ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 CDI MOPF Ansaugbrücke/Drallklappen

E 200 CDI MOPF Ansaugbrücke/Drallklappen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. August 2020 um 14:19

Mal ne Frage bezüglich der Ansaugbrücke beim MoPf 200 CDI Schalter.

 

War dabei diese auszubauen, dann aber erstmal nicht weiter gemacht, weil die bei mir anders ausschaut wie beim VorMoPf.

 

Teilenummer: A6460902437

 

Hab mir ein Drallklappen Entfernung Set mit Dichtungen für den OM646 besorgt. Die werden aber wohl nicht passen da wie oben geschrieben, ich ne andere Ansaugbrücke hab.

 

Hat jemand Erfahrung damit? :)

 

Gruß

MrVerveyn

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du einen mopf hast dann hast du einen om646 evo und dann kann es sein dass das Set für den om646 nicht passt.

Themenstarteram 5. August 2020 um 5:49

Hab ich ja geschrieben. Die Frage ist/war ob sich jemand mit der Ansaugbrücke / Drallklappen beim MoPf / om646 evo auskennt.

 

Nach Rücksprache mit dem Lieferanten weiß ich schon mal, das es für den om646 evo kein solches set zum stilllegen gibt.

 

Ich werde mich dem ganzen mal widmen und eventuell reinigen. Vielleicht hat der Stellmotor für die EKAS einfach einen ab...

Themenstarteram 7. August 2020 um 9:07

Mal paar Bilder von meinem Dilemma.

Eine Klappe war komplett ohne Funktion. Die anderen 3 hingen. Also alles gereinigt und eingebaut. Ruckeln immer noch da...

Drallklappen sind raus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das sieht ja echt brutal verkokt aus. Lohnt es sich da noch diese zu reinigen? So richtig 100%ig bekommt man das nur mit viel Mühe hin. Da kann man drüber nachdenken sich eine neue Ansaugbrücke zu kaufen. Vorausgesetzt, man möchte den Wagen noch ein paar Jahre fahren.

Was hat er denn aktuell gelaufen?

Themenstarteram 7. August 2020 um 11:39

Tatsächlich ging das ziemlich gut ab alles. Gelaufen ist er jetzt 176 tsdkm

Dann sei froh, dass das so gut abging. Bei mir war es leider eine riesen Sauerei. Alle Werkzeuge, mit denen ich dran war inkl. Hochdruckreiniger, Fettlöser etc. habe ich stundenlang reinigen müssen. 6 paar Handschuhe verbraucht. Und meiner hat jetzt 318.000km runter.

Themenstarteram 7. August 2020 um 13:03

Was war bei dir der Auslöser? Eventuell auch so ein bescheidenes ruckeln

Das geht doch noch.. schaut Euch mal das Video von Sterngarage auf Youtube mit dem 420CDI an :D

Themenstarteram 7. August 2020 um 13:22

Kann eigentlich so AGR-Ventil hängen ohne einen Fehler abzuspeichern?

Man kann mit SD prüfen ob es funktioniert.

Zitat:

@MrVerveyn schrieb am 7. August 2020 um 15:03:04 Uhr:

Was war bei dir der Auslöser? Eventuell auch so ein bescheidenes ruckeln

Nichts dergleichen. Ich pflege meine Autos und ersetze einiges vorbeugend. Wie ich auch vorbeugend die beiden Ansaugkrümmer (OM642) ausgebaut und gereinigt habe. Inkl. der gesamten Ansaugrohre. Plus Einlasskanäle. Das war die größte Arbeit. Habe mir einen Löffel genommen und das Ende des Löffelstiels im Schraubstock umgebogen. Damit habe ich dann die Kanäle ausgekratzt. Alles in allem hat es zwei Tage gedauert, bis der Motor wieder startete.

Themenstarteram 8. August 2020 um 7:52

Ich hab vorhin den Abgasgegendruck Sensor abgeklemmt, und siehe da, kein ruckeln und der verbrauch ist gute 1,5 Liter runtergegangen. Aber er hat keinen Fehler rausgehaut.

@MrVerveyn den sensor abzustecken würde ich nicht zu lange machen weil , der Fehler wird nach einer Zeit kommen in dem die motorlampe leuchtet, und in dieser Zeit wo du den Stecker ab hast , regeneriert der dpf nicht mehr , heißt damit kannst du dir deinen dpf unnötig zu setzen

 

Und warum er nicht ruckelt ist er beansprucht den Turbolader nicht mehr sprich er schaltet ihn zu 80% ab ,

 

aber das ruckeln kann auch eine andere Ursache haben , bei mir war zum

Beispiel die Turbine am Turbolader die hatte zu viel spiel und hat immer gegen die Wand geschliffen und hat immer kurz gestoppt und lief Dan weiter und das war das ruckeln also jedes Mal

Wo er geruckelt hat hat er kurz gestoppt und somit ist für diesen kleinen milimoment keine Luft durchgekommen

Ist der Ruckel nur bei einer bestimmten Rpm vorhanden? @Muhnzli war bei dir der Ruckel auch nur bei einen bestimmten Drehzahl da? Kann eigentlich das leidige Thema Stotter bei 1200 Rpm daran liegen, dass da die Unwucht des Turbolader-Rades ( ausgangseits, wo man nicht sieht ) entsteht? Habe echt keine Lust probeweise meinen Ersatzturbolader einzubauen :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 CDI MOPF Ansaugbrücke/Drallklappen