ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 CDI, Bj. 2008, Automatikprobleme

E 200 CDI, Bj. 2008, Automatikprobleme

Themenstarteram 18. März 2008 um 13:36

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, grüße zunächst alle herzlich...

...und komme gleich zur Sache: E 200 CDI, Bj. 02/2008

Seit kurz nach dem Einfahren (km 1500), was allerdings auch auf der Autobahn stattfand, jetzt im Stadtverkehr meldet die Entlastung des Antriebsapparates (Getriebe, Achse, Wellen etc.) beim Wechsel der Schalthebelstellung von D auf N oder P im Stand und Leerlauf bei Betriebstemparatur Vollzug fast immer mit einem groben Schlag unter dem Fahrzeug, der durch Boden und Sitze aufdringlich spürbar ist. Begleitet wird der Vorgang sowohl von einem dumpfen, lauten Knall als auch von einer sogar optisch deutlich wahrnehmbaren Erschütterung (Rucken) des gesamten Fahrzeugs.

Die MB-Niederlassung, bei der ich das Fahrzeug gekauft habe, steht achselzuckend davor, bemüht Schicksal und

Hoffnung auf unbestimmte Zeit und ein eifrig noch zu entwickelndes update und benennt den Hersteller als willentlichen Verursacher - Begründung: Antrittsprobleme (neue Technik) und daher Drehzahlerhöhung -.

 

Die Schaltphänomene sind dermaßen heftig, daß ich zudem Folgeschäden befürchte.

Weil das ein nagelneues Fahrzeug und sonst ganz nett ist, kommt mir derzeit der Begriff 'Schw...ei' erst nur gelegentlich in den Sinn - noch.

Ich habe leider auch noch keine klare Idee, was jetzt am Besten zu tun ist.

Ihr vielleicht? - denn so kann das nicht bleiben.

T.

Beste Antwort im Thema

Unbedingt zum Händler und Auto dort abstellen, das hört sich überhaupt nicht normal an. Und lass Dich nicht bequatschen von den Lullern von wegen der Technik und so. Das ist Quatsch!!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. März 2008 um 13:50

Das ist auf keinen Fall normal, wenn es so gravierend ist wie Du es beschreibst und hat nichts mit neuer Technik zu tun. 

Da es sich um eine neues Fahrzeug handelt, stelle das Fahrzeug auf den Hof, nimm einen Leihwagen mit und lass die Brüder machen. Lasse dich auf keine Spielchen ein.  

Unbedingt zum Händler und Auto dort abstellen, das hört sich überhaupt nicht normal an. Und lass Dich nicht bequatschen von den Lullern von wegen der Technik und so. Das ist Quatsch!!

Hallo,

 

kann mich den Vorrednern nur anschließen, würde Dir noch empfehlen mit Stuttgart Kontakt aufzunehmen

falls Dein Händler mit der Sache überfordert ist.

 

Trotz allen Ärgers Glückwunsch zum neuen Wagen;)

Hi,

Ist nicht normal, da es ein Neuwagen mit noch laufender Garantie ist -> Wagen sofort zum Händler stellen und auf Schadensbehebung pochen, nicht abwimmeln lassen mit Aussagen wie ist Stand der Technik etc. (ist das 1. Mal das hier im Forum über ein solches Problem bei einem Neuwagen berichtet wird, denke daher das es sich nicht um einen Serienfehler handelt).

Also ab zur NL und den Wagen dort abstellen, ich würde damit keinen Meter mehr fahren bevor der Schaden nicht behoben ist. Falls sie es nicht schaffen den Wagen in einer angemessenen Zeit zu reparieren würde ich sofort wandeln! Auf keinen Fall den Beta Tester machen und mit Software updates und "na wir probieren mal dies oder das.." abspeisen lassen.

Viel Glück und meld dich wieder wie die Sache weiter geht.

Grüsse,

Chris

Themenstarteram 19. März 2008 um 10:09

Hallo zusammen,

habe mir nun Beistand gesucht und mit Empfehlung eine andere Niederlassung hier (B).

Der Annahmemensch dort hat das Problem sofort als solches anerkannt und die Notwendigkeit zur Abhilfe auch.

Der Wagen blieb dort und die EHS (Steuerung der Automatik) wurde ausgetauscht - hat nichts gebracht.

Dann interne hot-line nach Stuttgart und die herben Phänomene beschrieben: Das Kind hat dort schon einen

Namen: freiwerdende Entlastungsenergie, Entlastungsstoss - und bestätigt: ist bei dieser Version so.

Der smarte Mechaniker hat das nun fast hinbekommen - mit neuestem update und der Einschränkung, daß ich, wenn

ich die Schläge vermeiden will nur auf Stufe C und nicht S fahren darf - auf C konnte er die Drehzahl reduzieren.

Das stört mich beim Fahren nicht - die Einschränkung beim nagelneuen Wagen schon.

Jetzt schaltet der Wagen aber nicht ganz richtig - er dreht die Gänge zu hoch - aber wie ich hier gelesen habe

denkt das Getriebe mit und reguliert das noch - oder???

Naja, nach Stuttgart werde ich jetzt jedenfalls schriftlich reklamieren. Mal sehen wie das weiter geht.

Grüße

T.

am 19. März 2008 um 10:25

Das kann doch nur ein schlechter  Witz seitens Mercedes sein. Man darf nicht in der Schaltstufe S fahren. :confused:

Ist ja so wie, vorwärts fahren dürfen sie, aber Rückwärts, nee, dann besser schieben.

Ich würde den Jungs die Kiste wieder auf den Hof stellen und vom Kaufvertrag zurücktreten. 

Da stimme ich mcaudio zu, das kann keine Lösung sein. Weg mit der Karre, aber sofort!!

Traurig, dass man solche Aussagen von einer NL erhält...

Zitat:

Original geschrieben von Tschabbalo

Hallo zusammen,

 

t.

 

Dann interne hot-line nach Stuttgart und die herben Phänomene beschrieben: Das Kind hat dort schon einen

Namen: freiwerdende Entlastungsenergie, Entlastungsstoss - und bestätigt: ist bei dieser Version so.

 

 

Naja, nach Stuttgart werde ich jetzt jedenfalls schriftlich reklamieren. Mal sehen wie das weiter geht.

 

Grüße

 

T.

Habe ich Dir doch oben schon zu geraten. Berichte mal was geworden ist.

 

Wünsche Dir viel Erfolg.

 

PS: Wenn das Problem nicht zu Deiner Zufriedenheit gelöst wird und Du Dir verschaukelt vorkommst,

schalte einen Anwalt ein. Hast doch sicherlich einen Rechtsschutz. Im Extemfall WANDELN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 CDI, Bj. 2008, Automatikprobleme