war natürlich jedes Mal spürbar, positiv im Fahrverhalten bei flotterer Gangart.

Such doch online mal (Kleinanzeigen z.B.) mal nach einem gebrauchten Komplettsatz, die sind doch günstig zu bekommen.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:59

@hagelschaden Ja, das hatte ich überlegt. Flotte Gangart ist bei diesem Cruiser ja nicht so das Thema. Er ist mein mobiles Zweitbüro, läuft meist auf der Autobahn und selten über 180 – sonst wär's auch kein 200 BT geworden.

Ich fahre auch Avantgarde Mopf Räder in 245er Breite. Anfangs fand ich das Fahrwerk auch extrem stuckerig. Entweder habe ich mich dran gewöhnt oder das Fahrwerk ist jetzt bei 280tkm deutlich weicher geworden.

Der Luftdruck macht sehr viel aus. Mehr als 2,3 oder 2,4 rundum fahre ich nicht. 2,2 steht bei mir für leichte Beladung im Tankdeckel) Mir hat mal eine Werkstatt 2,7 drauf gemacht, was für mich unfahrbar war.

Runflat hast du aber nicht drauf, oder?

Ich achte auch drauf, dass ich wenn möglich 95er Traglast nehme (ob das beim Kombi geht, weiß ich nicht). Die sind merkbar weicher als 99XL mit verstärkten Flanken. Gibt aber nicht jeden Reifen mit 95.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 8:04

@czorba Doch, als Fuhrpark-Fahrzeug, als es den 212 noch neu gab. Kam und kommt nicht in Frage. Seit fast 20 Jahren lebt bei uns auch ein W 116, der hat mich für leider versaut, was Komfort (nicht Dynamik) betrifft.

Kann ich bestätigen, ebenfalls 200 T Modell Serie mit 16 Zoll Sommerreifen von Bridgestone in 225/55 16 99W, gewechselt auf 17 Zoll Allwetter in 245/45 17 von Kleber, Komfort ist schlechter und teilweise gibt es kurze Stöße die vorher nicht so wahrnehmbar waren.

Mit 16“ fuhr er wie eine Sänfte.

Der 16“ Reifen hat aber auch mehr Flankenhöhe um Stöße wegzustecken.

Zitat:

@Hansamatic schrieb am 5. Juni 2024 um 08:35:09 Uhr:

Schönen guten Tag,

ich habe eine zugegebenermaßen recht spezielle Frage, aber womöglich hat sich einer von Euch da draußen schon mal gestellt.

Ich muss etwas weiter ausholen...

Unser Familienkombi war von 2014 bis 2018 einen E 200 Bluetec T, den wir damals als Neuwagen geleast haben (ja, unserer Branche ging's damals noch gut). Das war ein Basismodell mit 16-Zoll-Rädern, dessen Abrollkomfort wir sehr ansprechend fanden. Danach fuhren wir 155.000 km lang einen C 220 CDI T Elegance von 2012, mit dessen Komfort-Eigenschaften wir ebenfalls zufrieden waren. Der Nachfolger ist seit einigen Wochen ein E 200 Bluetec T Avantgarde von 11/14, ein wenig gelaufenes und sehr gut ausgestattetes Auto zum attraktiven Preis – doch an das hölzernen Ansprechen auf kleinere Unebenheiten können wir uns auch nach 6000 km noch nicht so recht gewöhnen. Lange Wellen kann er hingegen ganz gut. Nun wird es keine Lösung sein, sich mit dem möglichen Austausch der Avantgarde-Federn zu befassen. Aber weiß jemand, ob sich mit dem Wechsel von 245/45 R 17 auf 205/55 R 16 ein wahrnehmbar geschmeidigeres Ansprechen ergibt? Die kleineren Alus gibt's ja recht günstig zu kaufen, und das sogar im recht seltenen Anthrazit. Und ja, mir ist natürlich klar, dass 16-Zöller auf dem Avantgarde nicht toll aussehen.

Hat da jemand Erfahrung? Auch der Hinweis auf besonders komfortbetonte 17-Zoll-Reifen (keine Billigware) könnte evtl. helfen.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,

Christian

Der Reifen selber kann auch unkomfortabel sein. Eigentlich kann das Avangard-Fahrwerk recht gut Komfort mit den 17 Zöllern. Wir hatten die bei unserem 1 212er T als Winterräder. Ein guter Reifen mit dem vorgeschriebenen Luftdruck bewirkt schon einiges. Den Luftdruck bitte immer mit einem geeichten Luftdruckprüfer prüfen, die Teile an den Tankstellen oder aus dem Baumarkt gehen schon recht oft nach dem Mond. Ein halbes Bar merkt man schon.

Ich hab in meinem 500er ne Airmatic - und trotzdem ist das Fahrverhalten meilenweit entfernt von dem sänftenartigen Verhalten meiner Vorgänger W210 oder gar W124!

"Straff" trifft es eher, mir eigentlich zu straff - auch im Standardmodus. Die 17 Zoll WR fahren sich deutlich komfortabler als jetzt die 18 Zoll SR auf AMG Felgen...

Mercedes wollte halt unbedingt zu BMW aufschließen, was das Fahrwerk betrifft :D

Das liegt am Alter. ;-) Je älter man wird desto mehr scheißt man auf sportlich, tief und laut. Es ist eher gediegen, Sänfte und Ruhe gefragt. Im Prinzip wäre die S-Klasse mit ihren Verwöhnoptionen genau das richtige. Wenn es sie als T gäben und das Vermögen nicht so schnell neutralisieren würde.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 14:31

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich spiele jetzt mal mit unterschiedlichen Reifendrücken und sehe dann weiter. Hat jemand einen Tipp, welcher (Qualitäts-)Reifen am besten zu einer komfortorientiert bewegten E-Klasse passt? Leise soll er natürlich auch sein.

Ich hatte ab Werk Michelin. Schnell Sägezahn und dann nervig laut. Dann hatte ich Hankook. Extrem leise bis zum Schluss. Den Sägezahn habe ich durch zusätzlichen Wechsel innerhalb der Saison immer wieder wegbekommen. Zuletzt hatte ich die Goodyear Eagle F1 asymetric 5. Die fand ich bislang mit Abstand am besten. Superleise bis zum Schluss ohne zusätzlichen Wechsel pro Saison.

Vom reinen Fahrverhalten waren alle 3 völlig unauffällig. Ob einer davon nun 2 Meter eher zum Stehen kommt, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 Bluetec T-Modell | Reifen und Komfort | 16 oder 17 Zoll