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E 200 CDI mit Topspeed 110 km/h

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:33

Hallo zusammen,

ich habe einen E-200 CDI erster Serie mit einem deutlichen Leistungsproblem.

Der Wagen fährt bei Vollgas, wenn nur einer drin sitzt 110 km/h, wenns bergauf geht maximal 70 oder 80. Beschleunigen tut er auch nicht so wie es sein soll. Bei Kickdowns geht die Drehzahl bis auf 4500 U/min, aber keine Leistung. Dazu gibt es bei Vollast zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen ein mit der Drehzahl immer stärker werdendes Zischen, als ob irgendwo Luft entweischt.

Habe bisher linken Druckwandler, rechten Druckwandler, hinteren Kat und vorderen Kat ausgetauscht: Keine Besserung. Das Getriebe arbeitet perfekt. Am Computer angeschlossen waren keine anderen Fehlerquellen zu sehen.

Luftmassenmesser wurde vor vier Jahren ausgetauscht, aber seit vier Jahren ist der Wagen maximum 150tkm gefahren.

Liegt es vielleicht doch am Luftmassenmesser?

Wenn ihr meint, dass es am Turbolader oder Ladeluftkühler liegen könnte, wie kann man diese denn überprüfen?

Habe bereits über 400€ für dieses Prpblem ausgegeben und so langsam sollte ich die Fehlerquelle finden.

Bin dankbar für jeden Rat.

Gruß

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9 Antworten

Wo ist denn das Zischen zu hören?

Offensichtlich geht dein Diesel ja in den Notlauf...

Also wird da irgendeine Undichtigkeit sein, was das Zischen dann wieder erklärt.

Wenn es eher von rechts vorne kommen sollte würde ich auf Ladeluftschlauch tippen, haben meist sehr kleine Risse an den Schellen, die man erst beim Ausbau sieht.

Andere öglichkeit wäre noch, dass es dir eine oder mehrere Klappen bei der EKS abgerissen hat, dann hat man dort auch ein Loch wos rauspfeifft.

Fehler werden dabei meist keine abgelegt (zumindest bei mir war in beiden Fällen kein Fehler hinterlegt)

Lass mal die beiden Ursachen noch prüfen.

Gruß

Wastl

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 1:14

woher das zischen kommt, kann ich leider nicht so genau sagen. subjektiv würde ich sogar sagen, dass es von hinten kommt.

was ist denn eks?

meinst du nicht, dass es am turbolader liegen könnte?

Hmmm, also meistens liegt es daran, daß bei der Ladeluft eine Undichtigkeit besteht. Darauf weißt das Zischen hin, wie auch der andere Kollege schon bemerkt hat. Du mußt also den Ladeluftkühler und die Turboschläuche kontrollieren.

Der Turbo kann es nicht sein. Wenn der ausfällt, dann hast du nicht so brutale Leistungsverluste. Am Luftmengenmesser kann es auch nicht liegen. Schau mal nach der Ladeluft. Dort liegt dein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Taximike

Hmmm, also meistens liegt es daran, daß bei der Ladeluft eine Undichtigkeit besteht. Darauf weißt das Zischen hin, wie auch der andere Kollege schon bemerkt hat. Du mußt also den Ladeluftkühler und die Turboschläuche kontrollieren.

Ich würde das so überprüfen:

Such Dir einen zuverlässigen Helfer, der bei voll getretener Betriebsbremse und angezogener Handbremse (Wählhebel in Stellung "D") kurzzeitig Vollgas gibt und Du stellst Dich bei geöffneter Motorhaube neben (NICHT vor!!) das Fahrzeug. Weil dann der Motor unter Vollast und mit hohem Ladedruck läuft, kannst Du feststellen, ob es an irgendeiner Stelle in der Ladeluftleitung rauspfeift.

Aber mach`das Ganze nur wenige Sekunden und nicht zu oft wiederholen!!!! Denn der Motor dreht dabei mit ca. 2500 U/min und die ganze Leistung wird im Getriebe in Wärme umgewandelt.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 11:54

 

Ich würde das so überprüfen:

Zitat:

Such Dir einen zuverlässigen Helfer, der bei voll getretener Betriebsbremse und angezogener Handbremse (Wählhebel in Stellung "D") kurzzeitig Vollgas gibt und Du stellst Dich bei geöffneter Motorhaube neben (NICHT vor!!) das Fahrzeug. Weil dann der Motor unter Vollast und mit hohem Ladedruck läuft, kannst Du feststellen, ob es an irgendeiner Stelle in der Ladeluftleitung rauspfeift.

Aber mach`das Ganze nur wenige Sekunden und nicht zu oft wiederholen!!!! Denn der Motor dreht dabei mit ca. 2500 U/min und die ganze Leistung wird im Getriebe in Wärme umgewandelt.

Habe ich soeben gemacht. Ergebnis:

Ich habe keine Stelle gesehen, an der Luft, oder sonst etwas entweischt. Nachdem ich diesen Versuch machte und sobald ich den Motor abstellte habe ich ein leises zischendes Geräusch bemerkt, das deutlich von rechts im Motorraum kam. Dann habe ich plötzlich im Motorraum auf der rechten Seite am Gerät, das direkt hinter dem Scheibenwischerwasserbehälter sitzt ziemlich viel Öl gesehen, aber dass das Öl irgendwo ausweischt, konnte ich nicht erkennen. Links und rechts unter diesem Gerät siehts noch öliger aus. Vorher war das bestimmt nicht so. Das Geräusch wurde immer leiser und nach etwa einer Minute war es ganz verstummt.

am 7. Oktober 2007 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von sudi9687

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Ich würde das so überprüfen:

Zitat:

Such Dir einen zuverlässigen Helfer, der bei voll getretener Betriebsbremse und angezogener Handbremse (Wählhebel in Stellung "D") kurzzeitig Vollgas gibt und Du stellst Dich bei geöffneter Motorhaube neben (NICHT vor!!) das Fahrzeug. Weil dann der Motor unter Vollast und mit hohem Ladedruck läuft, kannst Du feststellen, ob es an irgendeiner Stelle in der Ladeluftleitung rauspfeift.

Aber mach`das Ganze nur wenige Sekunden und nicht zu oft wiederholen!!!! Denn der Motor dreht dabei mit ca. 2500 U/min und die ganze Leistung wird im Getriebe in Wärme umgewandelt.[/quote

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Habe ich soeben gemacht. Ergebnis:

Ich habe keine Stelle gesehen, an der Luft, oder sonst etwas entweischt. Nachdem ich diesen Versuch machte und sobald ich den Motor abstellte habe ich ein leises zischendes Geräusch bemerkt, das deutlich von rechts im Motorraum kam. Dann habe ich plötzlich im Motorraum auf der rechten Seite am Gerät, das direkt hinter dem Scheibenwischerwasserbehälter sitzt ziemlich viel Öl gesehen, aber dass das Öl irgendwo ausweischt, konnte ich nicht erkennen. Links und rechts unter diesem Gerät siehts noch öliger aus. Vorher war das bestimmt nicht so. Das Geräusch wurde immer leiser und nach etwa einer Minute war es ganz verstummt.

Und genau auf dieser seite musst du den Turboschlauch mal ausbauen und kontrollieren , der hat bestimmt ein Loch . Bin auch mal drauf reingefallen das zischen zu hören .

Mfg Markus

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:45

Hallo zusammen.

War jetzt nochmal in der Werkstatt: Die haben alle Schläuche und den Turbo kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Dann hat der Werkstattmensch den Luftmassenmesser auf Verdacht (im Fehlerspeicher stand nichts davon) ausgetauscht und es läuft jetzt wieder super! Die Karre hat wieder Beschleunigung und Speed.

Frage noch: Der Werkstattmensch hat den Luftmassenmesser, der normalerweise im W210 E200 CDI der zweiten Serie (nach Facelift) verwendet wird, eingebaut. Mein Wagen ist der gleiche, nur von der ersten Serie (vor dem Facelift). Stellt das ein Problem dar? Ich meine, kann irgendein wichtiges Bauteil langfristig durch diesen "falschen" Luftmassenmesser Schaden nehmen?

Hallo,

ist denn durch den Austausch des Luftmassenmesser das zischen jetzt weg?

Habe ein ähnliches Problem ( mit E270 CDI ).

- fährt nur noch seit zwei Tagen im Notlauf

- je wärmer der Motor, um so weniger Drehzahl (2200) läst er zu

- Diagnose-Gerät zeigt Fehler: Kurbelwellen-Positions-Sensor liefert keine Werte

- aber während der Fahrt höre ich auch dieses zischen, bei steigender Drehzahl immer lauter

- es kommt aus den Bereich Ladeluftschlauch, wo der Ladeluft-Temperaturfühler sitzt

- aber ein Leck ist nirgendwo auszumachen

Meine Frage ist jetzt, ist es nur der Kurbelwellen-Sensor oder ist noch was undicht?

 

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