1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 d Bj. 201 -- Start-Stopp funktioniert nicht

E 200 d Bj. 201 -- Start-Stopp funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 3:26

Moin.

Bei meiner E-Klasse (W212) mit 200 Bluetec-Motor funktioniert die Start-Stopp-Automatik wenn überhaupt nur im Sommer ... Woran kann das liegen ?

Gruß aus Hamburg

Stephan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Am falschem Forum?

Das wäre eine Option - trotzdem denke ich, dass man da kurz weiterhelfen kann @Centrino ;)

 

Bei unserem 213 200d läuft da gerade auch nicht viel. Bei den kalten Temperaturen muss man mindestens 20km fahren, damit er warm genug für Start Stopp ist.

Da wir zurzeit außerdem wenig längere Strecken fahren, ist die Batterie meist nicht bereit für Start Stopp.

 

Das sollte beim 212er dieselbe Problematik sein.

 

In diesem Sinne einen guten Start ins neue Jahr!

Hey,

Aus Randbedingungen der StartStop Automatik:

Zitat:

1. Der Verbrennungsmotor hat die erforderlichen Betriebsparameter

(beispielsweise die minimale Kühlmitteltemperatur) erreicht.

2. Die fahrzeugseitigen Randbedingungen sind erfüllt (Beispiele ausreichende Spannung im Bordnetz, die Innenraumtemperatur wurde nach dem Schlüsselstart einmalig eingeregelt, der Druckspeicher von Luftfederung oder der Bremsanlage ist hinreichend gefüllt). Und natürlich muss das Fahrzeug stehen.

3. Die fahrerseitigen Randbedingungen sind erfüllt: Der Getriebewählhebel steht auf Fahrstufe D oder N; Gaspedal und Lenkrad werden nicht betätigt; der Fuß steht auf der Bremse oder die HOLD-Funktion ist aktiviert; die Türen sind geschlossen, das Fahrer-Gurtschloss gesteckt und die Motorhaube geschlossen.

4. Die ECO Start-Stopp-Funktion ist nicht mittels der ECO-Taste ausgeschaltet.

5. Nach dem Schlüsselstart oder zum Beispiel beim Rangieren wurden

entsprechende Grenzgeschwindigkeiten überschritten.

Ob das beim 212 genau so ist, weiß ich nicht, aber vermutlich ähnlich....

 

Müssen 50 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht sein, zumindest bei meinem. Bei Diesel vor Allem im Winter dauert das halt deutlich länger. Bei meinem Benziner wenn ich den in der Garage hatte ist der nach maximal 5 Minuten "warm". Ich habe aber Start-Stop immer auf aus.

Was soll das jetzt für ein Baujahr sein? Und Baureihe 212 oder 213?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 1. Januar 2021 um 17:14:48 Uhr:

Was soll das jetzt für ein Baujahr sein? Und Baureihe 212 oder 213?

Steht doch oben im ersten Beitrag.....W212 :rolleyes:

Meistens ist die " Moped" Batterie im Kofferaum kaputt , dann funktioniert die Start Stopp nicht mehr .

Ist auch gut so , frist nur Anlasser !

Hauptbatterie müde? Wenn die zu schwach ist, funktioniert Start-Stop auch nicht. Die überflüssigste Funktion am W212 überhaupt. Beim morgendlichen Start ist die erst Handlung das Abschalten :-) Frißt nicht nur Anlasser und erhöht den Steuerkettenverschleiß sondern belastet auch die Batterie.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 3. Januar 2021 um 22:14:24 Uhr:

Hauptbatterie müde? Wenn die zu schwach ist, funktioniert Start-Stop auch nicht. Die überflüssigste Funktion am W212 überhaupt. Beim morgendlichen Start ist die erst Handlung das Abschalten :-) Frißt nicht nur Anlasser und erhöht den Steuerkettenverschleiß sondern belastet auch die Batterie.

ah die üblichen Vorurteile mal wieder. Ich war auch skeptisch, was S/S angeht und habe mich daher eingelesen. Die Umsetzung ist bei Daimler echt gut gelungen.

Mal was zum Thema Verschleiss: Mein 212er ist nach 9,25 Jahren Nutzung (davon ~ 9 Jahre mit durchgehend aktiver S/S) mit der Originalbatterie zurückgegangen. Kettenärger gab's nicht, obwohl der M276 noch zur anfälligen Serie gehörte. Ebenso nichts, was sonst auf übermäßigen Verschleiss durch S/S hindeuten würde. Ach ja, beim S/S-Wiederstart wird über den Motordirektstart gesteuert. Da muss der Anlasser nur ganz kurz andrehen, da die Hauptlast über den Motor kommt. Daher hört sich ein S/S-Wiederstart auch ganz anders als ein normaler Start an. Dies zum Thema Anlasserverschleiss (der übrigens auch darauf ausgelegt ist).

Viele Grüße

Peter

PS: Bei meinem Elchi (ganz simple Technik) hat die Batterie übrigens nur etwas über 7 Jahre durchgehalten, ohne S/S (hat der nämlich nicht).

Kann mal was aus dem Taxibetrieb dazu sagen : Start/Stopp ist der größte Schrott der je erfunden wurde , fast alle Kollegen stellen nach dem Start den Mist aus . Die Anlasser halten im Taxibetrieb ca ein halbes Jahr , dann ist er platt. Wenn man paar Km zu Arbeit fährt , dann hält er ja , aber nicht wenn Mann den Wagen 100 Mal am Tag startet . Die Reparatur des Anlassers ist zu teuer , dauert zu lange , Verdienstausfall . Kurz und gut , meiner hat das Autoleben von 420000 km gehalten ohne zu tauschen . Da sind mir die paar Tropfen Diesel sowas von egal .

Hallo Peter,

vergiss bitte nicht, dass du nur 100tkm in dieser Zeit unterwegs warst :-)

In 100tkm sollte auch nichts passieren.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese 100tkm nicht nur Kurzstrecke gefahren bist. 1000 Autobahnkilometer mit aktiver S/S machen natürlich nichts kaputt.

Ab 200tkm kommen dann die Unterschiede - hoffe ich zumindest:-).

Hallo ins Forum,

richtig, der 212er lief etwas über 101.000 und mit einem relativ höheren Anteil längerer Strecken (min. 100km), aber schon >9 Jahre. Von daher ist das Batteriethema schon da, gerade im Vergleich zum Elchi.

Umgekehrt habe ich vom örtlichen Taxiunternehmer mitbekommen, dass der 200er mit dem OM651 mit aktiver S/S laufen lässt und die locker die 200.000 (teilweise auch deutlich drüber, einer war mit 400.000 dabei (der lief mit mehreren Fahrern eigentlich 24/7 durch)) erreicht haben. Mit Ausnahme des OM651 typischen Kettenproblems hatten die nix, insbesondere den ersten Anlasser.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen